Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Vollständige Seite anschauen…
Servus Leute, ich weiß die Frage kam schon gefühlt tausendmal.... Aber welche Feder fahrt ihr im RS Deluxe Coil bei welchem Gewicht? Ich habe am liebsten für den Fall der Fälle gerne noch ein paar Reserven an Federweg.... Bin komplett fahrfertig bei ca 93 Kilo und überlege welche Feder am besten passen würde?
 
Dann nimm die, die Propain empfiehlt plus 50lbs. Dann bist du gut aufgestellt, für alles was kommt. Sprich hast gutes Ansprechverhalten und mehr Reserven nach oben. Ich bin bei 83-84 ohne Bike und habe die 500er (Fox, was aber egal ist), sie werde ich im Sommer mal gegen eine 550er tauschen und schauen was das bringt.
Versuch macht kluch!
 
Kurz mal ne Frage, ohne die vorigen Seiten alle zu lesen: ihr redet gerade über die Huberbuchsen für den/die Coildämpfer, oder?

Nicht zufällig auch die den rs super deluxe Air?
 
Kurz mal ne Frage, ohne die vorigen Seiten alle zu lesen: ihr redet gerade über die Huberbuchsen für den/die Coildämpfer, oder?

Nicht zufällig auch die den rs super deluxe Air?
Gerade für die RS Dämpfer(egal ob Air oder Coil), da die originalen Buchsen von RS müll sind. (Oft Knarzgeräusche und festsitzende Buchsen. Im schlimmsten Fall kann durch das Festsitzen die Stange beim Coil brechen)

Deshalb Huber oder Fox Buchsen, da diese Kunststoffgleitlager haben. Besseres Ansprechverhalten und keine Probleme mit den oben genannten Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

OK, hat jemand zufällig die Maße der Buchsen für den super deluxe Air, ich glaube dann probier ich die auch aus.

Ich weiß noch damals, da konnte man die gleich bei Propain mitbestellen. Das war schon cool
 
Fährt hier jemand das Tyee in XL mit der Oneup210?
Wie weit kriegt man die Stütze in den Rahmen? Also wie viel steht maximal noch heraus von der Stütze?
 
Moinsen... ich hab die oneup 210 in meinem Tyee-AL-XL verbaut....würde komplett reinpassen...wenn ich nicht so lange Beine hätte... je nach Schrittlänge steht sie noch heraus ...
 
Moinsen... ich hab die oneup 210 in meinem Tyee-AL-XL verbaut....würde komplett reinpassen...wenn ich nicht so lange Beine hätte... je nach Schrittlänge steht sie noch heraus ...
Super, danke dir! Ja das ist klar aber ich wusste nicht, ob sie überhaupt komplett versenkt werden könnte Bestellung ist raus!
 

weiß jemand, wie das bei RS mit Huberbuchsen und Gewährleistung ist? Habe dazu auf Google nix finden können. Mein Rad ist mit neuem Dämpfer auf dem Weg zu mir und ich frage mich nun, ob ich das riskiere, oder ich lieber den RS-Scheiß weiterverwende um im Fall der Fälle keine Gewährleistungsansprüche zu verlieren.
Laut Propain lag es nämlich am Dämpfer, dass der sich an der oberen Aufnahme verschoben hat und da Schleifspuren entstanden sind. Das mag ich aber noch nicht glauben.
 
Gute Frage. Im Zweifel einfach die originalen Buchsen und Gleitlager berhalten und bei Defekt wieder tauschen.
 
Darf ich Fragen wie groß du bist. Überlege mir das 29" in M zu kaufen und auf Mullet upgraden.
 
Ich hab mir jetzt mal zwei Endurance Gleitlager in 48K bestellt. Mal schauen, wie die mit den RS Hülsen harmonieren. Sobald ich sie verbaut habe, gebe ich Rückmeldung.
Hier mal ein Update. Die 48K Lager in Verbindung mit den RS Bolzen sind leider zu stramm. Aber schon die originalen RS waren zu fest. Ich habe den Bolzen mit nem Hammer aus den Gleitlagern austreiben müssen. Da hat sich also nichts bewegt, von "Gleiten" ganz zu schweigen.
Ich teste jetzt noch die 36K und 24K. Eins davon wird hoffentlich passen. Bei RS gibts wohl extreme Schwankungen hinsichtlich Dämpferaugengröße...
 
Für wie wichtig haltet ihr Schutzfolie am CF Bike?
Easyframe, invisiframe? Gibts da nen klaren Gewinner oder einfach nach persönlichem Geschmack auswählen?
 
Für wie wichtig haltet ihr Schutzfolie am CF Bike?
Easyframe, invisiframe? Gibts da nen klaren Gewinner oder einfach nach persönlichem Geschmack auswählen?

Was meinst Du mit wichtig? Technisch gesehen brauch man keine Folie, wenn dann vielleicht an den typischen Scheuerstellen. Das sollte man aber auch bei Alu so machen.

Viele machen die Folie nur drauf, um den Lack zu schützen, da in der Regel ein Carbonrahmen tuerer ist als Alu. Außerdem spart man sich bei einem eventuell Verkauf die Diskussion, ob der Lackkratzer nicht schon ein Riss Carbon sein könnte. Das wars dann aber auch schon.

Rein funktionell braucht man keine Folie.
 

Hey Birdy,

ich bin mir mitlerweile sicher, dass Dein Problem von zu strammen Buchsen kommt. Ich habe meine letzte Woche auch mal auseinandergebaut und musste feststellen, dass sich der Bolzen, der sich im Gleitlager ja drehen soll, total fest war. Der war praktisch in das Gleitlager eingepresst. Da kann sich nichts gedreht haben.
Die Folge ist, dass sich der komplete Bolzen in der Wippe gedreht haben musste. Somit erfährt der Dämpfer permanent ein Biegemoment beim Ein- und Ausfedern, was auf Dauer nicht gut sein kann. Kontrolliere das auf jeden Fall nochmal.
 

Ja genau, das wird der Grund für den Bruch gewesen sein. Daher überlege ich ja auch gerade, Huberbuchsen rein zu machen. Aber erst mal will ich gucken, ob der Dämpfer schön mittig auf dem Bolzen läuft, oder wieder auf eine Seite weg will und der Spacer Macken in Dämpfer und Wippe macht. Das soll angeblich auch auf den Dämpfer zurückzuführen sein. Nicht, dass am Ende wieder irgendwas beschädigt ist und ich dann wegen der Buchsen selbst schuld sein soll.
Ich freue mich wie ein kleines Kind auf den DHL-Menschen morgen. Habe in 7 Monaten nun schon 8 Wochen auf's Tyee verzichten müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das man die Folie technisch nicht braucht ist mir auch klar
Ich hatte einfach noch kein Carbon Rad und auch noch kein Propain und kann deshalb nicht einschätzen wie empfindlich der Lack und das Rad generell ist

Laut diesem Video hier sind die Buchsen / Gleitlager Schuld am Dämpferbruch. Kann ich so natürlich auch nicht beurteilen ob es stimmt.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen