Bei mir ist ein Spacer verbaut.Ich hab mal eine Frage zum 2016 Al-Tyee mit Sram 1x11: ist am GXP-Lager auf Antriebsseite ein Spacer oder kein Spacer verbaut?
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Bei mir ist ein Spacer verbaut.Ich hab mal eine Frage zum 2016 Al-Tyee mit Sram 1x11: ist am GXP-Lager auf Antriebsseite ein Spacer oder kein Spacer verbaut?
Servus zusammen,
ich hab nochmal ne Frage zur Abstimmung des Monarch Plus Debon Air.
mein aktuelles Setup sind 5 Spacer in der Kammer und 30% SAG, Zugstufe 9 Klicks von offen. Ich wiege ca. 82kg fahrfertig.
So nutze ich fast den kompletten Federweg bei meiner Hausrunde / Hometrail, sind noch ca. 5mm übrig.
Allerdings hat der Hinterbau so zu wenig Pop in meinen Augen bzw. zuwenig Gegendruck der LSC.
Jetzt habe ich testweise mal auf 25% SAG reduziert und keine wirkliche Verbesserung erfahren.
Was wäre hier als Abhilfe am sinnvollsten.
- Wieder auf 30% SAG zurück und 6 Spacer rein
- 30% SAG und einen Spacer in die Negativkammer versetzen (zwecks festerem Ansprechverhalten?, ist aber wohl von RS nicht freigegeben)
- Compression Hebel dauerhaft auf MID stellen?
Kannst alternativ wenn mehr pop haben willst, die alte Luftkammer ohne HV und DA verbauen. Allerdings wirst dann vermutlich nicht den ganzen Hub ausnutzen können.
Servus zusammen,
ich hab nochmal ne Frage zur Abstimmung des Monarch Plus Debon Air.
mein aktuelles Setup sind 5 Spacer in der Kammer und 30% SAG, Zugstufe 9 Klicks von offen. Ich wiege ca. 82kg fahrfertig.
So nutze ich fast den kompletten Federweg bei meiner Hausrunde / Hometrail, sind noch ca. 5mm übrig.
Allerdings hat der Hinterbau so zu wenig Pop in meinen Augen bzw. zuwenig Gegendruck der LSC.
Jetzt habe ich testweise mal auf 25% SAG reduziert und keine wirkliche Verbesserung erfahren.
Was wäre hier als Abhilfe am sinnvollsten.
- Wieder auf 30% SAG zurück und 6 Spacer rein
- 30% SAG und einen Spacer in die Negativkammer versetzen (zwecks festerem Ansprechverhalten?, ist aber wohl von RS nicht freigegeben)
- Compression Hebel dauerhaft auf MID stellen?
- Zugstufe noch bisschen aufdrehen
Spacer sollten laut RS keine in die negativ Kammer, dadurch müsste rein theoretisch das Ansprechverhalten schlechter werden.
MST Tuning ist die einzige Möglichkeit dem Dämpfer das bockige auszutreiben.
Laut Homepage nicht. Du brauchst eine Mindestschrittlänge von 84.5 cm.Würde sich das ausgehen, kann da wer was dazu sagen, bzw hat das bei ähnlicher SL verbaut?
Das Tyee hat ja aber keinen progressiven Hinterbau?
Laut Homepage nicht. Du brauchst eine Mindestschrittlänge von 84.5 cm.
Widerspricht denn hier niemand? Nach meinem Verständnis soll das Pro10-System ja sogar SEHR progressiv sein...???
Es ist schon progressiv, wie man an der Grafik sieht. Dennoch gibt es weitaus progressivere Hinterbauten. Z.B. das Capra. Das Tyee bekomm ich mit 25% SAG und 5 Ringen bei 75kg schonmal durchgeschlagen.Widerspricht denn hier niemand? Nach meinem Verständnis soll das Pro10-System ja sogar SEHR progressiv sein...???