Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Genau, ich hatte das damals auch beim Capra gemacht und die gleiche Erfahrung gehabt.
Aber ich hatte gehofft ein paar Eindrücke zu erhalten, die klar sagen, "ja, ist besser mit ner steiferen 180iger" oder "ne, ist schlechter".
Das Überschlagsgefühl hatte ich auch immer ein wenig. Trotz 180 und nen 40er Riser. Das ist erst ganz weg seit ich von einem Tyee in L auf ein Transition Spire in xl gewechselt habe. 4cm mehr Reach. Der Langholzlaster taugt mir tatsächlich besser.
 
Hallo,
ich plane demnächst die Lager am Hinterbau zu tauschen und da hat sich eine Frage aufgetan. An der oberen Lagerstelle am Hinterbau sieht man nach entfernen der Schraube so eine Art Sicherungsring. Wie entfernt man den am besten? Ist der auf die Welle aufgepresst und muss ausgeschlagen werden oder sitzt der rahmenseitig in einer Nut? Wäre für jeden Tip dankbar :)
 
Eine Frage zu KeFü am TYEE 5 CF
Die Kettenlinie ist ja 52 mm.
Weil sie rumlag habe ich eine XT Kurbel mit 55mm verbaut und diese mit einer OnUp Kefü+Bash kombiniert.

Jetzt kam eine 52mm XT ins Haus, bei deren Verwendung das KB an der KeFü schleift weil diese zu dick ist.

1.) Passt die bei Euch auch nicht?
2.) Welche passende (KeFü) habt Ihr montiert?

Danke schonmal
Roudy
 
Gab schon viel zum Thema Sattelstützen und verschiedene Längen.
Aber hat jetzt schon mam jemand ne 180er one up v2 in ein tyee 5 cf in L eingebaut und diese bis zum Anschlag versenkt?
Oneup misst ja die Gesamtlänge mit actuator, wären da dann 267mm Einschub und beim tyee in L angeblich 250mm möglich...
Frage ist ob ein Tausch von Transfer 150 zu oneup v2 180 geht bzw lohnt.

Danke schonmal für eure Hilfe 😁
 
Meine 175er KS Lev SI misst 275 mm einschl. Aktuator und ich kann sie etwas mehr als 265 mm in mein CF 5 29 L reinstecken, d.h. es bleibt ein knapper Zentimeter oberhalb des Sitzrohrs sichtbar. Hatte mir auch schon mal überlegt, dass die 180er OneUp genau passen müsste.

Den Unterschied zu 150 mm fand ich ziemlich groß, würde ich jedem empfehlen!
 
Habe meinem guten alten Tyee CF 29 aus 2021 heute den Newmen SL.A 30 LRS gegönnt, bei 499,- habe ich zugeschlagen. Da ich mit 181 cm und Rahmengröße L nicht so recht mit der Agilität des Bikes zufrieden war, hatte ich schon einen Mullet-Umbau in Erwägung gezogen, es aber dann wegen zu vieler Fragezeichen gelassen und dachte mir, ich reduziere erst mal die rotierende Masse.

Gegenüber den Stan's NoTubes S1, die ich vorher drauf hatte, habe ich jetzt nachgewogene 300g an den Laufrädern eingespart. Und siehe da, das macht ganz schön viel aus! Spitzigkeit, Wendigkeit nun spürbar besser, dafür hat vermutlich die Laufruhe abgenommen, ein entsprechender Test steht noch aus. Falls es jemand ähnlich geht wie mir - klasse Maßnahme!

Die Stan's S1 sind übrigens noch top: Keine einzige Delle, immer noch butterweicher Lauf, schlagfrei, nie Speichenbruch, top erhalten, das war für mich eine tolle Wahl (mit der Einschränkung s.o.). Falls jemand Interesse hat, gerne per PN.

Hier noch ein aktuelles Bild von meinem Hobel. Paar kleine Tunings: KS-Schutz vom Tyee 6, Huber-Buchsen, Magic Mary ultrasoft, HS2 Bremsscheiben, 175er Sattelstütze, 31,8er Carbon Lenker mit Sixpack Millennium Your Part Vorbau für mehr Flex, ... - wüsste aktuell nicht, was mich zu einem neuen Bike bewegen sollte.

IMG_2554.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, das Spiel hab ich auch schon durch, wirklich Klasse Maßnahme, und bringt's. Bin 1,80 und hatte das gleiche Problem. Kurzer Vorbau regelt natürlich auch :D
 
Servus, Frage in die Runde: Ich hab mal wieder eines dieser Kabeleingangsnuppsies verloren, Tülle whatever.
Die Gummidinger die, unten konisch, ein wenig in den Rahmenöffnungen für Brems- und Schaltkabel stecken.
Ich stell mich entweder doof oder Propain hat die nicht unter Ersatzteile.
Finde nur https://www.propain-bikes.com/product/parts/spareparts/kabeleinfuehrungstuelle-schaltzug/
diese hier.
Hat die schonmal jemand bestellt oder bei sich am Rahmen verbaut?
Laut Artikelbeschreibung ja fürs Tyee 5 CF geeignet...
 
Ich weiss, das ist ein doofer Seitenkommentar, aber bei mir ändert das Weglassen der verrutschenden Stöpsel genau Null an der Geräuschkulisse und sieht auch noch cleaner aus (ich habe am Steuerrohr alle Stöpsel abmontiert)...
 
Ach die Geräuschkullisse ist es gar nicht. Eher das Thema Scheuern zum einen und Wassereintritt zum anderen. Hab den Monat bis jetzt 2 Ausfahrten gehabt, bei denen ich das bike nicht mitm Schlauch waschen musste.
Und tatsächlich hatte ich neulich das Gefühl, dass wenn ich die Stütze einfahre, es oben das Wasser "hochpustet" :) Kann alles Einbildung sein und ich bin auch echt nicht der meinbikemussimmersuperblitzennerd aber naja.

Die Tüllen die man bei Propain findet sehen nämlich eigentlich auch ganz tauglich aus.
 
Finde nur https://www.propain-bikes.com/product/parts/spareparts/kabeleinfuehrungstuelle-schaltzug/
diese hier.
Hat die schonmal jemand bestellt oder bei sich am Rahmen verbaut?
Laut Artikelbeschreibung ja fürs Tyee 5 CF geeignet...
Die verlinkten sind für das alte Tyee, nicht für das 5er. Ruf doch mal bei Propain an, im Shop sind noch mehr Tüllen, die aber ohne Bild sind.

Die runden Tüllen finde ich auch brauchbar. Ich habe sie mit einem kleinen Kabelbinder gesichert. Seitdem bleiben sie dort, wo sie sein sollen.
 
Habe ich auch so gemacht 👍
Hatte ich auch mal so gemacht. Haben sich aber trotzdem verschoben, weil offensichtlich immer mal wieder Zug drauf kam. Was soll's, diejenigen, denen die Dinger fehlen, wollen sie haben und einige, die sie haben, wollen sie nicht mehr.

So sehr ich die Fahreigenschaften unserer Tyees liebe, so sehr hasse ich die ganze Bastelei an Stopfen, Dämpfer-Buchsen (RS only), KS-Schutz, Leitungsführung - aber man kann offensichtlich nicht alles haben 🤷‍♀️.
 
KompatibilitätHugene 1 CF, Hugene 2 CF, Spindrift 4 AL, Spindrift 4 CF, Tyee 5 AL, Tyee 5 CF

Daher frag ich ja obs vllt jemand schon probiert hat, denn propain behauptet, kompatibel mit tyee 5 cf...
 
Ich hatte die Teile auch mal verloren und dann Propain angeschrieben. Soweit ich weiß, gibt es diese Gummistopfen nicht als Ersatzteil auf der Homepage. Aber wenn du fragst, schicken sie dir welche zu.
 
Ich hatte die Teile auch mal verloren und dann Propain angeschrieben. Soweit ich weiß, gibt es diese Gummistopfen nicht als Ersatzteil auf der Homepage. Aber wenn du fragst, schicken sie dir welche zu.
Super, danke für die Info.
Hatte gestern kurz mit dem Shop chat geschrieben, hat aber dann nicht mehr geantwortet 😬
 
Zurück
Oben Unten