Da würde ich zustimmen. Für mich wäre ehrlich gesagt die goldene Kombination ein spritziges Trailbike für die Hometrail und dazu das Spindrift für alles Grobe, Urlaube, Parks... Hätte es das neue Spindrift im Frühjahr schon gegeben, hätte ich es anstelle des Tyees bestellt. Wenn man ein Rad für alles haben möchte, ist das Tyee (mit Coil) aus meiner Sicht ideal.Würde da meinen beiden Vor-postern zustimmen: Das Tyee hat mit dem Coil immer noch ordentlich Popp, es wird dadurch kein Staubsauger-Glattbügler. Ich finde sogar, dass es im mittleren Federweg mehr Gegenhalt bietet als zuvor.
Ohne das Fanes gefahren zu sein, finde ich es von den Eckdaten auch recht nah dran am Tyee und wenn ich vor der Wahl stünde würde ich auch eher nach etwas Trail-mäßigerem gucken (eher so 120-140mm Federweg).
Besten Dank für die Antwort,Ah, Witten...Ardeygebirge, Rheinischer Esel...
Zu 1.) Habe grade erst das Tyee mit Fox Coil bekommen. Davor viele Jahre Luft. Ich kenne das Tyee nicht mit Luft aber denke mit dem Float X2 ist es nicht wirklich schlechter ausgestattet.
Zu 2.) Der Fox ja aber nicht dolle zu erreichen. Braucht man aber nicht.
Zu 3.) Ich habe auch 87 SL aber bin 180cm hoch, also grade so L. Wird für dich auch passen, ggf. Etwas längerer Vorbau und auf jeden Fall mit 185 Bike Yoke.
Zu 4.) Optik ist das eine, Funktion und nutzbare Länge das andere.
/S.
Dann denke ich (allerdings ohne ein Fanes gefahren zu sein), dass das Tyee ganz gut passen sollte.Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich würde mir das Tyee nicht zusätzlich zu der Fanes kaufen, sondern das Fanes verkaufen und dafür das Tyee bestellen.
Ich bin auf der Suche nach einem Bike, dass sowohl auf den Hometrails als auch im Bikepark Spaß macht. Beim Fanes fehlt mir einfach der Popp. Das Spectral hat zwar auf den Hometrails spaß gemacht, aber für den Bikepark war es etwas unterdimensioniert.
Wie ist denn das Wechseln des Dämpfers? Habe gehört soll sehr fummelig sein.
Okay, denke auch, dass das nicht das große Problem darstellen sollte..Wenn man nicht ganz unbeleckt im Schrauben ist, ist der Dämpferwechsel recht einfach. Aber warum nicht gleich beim Coil bleiben?
Ich hab echt lang gebraucht bis ich die Schaumstoff Schützer aus dem Lieferumfang erkannt habAls ich mitbekommen habe, dass die innen verlegten Züge in Kabelkanälen laufen, die dann anstatt der Züge klappern, habe ich mich gefragt, was man außer dem Schaum machen kann. Die Lösung wurde quasi schon mit geliefert.
Musste nur etwas zugeschnitten werden.
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Und leicht ist es auch noch, grade mal 16g oder so.
Bin vorher jahrelang die Saint gefahren am Enduro, jetzt am neuen Tyee die MT7. Leider deutlich schwächere Bremskraft, stört mich wenn ich längere richtig steile Trails bergab fahre: schmerzende Hände, kann nicht ans Limit gehen, muss mehr Pausen machen. Das gabs mit der Saint fast nie bzw. nur bei extremen Situationen.Nicht das ich einseitig rüberkomme. Meiner Meinung hat Magura mit dem MT5/MT7 Vierkolbensattel den besten am Markt (Mal abgesehen von Trickstuff, aber das ist ne andere Liga). Wenn die es noch schaffen würden einen Hebel ähnlich SRAM oder Shimano zu bauen, wäre es die perfekte (Massenmarkt-)Bremse.
Ja leider. Bin letztes Wochenende auf die linke Seite gestürzt und dabei muss was zwischen Griff und Hebel genau auf den Deckel des Ausgleichsbehälter geknallt haben. Jetzt brauche ich einen neuen Geber. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der MT7 was Bremskraft und vor allen Dosierbarkeit angeht. Der 1-Handhebel ist auch Super im Handling. Werde aus dem Resten eines Knieprotektors passende Stücke rausschneiden und per Kabelbinder einen Deckelaufprallschutz basteln. Wenn das dann nochmal passiert baue ich wieder auf Shimano um.... und die Geber sind crashempfindlich.
Ja leider. Bin letztes Wochenende auf die linke Seite gestürzt und dabei muss was zwischen Griff und Hebel genau auf den Deckel des Ausgleichsbehälter geknallt haben. Jetzt brauche ich einen neuen Geber. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der MT7 was Bremskraft und vor allen Dosierbarkeit angeht. Der 1-Handhebel ist auch Super im Handling. Werde aus dem Resten eines Knieprotektors passende Stücke rausschneiden und per Kabelbinder einen Deckelaufprallschutz basteln. Wenn das dann nochmal passiert baue ich wieder auf Shimano um.
Hab die Erfahrung genau gegenteilig gemacht. Bin von der Zee auf die MT5 mit 1-Fingerhebel gegangen und seitdem sind meine Schmerzen in den Händen weg, bei gleichzeitig besserer Dosierbarkeit ohne On/Off Gefühl beim Bremsen.Bin vorher jahrelang die Saint gefahren am Enduro, jetzt am neuen Tyee die MT7. Leider deutlich schwächere Bremskraft, stört mich wenn ich längere richtig steile Trails bergab fahre: schmerzende Hände, kann nicht ans Limit gehen, muss mehr Pausen machen. Das gabs mit der Saint fast nie bzw. nur bei extremen Situationen.
Einziger Vorteil der MT7: dank der guten Dosierbarkeit geht Manual und Wheelie viel besser, aber was nützt das auf dem Trail…
Ist bei mir auch so. Ich glaube aber dass es nur an den Sitzstreben ist. Unten an der Kettenstrebe ists gleich glaube ichServus zusammen,
könnte mir jemand bitte den Abstand der Streben zum Reifen messen, sprich ob das Rad mittig sitzt. Ich hab auf der Antriebsseite ca 16 mm zum Reifen und auf der Bremsseite 13 mm - ist das normal ?
Newman LRS - Michelin Wild Enduro Reifen. Vielen Dank
Welche Bremsbeläge hast du? Probier mal die Trickstuff, das ist noch mal ein deutlicher Sprung, sowohl in Bremskraft als auch Modulation.Leider deutlich schwächere Bremskraft, stört mich wenn ich längere richtig steile Trails bergab fahre: schmerzende Hände, kann nicht ans Limit gehen, muss mehr Pausen machen.
Ja interessant, da müsste man wissen welche Faktoren bei dir noch anders waren als bei mir…Hab die Erfahrung genau gegenteilig gemacht. Bin von der Zee auf die MT5 mit 1-Fingerhebel gegangen und seitdem sind meine Schmerzen in den Händen weg, bei gleichzeitig besserer Dosierbarkeit ohne On/Off Gefühl beim Bremsen.
Bau die MT7 ab, verkauf Sie und hol wieder eine Saint. Alternativ Trickstuff Power Beläge kaufen, damit bremst die MT noch Mal um einiges besser.
Jep mach ich, sind schon gekauft, und Trickstuff Bremsscheiben hab ich auch schon bereit, mal schauen ob das besser wird. Wenn nicht, dann eben Shigura oder komplett Saint!Welche Bremsbeläge hast du? Probier mal die Trickstuff, das ist noch mal ein deutlicher Sprung, sowohl in Bremskraft als auch Modulation.
Welche Faktoren anders als bei dir waren, weiß ich leider nicht.Ja interessant, da müsste man wissen welche Faktoren bei dir noch anders waren als bei mir…
Für mich ist vor allem noch die Frage, ob ich nur neue Hebel kaufen soll (XT oder Saint) oder gleich die ganze Bremse ersetze durch die Saint…
Falls Shigura wirklich gleich gute Bremskraft wie die Saint hat, und dazu noch besser dosierbar ist, well…… I'm in
Jep mach ich, sind schon gekauft, und Trickstuff Bremsscheiben hab ich auch schon bereit, mal schauen ob das besser wird. Wenn nicht, dann eben Shigura oder komplett Saint!
Jetzt wo das Bike grade wieder aufgerufen wird. Es soll 13,65Kg wiegen.Bilder von meinem neuen Tyee gibt es hier. Mit 13,65 kg nicht das leichteste Bike aber an dem LRS lässt sich sicher noch etwas sparen. Geht trotzdem gut nach vorn für ein 170/160 Bike.
Ich frage mich, wie das geht.