TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Warum haben die Leute so Angst vorm Klemmen an der Sattelstütze? Die kriegt beim Fahren weitaus mehr Dreck und Last zu spüren.
Nur in die andere Richtung.

Ältere Stützen fanden das teilweise gar nicht gut und haben es mit Problemen quittiert. Heutzutage ist das aber eher nicht mehr relevant. Hänge aber selbst keines meiner Räder an der Stütze auf, nicht, qiel ich Angst hätte.
 
Hänge mein Ekano im Gegensatz zum Biobike, auch an der ausgefahrenen Stütze auf, weil es sonst keinen Haltepunkt hat. Den Hebel "knalle" ich dabei nur so zu, dass das Rad nicht zu fest ist. Lappen dazwischen und es hängt dann am Kopf der Stütze. Funktioniert einwandfrei und die Divine ist davon bisher unbeeindruckt.

Ob die Stütze jetzt eine Last nach unten mit 25 kg (Bike) hat, oder ob ich mich mit 88-90 Kg draufsetze, dürfte von der Belastung eher irrelevant sein. Der Hebel geht in die gleiche Richtung, nur eben mit weniger Gewicht, wenn es hängt.
 
Hab den Aldi/Lidl Ständer auch fürs Tyee. Funktioniert eigentlich ausreichend gut für Hobbyschrauber.

Microfaser Lappen dazwischen und gut ist. Wenn man das Ding so zu knallt das man das Oberrohr ein drückt......🤷.

Für die fester angezogen Schrauben wie die Dub Kurbel sollte man doch eh das Bike sicher auf den Boden stellen
 
Liebe Propain Fangemeinde,

ich hege den Wunsch mir ein Tyee 27,5 aufzubauen und habe diesbezüglich zwei Fragen an Euch.

1. Kann man bei dem Rahmenset auch eine Farbe nach Wahl bestimmen und was kostest dies Aufpreis
2. Bekommt einen RockShox Vivid R2C Coil Dämpfer in den Rahmen verbaut und welche Einbaulänge gilt es hierbei zu beachten? 216 x 63,5mm oder 200xx57mm? Die Umlenkungen sind beim Rahmenset dabei oder?

❤lichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und Euch eine tolle Saison

 
Liebe Propain Fangemeinde,

ich hege den Wunsch mir ein Tyee 27,5 aufzubauen und habe diesbezüglich zwei Fragen an Euch.

1. Kann man bei dem Rahmenset auch eine Farbe nach Wahl bestimmen und was kostest dies Aufpreis
2. Bekommt einen RockShox Vivid R2C Coil Dämpfer in den Rahmen verbaut und welche Einbaulänge gilt es hierbei zu beachten? 216 x 63,5mm oder 200xx57mm? Die Umlenkungen sind beim Rahmenset dabei oder?

❤lichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und Euch eine tolle Saison

Zu 1.: Wunschfarben gibt es seit ein paar Jahren bei Propain nicht mehr, auch nicht gegen Aufpreis.

Zu 2.: Ich würde jetzt Mal behaupten, das beide angegebenen Dämpfer nicht passen.
Du benötigst einen Dämpfer mit 210x55 (metrisch)
Am besten gleich irgendeinen RS SD Coil der dir zusagt, mitbestellen.
 
Liebe Propain Fangemeinde,

ich hege den Wunsch mir ein Tyee 27,5 aufzubauen und habe diesbezüglich zwei Fragen an Euch.

1. Kann man bei dem Rahmenset auch eine Farbe nach Wahl bestimmen und was kostest dies Aufpreis
2. Bekommt einen RockShox Vivid R2C Coil Dämpfer in den Rahmen verbaut und welche Einbaulänge gilt es hierbei zu beachten? 216 x 63,5mm oder 200xx57mm? Die Umlenkungen sind beim Rahmenset dabei oder?

❤lichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und Euch eine tolle Saison

1. Nein
2. Einbaulänge 210*55mm (sämtliche Details stehen auf der Website, bitte erst dort informieren;))
 
Hab den Aldi/Lidl Ständer auch fürs Tyee. Funktioniert eigentlich ausreichend gut für Hobbyschrauber.

Microfaser Lappen dazwischen und gut ist. Wenn man das Ding so zu knallt das man das Oberrohr ein drückt......🤷.

Für die fester angezogen Schrauben wie die Dub Kurbel sollte man doch eh das Bike sicher auf den Boden stellen
Hast du mir da ein Foto 😅
 
Ich klemme meine Bikes immer an der Sattelstütze ein. Natürlich sollte man das nicht abknallen wie ein Teufel... Aber manche meinen ja, die Dinger vertragen überhaupt nicht und dann sitzt da ein 100kg + Kollege drauf..

Kleiner Tipp, nicht ganz so fest machen, dann rutscht das Bike bis zur Sattelaufnahme durch den Halter und wird zusätzlich dadurch gehalten. Dann passiert gar nicht ;)
 
Ich habe mir gebraucht ein Tip Top 3-Punkt Spannsystem zugelegt. Das Ding ist eine Wucht:daumen:

Bike Halterung.jpg
 
Ich klemme meine Bikes immer an der Sattelstütze ein. Natürlich sollte man das nicht abknallen wie ein Teufel... Aber manche meinen ja, die Dinger vertragen überhaupt nicht und dann sitzt da ein 100kg + Kollege drauf..

Kleiner Tipp, nicht ganz so fest machen, dann rutscht das Bike bis zur Sattelaufnahme durch den Halter und wird zusätzlich dadurch gehalten. Dann passiert gar nicht ;)
Der Unterschied liegt noch immer darin, ob 100 kg wie vorgesehen beide Stützenteile zusammendrücken oder 1? kg beide, wie früher nicht vorgesehen, auseinanderziehen. Heute egal, früher mit Pech nicht.
 
Hallo zusammen,

mit wieviel NM ca. sollte das Schaltwerk angeschraubt werden am Tyee beim Zusammenbau? Finde dazu nirgendwo eine Angabe.
 
N´abend zusammen,

hab soeben mein neues Tyee zusammen gebaut. Läuft alles fluffig, aber trotzdem habe ich gerade 2 brennende Fragen:

1. Ich fahre das erste mal Coil und mit 550er Feder hab ich ohne Ausrüstung 25% Sag, was ganz gut aussieht. Nur wenn ich ausm Rollen gerade mal einen BunnyHop machen, ist der Sag-Ring schon fast ganz oben im Dämpfer und hat vielleicht noch 2-3 cm Rest bis zum Anschlag. Ist das bei einem linearen Coil normal? Wird es am Ende so progressiv, dass man für große Sprünge noch Reserven hat?

2. Hab als Bremsen die Code R genommen, die eigentlich ganz gut ankern sollen. Natürlich müssen die erst noch richtig eingebremst werden. Aber kann es normal sein, dass man bei den neuen Bremsen im neuen Zustand die Bremskraft selbst mit 2 Fingern noch nicht mal für einen ordentlichen Stoppie ausreicht?

Danke schonmal!
 
1 Je nachdem, wie die eigene Bunnyhoptechnik ist, schlägt man teilweise ganz schön ein mit dem Heck. Am wichtigsten ist der SAG bei passender Federhärte. Der Rest ist Einstellungssache.

2 Kann gut sein. Such dir einen Hang, fahr die Bremse 5min ein und dann passt das.
 
Das ist kein SAG Ring sondern der ein Anschlagspuffer. Und der gehört zum Endfederweg dazu und unterstützt die Endprogression. Einfach mal fahren, einen Durchschlag merkt man schon deutlich.
Also erstmal alles im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten