TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Meine Rahmenschutzfolie (easyframe extended, matt) ist angekommen und ich will mein Bike (29" AL raw) am Wochenende folieren.
Wie weit habt ihr das Rad zum Folieren zerlegt? Ich würde die Laufräder, das Schaltwerk/Kette und die Bremssättel demontieren sowie die Leitungen lösen.
Ich glaube für die Kurbel fehlt mir das Werkzeug. Was braucht man für die Truvativ Descendant überhaupt?

Habt ihr noch Tipps was man unbedingt demontieren sollte?
Just my 2 Cents: Folie ist beim AL Raw absolut nicht nötig.
 
Ich finde diese Tour, wenn jemand nach Tipps für eine Tätigkeit fragt, ihm zu antworten, dass man persönlich das ganze Unterfangen für bescheuert hält, ziemlich nervig.
Jetzt will er halt eine Folie draufmachen, dann soll er doch und wenn man dazu nichts beizutragen hat, dann kann man auch mal einfach nix schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Tour, wenn jemand nach Tipps für eine Tätigkeit fragt, ihm zu antworten, dass man persönlich das ganze Unterfangen für bescheuert hält, ziemlich nervig.
Jetzt will er halt eine Folie draufmachen, dann soll er doch und wenn man dazu nichts beizutragen hat, dann kann man auch mal einfach nix schreiben.
Den Unterschied zwischen unnötig und bescheuert kennst du?

Keiner hat gesagt, dass es bescheuert ist.
 
Danke für den Input. Darüber habe ich tatsächlich nur ganz kurz nachgedacht. Ich hatte aber gehofft, dass selbst das rohe Alu besser in Schuss bleibt, wenn da die dünne Folie drüber ist. Klar, Lack kann nicht abplatzen, aber die Schrammen vom Dreckbeschuss hat man ja trotzdem. Das müsste man sonst ausbürsten und da weiß ich nicht wie aufwendig das ist und ob ich das könnte :D
Jetzt habe ich die Folie natürlich schon da... Ich werde zuerst die Gabel abkleben, da macht es ja wirklich Sinn. Bei der Easyframe sind ja zusätzliche Folienstücke dabei. Mit so einem werde ich es am Rahmen ausprobieren und gucken wie es aussieht.
 
Danke für die Antworten, helfen mir aber leider nicht wirklich weiter.
Ich habe eine Gabel mit 16,3cm schaftlänge .
Wenn die jetzt ohne weiteres in einen L Rahmen passt wäre ein tyee für mich eventuell eine Option.
Daher wäre es interessant wie lange er mindestens sein muss.
 
Danke für die Antworten, helfen mir aber leider nicht wirklich weiter.
Ich habe eine Gabel mit 16,3cm schaftlänge .
Wenn die jetzt ohne weiteres in einen L Rahmen passt wäre ein tyee für mich eventuell eine Option.
Daher wäre es interessant wie lange er mindestens sein muss.
Steht doch alles in der Geometrie Tabelle drin. Dann misst du dein Vorbau und addierst.
 
Danke für die Antworten, helfen mir aber leider nicht wirklich weiter.
Ich habe eine Gabel mit 16,3cm schaftlänge .
Wenn die jetzt ohne weiteres in einen L Rahmen passt wäre ein tyee für mich eventuell eine Option.
Daher wäre es interessant wie lange er mindestens sein muss.
Neuen Schaft gibt es für ca. 100€ neu bei MRC etc. geht halt nur nicht bei der Fox 38
 
Danke für die Antworten, helfen mir aber leider nicht wirklich weiter.
Ich habe eine Gabel mit 16,3cm schaftlänge .
Wenn die jetzt ohne weiteres in einen L Rahmen passt wäre ein tyee für mich eventuell eine Option.
Daher wäre es interessant wie lange er mindestens sein muss.
L hat ca. 175mm mit 3 Spacern und Millenium.
 
Morgen, hab da mal ne Frage... Spiele mit dem Gedanken mein Tyee gegen das Ekano zu ersetzen. Fragt jetzt nicht nach den Gründen. Jetzt wollte ich mal fragen, was ich denn noch für ein Preis fürs Tyee erzielen könnte. Grobe Ausstattung wäre..
Tyee 2020 29er AL Raw in M
Dhx2 und Fox 36 Factory Kashima 170mm, beides frischer großer Service bekommen.
Newman EG30 mit Hope Pro4 Naben, Maxxis Bereifung, Bremse wäre dann eine aus dem Konfigurator, die jetzige XTR behalte ich.
Sattelstütze Fox Transfer 150mm, Ergon Sattel, OneUp Carbon Lenker 780mm mit OneUp Vorbau. Raceface Turbine Kurbel 175mm, Schaltungsgruppe wäre eine neue kpl GX, die jetzige AXS behalte ich. Bremsscheiben Je nach Bremse ebenfalls neu. Bashguard, Griffe und OneUp Comp Pedale
Zustand sehr gut, Unterrohr und Sattel streben abgeklebt. Keine großen Kratzer oder Dellen. Rahmen Lager 1 Jahr alt (MAX Lager), Canecreek 40 Steuersatz. Gesamtpreis war ca. 6500€ (von
Propain war nur der Rahmen mit Dämpfer)
Hier mal ein aktuelles Bild
k-Tyee AI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, hab da mal ne Frage... Spiele mit dem Gedanken mein Tyee gegen das Ekano zu ersetzen. Fragt jetzt nicht nach den Gründen. Jetzt wollte ich mal fragen, was ich denn noch für ein Preis fürs Tyee erzielen könnte. Grobe Ausstattung wäre..
Tyee 2020 29er AL Raw in M
Dhx2 und Fox 36 Factory Kashima 170mm, beides frischer großer Service bekommen.
Newman EG30 mit Hope Pro4 Naben, Maxxis Bereifung, Bremse wäre dann eine aus dem Konfigurator, die jetzige XTR behalte ich.
Sattelstütze Fox Transfer 150mm, Ergon Sattel, OneUp Carbon Lenker 780mm mit OneUp Vorbau. Raceface Turbine Kurbel 175mm, Schaltungsgruppe wäre eine neue kpl GX, die jetzige AXS behalte ich. Bremsscheiben Je nach Bremse ebenfalls neu. Bashguard, Griffe und OneUp Comp Pedale
Zustand sehr gut, Unterrohr und Sattel streben abgeklebt. Keine großen Kratzer oder Dellen. Rahmen Lager 1 Jahr alt (MAX Lager), Canecreek 40 Steuersatz. Gesamtpreis war ca. 6500€ (von
Propain war nur der Rahmen mit Dämpfer)
Hier mal ein aktuelles Bild
Anhang anzeigen 1649289
Ich würde es zerlegen und in Einzelteilen verkaufen. Rahmenset mit Dämpfer anbieten. So bekommst du am meisten raus.

Komplettbike wird schwierig mehr als 2000 zu erzielen glaub ich.
 
Zurück
Oben Unten