Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Okay ich auch nicht. Habe mittlerweile mehr als 2x gemessen und immer circa 28.
Hast du die Federvorspannung auf 2 Umdrehungen ?


Also mit der 450 bei 2 Umdrehungen bei 28%. Mit der 400 bei 3 Umdrehungen bei 32%. Habs gestern noch mal ausgemessen. Die 400er scheint dann beim fahren aber zu weich zu sein.?
 
Hallo zusammen,

Kann mir vielleicht jemand das Prozedere nach der Bestellung genau erklären?!

Steht dann irgendwann das Bike vor der Tür oder wird man informiert wenn das Fahrrad in die Produktion geht oder Versand wird?

Danke
 
Hallo zusammen,

Kann mir vielleicht jemand das Prozedere nach der Bestellung genau erklären?!

Steht dann irgendwann das Bike vor der Tür oder wird man informiert wenn das Fahrrad in die Produktion geht oder Versand wird?

Danke

Steht recht genau auf der Homepage, wenn ich mich recht erinnere bei den FAQs.

Ein paar Tage nach der Bestellung bekommst du ne Mail mit deinem Produktionsdatum. Dann ist deine Bestellung in Bearbeitung. Wenn dein Bike dran ist, wird dein Rahmen bestickert und Kabel gezogen, dann werden deine Teile kommissioniert, dann wird montiert. Danach kommts in die Qualitätskontrolle und zum schluss in den Versand. Du bekommst über jeden der Schritte (Fertigung, Kommissionierung, Montage, QS und Versand) ne Mail und nach dem Versand die Trackingnummer.
 
Steht recht genau auf der Homepage, wenn ich mich recht erinnere bei den FAQs.

Ein paar Tage nach der Bestellung bekommst du ne Mail mit deinem Produktionsdatum. Dann ist deine Bestellung in Bearbeitung. Wenn dein Bike dran ist, wird dein Rahmen bestickert und Kabel gezogen, dann werden deine Teile kommissioniert, dann wird montiert. Danach kommts in die Qualitätskontrolle und zum schluss in den Versand. Du bekommst über jeden der Schritte (Fertigung, Kommissionierung, Montage, QS und Versand) ne Mail und nach dem Versand die Trackingnummer.

Super vielen Dank!
Dann bin ich mal gespannt.
 
Beim Rock Shox Coil Dämpfer den Anschlagspuffer zurück schieben, drauf setzen ohne nach zu wippen, schon hat man seinen Sag. 30% im Sitzen sollten passen.
 
Ich habe keine Ahnung von Coil, daher frage ich auch nach.

Eine zweite Person die nachmisst während du noch aufm Bike stehst, ist bei Coil sonst leider nicht wirklich alleine möglich. An den Endpuffer kommt man ja meistens nicht Mal ran um den als Referenz zu nehmen.
So denke ich mir das auch, weil an die dünne Kolbenstange inhalb der Feder kommt man ja schlecht ran.

Beim Rock Shox Coil Dämpfer den Anschlagspuffer zurück schieben, drauf setzen ohne nach zu wippen, schon hat man seinen Sag. 30% im Sitzen sollten passen.
Und das funzt auch beim Fox?
Und sollte man nicht den Sag in Grundposition einstellen?
Disclaimer: Siehe Eingangssatz
 
Der Sag hinten wird normalerweise im Sitzen eingestellt. Fox hat eben keine Markierungen wie Rockshox. Das macht es schwieriger, weil man den Sag irgendwie messen muss. Einen verschiebbaren Puffer müsste es aber doch auch geben. Die Verschiebung dann irgendwie mit einem Zahnstocher oder so bestimmen.
 
Hallo, ich habe mein Tyee CF bereits erhalten. PD war der 17.7.
Gestern hab ich mal meine Gabel (Lyrik Ultimate) auf mit dem DebonAir-Kit auf 2021 upgegradet.
Jetzt hab ich noch eine Frage:
Wie erkenne ich an den Newmen Laufrädern ob es sich hier um die "alten" oder "neuen" Naben handelt?

Danke euch
 
Hallo, ich habe mein Tyee CF bereits erhalten. PD war der 17.7.
Gestern hab ich mal meine Gabel (Lyrik Ultimate) auf mit dem DebonAir-Kit auf 2021 upgegradet.
Jetzt hab ich noch eine Frage:
Wie erkenne ich an den Newmen Laufrädern ob es sich hier um die "alten" oder "neuen" Naben handelt?

Danke euch

Es gibt seit längerer Zeit nur noch Auslieferungen mit den neuen Fade Naben
 
Hat jemand von euch sein Tyee mit einem Cane Creek DB Coil IL aufgebaut? Hat jemand Erfahrung mit diesem Dämpfer? Bin am überlegen meinen Luftdämpfer gegen einen Coil auszutauschen. Der CC IL würde vom Gewicht her nicht so extrem auftragen ;-)
 
Ich habe keine Ahnung von Coil, daher frage ich auch nach.


So denke ich mir das auch, weil an die dünne Kolbenstange inhalb der Feder kommt man ja schlecht ran.


Und das funzt auch beim Fox?
Und sollte man nicht den Sag in Grundposition einstellen?
Disclaimer: Siehe Eingangssatz

Beim Fox kommt man halt schlecht an den Puffer. Am besten zwischen den Dämpferaugen messen (210mm-16,5mm = 193,5mm = 30% SAG).
Die Dämpfung unbedingt komplett öffnen.

Abweichung der FOX Anleitung die etwas verwirrt, die Feder maximal mit 2 Gewindegängen nach Teller Kontakt festziehen.
 
Der Sag hinten wird normalerweise im Sitzen eingestellt. Fox hat eben keine Markierungen wie Rockshox. Das macht es schwieriger, weil man den Sag irgendwie messen muss. Einen verschiebbaren Puffer müsste es aber doch auch geben. Die Verschiebung dann irgendwie mit einem Zahnstocher oder so bestimmen.


Das sehe ich anders. Den Sag beim Enduro stellt man in der Regel in Grundposition ein da es ein abfaht lastiges Bike ist.
 
Moin zusammen,

nach einer Probefahrt des 29 tyee in GM bin ich nun verliebt und es soll ein neues tyee werden. Jetzt verfolge ich Propain erst seit diesem Jahr und wollte euch mal fragen, wie es bei denen am Ende der Saison mit nem Ausverkauf aussieht? Lohnt es sich preislich zu warten oder laufe ich dann Gefahr, dass es ausverkauft sein könnte und manche auastattungsvarianten nicht mehr verfügbar sind?

Da das Rad zum jetzigen Zeitpunkt eh erst zum Ende der Saison ankomme würde überlege ich auch bis auf MY2021 zu warten, was glaubt ihr kommen für Upgrades?
Die neue ZEB muss ich z.B. nicht unbedingt haben, 52-er Eagle Kasette hingegen wäre nett ;-)

Viele Grüße ✌
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es Ausverkäufe nur gab, wenn ein neues Modell anstand. Das das Tyee erst dieses Jahr vorgestellt wurde, glaube ich nicht an einen Ausverkauf.

Ich denke auch nicht das sich die Lieferzeiten verkürzen in absehbarer Zeit. Der Ansturm scheint ja riesig zu sein und jetzt geht's für Propain auch noch zum Vetrieb über den großen Teich.

Wenn du sicher bist, dass es eins sein soll, würde ich jetzt bestellen und einfach die das ganze Jahr durchfahren :)
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es Ausverkäufe nur gab, wenn ein neues Modell anstand. Das das Tyee erst dieses Jahr vorgestellt wurde, glaube ich nicht an einen Ausverkauf.

Ich denke auch nicht das sich die Lieferzeiten verkürzen in absehbarer Zeit. Der Ansturm scheint ja riesig zu sein und jetzt geht's für Propain auch noch zum Vetrieb über den großen Teich.

Wenn du sicher bist, dass es eins sein soll, würde ich jetzt bestellen und einfach die das ganze Jahr durchfahren :)

Würde ich zu 100% genau so sagen! :)
 
Hat wer mit 1.95m und ~92SL sich ein L bestellt? Ich favorisiere das 27,5", leider gibt es da aber keinen XL Rahmen :(

Rad wäre mein Park bzw. Urlaubsrad, für Touren daheim habe ich mein "Downcountry" was ausreicht.
 
Hat wer mit 1.95m und ~92SL sich ein L bestellt? Ich favorisiere das 27,5", leider gibt es da aber keinen XL Rahmen :(

Rad wäre mein Park bzw. Urlaubsrad, für Touren daheim habe ich mein "Downcountry" was ausreicht.

Also ich hab deine Maße und würde auf keinen Fall einen L Rahmen fahren wollen. Hab selber XL und saß mal bei einem Kumpel auf einem L Rahmen und das hat sich gefühlt winzig angefühlt.
Wenn es unbedingt 27,5" sein muss würde ich wohl eher nach einem anderen Rad schauen. Spindrift oder sowas in der Art wenn es unbedingt propain sein soll.

Edit: gerade nochmal geschaut. Für mich war ein reach von 480 in etwa die magische Grenze bei einem neuen Rad. Drunter würde ich auf keinen Fall gehen und das Tyee hat 471. Vor allem hat man im uphill irgendwann keinen Platz mehr, aufgrund des steilen Sitzwinkels.
 
Hat wer mit 1.95m und ~92SL sich ein L bestellt? Ich favorisiere das 27,5", leider gibt es da aber keinen XL Rahmen :(

Rad wäre mein Park bzw. Urlaubsrad, für Touren daheim habe ich mein "Downcountry" was ausreicht.

Kauf dir lieber ein Spindrift in XL, wenn Du eh eher Park und co damit fahren willst und unbedingt 27,5 Zoll haben willst.
 
Hat wer mit 1.95m und ~92SL sich ein L bestellt? Ich favorisiere das 27,5", leider gibt es da aber keinen XL Rahmen :(

Rad wäre mein Park bzw. Urlaubsrad, für Touren daheim habe ich mein "Downcountry" was ausreicht.
Hab mir auf Grund der Empfehlung von Propain bei 1,90 und SL93 ein XL bestellt. L sagten sie wäre sehr sehr grenzwertig. Gerade die effektive Oberrohlränge wird sehr kurz. Außerdem wollte ich zu meinem jetzigen Spectral etwas mehr Reach. Habe jetzt 480mm. Also wenn Tyee dann wohl 29er XL.
 
Zurück
Oben Unten