TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Die Frage wurde bestimmt schonmal irgendwo gestellt, ich hab aber leider nichts gefunden....
Mit welchem Anzugsmoment wird beim Tyee CF 2016 das Schaltauge zum Rahmen hin verbaut?
 
hmm stimmt, wäre cool wenn die da auch noch stünden !

Ich habe es bei meinem einfach nach gefühl festgezogen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich hab nochmal ne Frage zur Abstimmung des Monarch Plus Debon Air.

mein aktuelles Setup sind 5 Spacer in der Kammer und 30% SAG, Zugstufe 9 Klicks von offen. Ich wiege ca. 82kg fahrfertig.

So nutze ich fast den kompletten Federweg bei meiner Hausrunde / Hometrail, sind noch ca. 5mm übrig.

Allerdings hat der Hinterbau so zu wenig Pop in meinen Augen bzw. zuwenig Gegendruck der LSC.

Jetzt habe ich testweise mal auf 25% SAG reduziert und keine wirkliche Verbesserung erfahren.

Was wäre hier als Abhilfe am sinnvollsten.

- Wieder auf 30% SAG zurück und 6 Spacer rein
- 30% SAG und einen Spacer in die Negativkammer versetzen (zwecks festerem Ansprechverhalten?, ist aber wohl von RS nicht freigegeben)
- Compression Hebel dauerhaft auf MID stellen?
- Zugstufe noch bisschen aufdrehen
 
Servus zusammen,

ich hab nochmal ne Frage zur Abstimmung des Monarch Plus Debon Air.

mein aktuelles Setup sind 5 Spacer in der Kammer und 30% SAG, Zugstufe 9 Klicks von offen. Ich wiege ca. 82kg fahrfertig.

So nutze ich fast den kompletten Federweg bei meiner Hausrunde / Hometrail, sind noch ca. 5mm übrig.

Allerdings hat der Hinterbau so zu wenig Pop in meinen Augen bzw. zuwenig Gegendruck der LSC.

Jetzt habe ich testweise mal auf 25% SAG reduziert und keine wirkliche Verbesserung erfahren.

Was wäre hier als Abhilfe am sinnvollsten.

- Wieder auf 30% SAG zurück und 6 Spacer rein
- 30% SAG und einen Spacer in die Negativkammer versetzen (zwecks festerem Ansprechverhalten?, ist aber wohl von RS nicht freigegeben)
- Compression Hebel dauerhaft auf MID stellen?

Kannst alternativ wenn mehr pop haben willst, die alte Luftkammer ohne HV und DA verbauen. Allerdings wirst dann vermutlich nicht den ganzen Hub ausnutzen können.
 
Kannst alternativ wenn mehr pop haben willst, die alte Luftkammer ohne HV und DA verbauen. Allerdings wirst dann vermutlich nicht den ganzen Hub ausnutzen können.

Das hatte ich auch schon überlegt, das softe Ansprechen des DebonAir find ich allerdings schon top, nur fehlt mir eben etwas der Gegendruck auf den ersten mm.

Bin den normalen HV vorher im Carver ICB gefahren, das hat aber nen ziemlich progressiven Hinterbau, da fand ich den normalen HV ziemlich hölzern und hab damals auf die DB Hülse umgebaut.

Das Tyee hat ja aber keinen progressiven Hinterbau?

Welche Empfehlung gibts denn von Propain bzgl. SAG?
 
HV Kammer gibt es eine im Bikemarkt.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/901313-rock-shox-monarch-rt3-aircan-luftkammer-200x57

Hab mir vor nem Jahr eine normale im Bikemarkt gekauft, bisher aber noch nicht verwendet. Mein Tyee ist von 2014 und war noch ohne Debonair, hab dann paar Monate danach auf Debonair Dämpfer gewechselt und den alten verkauft. Evtl. werd ich mal noch die "alte" Kammer drauf machen.
Sag Empfehlung dürfte wenn ich mich nicht täusche 30% sein.
 
Also ich fahre derzeit auch mit 30%SAG und 6 spacern, ich hab meine zugstufe 4oder5 klicks von auf reingedreht. Die federwegsausnutzung so ist gut,auch das ansprechverhalten passt mir. Nur auf schnellen stößen hab ich das gefühl das der dämpfer im federweg stecken bleibt. Aber das hab ich nur auf wurzelteppichen, womit ich im moment leben kann.
 
Servus zusammen,

ich hab nochmal ne Frage zur Abstimmung des Monarch Plus Debon Air.

mein aktuelles Setup sind 5 Spacer in der Kammer und 30% SAG, Zugstufe 9 Klicks von offen. Ich wiege ca. 82kg fahrfertig.

So nutze ich fast den kompletten Federweg bei meiner Hausrunde / Hometrail, sind noch ca. 5mm übrig.

Allerdings hat der Hinterbau so zu wenig Pop in meinen Augen bzw. zuwenig Gegendruck der LSC.

Jetzt habe ich testweise mal auf 25% SAG reduziert und keine wirkliche Verbesserung erfahren.

Was wäre hier als Abhilfe am sinnvollsten.

- Wieder auf 30% SAG zurück und 6 Spacer rein
- 30% SAG und einen Spacer in die Negativkammer versetzen (zwecks festerem Ansprechverhalten?, ist aber wohl von RS nicht freigegeben)
- Compression Hebel dauerhaft auf MID stellen?
- Zugstufe noch bisschen aufdrehen

Wenn Dir die schon geschriebenen Maßnahmen nichts bringen bzw. zu wenig, liegts wohl einfach an der Tatsache, dass sich 160mm nunmal nicht sp poppig anfühlen können wie 120mm. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, die nahezu vollen 160mm im Trail auszunutzen, aber dennoch noch ordentlich Pop im mittleren Federweg zu bekommen. Mehr wird wohl mit dem Hinterbau bzw. Dämpfer nicht möglich sein.

Dir bleibt also wohl nur der Kompromiss zwischen mehr Pop (dadurch weniger Ausnutzung des FW, oder unruhiges FW durch schnellere Zugstufe) oder satterer Hinterbau bzw. komplette FW Ausnutzung.

Bleibt ruhig mal bei 25% SAG und hau noch 1-2 Spacerringe rein. Ggf. kannst auch noch etwas mit der Zugstufe spielen. Durch diese Maßnahmen wird der Hinterbau dann aber auch bockiger bzw. straffer. Wobei ch anmerken möchte, dass das Tyee mit 160mm schon ordentlich straff ist und durchaus Pop generiert. Wenn ich da an mein altes Canaon Nerve AM mit 140mm denke, das war im Vergleich ein Sofa.
 
Danke Männers,

ich werd da mal noch weng rumspielen, vllt finde ich ja noch das passende Setup.

mit Spacern in der Negativkammer hat hier aber noch keiner experimentiert?

Andere Alternative wäre irgendwann den Monarch zu MST zu schicken, dann ist auch das Stempeln bzw verhärten bei vielen schnellen Schlägen Geschichte.
 
Wenn Du die Negativkammer zuspacerst, dann hast wieder den Effekt, als hättest keine DebonAir Hülse. Der Dämpfer steht höher im Federweg, wird aber bockiger und spricht nciht mehr so gut an. Ob das Dein Problem löst, weiß ich nicht.
 
Spacer sollten laut RS keine in die negativ Kammer, dadurch müsste rein theoretisch das Ansprechverhalten schlechter werden.

MST Tuning ist die einzige Möglichkeit dem Dämpfer das bockige auszutreiben.
 
Ich werd da morgen einfach mal weng rumprobieren, mit dem Setup, mal noch nen Spacer rein packen und die Zugstufe weiter auf machen.

Hab da noch ne andere Frage bzwl Sattelstütze.

Aktuell hab ich ne Reverb 125mm in meinem L Rahmen stecken, welche ca. 2cm ausgezogen ist, habe nur ne SL von 82cm.

Ich würde aber gerne gegen ne Stütze mit mehr Hub wechseln, um den Sattel beim Bergab fahren noch etwas tiefer zu bekommen, ohne die Sattelklemme zu öffnen.

Interessieren würde mich die Revive Bikeyoke in 160mm. Die baut ja etwas niedriger wie die Reverb.

Würde sich das ausgehen, kann da wer was dazu sagen, bzw hat das bei ähnlicher SL verbaut?
 
Laut Homepage nicht. Du brauchst eine Mindestschrittlänge von 84.5 cm.

Die 82cm waren ohne Schuhe gemessen und alleine, mit Fiveten Impact könnte es evtl hinkommen, werd ich nochmal genau nachmessen. Wo hast du das nachgelesen, auf der Propain HP gabs ja mal die Empfehlungen, finde diese aber nicht mehr.

Widerspricht denn hier niemand? Nach meinem Verständnis soll das Pro10-System ja sogar SEHR progressiv sein...???

Hab hier mal die Kennlinie vom Tyee CF gefunden, ja ist schon progressiv.

http%3A%2F%2Fcoresites-cdn.factorymedia.com%2Fdirtde%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F02%2FKennlinie.png


vllt liegts auch einfach daran das mein ICB vorher nicht so den sensiblen Hinterbau hatte o_O
 
Zurück
Oben Unten