Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Ich würde tippen, dass sich das je nach Vendor unterscheidet. Bei den Stückzahlen die Fox und Sram als OEM liefern ist das nicht zu vergleichen mit Newmen. Große Bike Hersteller werden es nicht akzeptieren einfach ein Modell auslaufen zu lassen. Daher ist der Nachschub, würde ich annehmen lange gewährleistet.
Mal ist das was gutes, mal weniger. Ich hätte gerne die alte Newmen Nabe mit alter Fox und neuer GX.. ??‍♂️

Ist aber iwie witzig wie mit jedem News Artikel sofort die Frage hochpoppt und bei Propain wahrscheinlich die Leitung glüht. Ist ja auch nachvollziehbar. Kommt halt alles durch die Lieferzeit..
wieso die alte Fox ist die besser als die neue Fox Gabel, oder Warum bevorzugst du die alte Fox?
ich finde einfach die orangenen Rohre auch mega geil... und jeder weiß künftig ab fox 38 mindestens 170 mm Federweg.

also verstehe ich das richtig dass es jetzt gar keine Laute Nabe mehr bei Propain gibt die man konfigurieren kann?

Ich bin mal gespannt ob Propain auch direkt die Preise anzieht sobald die neuen Parts auf dem Markt sind?!

Das neue Ekano e-mountainbike von propain ist ja wieder erst ab September erhältlich ich bin mal gespannt ob da schon die neuen Parts verbaut werden...
 
wieso die alte Fox ist die besser als die neue Fox Gabel, oder Warum bevorzugst du die alte Fox?

Ich würde einfach bevorzugen Gewicht und Euros zu sparen, da die 36 mehr als gut genug für mich sein wird. Subjektive Dinge über die man sich in 500 posts das Hirn zermadern kann, ob sich das Warten lohnt ? Genau hier... Ich bin froh jetzt knapp 50% der Lieferzeit hinter mir zu haben.
 
Ich würde einfach bevorzugen Gewicht und Euros zu sparen, da die 36 mehr als gut genug für mich sein wird. Subjektive Dinge über die man sich in 500 posts das Hirn zermadern kann, ob sich das Warten lohnt ? Genau hier... Ich bin froh jetzt knapp 50% der Lieferzeit hinter mir zu haben.

Oder einfach, weil die meisten unter uns vermutlich gar nicht die Möglichkeiten einer so umfassend einstellbaren Gabel nutzen können. Behaupte ich mal. Ich denke die meisten hier nehmen die Fox wegen der Optik, weil es geil ist und weil es eben das teuerste ist. Status-Symbol eben.
 
Ich würde einfach bevorzugen Gewicht und Euros zu sparen, da die 36 mehr als gut genug für mich sein wird. Subjektive Dinge über die man sich in 500 posts das Hirn zermadern kann, ob sich das Warten lohnt ? Genau hier... Ich bin froh jetzt knapp 50% der Lieferzeit hinter mir zu haben.
Ach nein man muss da keine direkte Diskussion rausmachen ich finde es einfach nett dass es ein Forum gibt wo man sich ganz authentisch unterhalten kann.

Es gibt viele Foren... wo sie sich gegenseitig angreifen und jeder denkt er wäre der absolute hero.

Man darf auch nicht vergessen, der eine oder andere stößt ja hier als neues Mitglied hinzu und liest ja nicht erst mal alle 38 Seiten.

Wenn dann auf einzelne Gespräche verwiesen wird ist das ja vollkommen in Ordnung aber dieses verbalen Attacken wie in anderen Foren das finde ich total unangebracht.

Darf man fragen was du dir für ein tyee bestellt hast und in welcher Größe? Wie lange war die Lieferzeit auch 55 Werktage oder schon 65 Werktage?
Ist es realistisch dass es früher ankommt oder sind die Tage genau kalkuliert?
 
Nennt denn jemand ein Tyee CF in XL sein eigen, dass im Raum Mainz oder Kaiserslautern mal probegefahren werden könnte?
 
Da die Propain Friends Seite leider bei mir seit dem Wochenende schon nicht funktioniert und dort ja auch nicht jeder eingetragen ist - gibt es einen Tyee 2020 Größe L Besitzer in der Nähe von Münster oder Bielefeld (+100 km)? Bin sehr angetan von dem was man so über das Rad hört und überlege ggf zu wechseln :)

VG Tom
 
Hi, wie ist eigentlich die Verarbeitung des Alu- Rahmens inklusive Lackqualität?
Ich kann dir da auch leider gar keine Auskunft zu geben.
Ich habe mir das Carbon bestellt.

Jetzt haben die meisten Leute wohl schon ihr neues Tyee erhalten und schreiben vielleicht deshalb so wenig hier.

Ich habe auch gehofft mehr Bilder zu sehen, Erfahrungsberichte zu den ersten Fahrten etc.

Inwiefern muss man das Tyee eigentlich noch zusammenbauen?
Bei Radon war damals bis auf das Vorderrad und der Lenker schon alles montiert... dementsprechend war natürlich auch der Karton groß.
 
Hi, wie ist eigentlich die Verarbeitung des Alu- Rahmens inklusive Lackqualität?
Moin, also finde die Verarbeitung super. Die Kabelführung von der Sattelstütze ist, wie in nem anderen Thread schon beschrieben, nicht so optimal. Ich habe einfach Lackschutzfolie auf den Steg vom Hinterbau gemacht, in der Hoffnung, dass das nicht so schnell durchscheuert. Über die Lackqualität kann ich bisher auch nichts Negatives, wie andere hier, sagen.
 
Bilder von meinem neuen Tyee gibt es hier. Mit 13,65 kg nicht das leichteste Bike aber an dem LRS lässt sich sicher noch etwas sparen. Geht trotzdem gut nach vorn für ein 170/160 Bike.
 
Troy Lee Design" data-source="post: 16690754" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Bilder von meinem neuen Tyee gibt es hier. Mit 13,65 kg nicht das leichteste Bike aber an dem LRS lässt sich sicher noch etwas sparen. Geht trotzdem gut nach vorn für ein 170/160 Bike.

Für ein anständiges 29" Enduro mit Stahldämpfer is das mehr als leicht :daumen:
 
Troy Lee Design" data-source="post: 16690754" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Bilder von meinem neuen Tyee gibt es hier. Mit 13,65 kg nicht das leichteste Bike aber an dem LRS lässt sich sicher noch etwas sparen. Geht trotzdem gut nach vorn für ein 170/160 Bike.

Die "Federwaren" würde ich genauso wählen, beim Rest ähnlich. Diese Gewichtsangabe stimmt mich sehr zufrieden. Ich vermute mit FlaHa und Pedale, was dann das Gewicht umso besser macht.

Edit: Sehe grade den Dissector am VR. Darf ich fragen wo du das Rad hauptsächlich bewegst? Also Untergrund, Region. Und ist das ein Versuch oder schon erprobt?

Weiter interessiert mich deine Federwahl (welche Stärke bei welchem Gewicht) und ob du dich an der Empfehlung orientiert hast.
Danke
/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit oder ohne Pedale?
Wie abgebildet. Mit Pedale, Flaschenhalter und Pumpe.

Die "Federwaren" würde ich genauso wählen, beim Rest ähnlich. Diese Gewichtsangabe stimmt mich sehr zufrieden. Ich vermute mit FlaHa und Pedale, was dann das Gewicht umso besser macht.

Edit: Sehe grade den Dissector am VR. Darf ich fragen wo du das Rad hauptsächlich bewegst? Also Untergrund, Region. Und ist das ein Versuch oder schon erprobt?

Weiter interessiert mich deine Federwahl (welche Stärke bei welchem Gewicht) und ob du dich an der Empfehlung orientiert hast.
Danke
/S.
Fahre vorwiegend heimische Trails mit Up- und Downhill-Passagen. Auch ein Tag im Bikepark ist mal dabei.

Der Dissector ist auch hinten drauf. Vorn 3C Maxxterra, hinten dual. Wollte ich mal ausprobieren. Bin bis jetzt noch nicht viel gefahren. Rollwiderstand ist minimal schlechter als Hans Dampf, etwas besser als Magic Mary würde ich sagen. Dafür ist Kurvengrip und Dämpfung etwas besser, bei ca. gleichem Gewicht.

Feder wurde mir im Konfigurator eine 500er (80-90kg) empfohlen. Bei meinen ca. 84kg fahrfertig passt das auch ganz gut.

Im Uphill fährt sich das Tyee sehr ähnlich wie mein 2019er Jeffsy. Auch ohne Lockout klettert es wirklich sehr gut für ein Enduro. Downhill ist es schon ein ganzes Stück potenter als das YT. Und es macht wirklich Spaß :)
 
Hattest du das 29er oder 27,5er Jeffsy? Überlege von meinem 27,5er Jeffsy aufs Tyee umzusteigen, meine Sorge ist jedoch, dass es nicht so verspielt und poppig ist. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit eins zu fahren...
Würd mich über Eindrücke freuen!
 
Troy Lee Design" data-source="post: 16690754" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Bilder von meinem neuen Tyee gibt es hier. Mit 13,65 kg nicht das leichteste Bike aber an dem LRS lässt sich sicher noch etwas sparen. Geht trotzdem gut nach vorn für ein 170/160 Bike.
Du kommst mit dem Coil auf 13,7kg, mit Pedalen + Luftpumpe und diesem Lenker/Vorbau? In 29"? Respekt. Ich habe einen extrem leichten Lenker/Vorbau, mit Air und 2x MM (inkl. Huck) und komme auf 13,7kg.

Würdest Du Deine Komponenten mal auflisten? Vielleicht habe ich hier und da noch Potential. ;) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob PP beim Aufbau den Dämpfern ein Grundsetup verpasst?
Oder weiß jemand eine Empfehlung für einen RS Superdeluxe Select + Air?

Bei meinem Rage gab's damals eine Empfehlung.

Ja, PP fragen, aber da dauern antworten im Moment 1 Woche oder man hängt ewig in der Warteschleife...

Danke
 
Weiß jemand ob PP beim Aufbau den Dämpfern ein Grundsetup verpasst?
Oder weiß jemand eine Empfehlung für einen RS Superdeluxe Select + Air?

Bei meinem Rage gab's damals eine Empfehlung.

Ja, PP fragen, aber da dauern antworten im Moment 1 Woche oder man hängt ewig in der Warteschleife...

Danke


Hatte nachgefragt: Die RockShox Dämpfer kommen mit MM Tune
 
Du kommst mit dem Coil auf 13,7kg, mit Pedalen + Luftpumpe und diesem Lenker/Vorbau? In 29"? Respekt. Ich habe einen extrem leichten Lenker/Vorbau, mit Air und 2x MM (inkl. Huck) und komme auf 13,7kg.

Würdest Du Deine Komponenten mal auflisten? Vielleicht habe ich hier und da noch Potential. ;) Danke

Der DHX2 soll nur 126g schwerer als der X2 sein. Da Sattel, Kurbel, Lenker und Flaschenhalten aus Carbon sind, kompensieren sie den schwereren Dämpfer wieder. Der Dissector wiegt in der Maxxterra und Dual-Mischung auch nur um die 880g, bei recht gutem Grip. Inserts habe ich keine drin. Habe leider nicht so große Berge wie du vor der Tür :( Für den Besuche im Bikepark würde ich dann schwerere Reifen aufziehen.

Ich meinte eher Grundeinstellung, also Compression und Rebound?

Bei mir hat es fast exakt gepasst. Ob das jetzt Zufall war oder von Propain eingestellt wurde, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten