TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Beim spindrift ist es noch nötiger da z.b der x 2 andersrum funktioniert also die dichtungen voll unter beschuss wären, trotzdem ist es mit fender auch am tyee viel besser, lager einstellschrauben etc.

Zwei Dinge die mir an meiner Selva-Gabel aufgefallen sind.
- Anscheinend kommt sie mit 170 mm-Federweg und nicht wie mit 160 mm angegeben (zumindestens sagt dies mein Gliedermaßstab und mit abgelassener Luft sind nicht noch 10 mm stehen geblieben)
- ich wollte einen Neo-Pos verbauen und habe in der Luftkammer schon einen gefunden. Ist ab Werk anscheinend schon verbaut :daumen:
Viele Grüße
Laut bike federt die 160er selva 165 oder 166 mm, die standrohre sehen noch bissl länger aus.

Wie hast Du die kammer aufbekommen ? Spezialschlüssel?

Weisst Du was da für ein druckstufenmodul drin ist ?

Laut bike federt die 160er selva 165 oder 166 mm, die standrohre sehen noch bissl länger aus.

Wie hast Du die kammer aufbekommen ? Spezialschlüssel?

Weisst Du was da für ein druckstufenmodul drin ist ?

Habe mir das Formula-Tool gekauft (25€), alternativ geht ein 12-Kant in 28mm (manchmal auch Vielzahn genannt) an dem der Außendurchmesser auf ca. 34,5 mm abgedreht wird. Das wäre nicht viel günsitger und aufwendiger geweses. Deswegen der saure Apfel... Fänd eine Lösung für standard/fahrradspezifischem Werkzeug besser.
Bzgl. Druckstufenmodell :ka: gehe von Regular - Medium aus.

Danke, hab ich mir auch bei alutech bestellt. Mal sehen ob ich irgendwann mit dem druckstufenzeug anfang. Wobei ich special medium schon echt reizvoll fände.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab ich mir auch bei alutech bestellt. Mal sehen ob ich irgendwann mit dem druckstufenzeug anfang. Wobei ich special medium schon echt reizvoll fände.
Also bei meinem Tyee AM ist laut Propain das Special Medium ab Werk verbaut worden (hab selbst noch nicht nachgesehen). Evtl. hast Du das ja auch bereits drin. :blah:

Kann man eigentlich vom aktuellen Tyee AL wie früher auch nur ein Rahmenset erwerben? Finde über mein Handy nicht die Option auf der HP

Hallo,

Bin sehr an dem Tyee AL interessiert! Allerdings schreckt mich die Länge vom Sitzrohr etwas ab...
Bin 175 cm mit 78er Schrittlänge. Würde eigentlich zu M greifen wollen. Welche Sattelstützenlänge macht denn da dann noch sinn?
Hat da jemand Erfahrungen?

Hallo,

Bin sehr an dem Tyee AL interessiert! Allerdings schreckt mich die Länge vom Sitzrohr etwas ab...
Bin 175 cm mit 78er Schrittlänge. Würde eigentlich zu M greifen wollen. Welche Sattelstützenlänge macht denn da dann noch sinn?
Hat da jemand Erfahrungen?

hab ca deine Größe und die 150er genommen. Am alten hatte ich die 125er aber die musste ich etwas rausziehen aus dem Sattelrohr.

Ich hab jetzt meine alte Revive 160 in mein neues Tyee (L) nachgerüstet und muss die Sattelstütze ca. 4 cm rausziehen. Da sollte bei "M" und einer Größe von 1.75 m kein Problem entstehen. Durch den relativ flachen Winkel des Sitzrohres muss man die Stütze recht weit rausziehen um auf Höhe zu kommen -ich kanns grad nicht besser erklären.

Dürfte ganz knapp reichen wenn du gerne hoch sitzt ;)

Im zweifel beim jetzigen messen von mitte tretlager und dann rückwärts rechnen - nur keine fox nehmen, die baut höher auf

also verstehe ich das richtig:

die revive hat eine Länge von 435 mm. Wären plus Sattlerohrlänge von 445 mm = 880 mm

Jetzt kann ich die aber bis zu 235mm einsenken.... bleiben 880 - 235 = 645 mm
würde passen bei einer SL von 780 mm, oder?
Bzw. wie tief lässt sich die Sattelstütze beim Tyee ins Sattelrohr absenken?

ich hab ein "L" -kann es für "M" also nicht sagen, aber bei mir kann man die revive komplett einschieben. mein rad steht neben dem schreibtisch, ich hab grad gemessen Wenn Du die revive ganz einschiebst bleiben 4 cm. heißt bei mir: min.470 +40= 510m; max.470 + 200= 670 mm. wie gesagt ich (1,8m) hab die sattelstütze noch 4 cm rausgezogen sodass ich glaube, dass selbst jemand mit 1.75m das "L" fahren könnte. von Schrittlängen hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung ( ich hab mir gemerkt, dass alles bis 50cm Sattelrohr mit 150/160 Dropper bei mir geht)

wie gesagt ich (1,8m) hab die sattelstütze noch 4 cm rausgezogen sodass ich glaube, dass selbst jemand mit 1.75m das "L" fahren könnte.
Danke, das hilft mir auch schon :D Habe vor, mir ein Tyee AL in L zu kaufen, 181cm/84er SL. Werd aber natürlich noch probefahren, wenn dabei alles passt, wird es das Tyee mit 36, DPX, MT7, 160er revive und ansonsten günstig-Ausstattung:daumen:. Kann jemand die S1 und MK3 Felgen vergleichen? Lohnt sich der Aufpreis?

Seh ich das eigentlich richtig, dass man das Carbon-Tyee mit 170er Gabel fahren darf, das AL aber nicht?

Zurück