TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Kurze Frage zu meinem neuen Tyee. Das Bike wurde die Woche geliefert und ich habe es jetzt soweit aufgebaut. Allerdings scheint mir das Vorderrad einen leichten Schlag zu haben (Newmen Evo EG30). Man sieht auch, dass der Reifen nicht ganz rund läuft und die Bremsscheibe in einer bestimmten Position schleift. Hab dann mal den Test direkt an der Felge gemacht, und ein Stück Papier an der Gabel befestigt, um zu sehen, wie sich der Abstand zur Felge verändert.

Kann es sein, dass die Felge z.B. aufgrund eines nicht ganz sauber sitzenden Reifens nicht ganz rund läuft oder eher wahrscheinlich, dass die Felge nicht richtig zentriert ist? Hab irgendwie keine Lust das Ding jetzt wieder zurückzuschicken nach der Warterei o_O
 
Zurückschicken würde ich es sowieso nicht wegen so einer "Kleinigkeit". Meine Räder laufen auch nicht 100% perfekt gerade, das ist aber meines Wissens nach auch normal und ändert sich sowieso bei artgerechter Fahrweise recht schnell. Kann mehrere Gründe haben, vielleicht sitzt der Reifen nicht richtig im Felgenbett, einfach mal Luft rauslassen und rundherum lockern und neu aufpumpen.
Bremsscheibe schleift auch häufig wenns neu ist, geht genauso oft nach ein bisschen fahren wieder weg.
Wenns nicht übermässig eiert und du es nicht beim Fahren spürst würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Der Felge ist ein eiernder Reifen egal. Ein leicht eiernder Reifen hingegen zeigt sich bei einer Felge mit leichtem Schlag mit Pech hingegen nochmal stärker.

Der Rundlauf ist auch bei neuen LRS häufig nicht perfekt. Eine gute gleichmäßigen Speichenspannung ist wichtig(er).
Sitzt der Reifen schlecht (beachte die umlaufende Linie der Reifenflanke nahe der Felge) oder hat der Reifen selbst einen Schlag?
Evtl hast du auch mehrere dieser Probleme gleichzeitig.

Die Bremsscheibe ist ein eigenständiges Thema. Einfach einstellen. Kaum eine Scheibe ist perfekt gerade.
 
Der Felge ist ein eiernder Reifen egal. Ein leicht eiernder Reifen hingegen zeigt sich bei einer Felge mit leichtem Schlag mit Pech hingegen nochmal stärker.

Der Rundlauf ist auch bei neuen LRS häufig nicht perfekt. Eine gute gleichmäßigen Speichenspannung ist wichtig(er).
Sitzt der Reifen schlecht (beachte die umlaufende Linie der Reifenflanke nahe der Felge) oder hat der Reifen selbst einen Schlag?
Evtl hast du auch mehrere dieser Probleme gleichzeitig.

Die Bremsscheibe ist ein eigenständiges Thema. Einfach einstellen. Kaum eine Scheibe ist perfekt gerade.
Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

Soweit ich es beurteilen kann sitzt der Reifen gut (umlaufende Linie passt und sieht ziemlich gleichmäßig aus). Ob der Reifen selbst einen Schlag hat weiß ich nicht genau, gibts da eine Option das zu überprüfen?

Wie gesagt, mir scheint auf alle Fälle das Laufrad nicht 100% gerade zu sein, da sich der Abstand zu einem fixen Gegenstand (Stück Papier) ändert, wenn ich das Rad drehe. Aber vielleicht gehe ich einfach mal ne Runde fahren, ggf. muss sich das erst "eingrooven". Aber ich nehme ja mal an, dass Newmen/Propain die Speichenspannung vor Auslieferung überprüft haben.

Sollte das Problem bestehen bleiben nach ein paar Fahrten schreibe ich Propain einfach noch mal.
 
Solche Schläge setzen sich nicht. Ohne wirkliche Ahnung ist das für dich schwer zu beurteilen. Mach mal ein Video.
Wenn du den eiernden Reifen beim Fahren nicht merkst, ist es eigentlich irrelevant, prüfen kannst du es durch Hingucken bei sich drehendem Rad:)
 
Das der Reifen einen Schlag hat ist sehr unwahrscheinlich, sowas passiert wenn überhaupt nur bei nem starken Aufprall (hatte ich erst letztens nach einem Sturz, überprüft man mit Reifenwechsel 😅). Ist eher deine Felge die nicht ganz rund läuft was aber oftmals normal ist und die Performance nicht einschränkt
 
Solche Schläge setzen sich nicht. Ohne wirkliche Ahnung ist das für dich schwer zu beurteilen. Mach mal ein Video.
Wenn du den eiernden Reifen beim Fahren nicht merkst, ist es eigentlich irrelevant, prüfen kannst du es durch Hingucken bei sich drehendem Rad:)
Wie kann ich denn am besten hier ein Video hochladen?

Genau das habe ich gemacht und man sieht eigentlich ganz gut, dass das LR selbst nicht ganz rund läuft.

Ist halt die Frage, ob ich es dabei belasse oder propain einfach mal frage, was man da machen kann. Oder eben erst später was mache nachdem ich festgestellt habe ob es stört beim fahren oder nicht (davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus…)
 
Über "Datei anhängen" hier?

Wenn du einen netten Händler in der Nähe hast, lass ihn drauf schauen, dafür braucht es keinen Montage- o. Zentrierständer. Das macht der innerhalb von 5s und sagt dir, ob das im Rahmen ist. Dafür dürfte man auch nichts haben wollen. Oder hast du jemanden im Umkreis mit etwas Gefühl dafür?
Grundsätzlich kann ich dich aber beruhigen, sowas ist Teil der QS und richtige Schläge würden auffallen.
 
Das der Reifen einen Schlag hat ist sehr unwahrscheinlich, sowas passiert wenn überhaupt nur bei nem starken Aufprall
Stimmt zwar nicht, aber na ja. Ich hatte öfters Reifen, die sich kaum ohne Schlag montieren lassen. Der schlimmste war so im Bereich 5+ / -4 mm, sprich, der ist fast einen cm hin- und her gewandert. Vor gut 10 Jahren war das auch bei Schwalbe-Reifen berüchtigt, weil da praktisch alle Reifen geeiert hatten.
 
Über "Datei anhängen" hier?

Wenn du einen netten Händler in der Nähe hast, lass ihn drauf schauen, dafür braucht es keinen Montage- o. Zentrierständer. Das macht der innerhalb von 5s und sagt dir, ob das im Rahmen ist. Dafür dürfte man auch nichts haben wollen. Oder hast du jemanden im Umkreis mit etwas Gefühl dafür?
Grundsätzlich kann ich dich aber beruhigen, sowas ist Teil der QS und richtige Schläge würden auffallen.
Here you go. Hoffe man kann was erkennen. Auf dem zweiten Video sieht man es bei der Reflektion des Papierstreifens ganz gut finde ich...
 

Anhänge

  • IMG_2160.zip
    9,9 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_2164.zip
    6,1 MB · Aufrufe: 39
Stimmt zwar nicht, aber na ja. Ich hatte öfters Reifen, die sich kaum ohne Schlag montieren lassen. Der schlimmste war so im Bereich 5+ / -4 mm, sprich, der ist fast einen cm hin- und her gewandert. Vor gut 10 Jahren war das auch bei Schwalbe-Reifen berüchtigt, weil da praktisch alle Reifen geeiert hatten.
Hatte ich auch schon ein paar Mal bei Maxxis Reifen...hab dann auch mal ein oder zwei deswegen zurückgehen lassen und der neue war dann ok (aber auch nicht perfekt).

Geht um Seitenschlag, das LR "wabert" etwas durch die Gegend.

Btw, mir ist auch aufgefallen, dass das VR immer in einer bestimmten Position zum stehen kommt. Scheint, als sei der Teil des LR wo das Newmen-Logo aufgeklebt ist am schwersten. Aber das Rad stoppt immer in der Position, wenn der Aufkleber unten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Here you go. Hoffe man kann was erkennen. Auf dem zweiten Video sieht man es bei der Reflektion des Papierstreifens ganz gut finde ich...
Wäre für mich nicht wild bzw für sich genommen änderungswürdig, solange die Speichenspannung passt.

Ist die Stehenbleibstelle dort, wo das Ventil unten ist? Auch wenn nicht dort ist das nicht unüblich.
 
Wäre für mich nicht wild bzw für sich genommen änderungswürdig, solange die Speichenspannung passt.

Ist die Stehenbleibstelle dort, wo das Ventil unten ist? Auch wenn nicht dort ist das nicht unüblich.
Ne das Ventil ist an einer anderen Stelle. Aber wenn das normal ist auch ok. Speichenspannung kann ich leider selbst nicht überprüfen oder?
 
Du kannst in die Speichen greifen und schauen, ob irgendwo welche gefühlt weicher sind. Aber das zeigt nur massive Unterschiede bzw fast lockere. Richtig prüfen kannst du das nicht.
 
+1
Es kann sowieso sein, dass sich das Laufrad etwas setzt. Nachzentrieren ist prinzipiell selbst möglich, aber hier geht es um 1 mm, da würde ich nichts machen.
Alles klar danke euch!

Keine Ahnung ob es im Zusammenhang steht zu obigem Thema, aber der VR hat jetzt zum zweiten Mal komplett die Luft verloren über Nacht. Werde mal weiter beobachten aber ist die gleiche Menge dichtmilch wie im HR und habe beide Reifen gleich viel bewegt (wenn auch nicht viel damit gefahren). HR dicht, VR nicht.
 
zweiten Mal komplett die Luft verloren über Nacht
Halt das Rad mal unter Wasser. Dann siehst du ganz schnell, wo die Luft raus geht. Ich hab das öfters mit dem Muc-Off Dichtmaterial, das bei großen Löchern abdichtet, aber nicht bei kleinen. Und vor kurzem hatte ich, dass einfach der Ventileinsatz nicht richtig eingeschraubt war.
 
Fas immer hat beim Muc-Off gereicht, den Reifen kurz von der Stelle zu nehmen und die undichte Stelle (fast immer Seitenwand) mit dem Finger mit Dichtmilch zu bestreichen. Ich habe jetzt nur einen Fall, der durch einen Minidurchschlag direkt an der Felge ein kleines Loch hat. Muc-Off hat dazu gemeint, die Stelle wäre blöd, ich soll eine Maxalami rein machen. Ist zwar besser geworden, aber nicht perfekt. Ich vermute, dass das Muc-Off-Zeug zu zähflüssig ist und bei kleinen Löchern schlecht hin kommt (schwappt zu wenig im Reifen) und durch den sehr geringen Luftstrom durch das Loch auch nicht ausreichend Dichtflüssigkeit rein gesaugt wird. Beim nächsten Dichtmilch-nachfüllen versuche ich mal, 10% Wasser dazu zu geben.
 
Hatte eh schon etwas Wasser dazugegeben, aber da noch ein Insert drin ist, könnte es das Problem verschärfen. Muss ich wohl mal den Wasserkübel aufbauen (mangels Badewanne).
 
Zurück
Oben Unten