TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Schau mal hier bei 13:40 min vielleicht kann dir das schon helfen.

Hab ich die Tage gesehen und direkt dran gedacht, als ich dein post grade gelesen habe.



Gerade ne Antwort bezgl. meines Problems bekommen

"Die Abstreifer zwischen Tauch-und Standrohr die Manitou verbaut sind keine Dichtungen. Es ist so, dass die Schmutz und Wasser beim ein federn von Standrohr abstreifen, jedoch gleich zeitig beim Ausfedern etwas von der Schmierung der Tauschrohre auch dem Standrohr lassen. Durch das nach Außen drängen des Schmieröls in geringem Maße wird zusätzlich verhindert das Wasser und Staub eindringt, jedoch auch die Gleitfläche geschmiert. Auch der Umstand, dass die Abstreifer nicht so fest anliegen wie es Dichtungen machen würden hilf für ein Weiches gleiten der Gabel.

Das nach Außen Drängeln von Schmieröl ist also normal. Nur wenn es sehr viel wäre und auch dünnes Dämfpungsöl wär ein defekt vorhanden. Insofern ist oft es eher so, dass wenn die Schmierung an eine der Standrohe nicht mehr Stattfindet es das Zechen ist für einen Service der Gabel um auch die Schmiermittel wieder zu erneuern.

Als Vertrieb können wir Sie jedoch nicht direkt bedienen. Bitten Sie also Ihren Händler Ihre Gabel zu uns einzusenden. Bei Gewährleistungsfällen ist sogar genaugenommen nur der Verkäufer als Vertragspartner in der Pflicht und Neben einer Fehlerbeschreibung ist auch der Altersnacheis bei gewährleistungsfragen nötig. Daher wäre es gut wenn Sie die mit Ihm in Kontakt treten.

"

Der Typ von Hayes am Telefon wäre fast vom Stuhl gefallen als ich ihn gefragt habe ob man das Fetten soll. --> bloß kein Fett an die Mattoc--> nur geht Service nur über Propain
 
Beim Debonair ist die Negativkammer größer um das Ansprechverhalten zu verbessern. Mit einer Verkleinerung könnte man gleich den normalen Monarch nehmen

Um den "Nachteil" der großen Negativkammer mit dem Vorteil der großen Positivkammer auszuschalten ist nicht der normale (SV-Kammer) sonder der HV zu Favorisieren. Nach langem hin und her habe ich meinen SV auf HV umgebaut, da ich kein besseres Ansprechen brauch / will.
Daher auch meine Aussage "bin froh keinen DA zu haben". Für mich passt es so besser und der HV passt ohne Hinterbaubearbeitung ins 2014er Tyee.
 
Beim Debonair ist die Negativkammer größer um das Ansprechverhalten zu verbessern. Mit einer Verkleinerung könnte man gleich den normalen Monarch nehmen
Die Wahl hatte man ja nicht :) - das selbe wars damals bei meinem Canyon mit dem HV (High Volume) Fox Dämpfer - bin dann dort auch auf den "Normalen" Monarch RL gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich verkaufe die Nagelneue Reverb Stealth 125mm aus meine Tyee CF.
Remotehebel ist für links wie üblich bei Propain.
Falls jemand Interesse hat PN an mich.
Eine Abholung wäre mir eigentlich lieber...ich komme aus der Nähe von Stuttgart.
Grüße.
 
Klinke mich auch mal in die Monarch Diskusion ein.
Hab nun seit fast 3 Wochen mein Tyee und bin auch mit dem Hinterbau recht zufrieden nur irgendwie ist mir das zu wenig poppig/progressiv.
Ich wiege um die 90kg fahrfertig und habe bei 300psi immernoch etwas mehr als 30% SAG.

Ich habe keine Spacer im Monarch Plus Debonair, was würdet ihr empfehlen bzw. hat wer mit meinem Gewicht Spacer verbaut und hat ein paar Tips?
 
Klinke mich auch mal in die Monarch Diskusion ein.
Hab nun seit fast 3 Wochen mein Tyee und bin auch mit dem Hinterbau recht zufrieden nur irgendwie ist mir das zu wenig poppig/progressiv.
Ich wiege um die 90kg fahrfertig und habe bei 300psi immernoch etwas mehr als 30% SAG.

Ich habe keine Spacer im Monarch Plus Debonair, was würdet ihr empfehlen bzw. hat wer mit meinem Gewicht Spacer verbaut und hat ein paar Tips?
Kommt auch ein bißchen drauf an, was du so fährst. Wenn oft Bikepark, Drops, größere Sprünge sind 8 Sapcer nicht zu viel. Falls Du eher auf Trails mit kleinen Sprüngen, Wurzeln, Steine etc. aus bist, sind auch 4-6 fahrbar.

Ich bin so an das Thema rangegangen:

1. 8 Spacer in Luftkammer (8 waren bei mir von Werk aus schon drin)
2. SAG einstellen, ca. 25-30%
3. heftige Strecken fahren, wo auch mal schlechte Landungen (Flaotdrops) vorkommen
4. So lange Spacer reduzieren, bis man bei einem heftigen Einschlag den kompletten Federweg ausnutzt bzw. ganz leicht durchschlägt. (passiert mir in der Regel ganz selten)

Letztendlich bin ich mit meinen 73kg bei 5 Spacern gelandet. Aber wie gesagt, das hängt auch stark vom Einsatzgebiet ab.
 
Danke für die Tips mit dem Dämpfer. Ich werde mir das am Wochenende einfach einmal anschauen.
Unterwegs bin ich auch weniger heftigen Strecken, höhere Drops habe ich aktuell nicht direkt vor der Haustür. Also werde ich es erstmal auf Trails einstellen.
Werde mal so mit ein paar Spacern anfangen und schauen wie es mir gefällt.
 
Hallo Leute!

Ich steh kurz davor ein Tyee cf zu bestellen und bin schon ein bisschen sügtig geworden um mit den free configurator zu spielen:D
Jetzt ein par fragen:
ist die XO Gruppe so viel besser dan GX das dich das Geld lohnt?
Lohnt sich das Geld und extra gewicht des RC3 Dämpfer und kan man die 3 stufen auch wirklich benutzen?

grüße,
Rik.
 
Hallo Leute!

Ich steh kurz davor ein Tyee cf zu bestellen und bin schon ein bisschen sügtig geworden um mit den free configurator zu spielen:D
Jetzt ein par fragen:
ist die XO Gruppe so viel besser dan GX das dich das Geld lohnt?
Lohnt sich das Geld und extra gewicht des RC3 Dämpfer und kan man die 3 stufen auch wirklich benutzen?

grüße,
Rik.

Dämpfer: ja lohnt sich :)
XO vs. GX: Klares jein! Bei den Stiftern und der Kette macht sich der Unterschied nicht so bemerkbar, bei der Kassette grade von den Ersatzteilkosten und dem Gewicht schon. Die GX Kassette ist aus Stahl und bleischwer, hält dafür wohl auch ewig und ist deutlich günstiger als die X0. Lies dich im Magazin mal durch die Tests der einzelnen Gruppen, grade der GX und den entsprechenden Foreneinträgen. Da wirst du die genauen Vergleiche nachlesen können :)
 
Vorallem die Carbon X01 Kurbel macht sehr viel mehr her als die GX. Rein von der Funktion gibts da aber keine großen Unterschiede, wobei der X01 Trigger etwas ergonomischer ist. Aber nichts, was den Aufpreis rechtfertigen würde. Rein vom Gewicht her besteht schon ein Unterschied.
 
Wie P0g0fr3aK schon geschrieben hat lohnt es sich zum Teil.

Du sparst bei der X0 hauptsächlich Gewicht ein. Die Schaltvorgänge sind knackiger und präziser mit der X0, jedoch liegen dazwiscchen keine Welten.
Maßgeblich dafür sollte das Schaltwerk und der Shifter sein, wobei Shifter tauschen öfter empfohlen wird.

Die Ersatzteilkosten der X0 sind auch deutlich höher, alleine die Kassette kostet fast das Doppelte und ist immer noch ein Verschleißteil.

Meine Empfehlung wäre es den X0 Shifter zu nehmen und die bessere 1400 Kurbel. Vorteil bei der 1400 Kurbel ist die Möglichkeit den Spider zu entfernen und ein direkt montierbares Kettenblatt fahren zu können. Das spart Gewicht und sieht cool aus. ;)
 
Also wenn ich ein CF nehmen würde dann würde sich für mich diese Frage gar nicht stellen... wenn CF dann richtig und dann mit der X0!
Am Alu Tyee würde ich dagegen eher die GX nehmen.
Aber den leichten und teureren CF Rahmen nehmen und dann schwere Teile verbauen um Geld zu sparen ist für mich persönlich irgendwie nen Widerspruch. :ka::winken:
 
Vielen Danke für Eure Antworten!

@Don: hast recht. Aber ich könnte mich ein par hundert euro sparen womit ich wieder die Frau fro machen kan (verbesserungen am Haus usw)

Aber ich denke das du recht hast und ich jetzt nicht das Geld sparen muss, wiel in Zukunft werde ich es wahrscheinlich bereuen.
 
Ich bin 179cm gross und habe eine schritt länge fon 83cm.
Stimmt dan die Grösse M und ein 125mm dropper?

Ich hab dies auch ein mein altes bike kontrolliert;
Sitzroheläge war da 410mm mit 125mm kurbel hatte ich den dropper (125mm länge) noch 2cm forbei die maximum heraus gezogen.
Also wen der Tyee CF eine Sitzrohrläge fon 445 hat und auch 125mm kurbel brauch ich kein 150mm dropper?
 
Zurück
Oben Unten