U-Scheibe zum Ausdistanzieren von Bremssattel ?

F

FeierFox

Guest
Nabend Kollegen,

so ganz haut das Schleiffrei-Bekommen meiner Bremse (MartaSL) nicht hin. An der Gabel war die Sache dank Postmount nach wenigen Minuten bis auf ein leises Klingeln (welches aber das Laufrad nicht bremst) behoben.
Hinten, also am Rahmen (IS), gibts aber erhebliche Probleme:
Bei gelösten Schrauben krieg ich den Sattel absolut perfekt ausgerichtet. Beim Festziehen der oberen (=vorderen) Schraube dreht sich der Sattel dann aber wieder so, das er an einer Ecke mit dem Belag relativ stark an der Scheibe schleift.
Der Rahmen ist nachgefräßt worden, an der unteren Öse befinden sich 2 1/10 mm Scheiben zwischen Sattel und Rahmen.
Das Unterfüttern der oberen Sattelöse mit ganzen Scheiben würde aber nichts bringen, da dadurch das Schleifen noch verstärkt würde.
Jetzt denke ich daran, eine U Scheibe so zu platzieren, dass sich der Sattel beim Festziehen nicht mehr verdreht.

Lange Rede kurzer Sinn:
Kann ich problemlos eine U Scheibe zwischen Sattel und Rahmen packen oder wirkt sich das ungünstig auf die Auflagefläche Sattel<>Rahmen aus ?

Danke
MfG FeierFox
 
Also ich glaube das die im Handel erhältlichen U-Scheiben nicht 100% Plan sind. Außerdem dürften diese für deinen Fall viel zu dick sein. Aber scheinbar ist eine U-Scheibe für dich was anderes, als für mich.

Kannst du mal erläutern was du genau mit U-Scheibe meinst?
 
U Scheibe ist für mich eine in der Mitte zersägte 1/10 mm Scheibe. So werde ich sie auch herstellen. :D
 
Die Frage ist jetzt einfach, ob das dem Bremssattel irgendwie schaden könnte oder er sich leichter lockert, da er ja dann etwas schräg sitzen würde und nicht mehr plan mit dem Rahmen abschliesst.
Der Effekt ist im Anhang mal dargestellt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    3,3 KB · Aufrufe: 81
Mit halben Scheiben würde ich nicht herumexperimentieren.
Wenn du den Bremssattel nicht mit den Zentelscheiben exakt ausrichten kannst, sind entweder die Aufnahmen am Rahmen, oder der Bremssattel selbst nicht genau plan. Würde alles plan sein kann der Bremssattel sich nicht wegdrehen.

Gruß
coffeeracer
 
Das heißt ja aber dann dass auch die Bremssattelbefestigungsschraube (was'n Wort) nicht plan am Sattel angeschraubt wäre und nur "punktuell" Kontakt hat, oder?

Wäre nicht so toll.

Bei mir sieht das übrigens so aus (die unterschiedlich starken "Y"-Distanzscheibchen waren bei der Bremse dabei / Shimano forever):
 

Anhänge

  • Größenveränderung vonDSC01982.JPG
    Größenveränderung vonDSC01982.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 104
Unter U-Scheibe versteht man eigentlich Unterlegscheibe. Es gibt zwar U-Profile, aber keine aufgeschnittenen U-Scheiben. :-D

Das würde ich aber auch lassen. Denn so liegt der Bremssattel nicht Plan auf. Dann lass lieber die Auflagepunkte nochmal abplanen. Sind denn die Beläge auch Neu? Nicht das die einfach schief abgebremst sind.
 
FeierFox schrieb:
...
Der Rahmen ist nachgefräßt worden,
...
Da muss der Fräser wohl noch mal ran.
LEIDER kommt es schon mal vor, dass das Fräsen nicht 100%ig durchgeführt wird. Deshalb solltest du nochmal zur Werkstatt gehen, und nachbessern lassen.
 
Danke schonmal für die Antworten. :)
Also, ich habs mir nochmal genau angesehen:
Bei gelösten Schrauben sitzt der Sattel 100% plan und parallel. Da wurde sauber gefräst.
Das Problem ist ein anderes: Die Aufnahmen wurden nur auf der Innenseite (also zur Scheibe hin) gefräst, außen sind sie alles andere als plan. Dreht man die Schrauben fest, versucht sich die Schraube an die schräge Aufnahme anzulegen und dreht dabei den Sattel um ~1mm weg, wodurch dieser dann auch nicht mehr plan aufliegt.
Was mach ich jetzt ? Es ist doch nicht üblich einen Rahmen auch an außen nachzuschneiden oder ? :confused:

@Martin_M:
Werkstatt wird schwierig. Die ist ~300km entfernt. Könnte ich aber als Garantiefall zurückgehen lassen.

@jatschek:
Das System ist komplett neu und ungefahren.
 
Leg mal unter den Schraubenkopf ne U-Scheibe. So hat die Schraube mehr Auflagefläche und setzt sich vielleicht besser.
 
FeierFox schrieb:
NBeim Festziehen der oberen (=vorderen) Schraube dreht sich der Sattel dann aber wieder so, das er an einer Ecke mit dem Belag relativ stark an der Scheibe schleift.
warum machst du dann unten nicht noch eine zusätzliche scheibe drunter?
 
Ich muss den anderen zustimmen und würde dir raten von Bastellösungen abzusehen. Entweder wurde beim Fräsen unterschiedlich viel Material weggenommen (was auch eigentlich kein Problem sein sollte) oder es wurde schief gefräst.
Dass außen die Flächen so schief sind dass es sich verzieht glaube ich nicht, aber du könntest mal testweise eine Plastik-Unterlegscheibe außen unter den Schraubenkopf legen. Dann können sich da Unebenheiten ausgleichen. Dies ist aber keine Lösung zum fahren, da (normaler) Kunststoff an einer Stelle die sich erwärmt nix verloren hat.

Gruß
Robert
 
jatschek schrieb:
Leg mal unter den Schraubenkopf ne U-Scheibe. So hat die Schraube mehr Auflagefläche und setzt sich vielleicht besser.
Hab ich gemacht, allerdings mit einer in der Mitte zerteilten 1/10mm Scheibe. Bringt leider nichts, weder bei der einen noch bei der anderen Schraube, da es fast unmöglich ist diesen Spalt exxakt auszufüllen, da er ja nicht überall gleich groß ist sondern langsam anwächst.

@dubbel:
Soeben getestet, bringt leider auch nichts. Dadurch rückt der Belag der sowieso schon schleift nur noch näher an die Scheibe.
 
Robert-XC schrieb:
Entweder wurde beim Fräsen unterschiedlich viel Material weggenommen (was auch eigentlich kein Problem sein sollte) oder es wurde schief gefräst.
Ja wurde es, deshalb sind an der unteren Aufnahme 2 Scheibchen drunter.
Wie gesagt: Der Sattel sitzt perfekt(!), wenn die Schrauben gelöst sind.

So wies aussieht bleibt mir nur, den Shop zu kontaktieren und die das machen lassen. Wenn jemand noch eine Idee hat dann her damit. Danke vielmals für alle Ratschläge. :)
 
Hm, vl. kannst du mal nen Bild machen wo exakt es schleift. Wenn es so ist dass der Bremssattel im "lockeren" Zustand ok ist und wenn du anziehst schleift würde ich einfach mal jeweils eine Zehntelscheibe unterlegen.
Hab die Tage auch meine Marta SL angebaut und muss sagen ich war begeistert wie gut es trotz nicht plangefräster Aufnahmen ging. Wie ich finde sogar besser als mit Postmount wo teilweise dieses "gezogen halten und festschrauben" nicht funktioniert da beim Anziehen der Schrauben der Sattel verschoben wird bzw. die Scheibe nicht steif genug ist diesen zu halten.

Gruß
Robert
 
Hab grade leider keine Cam da. Hab das mal mit Paint versucht zu verdeutlichen. S.u.
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    7,1 KB · Aufrufe: 70
Beim Festziehen verdreht sich wie gesagt der Sattel und liegt dann auch NICHT mehr Plan an der Aufnahme an, wie er es bei gelösten Schrauben noch tat.
 
Hm, sieht echt schlecht aus. Mein Tipp wäre dass da beim Fräsen gepfuscht wurde (evtl. einfach per Auge und nicht mit Gran-O-Mat oder ähnlichem Werkzeug). Da hilft wohl nur geduldiges Probieren (mal komplett ohne Scheiben nur oben und unten festschrauben und gucken was für Lücken sich ergeben etc.) oder der Gang zum Händler. Wenn das jetzt der Anblick von hinten ist würde ich auch wie Dubbel vorgeschlagen hat es noch mal mit ner zusätzlichen Scheibe an der unteren/hinteren Schraube versuchen.

Gruß
Robert
 
Ok ich probier noch ein paar Möglichkeiten und lasse es ansonsten nochmal nachschneiden. Vermutlich wurde tatsächlich unsauber gefräst :mad: Danke für die Hilfe.
 
Also da wurde mit Sicherheit schlecht geplant. Selbst wenn die Seite, wo der Schraubenkopf aufliegt selbst leicht schräg ist, kann ich mir schwer vorstellen das sich durch das festziehen der Bremssattel dem Schraubenkopf anpaßt.
Eher legt sich der Bremssattel genau an die plangefräßte Seite und der Schraubenkopf schneidet sich in die "schräge" Aufnahme.

Hast du schonmal geschaut, ob an den plangefräßten Stellen und den Stellen am Bremssattel die darauf aufliegen irgendwelche Späne oder Grade sind? Evtl. stellt er sich deswegen schief. Ein bißchen Schleifpapier kann da ganz leicht Abhilfe schaffen.
 
jatschek schrieb:
Also da wurde mit Sicherheit schlecht geplant. Selbst wenn die Seite, wo der Schraubenkopf aufliegt selbst leicht schräg ist, kann ich mir schwer vorstellen das sich durch das festziehen der Bremssattel dem Schraubenkopf anpaßt.
Eher legt sich der Bremssattel genau an die plangefräßte Seite und der Schraubenkopf schneidet sich in die "schräge" Aufnahme.
Das leuchtet ein.
Grate oder Späne oder irgendwas sind auch nicht vorhanden.
So wie es aussieht führt ja kein Weg am nochmaligen Nachfräsen vorbei. Hoffe mal das die Aufnahmen danach überhaupt noch da sind. :D
Und hoffentlich zählt sowas als Garantiefall, weil "Schleifen der Disc" ist ja eine recht subjektive Sache.
Zum ersten mal ne Disc und gleich so ein Theater. :lol:
 
Ich drehe die "Handfest-unterstes-Niveau". Schließlich sollen die Gewinde nach meiner Probiererei nicht gleich hin sein. Zu schwach angezogen sind sie aber auch nicht.
 
dubbel schrieb:
warum machst du dann unten nicht noch eine zusätzliche scheibe drunter?
FeierFox schrieb:
Soeben getestet, bringt leider auch nichts. Dadurch rückt der Belag der sowieso schon schleift nur noch näher an die Scheibe.

ich bleibe dabei: parallel ausrichten mit der zusätzlichen scheibe.
ausserdem prüfen, ob ein kolben hängt.
der rest sollte sich dann per automat. belagsnachstellung anpassen.

-> halt damit fahren, nicht nur vorm montageständer meditieren.
 
FeierFox schrieb:
Das Problem ist ein anderes: Die Aufnahmen wurden nur auf der Innenseite (also zur Scheibe hin) gefräst, außen sind sie alles andere als plan. Dreht man die Schrauben fest, versucht sich die Schraube an die schräge Aufnahme anzulegen und dreht dabei den Sattel um ~1mm weg, wodurch dieser dann auch nicht mehr plan aufliegt.
Was mach ich jetzt ? Es ist doch nicht üblich einen Rahmen auch an außen nachzuschneiden oder ? :confused:

Da würde ich mal die Aufnahmen aussen von Hand planen (schleifen) und zusätzlich eine U-Scheibe unterm Schraubenkopf plazieren. Zumindest sollte dann das Wegdrehen reduziert werden, vielleicht sogar soweit, daß nichts mehr schleift.
Dreht sich der Sattel fast garnicht mehr, so regelt denn Rest die Belagsnachstellung

Gruß
coffeeracer
 
Zurück
Oben Unten