Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

wie schwer bist du?

Tyee: 55/160=0,34375
SD: 60/180=0,333
Also ich sehe da nicht viel Unterschied?

Kann mir jemand ein Foto von Wippe/Dämpfer links unten machen. Vlt fräse ich mir einfach eine Wippe für Trunnion 205x65 Dämpfer, müsste dazu aber wissen ob Kopf vom Dämpfer unten dann am Verbindungssteg zwischen Sitz und KS vorbei schlüpft
Das SD hat 65 Hub.

Das Verhältnis ist 65/180=0,36

Die Angaben von den Federn passt auf jeden Fall besser als beim Tyee.

Ich wiege fahrfertig so um die 90 Kg.
Fahre normal einen Coil Dämpfer mit 500er Feder bei 30% Sag (im Sitzen gemessen)
Aktuell hab ich eine 550er Feder drin, die taugt mir sogar noch besser, weil straffer.
 
Hallo, ich grabe das Thema Mullet nochmal aus. Da mein E-Mullet gefühlt satter, stabiler auf dem Trail liegt, spiele ich mit dem Gedanken mein 27,5 Tyee auch auf Mullet umzurüsten.

Hat das schon jemand gemacht?
Oder macht das so rum gar keinen Sinn?
 
Schonmal drangedacht, dass dein Ebike aufgrund des höheren Gewichtes satter, stabiler auf dem Trail liegt und nicht aufgrund von Mullet.
Kannst dir ja etwas Blei auf dein Rad kleben 😜
 
Schonmal drangedacht, dass dein Ebike aufgrund des höheren Gewichtes satter, stabiler auf dem Trail liegt und nicht aufgrund von Mullet.
Kannst dir ja etwas Blei auf dein Rad kleben 😜

gab letztens irgend so ein Video aus der Boxengasse von den DH Bikes und an einem Bike waren lauter Gewichte unter dem Tretlager geklebt :) oder war das ein Enduro Bike? Ich weiß das nimmer^^
 
Hallo, ich grabe das Thema Mullet nochmal aus. Da mein E-Mullet gefühlt satter, stabiler auf dem Trail liegt, spiele ich mit dem Gedanken mein 27,5 Tyee auch auf Mullet umzurüsten.

Hat das schon jemand gemacht?
Oder macht das so rum gar keinen Sinn?
Wie viel höher kommt denn mein Rad vorne wenn ich auf 29" wechsel?
Ich habe aktuell 3 Spacer unterm Lenker, einen 30mm Lenkerrise und einen 0° Vorbau.

Wenn ich für das 29" die 3 Spacer weg lassen einen Lenker mit 0mm rise nehmen und einen
Vorbau mit neg. Steigung. Dann sollte ich etwa 50-55mm tiefer kommen können.

Kann ich so rechnen, oder übersehe ich etwas?
 
Du veränderst ja so minimal die Geometrie des Rades. Je nach Überstandhöhe der Gabel. Lenkwinkel wird flacher, Tretlager höher, stack etwas kürzer...
Irgendwo im Netz gibt es einen Rechner dafür. Kann ihn aber auf die schnelle nicht finden...
 
Also mit 160mm 29er kommt das gesamt gleich mal 25mm höher... Hab das damals probehalber am Banshee Rune V3 mit einer 150er 29 statt 170er 27,5 versucht und selbst dass war zu hoch und fuhr sich beschissen. Wenn du die Teile nicht liegen hast würd ichs mir sparen ;)
 
Fährt jemand eine 160er Lyrik im Tyee 5 AL 29"?
Habe die Möglichkeit von der alten zur neuen Lyrik zu wechseln, also von 170mm 42mm-Offset auf 160mm 44-Offset

Wird man keinen großen Unterscheid merken oder?
 
Fährt jemand eine 160er Lyrik im Tyee 5 AL 29"?
Habe die Möglichkeit von der alten zur neuen Lyrik zu wechseln, also von 170mm 42mm-Offset auf 160mm 44-Offset

Wird man keinen großen Unterscheid merken oder?
Wegen dem Offset merkste nix, Geometrie verändert sich bissle zu mehr Reach mit weniger FW das merkste normal schon. Mei dann travelst du die Neue einfach auf 170, kein Hexenwerk..
 
Mei dann travelst du die Neue einfach auf 170, kein Hexenwerk..
Das geht nach wie vor? Wusste nicht, dass man füe die neue den 170er Airshaft bekommt.


Habe die Möglichkeit von der alten zur neuen Lyrik zu wechseln, also von 170mm 42mm-Offset auf 160mm 44-Offset
Ich fahre eine Zeb am Tyee, nach einer kurzen Eingewöhnung finde ich die dicke Gabel schon stimmig für das Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen mit einer 180iger oder sogar einer 190iger Gabel im Tyee und kann berichten welchen unterschied das im Vergleich zur 180iger aus macht?
Mich interessieren nicht die theoretischen Auswirkungen (wie "Tretlager kommt höher" und "Geo ändert sich"), sondern die wirklich erfahrenen. Danke
 
Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen mit einer 180iger oder sogar einer 190iger Gabel im Tyee und kann berichten welchen unterschied das im Vergleich zur 180iger aus macht?
Mich interessieren nicht die theoretischen Auswirkungen (wie "Tretlager kommt höher" und "Geo ändert sich"), sondern die wirklich erfahrenen. Danke
Hab meine Tyees immer mit 180er Gabel gefahren. 18er,19er und 20er Modell. Im Vergleich zur 170er hab ich geomäßig nicht wirklich einen Unterschied gemerkt. Harmoniert mit den 160mm am Heck gut.
 
Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen mit einer 180iger oder sogar einer 190iger Gabel im Tyee und kann berichten welchen unterschied das im Vergleich zur 180iger aus macht?
Mich interessieren nicht die theoretischen Auswirkungen (wie "Tretlager kommt höher" und "Geo ändert sich"), sondern die wirklich erfahrenen. Danke

Was versprichst du dir davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe bei mir eine 160iger drin und mir fehlt irgendwie etwas mehr an der Front. Nicht Mal wirklich Federweg, die 160iger Lyrik ist gut abgestimmt, aber so ein Hauch mehr Stabilität und eine etwas höhere Front vermisse ich schon. (Punkto: Überschlagsgefühl) Bei der höheren Front könnte man natürlich auch noch mehr Spacer rein packen, aber warum nicht direkt eine 180iger, wenn mir Abfahrtsorientiertheit fehlt?!
 
Moin, habe bei mir eine 160iger drin und mir fehlt irgendwie etwas mehr an der Front. Nicht Mal wirklich Federweg, die 160iger Lyrik ist gut abgestimmt, aber so ein Hauch mehr Stabilität und eine etwas höhere Front vermisse ich schon. (Punkto: Überschlagsgefühl) Bei der höheren Front könnte man natürlich auch noch mehr Spacer rein packen, aber warum nicht direkt eine 180iger, wenn mir Abfahrtsorientiertheit fehlt?!
Moin, fährst du das Tyee 6 oder 5? Falls du die Lyrik mit Charger 2 hast, lässt die sich ja relativ günstig auf 170 traveln. Der Reach wird halt etwas kürzer, aber zum testen wäre das meine erste Option. Günstiger als eine neue Gabel kaufen ist es erstmal.
Spacer drunter packen verkürzt den Reach ebenso, kostet aber zum Test nichts.
Welche Rahmengröße fährst du und wie groß bist du?
 
Zurück
Oben Unten