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Eigentlich sollte es für sowas einen eisernen Bestand geben. Eigentlich.Ja dieser Wartezimmer Thread macht mir auch ganz schlechte Hoffnungen auf mein ggf. Crash Replacement. Hoffentlich haben die noch irgendein Ersatzrahmen auf Lager...
Hallo Propainer!
Hatte nun endlich Zeit meinen rs coil dämpfer einzustellen. Ist jedoch Neuland für mich. Meine Frage lautet: habe den Sag nun bei ca 30% und wenn ich die feder mit der hand packe lässt sich diese ohne mühe drehen. Ist das normal? Oder hab ich was falsch gemacht?
Danke für eure Hilfe.
Fahrbereit an die 87kg mit der 550er feder. Ja habe ich, obwohl das mim Wiederstand spüren und von da an mindestens 2 Umdrehungen etwas schwammig beschrieben ist wie ich finde.Wieviel wiegst Du denn und welche Federstärke hast Du? Die Vorspannung nach ANleitung eingestellt? Die Feder darf/soll sich drehen, die sitzt nicht fest.
Das mit den zwei Umdrehungen ist auch nicht sooo wichtig. Hauptsache die Feder wackelt nicht vertikal. Wichtig ist auch, nicht zu viel Vorspannung einzustellen. Auf die Endprogression hat dies eh keinen Einfluss. Deswegen sollte man eigentlich so wenig Vorspannung wie möglich einstellen.Fahrbereit an die 87kg mit der 550er feder. Ja habe ich, obwohl das mim Wiederstand spüren und von da an mindestens 2 Umdrehungen etwas schwammig beschrieben ist wie ich finde.
Ok danke für deine Tipps. Morgen steht e eine ordentliche Ausfahrt an da werd ich dann e schon mehr wissen bzw vl spürenDas mit den zwei Umdrehungen ist auch nicht sooo wichtig. Hauptsache die Feder wackelt nicht vertikal. Wichtig ist auch, nicht zu viel Vorspannung einzustellen. Auf die Endprogression hat dies eh keinen Einfluss. Deswegen sollte man eigentlich so wenig Vorspannung wie möglich einstellen.
Einfach mal damit fahren, falls Du zu viele Durschläge hast, hilft nur eine 600er Feder. Zu viel LSC ist auch kontraproduktiv, denn dann wirds hölzern.
Noch ein Tipp, es ist noch lange kein Durschlag, wenn der Endanschlagspuffer am Kolben ganz oben am Anschlag ist. Der Puffer ist Teil der Endproression und unterstützt diese. Man hat den Coil erst dann durchgeschlagen, wenn man es ziemlich deutlich spürt und hört.Ok danke für deine Tipps. Morgen steht e eine ordentliche Ausfahrt an da werd ich dann e schon mehr wissen bzw vl spüren
Das mit den unterschiedlichen Dämpferaugen ist aber nicht nur ein Rockshox Problem. Das ist zum Beispiel auch bei EXT so. Für den Storia hat Huber extra 4 oder 5 verschiedene Gleitlager. Da muss man auch testen welches davon am besten passt.Gut, aber nur ''eine'' schlechte Charge wär bisschen komisch bei unterschiedlichen Dämpfermodellen
Ich fahre gerade noch einen Ultimate Air bis ich meinen Coil nachgeliefert bekomme und da habe ich die selbe Problematik wie Kadauz, dass die Dämpferaugen schon unterschiedlich gefertigt sind. Wenn dann noch Gleitlager/ Bolzen grenzwertig gefertigt sind kein Wunder, dass es oft zu Presspassungen kommt. Darf so eigentlich nicht passieren.
Habe nicht nachgemessen wie groß der Unterschied wirklich ist, aber habe in einem Auge ein V- Gleitlager mit theoretisch mehr Spiel und der Bolzen dreht sich trotzdem noch ein bisschen mit Widerstand im Gegensatz zu dem anderen Dämpferauge. Bin mal gespannt wie es dann mit dem Coil wird.
Und worauf ich auch gespannt bin, habe mir heute mal wieder ein paar Plattformpedale bestellt. Bin seit Jahren nur Klickis gefahren und hoffe es hilft vielleicht doch mal wieder bisschen Entwicklung in meiner beschränkten Fahrtechnik zu sehen
Finde ich bei solch teuren Sachen echt schlecht vom Hersteller. Da könnte man sich echt mehr Mühe geben und auch einfach mit wenig Aufwand mehr Performance rausholen.Das mit den unterschiedlichen Dämpferaugen ist aber nicht nur ein Rockshox Problem. Das ist zum Beispiel auch bei EXT so. Für den Storia hat Huber extra 4 oder 5 verschiedene Gleitlager. Da muss man auch testen welches davon am besten passt.
Hast du dein Bike mittlerweile bekommen und konntest den stfu Mal testen? Mein CF scheppert hinten trotz zwei Lagen slapper Tape immer noch so arg, das verkrafte ich nicht auch wenn diese stfu Teile echt nicht die schönsten sind.Was ich bisher gelesen habe schleift die kette an den kabeln die unten am tretlager rauskommen. Das sollte gefixt werden hieß es. Sonst Kabelbinder.
Dann klappern die Kabel wohl auch den Eintrittstellen am Rahmen, da liefert wohl PP irgend welche Gumminippel für (oder so).
Dann soll der Kettenstrebenschutz aus Hartplastik sein und ultralaut Klappern, da hab ich mit den von STFU schonmal organisiert, finde den interessant.
Dann hab ich gelesen, das das Sitzrohr la g sein soll... was das für Probleme/Nachteile hatte, hab ich vergessen.
Und... mal eben den dämpfer rausschrauben zum z.b. feder wechseln soll wohl Fingerfertigkeit voraussetzen da schwer zugänglich
KlopapierBesser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben