TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Größenfrage die 32434594te ?

Ich fahre ein Nicolai Argon AM in L und ein Radon Slide 160 in XL/22".
Bei Radon kommt es fast hin mit der Reverb 150mm, die hat nur minimal Auszug, bei Nicolai natürlich mehr.
Fahre am N einen 55mm Vorbau und am Radon aktuell 40 oder 45 und hab hier aber länger schon einen 30mm Vorbau liegen.
Bin 189cm und Schrittlänge so irgendwas zwischen 90/92. Das variiert je nach Messung.

Tendentiell hätte ich jetzt ein XL bestellt. Laut Propain Homepage ist das natürlich erst ab 190cm.
Wie sind denn hier de Erfahrungen ?
 
Wenn du dir zu unsicher bist, doch mal jeweils fix bei nem Propain-Friend probesitzen!

Wobei ich bei deinen Maßen schon zum XL tendieren würde.
 
Größenfrage die 32434594te ?
Bin 189cm und Schrittlänge so irgendwas zwischen 90/92. Das variiert je nach Messung.
Tendentiell hätte ich jetzt ein XL bestellt. Laut Propain Homepage ist das natürlich erst ab 190cm.
Wie sind denn hier de Erfahrungen ?
Hm, auf jeden Fall beide Probesitzen-/fahren.
Bin genauso groß, Schrittlänger ist aber um einiges kleiner. Hatte das Glück L und XL direkt nacheinander zu testen. Ich habe mich für das L entschieden. Fand auf dem XL die Armposition ziemlich gestreckt. Kommt aber auf die persönlichen Vorlieben an. Für Touren wäre vermutlich das XL die bessere Wahl. Mein Einsatzbereich liegt aber mehr auf Bikepark und Shuttletouren und max. 30km Endurotouren. Da finde ich das L einfach agiler und etwas spritziger als das XL.
 
da klinke ich mich gerne mit ein @reflux
ich bin auch 189 und habe SL 92-93. ich würde inzwischen definitiv ein XL nehmen.
allerdings bin ich inzwischen auch sehr skeptisch ob das mit dem Tyee überhaupt klappen würde. durch den flachen sitzwinkel rutscht der sattel noch weiter nach hinten. mein kurzer oberkörper is dadurch noch mehr gebückt wie bei jemandem anderen.

seit meinen letzten beiden fahrten auf dem tyee habe ich seltsame schmerzen im lendenwirbelbereich. vielleicht bin ich das tyee auch nicht mehr gwohnt weil ich 5 wochen lang verletzungsbedingt nur auf dem fixed saß.

fazit: probesitzen L und XL. ich tendiere bei dir zu XL
 
Wenn ich jetzt nur den reach und die Vorbaulänge beim N (55mm)und bei Tyee(tendentiell 30mm) ist das N sogar noch einen MM länger und da sitze ich ganz gut -abgesehen vom sehr hohen Sattel ;)
 
wie ich finde kann man keine rähmen miteinander vergleichen. die komplette geo macht den unterschied.
ein speci E29 baut in L fast genauso wie mein tyee in L. wenn ich auf dem E29 sitze passt es wie angegossen. auf dem Tyee sitze ich leider mit nem entenarsch :(
 
wie ich finde kann man keine rähmen miteinander vergleichen. die komplette geo macht den unterschied.
ein speci E29 baut in L fast genauso wie mein tyee in L. wenn ich auf dem E29 sitze passt es wie angegossen. auf dem Tyee sitze ich leider mit nem entenarsch :(
Hast du dich schon für ein neuen Rahmen entschieden?
 
Hast du dich schon für ein neuen Rahmen entschieden?
wenn es ein neuer rahmen wird, dann auf jeden fall 29". das schließt propain leider aus, es sei denn es kommt dieses jahr noch was tolles.
Specialized E29 ist die Wollmillchsau, wobei mit das Evil Bikes Following auch anlacht. (der Geldbeutel lacht dann aber nicht mehr)
 
wenn es ein neuer rahmen wird, dann auf jeden fall 29". das schließt propain leider aus, es sei denn es kommt dieses jahr noch was tolles.
Specialized E29 ist die Wollmillchsau, wobei mit das Evil Bikes Following auch anlacht. (der Geldbeutel lacht dann aber nicht mehr)
Das Evil is aber auch geil.....ich kann dir nur mal raten ein Geometron dir anzu schauen ich war sowas von erstaunt. Ich hatte das gleiche problehm wie du mit dem Tyee ob wohl ich kleiner bin....
 
Das Evil is aber auch geil.....ich kann dir nur mal raten ein Geometron dir anzu schauen ich war sowas von erstaunt. Ich hatte das gleiche problehm wie du mit dem Tyee ob wohl ich kleiner bin....
danke für den tipp, aber "rein auf dem papier" passt das kein bisschen, denn: ich brauche kurz und hoch so blöd es sich anhört, anstatt lang und flach.
das tyee mit mehr stack wäre mein traumrad. ich habe aber keine lust mit 5 spacern unterm vorbau und einem 40mm Rise Lenker zu fahren.
 
Der bekommt auch für jedes Rennen einen neuen LRS!
Tune-Naben sollen nicht sehr langlebig sein.

Hallo @napstarr , wie belastbar ist diese Aussage? Ich empfinde das derartige Aussagen ohne Beleg eine falsche Wahrheit suggerieren. Wie kommst Du darauf, dass Markus Klausmann vor jedem Rennen einen neuen LRS erhält? Hast Du das von einem gehört der einen kennt der einen kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum geht es in der professionellen Rennbranche nochmal?
Würden die Teams und Sponsoren riskieren dass ihre Fahrer wegen müdem Material Plätze verlieren?
Aber diese Diskussion will ich gar nicht führen, das ist mir ehrlich gesagt sch******** und darum geht es gar nicht.

Worum es geht: Die Naben.
Ich habe ich lange darüber nachgedacht, die KingKongs zu nehmen.
Nach längerer Recherche hier im Forum und anderswo bin ich aber zu der Erkenntnis gekommen dass sich der Gewichtsvorteil und der bessere Klang nicht bezahltbar machen wenn die Nabe nach 1,5 Jahren durchgeht.
 
Hi,
Ich wollte fragen, ob jemand hier ein Tyee in XL und mit 150mm Reverb fährt? Falls Ja, Kann man die Sattelstütze noch komplett versenken, oder steht sie auch in der tiefsten Position noch heraus?
 
Du meinst ob die komplett versenkbar ist? Selbst beim L Rahmen kann ich meine 150er komplett versenken, nur ist sie mir dann zu niedrig.
 
Mich würde eher interessieren ob die neue 170mm Reverb ins L passt, dann könnte ich die neue 150er die ich heute bekommen werde (hoffentlich ist es auch die 2017er, so wie Emu es meinte) verkaufen und ne 170er rein, dann könnte ich die Stütze endlich weiter absenken.
73f4ad7a8ce9b99e4466db6707907679.jpg
 
Mich würde eher interessieren ob die neue 170mm Reverb ins L passt, dann könnte ich die neue 150er die ich heute bekommen werde (hoffentlich ist es auch die 2017er, so wie Emu es meinte) verkaufen und ne 170er rein, dann könnte ich die Stütze endlich weiter absenken.
würde mich auch interessieren!
hätten die die alte 150er nicht gegen eine neue 170er tauschen können?
 
Zurück
Oben Unten