TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Wenn man sich das Elend im Wartezimmer anschaut muss man doch schon mal loben, wenn jemand keine Ersatz oder Ersatz-Ersatz Huberbuchsen auf Lager hat :lol: .
Irgendwie muss man damit doch fertig werden..

Was war das letztes Jahr für ein Drama, wenn mal jemand zwei Wochen über PD war.. Lächerlich wenn man zurück blickt
 
ich muss auch sagen, hätte das mit den RS Buchsen nicht erwartet. Die Huber laufen dagegen einfach smooth, wo die RS sich überhaupt nicht bewegen. Das bei zwei Tyee.
Hatte es nicht mal geschafft die Bolzen ohne Werkzeug aus den Augen rauszubekommen.

Da spart RS am falschen Eck.

Und wenn man auf FB bissl auf der englischen Propaingruppe schaut, haben da ein paar Leute mittlerweile gebrochene RS Coil Dämpfer. (Luft scheint nicht betroffen). Ob das jetzt eine "schlechte" Charge oder dergleichen ist, weiß man natürlich nicht.

Zudem investiert man beim Huber in einen dt. Laden mit super Service :) und die paar Euro tun nicht weh, gerade Preis Leistung ;-)
 
Gut, aber nur ''eine'' schlechte Charge wär bisschen komisch bei unterschiedlichen Dämpfermodellen :D
Ich fahre gerade noch einen Ultimate Air bis ich meinen Coil nachgeliefert bekomme und da habe ich die selbe Problematik wie Kadauz, dass die Dämpferaugen schon unterschiedlich gefertigt sind. Wenn dann noch Gleitlager/ Bolzen grenzwertig gefertigt sind kein Wunder, dass es oft zu Presspassungen kommt. Darf so eigentlich nicht passieren.
Habe nicht nachgemessen wie groß der Unterschied wirklich ist, aber habe in einem Auge ein V- Gleitlager mit theoretisch mehr Spiel und der Bolzen dreht sich trotzdem noch ein bisschen mit Widerstand im Gegensatz zu dem anderen Dämpferauge. Bin mal gespannt wie es dann mit dem Coil wird.


Und worauf ich auch gespannt bin, habe mir heute mal wieder ein paar Plattformpedale bestellt. Bin seit Jahren nur Klickis gefahren und hoffe es hilft vielleicht doch mal wieder bisschen Entwicklung in meiner beschränkten Fahrtechnik zu sehen :lol:
 
Ja dieser Wartezimmer Thread macht mir auch ganz schlechte Hoffnungen auf mein ggf. Crash Replacement. Hoffentlich haben die noch irgendein Ersatzrahmen auf Lager...
 
Hallo Propainer!
Hatte nun endlich Zeit meinen rs coil dämpfer einzustellen. Ist jedoch Neuland für mich. Meine Frage lautet: habe den Sag nun bei ca 30% und wenn ich die feder mit der hand packe lässt sich diese ohne mühe drehen. Ist das normal? Oder hab ich was falsch gemacht?
Danke für eure Hilfe.
 
Propain hat bei den alten Tyee's von Werk aus schon Huber Buchsen angeboten. Hab meins 2014 mit Hubet Buchsen bestellt und nie bereut. Hatte damals spaßeshalber Mal die originalen RS "Buchsen" reingemacht, das Ansprechverhalten war deutlich schlechter. Beim Rahmenkonzept von PP würde ich die immer sofort rein machen, egal ob Tyee, SD, Hugene etc.
 
Hallo Propainer!
Hatte nun endlich Zeit meinen rs coil dämpfer einzustellen. Ist jedoch Neuland für mich. Meine Frage lautet: habe den Sag nun bei ca 30% und wenn ich die feder mit der hand packe lässt sich diese ohne mühe drehen. Ist das normal? Oder hab ich was falsch gemacht?
Danke für eure Hilfe.

Wieviel wiegst Du denn und welche Federstärke hast Du? Die Vorspannung nach ANleitung eingestellt? Die Feder darf/soll sich drehen, die sitzt nicht fest.
 
Wieviel wiegst Du denn und welche Federstärke hast Du? Die Vorspannung nach ANleitung eingestellt? Die Feder darf/soll sich drehen, die sitzt nicht fest.
Fahrbereit an die 87kg mit der 550er feder. Ja habe ich, obwohl das mim Wiederstand spüren und von da an mindestens 2 Umdrehungen etwas schwammig beschrieben ist wie ich finde.
 
Fahrbereit an die 87kg mit der 550er feder. Ja habe ich, obwohl das mim Wiederstand spüren und von da an mindestens 2 Umdrehungen etwas schwammig beschrieben ist wie ich finde.
Das mit den zwei Umdrehungen ist auch nicht sooo wichtig. Hauptsache die Feder wackelt nicht vertikal. Wichtig ist auch, nicht zu viel Vorspannung einzustellen. Auf die Endprogression hat dies eh keinen Einfluss. Deswegen sollte man eigentlich so wenig Vorspannung wie möglich einstellen.

Einfach mal damit fahren, falls Du zu viele Durschläge hast, hilft nur eine 600er Feder. Zu viel LSC ist auch kontraproduktiv, denn dann wirds hölzern.
 
Das mit den zwei Umdrehungen ist auch nicht sooo wichtig. Hauptsache die Feder wackelt nicht vertikal. Wichtig ist auch, nicht zu viel Vorspannung einzustellen. Auf die Endprogression hat dies eh keinen Einfluss. Deswegen sollte man eigentlich so wenig Vorspannung wie möglich einstellen.

Einfach mal damit fahren, falls Du zu viele Durschläge hast, hilft nur eine 600er Feder. Zu viel LSC ist auch kontraproduktiv, denn dann wirds hölzern.
Ok danke für deine Tipps. Morgen steht e eine ordentliche Ausfahrt an da werd ich dann e schon mehr wissen bzw vl spüren
 
Ok danke für deine Tipps. Morgen steht e eine ordentliche Ausfahrt an da werd ich dann e schon mehr wissen bzw vl spüren
Noch ein Tipp, es ist noch lange kein Durschlag, wenn der Endanschlagspuffer am Kolben ganz oben am Anschlag ist. Der Puffer ist Teil der Endproression und unterstützt diese. Man hat den Coil erst dann durchgeschlagen, wenn man es ziemlich deutlich spürt und hört. :D
 
Gut, aber nur ''eine'' schlechte Charge wär bisschen komisch bei unterschiedlichen Dämpfermodellen :D
Ich fahre gerade noch einen Ultimate Air bis ich meinen Coil nachgeliefert bekomme und da habe ich die selbe Problematik wie Kadauz, dass die Dämpferaugen schon unterschiedlich gefertigt sind. Wenn dann noch Gleitlager/ Bolzen grenzwertig gefertigt sind kein Wunder, dass es oft zu Presspassungen kommt. Darf so eigentlich nicht passieren.
Habe nicht nachgemessen wie groß der Unterschied wirklich ist, aber habe in einem Auge ein V- Gleitlager mit theoretisch mehr Spiel und der Bolzen dreht sich trotzdem noch ein bisschen mit Widerstand im Gegensatz zu dem anderen Dämpferauge. Bin mal gespannt wie es dann mit dem Coil wird.


Und worauf ich auch gespannt bin, habe mir heute mal wieder ein paar Plattformpedale bestellt. Bin seit Jahren nur Klickis gefahren und hoffe es hilft vielleicht doch mal wieder bisschen Entwicklung in meiner beschränkten Fahrtechnik zu sehen :lol:
Das mit den unterschiedlichen Dämpferaugen ist aber nicht nur ein Rockshox Problem. Das ist zum Beispiel auch bei EXT so. Für den Storia hat Huber extra 4 oder 5 verschiedene Gleitlager. Da muss man auch testen welches davon am besten passt.
 
Das mit den unterschiedlichen Dämpferaugen ist aber nicht nur ein Rockshox Problem. Das ist zum Beispiel auch bei EXT so. Für den Storia hat Huber extra 4 oder 5 verschiedene Gleitlager. Da muss man auch testen welches davon am besten passt.
Finde ich bei solch teuren Sachen echt schlecht vom Hersteller. Da könnte man sich echt mehr Mühe geben und auch einfach mit wenig Aufwand mehr Performance rausholen.
Aber ich glaube dass merken nur wir "Freaks", die große Masse merkt da gar nix.
 
Was ich bisher gelesen habe schleift die kette an den kabeln die unten am tretlager rauskommen. Das sollte gefixt werden hieß es. Sonst Kabelbinder.
Dann klappern die Kabel wohl auch den Eintrittstellen am Rahmen, da liefert wohl PP irgend welche Gumminippel für (oder so).
Dann soll der Kettenstrebenschutz aus Hartplastik sein und ultralaut Klappern, da hab ich mit den von STFU schonmal organisiert, finde den interessant.
Dann hab ich gelesen, das das Sitzrohr la g sein soll... was das für Probleme/Nachteile hatte, hab ich vergessen.
Und... mal eben den dämpfer rausschrauben zum z.b. feder wechseln soll wohl Fingerfertigkeit voraussetzen da schwer zugänglich
Hast du dein Bike mittlerweile bekommen und konntest den stfu Mal testen? Mein CF scheppert hinten trotz zwei Lagen slapper Tape immer noch so arg, das verkrafte ich nicht 😄 auch wenn diese stfu Teile echt nicht die schönsten sind.

Falls noch jemand anders Tipps hat das Teil leiser zu bekommen immer her damit, hab gegen die klappernden Züge noch ein Stück Pool Nudel ins Rohr und an den Eingängen extra Tape. Das Bike fährt sich Klasse, aber der Lärm trübt mir zumindest den Eindruck, das geht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Tyee seit letzten Donnerstag und habe es letztes WE gleich Mal zwei Tage im Park bewegt. Ich muss sagen die Geräuschkulisse ist für mich ebenfalls ungewohnt. Nebst dem Sound der Magura (I Like) scheppert's im Hinterbau ordentlich. Hab jetzt Mal ne Lage slapper Tape auf den Kettenstrebenschutz. Mal schauen...
 
Da ich auch sehr geräuschempfindlich bin, will ich mir schonmal alle notwendigen Teile zuhause parat legen, um das Tyee nach Erhalt direkt leise zu machen. Lieferung zwar erst frühestens Ende Oktober, aber nun gut. Vorbereitung verkürzt ein wenig die Wartezeit und das Bike ist direkt nach Erhalt optimiert.
Wird übrigens der Alu Rahmen.

Passt STFU Bike auf den Plastik Kettenstrebenschutz?
Wie sieht es bei den neuen Modellen mit Kabelklappern im Rahmen aus? Immernoch ein Thema?
Würde dann ggf. die Anti Noise Brush gleich einbauen. Wie viele der Bürsten werden benötigt und wie gestaltet sich der Einbau?

Des Weiteren liegen schon die Huber Buchsen für den RS Coil parat. Zwar kein Geräuschthema, aber sicherlich performance- und lebensdaueroptimierend.
 
Anti-noise brush? 🤔 Hat da jemand Flaschenreiniger Bürsten zum MTB Produkt umdeklariert? 😄
Also im CF Rahmen klapperts, meine Freundin hat den Alu und hat sich noch nicht beschwert, ist aber auch nicht so empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn auf den Falschenbürsten dann noch nen Bikebrand drauf ist, kann man die doch gleich für das dreifache verkaufen ;). Hier wäre für mich interessant, wie der Einbau von statten geht? Muss Gabel hierzu ausgebaut werden oder kann man einfach von außen in den Kanal reinschieben?

STFU Bike habe ich an meinem jetzigen Rad und bin begeistert. Hat den Geräuschpegel extrem stark minimiert.
Jemand Erfarhung mit Montage auf dem Original Kettenstrebenschutz?
 
Beim Alu gibt es, zumindest bei mir, kein Kabelklappern.

Eine Schicht Slappertape sollte reichen an der Kettenstrebe :)

Und an der Kettenstrebe links und rechts noch jeweils 1 Kabelbinder um Brems- und Schalthülle, damit die Kabel nicht in die Nähe des Reifen kommen :)

Und eben Huber bei RS Coil, wobei ich bei meinem Fox Coil auch auf Huber gewechselt bin :)

Ansonst glücklich sein und einfach Biken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Tyee AL seit Mitte Juni und habe gefühlt immer nach 2 Fahrten das Problem, dass es im Hinterbau beim Treten ziemlich knackt...hab auch schon versucht dort mit Fett nachzuhelfen, aber das hat nur was für ne halbe Woche gebracht...hat noch jemand das Problem?
 
Zurück
Oben Unten