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FOX FLOAT DPX2 am Tyee 2019er.
Nutz ihr den ganzen Federweg mit dem Dämpfer wenn ihr ihn auf 30% Sag eingestellt habt?
Habe bei ca. 95kg fahrfertig 285psi immer gut 1cm am Dämpfer oben übrig. Es ist kein Spacer im Dämpfer verbaut. Rahmen kommt mir sehr progressiv vor.
Wer hat bessere Erfahren und Setup mit dem Dämpfer an dem Rad?
2 Token sind schon drin. War zumindest bei meinem so. Passen max 3 rein.Gut. Das ist dann schon was anderes. Kannst du sagen/schätzen, wieviel Druck der "verträgt" ohne Tokens dafür bei Fahrergewicht von ~100kg nackisch? Ehrlich gesagt, so ohne Montageständer ist bei mir schon der innere Widerstand recht hoch, den Dämpfer auszubauen und Tokens zu montieren, auch wenn es wohl nötig wäre damit der Dämpfer die Performance zeigt, die ich möchte. Bis ich so was das erste Mal gemacht habe, bin ich da eher der Schisser.
NachtragIst bei mir momentan genauso
Tyee 2019er ALU
Setup auf 72kg abgestimmt
SAG 27% ca.
Druck werde ich morgen nochmals schreiben habe ich momentan nicht im Kopf
Rebound 6 klicks
Low Speed Druckstufe wurde 4 Klicks geschlossen
mit diesem Setup hatte ich nach dem Hometrail nix wildes
Wurzelteppiche kleiner Kicker ebenfalls geschätzt ca 1cm über.
Habe den 0,2 Spacer verbaut ist aber gefühlt am Indikatorgummi immer noch zu wenig.
Weiß auch nicht ob das so sein soll da es mein erstes Fully ist.
Nachtrag
Luftdruck liegt bei 230 psi
Hab beim Dämpferausbau am Tyee im Montageständer immer ein Kabel oder eine Schnur zwischen Laufrad und Sattelgestänge gespannt, damit der Hinterbau nicht runter klappt.2 Token sind schon drin. War zumindest bei meinem so. Passen max 3 rein.
Token einsetzen ist simpel. Dämpfer ausbauen,Luft raus, Luftkammer abschrauben ( Gummihandschuh anziehen), Token einsetzen, zuschrauben, Luft wieder rein,fertig. Montageständer ist eher nutzlos beim Dämpfer ausbauen. Hinterbau klappt dann runter. Lieber Rad auf die Seite legen.
Keine Ahnung was der max verträgt laut Rockshox. Mit 40 bis 50% macht das fahren aber auch keinen Sinn. Das schlägt ja bei jedem Bordstein durch. Da muss mehr Luft rein. So oder so.
Fahre den mit 245psi bei 85kg, gute 30% Sag, cf19Gut. Das ist dann schon was anderes. Kannst du sagen/schätzen, wieviel Druck der "verträgt" ohne Tokens dafür bei Fahrergewicht von ~100kg nackisch? Ehrlich gesagt, so ohne Montageständer ist bei mir schon der innere Widerstand recht hoch, den Dämpfer auszubauen und Tokens zu montieren, auch wenn es wohl nötig wäre damit der Dämpfer die Performance zeigt, die ich möchte. Bis ich so was das erste Mal gemacht habe, bin ich da eher der Schisser.
So, die ersten Meter mit dem Triair sind gemacht.
Die Zugstufe ist schön wirksam, ein Klick ist gerade richtig zum einstellen. Die Klicks selbst sind eher schwer zu fühlen, dafür besser zu sehen (saubere 90°). Die mittlere Druckstufe beim Triair würde ich zwischen der mittleren und der geschlossenen vom Monarch vergleichen. Sie ist gut wirksam und hält den Hinterbau deutlich höher, gibt aber immer noch viel Traktion, wenn es holperig bergauf geht. Mit der "geschlossenen" bin ich nicht warm geworden. Die ist sehr straff und neigt bei mir (Setup und Tritt) zum Aufschaukeln. Bergab ist der Triair auf jeden Fall besser als der Monarch+ DBA. Er ist sehr schluckfreudig und hat bei mir den Federweg bei Bedarf gut freigegeben. Bei kleinenem Gerümpel bleibt er aber schön hoch im Federweg stehen. Bisher hat er konsequent bis auf ca. 2 mm den Federweg freigegeben, keine Einschläge am Sitzrohr. Zusammen mit der getunten Lyrik (1 1/2 Neopos drin) harmoniert der Triair auf jeden Fall besser als der Monarch.
Obwohl ich bisher keine weitere Vergleichsmöglichkeiten gehabt habe (ist ja nur sinnvoll, wenn eine bekannte Strecke mehrfach befahren wird), ist der Performancegewinn deutlich. Ich werde sicher nach und nach die Einstellung verbessern, und auch noch die anderen Möglichkeiten wie Volumenspacer in der Negativkammer und Druck im Ausgleichsbehälter testen.
Wer mit dem sehr knappen Einbau incl. potenziellem Anschlag am Sitzrohr leben kann, ist der Triair sicher eine günstige und performante Alternative.
Ja. Der Dämpfer ist auf jeden Fall besser als der Monach + DBA. Sowohl in langsamen als auch in schnellen Strecken ist er ausgewogener, vor allem in allen Geschwindigkeiten. Beim Monarch konnte ich ihn entweder für langsam oder für schnell trimmen, aber nicht für beides gleichzeitig. Der TriAir ist bis jetzt völlig unauffällig. Nachdem der minimal am Sitzrohr angeschlagen hat, habe ich oben am Ausgleichsbehälter eine kleine Kerbe reingefeilt, vielleicht so 0,5 mm. Jetzt läuft er frei (am 2016er Rahmen, 200 x 57). Mit dem Druck im AGB habe ich noch nicht experimentiert.Kannst du mittlerweile schon etwas über den Dämpfer berichten?
Hallo Tyee-Treiber!
Nach sehr langer Abwesenheit hier im Forum habe ich gleich mal eine Frage was mir die Suche nicht beantworten konnte:
Hat schon mal jemand seine Front auf 29" umgebaut? Also 29er Gabel und Vorderrad.
Wie sind da die Erfahrungen?
Bin am überlegen das zu machen oder meine 2016er Lyrik mit der DA-Kammer zu tunen. Nur bevor ich die Gabel anpacke und dann doch verkaufe, wollte ich eben die 29er-Option erfragen.
Danke für eure Rückmeldung!!!
Hattest ja glaube ich das AM. Da hat der Dämpfer ja 5mm weniger Hub. Da müsste es eigentlich so passen.Habe den 2018er XL Rahmen. Hoffe ich muss am Triair nichts abnehmen.
Alles klar werde das heute Abend mal checkenMach mal alle Kolben gangbar. Wahrscheinlich sitzt einer fest und damit drückt es dir die Scheibe "aus der Mitte".
Da musst du schon mehr Aufwand betreiben ...einfach mit der Transportsicherung
reinstecken und die Bremse ziehen ?