TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Meine Lyrik Ultimate macht beim Ausfedern (während der Fahrt) immer so ein Schmatz-Geräusch.
Denke das ist normal?
 
Meine Lyrik Ultimate macht beim Ausfedern (während der Fahrt) immer so ein Schmatz-Geräusch.
Denke das ist normal?
Ja das kommt vom Reboundventil und ist Einstellungsabhängig. Kannst du mal testen, in dem du den Rebound mal komplett zu oder ganz auf drehst. Dann sollte sich das verändern. Ist aber normal und in Ordnung.
 
Ich schwanke aktuell noch welches Fahrwerk ich verbauen will:

1. Formula Selva + Formula Mod
2. Lyric select plus + Formula Mod
3. Lyric + super deluxe coil

Hat jemand Erfahrungen mit den formula Komponenten im Tyee? Gerade zum Mod konnte ich im in diesem Thread nichts finden.

Vorteile formula:
  • Leichter coil dämpfer!
  • Europäisches Unternehmen
  • spannend, da neu für mich
  • Neuentwicklungen sind oft kompatibel zur alten Hardware

Nachteile formula:
  • Die selva s ist mittlerweile etwas angestaubt, oder?
  • ich kann den grossen Service nicht selber machen
  • bin ich (anders als RS) noch nicht gefahren
 
Wenn du bereits RS gefahren bist, bleib doch einfach dabei.......Oder störte dich etwas daran?
Das Gewicht des Coil Dampfers, außerdem dass da die neue Version schon angekündigt ist.
Es ist eher anders rum, meine Entscheidung ist aktuell eher pro Formula und ich will meine letzten Zweifel zerstreuen =) Dazu würden Erfahrungen natürlich gut tun!

Fuer alle die auch auf der Suche sind: in diesen Threads gibt's noch ein paar mehr Infos als hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-mod-daempfer.910646https://www.mtb-news.de/forum/t/tyee-my20-fragen-antworten-diskussionen.910161
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch noch keine Erfahrungen mit dem neuen RS Fahrwerk da. Sonst würde ich auch vielleicht ein Wechsel in Betracht ziehen.
Für was? Bist nicht so zufrieden mit der F36 G2? Ist doch ne geile Gabel. :daumen:

Ich hab fürs Spindrift die DVO Onyx in grün geholt. Bin schon sehr gespannt. Vor allem der Preis war ganz gut.
 
Das Gewicht des Coil Dampfers, außerdem dass da die neue Version schon angekündigt ist.
Es ist eher anders rum, meine Entscheidung ist aktuell eher pro Formula und ich will meine letzten Zweifel zerstreuen =) Dazu würden Erfahrungen natürlich gut tun!

Fuer alle die auch auf der Suche sind: in diesen Threads gibt's noch ein paar mehr Infos als hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-mod-daempfer.910646https://www.mtb-news.de/forum/t/tyee-my20-fragen-antworten-diskussionen.910161
Das Gewicht war für mich auch lange ein Thema. Das Mehrgewicht des RS-Coils habe ich durch XX1 Carbonkurbel und Newmen Evolution SL A 30 Felgen wieder ausgeglichen. 8-)
 
Wer ein Tyee mit Coil aus Gewichtsgründen stehen lässt, dem ist nicht zu helfen. War gerade wieder mit meinem in Saalbach und das funktioniert mit RS Select+ vorne und Ultimate Coil mit Huber hinten so extrem gut auf dem Hackelberg - ich will einfach nix anderes. Wo andern beim Scheppern die Handgelenke weh tun, ging es super drüber. Da brauche ich auch kein Charger 3.0. Vieles ist einfach nur Abstimmungssache. Hätte auch gegen Formula keine Bedenken, sondern eher, dass zu wenig Zeit in eine gute Abstimmung investiert wird.
 
Hallo und einen schönen Abend in die Runde. Habe ma eine wichtige frage in die Runde. Baue mir gerade ein älteres Propain Tyee auf (Da wird der Dämper noch dahinter verbaut) meine Frage ist nun. Habe mir einen Cane Creek Double Barrel Inline Air Cs geholt. Leider stößt der Dämpfer an. Die Suchfunktion hat leider nix ergeben außer für die neueren Tyee Modelle aber da sitzt der Dämpfer ja vorn. Welche Luftdämpfer kann man den Verbauen oder was mach ich mit dem CCDB Inline falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
2015 hatte das Tyee noch 26“ (Quelle: Propain Tech-Archiv). Nachdem auf der verlinkten Seite 27.5 bei den LRS steht, ist es vermutlich von 2016 (oder später). Vom Decal-Design aber eher 2016.
Das 2014 und 15 konnte man auch mit 27,5 fahren, dafür gab es längere Ausfallenden. Bin das 2014er auch mit 27,5 gefahren.

Das schwarze auf dem Bild ist die 2015er Version. Auch gut zu erkennen an der Strebe direkt vor dem Hinterrad. Ab 2016 war die seitlich..

Eine der Vorstellungen des 2014er:

https://enduro-mtb.com/propain-tyee-enduro-2014-wahlweise-auf-650b-oder-26/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Tyee mit Coil aus Gewichtsgründen stehen lässt, dem ist nicht zu helfen. War gerade wieder mit meinem in Saalbach und das funktioniert mit RS Select+ vorne und Ultimate Coil mit Huber hinten so extrem gut auf dem Hackelberg - ich will einfach nix anderes. Wo andern beim Scheppern die Handgelenke weh tun, ging es super drüber. Da brauche ich auch kein Charger 3.0. Vieles ist einfach nur Abstimmungssache. Hätte auch gegen Formula keine Bedenken, sondern eher, dass zu wenig Zeit in eine gute Abstimmung investiert wird.

macht Dein Coil klapper Geräusche? Bei mir klappert die Feder im Federteller. Das nervt ....
 
Hallo und einen schönen Abend in die Runde. Habe ma eine wichtige frage in die Runde. Baue mir gerade ein älteres Propain Tyee auf (Da wird der Dämper noch dahinter verbaut) meine Frage ist nun. Habe mir einen Cane Creek Double Barrel Inline Air Cs geholt. Leider stößt der Dämpfer an. Die Suchfunktion hat leider nix ergeben außer für die neueren Tyee Modelle aber da sitzt der Dämpfer ja vorn. Welche Luftdämpfer kann man den Verbauen oder was mach ich mit dem CCDB Inline falsch?
Falls alle Stricke reißen, frag PP direkt per Mail an, ob und in welcher Lage der Dämpfer rein passt... Hab das vor Kauf eines CaneCreek-Dämpfers auch gemacht, die Antwort kam zeitnah nach 3 Tagen...
 
Da sollte sich nach 5 Umdrehungen nichts mehr leicht bewegen.
Teller auf Kontakt drehen, so dass die Feder nicht mehr hin und her bewegen lässt. Von da an 2-5 volle Umdrehungen Vorspannung
da hast Du recht. Aber sie lässt sich trotzdem noch hin und her bewegen. Zwar mit etwas Kraft aber es reicht reicht für das klappern.
Ich probiere mal eine andere Feder.
 
Moin,

ich habe die letzten Fahrten an meinem Tyee (siehe Signatur) diverse Knackgeräusche identifizieren und teilweise beseitigen können:

Knacken im Heinterbau kam wohl durch die lose Steckachse hinten. Habe dann mal den kompletten Hinterbau auf Drehmoment nachgezogen und das knacken war weg!
Nun kam bei der letzten Ausfahrt (feucht und teilweise schlammig) ein knacken vorne. Sowohl beim Treten als auch im Stand beim einfedern der Gabel und Bewegung des Lenkers (inkl. Rad und Gabel 🤓) in beide Richtungen.
Die Tage habe ich das mal versucht in der Garage zu reproduzieren aber ohne Erfolg...also kein knacken im trockenen Zustand.

Nun die so oft gestellte Frage nach der Ferndiagnose: Hat einer eine Idee was es sein kann? 🤷‍♂️
 
Kann Vieles sein. Steuersatz, Tretlager und/oder Kettenblatt (beim treten), Lenker, Vorbau. Wenn du es nicht reproduziert bekommst ist es sehr schwierig herauszufinden woher das Knacken kommt.
 
Zurück
Oben Unten