TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich würde ja sagen je nachdem wir du bestellt hast. Badmint müsste ja matt sein. Wenn dir das matte nicht gefällt kannst ja glanz drauf machen und andersrum 😁
 
Guten Morgen! Ich bastel mir gerade mein Propain Tyee zusammen (AL, 27,5)
Bin 180 cm groß und habe eine SL von 82 und tendiere zur Rahmengröße L.
Was sagt ihr dazu?
Ich bin bisher ein Canyon Strive Al 9.0 in Rahmengröße M gefahren. Das ist äußerst kompakt und ich wünschte es mir oft ein wenig größer.
Dazu möchte ich mir eine Bikeyoke 160 verbauen lassen. Das sollte laut Tabelle auf der Homepage (mind eine Schrittlänge von 81cm) ja genau hinhauen. Jemand Erfahrungen damit?

Grüße aus Erlangen und Danke für eure Zeit!
 
Guten Morgen! Ich bastel mir gerade mein Propain Tyee zusammen (AL, 27,5)
Bin 180 cm groß und habe eine SL von 82 und tendiere zur Rahmengröße L.
Was sagt ihr dazu?
Ich bin bisher ein Canyon Strive Al 9.0 in Rahmengröße M gefahren. Das ist äußerst kompakt und ich wünschte es mir oft ein wenig größer.
Dazu möchte ich mir eine Bikeyoke 160 verbauen lassen. Das sollte laut Tabelle auf der Homepage (mind eine Schrittlänge von 81cm) ja genau hinhauen. Jemand Erfahrungen damit?

Grüße aus Erlangen und Danke für eure Zeit!
L passt locker, bin 1,75 mit M Rahmen
 
Guten Morgen! Ich bastel mir gerade mein Propain Tyee zusammen (AL, 27,5)
Bin 180 cm groß und habe eine SL von 82 und tendiere zur Rahmengröße L.
Was sagt ihr dazu?
Ich bin bisher ein Canyon Strive Al 9.0 in Rahmengröße M gefahren. Das ist äußerst kompakt und ich wünschte es mir oft ein wenig größer.
Dazu möchte ich mir eine Bikeyoke 160 verbauen lassen. Das sollte laut Tabelle auf der Homepage (mind eine Schrittlänge von 81cm) ja genau hinhauen. Jemand Erfahrungen damit?

Grüße aus Erlangen und Danke für eure Zeit!
Moin,
L sollte gut passen. Ich fahre das Tyee 29" in L mit 1,80m und SL von 89 cm und finde es passt super (mit Bikeyoke 185). Also sollte bei dir auch die 160er gut passen.
 
Guten Morgen! Ich bastel mir gerade mein Propain Tyee zusammen (AL, 27,5)
Bin 180 cm groß und habe eine SL von 82 und tendiere zur Rahmengröße L.
Was sagt ihr dazu?
Ich bin bisher ein Canyon Strive Al 9.0 in Rahmengröße M gefahren. Das ist äußerst kompakt und ich wünschte es mir oft ein wenig größer.
Dazu möchte ich mir eine Bikeyoke 160 verbauen lassen. Das sollte laut Tabelle auf der Homepage (mind eine Schrittlänge von 81cm) ja genau hinhauen. Jemand Erfahrungen damit?

Grüße aus Erlangen und Danke für eure Zeit!

Hab mir vor Kurzem das M bestellt, mit ähnlichen Abmessungen wie du. Fahre ein Canyon Spectral in M und das Tyee hat in M mehr Reach und Stack, ist also etwas "größer".

Würde die Bikestats Mal vergleichen an deiner Stelle.
So viel nehmen sich die Größen M und L aber nicht, nur wenige Zentimeter.
 
Hab mir vor Kurzem das M bestellt, mit ähnlichen Abmessungen wie du. Fahre ein Canyon Spectral in M und das Tyee hat in M mehr Reach und Stack, ist also etwas "größer".

Würde die Bikestats Mal vergleichen an deiner Stelle.
So viel nehmen sich die Größen M und L aber nicht, nur wenige Zentimeter.
Das Canyon Spectral (aus 2019) bin ich auch vorher gefahren, ebenfalls in L. Ist am Ende natürlich auch eine Frage der Präferenz, ob man lieber ein wendiges oder ein laufruhigeres Rad haben möchte.
 
Ich fahre nur Singeltrails mit Wurzeln im mittleren Tempo. Keine Bikeparks und keine Sprünge.
Wollte gerade ein Tyee mit Fox36 bestellen. Und nun sagt mir ein Kollege, ich soll doch besser die RockShox Lyrik Ultimate RC2 bestellen, dies passe besser zu meinen Anforderungen. Zurzeit fahre ich eine Fox36 150mm Fit4, die ist mir zu hart, habe aber kein Vergleich. Hat jemand Erfahrungen/Vergleiche?
 
Hat jemand Erfahrungen/Vergleiche?
Bin beides gefahren. Die Fox 36 mit Grip 2 einzustellen, hat mich damals ehrlich gesagt überfordert, 6 Parameter waren einfach zu viel. Gerade für Highspeed/Lowspeed-Dämpfung konnte ich nie richtig ein Gefühl entwickeln, obwohl ich viel darüber gelesen hab.

Am Tyee hab ich "nur" ne Lyrik Select+, die hat 4 Parameter. Druck und Zugstufe sind schnell gefunden, bei der Druckstufe hatte ich auch nach wenigen Abfahrten eine klare Präferenz und dann ist im Prinzip klar, dass man es nicht mehr besser einstellen kann und ich bin für Erste zufrieden damit. Man könnte noch mit Spacern experimentieren.

Kann schon sein, dass die mit der richtigen Einstellung die bessere Gabel ist, aber für mich funktioniert die Lyrik besser weil ich sie überhaupt erst gescheit eingestellt bekommen hab ;)
 
Bin beides gefahren. Die Fox 36 mit Grip 2 einzustellen, hat mich damals ehrlich gesagt überfordert, 6 Parameter waren einfach zu viel. Gerade für Highspeed/Lowspeed-Dämpfung konnte ich nie richtig ein Gefühl entwickeln, obwohl ich viel darüber gelesen hab.

Am Tyee hab ich "nur" ne Lyrik Select+, die hat 4 Parameter. Druck und Zugstufe sind schnell gefunden, bei der Druckstufe hatte ich auch nach wenigen Abfahrten eine klare Präferenz und dann ist im Prinzip klar, dass man es nicht mehr besser einstellen kann und ich bin für Erste zufrieden damit. Man könnte noch mit Spacern experimentieren.

Kann schon sein, dass die mit der richtigen Einstellung die bessere Gabel ist, aber für mich funktioniert die Lyrik besser weil ich sie überhaupt erst gescheit eingestellt bekommen hab ;)
Bist du die MY19/20 Grip2 gefahren? Die aktuelle ist deutlich fluffiger als ihre Vorgängerin. Mit den Einstellungen geb ich dir recht, nicht jeder hat Lust und Zeit sich da rein zu arbeiten.

Hab mich beim Ekano ganz bewusst wieder für Fox entschieden, weil ich es persönlich mag, mich in die Abstimmung einzufuchsen. Beim Dämpfer bin ich schon sehr auf den X2 gespannt.
 
Bin beides gefahren. Die Fox 36 mit Grip 2 einzustellen, hat mich damals ehrlich gesagt überfordert, 6 Parameter waren einfach zu viel. Gerade für Highspeed/Lowspeed-Dämpfung konnte ich nie richtig ein Gefühl entwickeln, obwohl ich viel darüber gelesen hab.

Am Tyee hab ich "nur" ne Lyrik Select+, die hat 4 Parameter. Druck und Zugstufe sind schnell gefunden, bei der Druckstufe hatte ich auch nach wenigen Abfahrten eine klare Präferenz und dann ist im Prinzip klar, dass man es nicht mehr besser einstellen kann und ich bin für Erste zufrieden damit. Man könnte noch mit Spacern experimentieren.

Kann schon sein, dass die mit der richtigen Einstellung die bessere Gabel ist, aber für mich funktioniert die Lyrik besser weil ich sie überhaupt erst gescheit eingestellt bekommen hab ;)
Kann ich nur zustimmen. Habe aber keinen Vergleich zu Fox. Aber die Lyrik S+ an meinem Tyee war sehr schnell und zufriedenstellend eingestellt. Und wenn man sich die Vergleichtests der Magazine anschaut, ist das auch einfach eine sehr gute Federgabel für viele Bereiche und man spart zur Fox viel Geld.
 
Problem der Fox (bei mir 36 Factory MY21) ist für mich, das ich häufiger die Einstellung ändern muss, wenn man z.B. von rumpeligen Trails in den Bikepark wechselt. Da ist ein neues Setup besser als das Verstellen von ein, zwei Parameter.
Aber wenn man ein Race-Fahrwerk hat muss man es halt entsprechend bedienen (Leider auch wenn man so lahm wie ich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du die MY19/20 Grip2 gefahren? Die aktuelle ist deutlich fluffiger als ihre Vorgängerin. Mit den Einstellungen geb ich dir recht, nicht jeder hat Lust und Zeit sich da rein zu arbeiten.
Laut Tune ID "2019 Factory Series 36 FLOAT 27.5 150". Hatte ich damals genommen, weil Cube einem das hinterherschmeisst :D

Auch wenn man Zeit und Lust hat, sich da einzuarbeiten, braucht man immer noch eine gewisse Erfahrungsgrundlage, um die Parameteränderungen überhaupt bewerten zu können.
 
Wenn Du zwischen 65 und 80 KG wiegst kannst Du Dir imho die Ultimate sparen und zur Select+ greifen. Einziger Unterschied ist die fehlende HSC Verstellung, die der mittigen Einstellung der Ultimate entspricht. Und ich kann fast schon wetten, dass Du die Ultimate genau so einstellen wirst. :D
 
Zurück
Oben Unten