Tyee zu Abfahrtslastig, Alternative?

Das Nerve wippt weniger als der VPP vom Tyee? Echt nicht.
Ich kann aus eigener Erfahrung das Gegenteil behaupten.
:daumen:
doch, kann ich bestätigen. zumindest mein nerve xc 2004 war einfach ruhig. ja, ruhig.
in maestro oder vpp ist bei mir mehr bewegung (bei zugegebenermaßen mehr federweg).

zur zeit würde mich auch ein spark reizen. also: spark :)
genius ist auch geil aber wenn die gruppe Hardtail fährt...

== Was ist d.M.n. daran nicht so geil?

Ich finde es bisher sehr interessant. Jedoch hat es keine Lock Funktion, oder?

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das ist schon sehr geil und ich spiele stark mit dem Gedanken, es zu kaufen. Konnte aber bisher nur das AL 8.0 EX testen. Davon war ich sehr begeistert und bräuchte auch keinen Lock. Ist aber eben ein anderer Dämpfer und bin im Uphill eh schneller, als die meisten, mit denen ich fahre.
Das CF 9.0 oder AL 8.0 EX hat halt einen tacken geilere Teile, auf die ich gut verzichten kann. Einzig der Dämpfer könnte ein Thema sein.

Wie gesagt solche 120mm Bikes wurden hier schon öfter gesucht.
Giant Anthem Sx(Test:http://enduro-mtb.com/aus-dem-magazin-im-test-das-giant-anthem-advanced-sx-27-5/)
Speci Camber
Commencal Meta Am V4 Trail (Test:http://enduro-mtb.com/review-ist-geiz-geil-das-commencal-meta-trail-origin/) wäre mein Favorit
Kona Process 111
Cube Stereo 120
Banshe Prime (29er und wohl zu teuer)
etc. etc. immer mehr Hersteller erkennen, dass man nicht immer viel Federweg braucht, sondern nur ne gute Geometrie und bringen dementsprechende Modelle raus.

Zu erst einmal vielen Dank für die tolle Beteiligung und die vielen Vorschläge und Tipps hier.

Das vorgeschlagene Scott Genius hatte ich auch schon im Auge. Leider ist das 730er für den Preis ziemlich dünn ausgestattet. Das Giant Anthem ist auch seeeehr hübsch. Doch auch leider zu teuer.

Generell möchte ich kein Hardtail. Vielleicht mal als Ergänzung, aber nicht als Ersatz zum Fully.

Das Mondraker Foxy Alloy ist auch sehr hübsch. Aber auch ziemlich schwer.

Aktuell habe ich das Cube Stereo 140mm und das Merida One Forty im Blick. Auch das Centurion No Pogo hat was. Sind aber auch alle deutlich über 13kg...

Das ICB würde ich bei einer aktuellen Kaufentscheidung nicht berücksichtigen. Optimistisch gesehen wird das Bike vermutlich nächstes Jahr im Sommer verfügbar sein und wie es dann spezifiziert ist und obs auch noch gefällt kann dir aktuell niemand sagen...

Nicht teuer, Sub 13 und 120mm? Ich glaube, du suchst ein Rose Ground Control oder ein Transalp24 SignatureII.
== Das Transalp sieht sehr gut aus! Den Hersteller kannte ich bisher noch nicht.

Das AM Modell zu 2699 macht einen sehr guten Eindruck. Gibt es daran was auszusetzen bzw. anders zu konfigurieren? Reifen? An den Conti's scheiden sich die Geister.

Im 2014er Test wurde die Verlegung der Züge bemängelt. 2015 noch aktuell?

ich glaub der TE will eh nicht wissen was die meisten hier ihm raten. o_O
ich frage mich warum man wieder 140mm Federweg kauft wenn man sein altes mit 160mm Federweg verkauft hat weil es zu abfahrtslastig war.
Dazu sabbelt er rum das die Kollegen HT fahren, das er gerne nen Lockout hätte.... und wieder 140mm Federweg oder gar ne Pike vorne drin :ka:

Und das ein Scott fürs gleiche Geld nicht die gleiche Ausstattung hat wie ein Versenderbike sollte auch einleuchten.
Dafür bekommt man aber ein sehr geiles Bike, Twinloc Hebel usw usw.

Zurück