Bzg MegNeg hab ich gelesen, dass die Bikes, die am meisten davon profitieren die sind, die einen linearen Hinterbau haben. Das Tyee ist ja ziemlich progressiv.Danke! Schade aber auch.
Ich tendiere zur Lyrike Ultimate (in der Hoffnung, dass ich im ggs zur "+" mehr Chancen auf ein passendes Setup habe) sowie zum RS Deluxe Ultimate RCT Air.
Ich schwanke immer zwischen Stahl und Luft, habe aber nun 2x (in anderen Rädern) gehört dass der RS-Dämpfer mit MegNeg schon sehr nah am Stahldämpfer sei.
Jemand Erfahrungen damit? Genug Platz vorhanden?
Ein Coildämpfer ist durch nichts zu ersetzen, außer durch einen Coildämpfer.Danke! Schade aber auch.
Ich tendiere zur Lyrike Ultimate (in der Hoffnung, dass ich im ggs zur "+" mehr Chancen auf ein passendes Setup habe) sowie zum RS Deluxe Ultimate RCT Air.
Ich schwanke immer zwischen Stahl und Luft, habe aber nun 2x (in anderen Rädern) gehört dass der RS-Dämpfer mit MegNeg schon sehr nah am Stahldämpfer sei.
Jemand Erfahrungen damit? Genug Platz vorhanden?
Danke! Schade aber auch.
Ich tendiere zur Lyrike Ultimate (in der Hoffnung, dass ich im ggs zur "+" mehr Chancen auf ein passendes Setup habe) sowie zum RS Deluxe Ultimate RCT Air.
Ich schwanke immer zwischen Stahl und Luft, habe aber nun 2x (in anderen Rädern) gehört dass der RS-Dämpfer mit MegNeg schon sehr nah am Stahldämpfer sei.
Jemand Erfahrungen damit? Genug Platz vorhanden?
@KXF250 was meinst du mit "verwende dann für die V förmigen Lager auf der Seite mit Carbon eine Carbonmontagepaste"? Muss ich die Lager dazu ausbauen? Und was sind V förmige Lager? Ich konnte das Knacken an meinem Tyee CF durch reines Fetten der Lager leider nicht beseitigen ... Danke!@MAyS ich habe das identische Knacken auch gehabt. Bau den Hinterbau mal richtig aus, reinige alles und verwende dann für die V förmigen Lager auf der Seite mit Carbon eine Carbonmontagepaste. Damit konnte ich sas knacken weitgehend elimienieren. Wenn Du dann schon dabei bist, wiederhole dies Prozedur beim Tretlager, Lenkkopflager und Sattelstütze und zieh alles mit dem richtigen Drehmoment an.
Hi. Hast du einen Coil Dämpfer? Kämpf(t)e auch mit Knacken. Nachdem ich alle Schrauben vom Hinterbau gelöst, die Achsen gefettet und wieder angezogen hatte keine Veränderung. Dann die Vorspannung nur etwas erhöht am Dämpfer und das Knacken veränderte sich (wurde schlimmer). So hatte ich den Dämpfer in Verdacht. Nachdem ich den Dämpfer ausgebaut, gereinigt und sauber wieder eingebaut hatte ist das Knacken zu 98% verschwunden. Nur ganz am Anfang wenn ich das Rad zum ersten Mal belaste knackt es kurz und danach ist Ruhe. Daher denke ich hat es etwas mit dem Dämpfer zu tun.@KXF250 was meinst du mit "verwende dann für die V förmigen Lager auf der Seite mit Carbon eine Carbonmontagepaste"? Muss ich die Lager dazu ausbauen? Und was sind V förmige Lager? Ich konnte das Knacken an meinem Tyee CF durch reines Fetten der Lager leider nicht beseitigen ... Danke!
Da sich die Megneg versucht einem Coil anzunähern (linearer) ist es besser für bikes mit einem progressiven Hinterbau. Ich habe die Megneg in einem Torque verbaut und bin begeistert!Bzg MegNeg hab ich gelesen, dass die Bikes, die am meisten davon profitieren die sind, die einen linearen Hinterbau haben. Das Tyee ist ja ziemlich progressiv.
Aber hab ich eben nur gelesen. Erfahrung hab ich keine.
Na, das stimmt aber so in dem Zusammenhang nicht wirklich. Am anfang des fw wird die kennlinie auf jeden fall weniger bauchig/linearer, aber am ende auch progressiver. Es ist für gleichen sag mehr druck nötig und somit einfach mehr luft drin, was für mehr progression sorgt (genauso wie damals solo air zu debon air). Weiteres problem ist dann je nach gewicht der max. druck, das tyee ist ja hoch übersetzt. Ob man ohne spacer dann den fw einigermaßen nutzen kann, kann ich aber auch nicht abschätzen, ich würds einfach probieren....Da sich die Megneg versucht einem Coil anzunähern (linearer) ist es besser für bikes mit einem progressiven Hinterbau. Ich habe die Megneg in einem Torque verbaut und bin begeistert!
Hi Zusammen,
ich bin am überlegen das 29"Modell entweder in M oder L zu nehmen bei 178 gibt es hierzu Erfahrungswerte was besser passt? Laut Website ja das M Modell.
Du kannst ja mal rüber in den Megneg Thread und dich da mehr informieren. Du magst wohl recht haben das ganz am Ende etwas mehr Progression ist, deshalb wird auch empfohlen ein Token zu entfernen. Aber im Gesamten wirkt der Dämpfer viel linearer und wirklich wie verwandelt. Das Torque wird zum Ende hin "laut Canyon") zumindest auch recht progressiv - wie der Vergleich zum Tyee ist keine Ahnung.Na, das stimmt aber so in dem Zusammenhang nicht wirklich. Am anfang des fw wird die kennlinie auf jeden fall weniger bauchig/linearer, aber am ende auch progressiver. Es ist für gleichen sag mehr druck nötig und somit einfach mehr luft drin, was für mehr progression sorgt (genauso wie damals solo air zu debon air). Weiteres problem ist dann je nach gewicht der max. druck, das tyee ist ja hoch übersetzt. Ob man ohne spacer dann den fw einigermaßen nutzen kann, kann ich aber auch nicht abschätzen, ich würds einfach probieren....
D.h. du warst mehr auf Laufruhe anstatt auf Verspieltheit aus?Bin genauso groß. Mir hat das L besser gefallen, trotz dass ich von einem kleineren kompakten Rad komme (Speci Enduro 29 2014 in M mit 425mm Reach)!
Hi Zusammen,
ich bin am überlegen das 29"Modell entweder in M oder L zu nehmen bei 178 gibt es hierzu Erfahrungswerte was besser passt? Laut Website ja das M Modell.
Mein 29er CF knarzt nach der einer Saison mit wenigen Rennen jetzt auch ohne Ende.
Bisher alles ruhig bis auf eine gelöste Schraube an einer Sitzstrebe mit entsprechenden Geräuschen.
Das Bike wird jetzt eh demontiert, da messe ich auch alle Bolzen nach.
Voodoo ist nicht so meine Sache....
Ich habe einen RockShox Luft Dämpfer, und habe kürzlich den Druck erhöht. Vielleicht hatte das wie bei dir einen negativen Einfluss auf's Knacken. Das werde ich als Nächstes überprüfen. Den Dämpfer selber sehe ich eher weniger als Ursache, obwohl ich unterdessen nichts mehr ausschliesseHi. Hast du einen Coil Dämpfer? Kämpf(t)e auch mit Knacken. Nachdem ich alle Schrauben vom Hinterbau gelöst, die Achsen gefettet und wieder angezogen hatte keine Veränderung. Dann die Vorspannung nur etwas erhöht am Dämpfer und das Knacken veränderte sich (wurde schlimmer). So hatte ich den Dämpfer in Verdacht. Nachdem ich den Dämpfer ausgebaut, gereinigt und sauber wieder eingebaut hatte ist das Knacken zu 98% verschwunden. Nur ganz am Anfang wenn ich das Rad zum ersten Mal belaste knackt es kurz und danach ist Ruhe. Daher denke ich hat es etwas mit dem Dämpfer zu tun.
Hast du die Vorspannung am Dämpfer wieder verringert?Hi. Hast du einen Coil Dämpfer? Kämpf(t)e auch mit Knacken. Nachdem ich alle Schrauben vom Hinterbau gelöst, die Achsen gefettet und wieder angezogen hatte keine Veränderung. Dann die Vorspannung nur etwas erhöht am Dämpfer und das Knacken veränderte sich (wurde schlimmer). So hatte ich den Dämpfer in Verdacht. Nachdem ich den Dämpfer ausgebaut, gereinigt und sauber wieder eingebaut hatte ist das Knacken zu 98% verschwunden. Nur ganz am Anfang wenn ich das Rad zum ersten Mal belaste knackt es kurz und danach ist Ruhe. Daher denke ich hat es etwas mit dem Dämpfer zu tun.
Ja. Hatte den Dämpfer raus Feder raus sauber gemacht und wieder rein. Mit 2 1/2 Umdrehungen caHast du die Vorspannung am Dämpfer wieder verringert?
uu 1.)Habe meinen Aufbau gedanklich so gut wie fertig gebracht und steht kurz davor in den Einkaufswagen zu laden. Zwei letzte Frage habe ich jedoch noch:
1. Taugen die Standardlaufräder was? Oder sollte/muss man die 200€ ausgeben für den besseren Laufradsatz ( NoTubes ZTR Flow MK3 + Stans NEO naben). Bin mir hauptsächlich wegen der Naben unsicher!
2. Welche Sattelstütze bei L-Rahmen und 86cm Schrittlänge? Geht da auch die 185mm BikeYoke oder eher die 160mm?
Ich wäre mit einem "einfachen"Luftdämpfer vorsichtig. Am Tyee CF 2016 habe ich gemerkt, dass ein "höherwertiger" Dämpfer doch verdammt viel ausmacht. Konkret hatte ich den Monarch + DBA rausgeschmissen und durch einen Suntour TriAir ersetzt. Obwohl vom Preis günstiger, ist der TriAir schon eine andere Liga als der Monarch.Falls mir der coil für die Hometrails nicht taugen sollte, kann ich von dem gesparten Geld einen einfachen Luftdämpfer kaufen ;-)
Ich wäre mit einem "einfachen"Luftdämpfer vorsichtig. Am Tyee CF 2016 habe ich gemerkt, dass ein "höherwertiger" Dämpfer doch verdammt viel ausmacht. Konkret hatte ich den Monarch + DBA rausgeschmissen und durch einen Suntour TriAir ersetzt. Obwohl vom Preis günstiger, ist der TriAir schon eine andere Liga als der Monarch.
Ich bin 179 cm und habe das 27,5er in L mit kurzen Vorbau genommen. Am besten ist immer probe Sitzen und probe fahren. Ihr bekommt das Geld doch bei der Bestellung quasi wieder. Jeder hat einen anderen Fahrstil und die Proportionen sind auch nicht immer gleich. ;-) Das Canyon Strive fahre ich in M. By the way. Es gibt dafür einen eigenen Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/welche-groesse-fahrt-ihr-tyee.684207/Hi Zusammen,
ich bin am überlegen das 29"Modell entweder in M oder L zu nehmen bei 178 gibt es hierzu Erfahrungswerte was besser passt? Laut Website ja das M Modell.
Ich hol meinen Beitrag hier noch mal hervor: Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob sich z.B. eine Bikeyoke 185er (oder andere Stütze mit mindestens so großer Einstecktiefe) komplett im Sitzrohr des Alu-XL-Rahmens versenken lässt?Fände, wie gesagt, auch Berichte von XL-Alu-Fahrern spannend. Es werden ja sicherlich einige auf langen Stützen unterwegs sein.
Schönes Wochenende