Über hohe kanten bei langsamer geschwindigkeit: droppen möglich?

Und deswegen ist es, um beim Thema zu bleiben, deutlich besser mit beiden Rädern möglichst gleichzeitig zu landen.

In normalen Fahrpraxis sicher in der ja auch Flow eine Rolle spielt ... allerdings gibt es ja auch noch die Trial-Technik des abfedern bzw. landen. Nicht selten ins Flat bzw. ohne weitere Bewegung, die Energie aufnehmen kann. Dort wird zumindest bei höheren Sprüngen immer auf dem Hinterrad geladet und das Abfedern geschieht durch exzessive Bein und Rückenarbeit. Mit beiden Rädern gleichzeitig zu landen ist bei solchen Stunts schlicht nicht zerstörungsfrei möglich.

:D

Ja lassen wir diese Abhandlungen. Das zur Frage wesentliche ist ja gesagt worden.
Ich habe übrigens nie den Impuls gemeint, wenn ich von Energie sprach. Ich weiß mich da durchaus korrekt auszudrücken ;). Und ich wollte nur auf die eine, falsche Aussage oben eingehen.
Ich denke nun haben wir uns alle wieder lieb. Oben wurde ja auch schön geschrieben, dass für einen Bruch die eingeleitete Maximalkraft ausschlaggebend ist. Daran habe ich nie etwas ausgesetzt, nur an der einmal erwähnten, falschen Energiebetrachtung recht weit oben.

gratuliere, jetzt habt Ihr walter021 endgültig kaputtgemacht ...!
kannst Du mich hören, walter021 ...?

nene, bin noch hier:)

danke für eure anleitungen, auch die physik sachen fand ich lesenswert.

@oldie:
wow, wildes video!
der typ hats ja echt drauf. ist der nicht eigentlich trialer?

müsst mal auf die gabel achten, die federt auch bei sehr ruppigen sachen kaum ein(vielleicht max 50 von 150mm):confused:

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es bei ihm im DH aus?

müsste für ihn doch nicht allzu schwierig sein mit DH spezifischem training auch ganz oben mitzumischen, oder übersehe ich da was?

Er fährt scheinbar ab und an Endurorennen (Megavalance), ist allerdings gerade ernsthaft verletzt (such mal nach dem Video dazu, hat riesen Glück gehabt bei dem Sturz/Fall).
Nicht jeder der könnte will auch :-)
Außerdem hast Du schon mal gesehen, wie Frank Schneider fährt? Such mal nach den Nicolai All Mountain Trial Videos. Trotzdem gibt es im DH scheinbar einige schnellere Fahrer als Frank Schneider.

kenne den oben genannten nicht.

aber mal ne allgemeine frage zum DH sport (kenn mich da nicht aus, war noch nie in nem bikepark oä):
da gehts ja darum so schnell wie möglich runterzukommen. die strecke an sich ist fahrtechnisch aber nicht sehr anspruchsvoll (so maximal S3?), oder?

so nen fahrtechnik crack wie akrigg ist dann also vielleicht zu wenig "anspruch" (von der strecke her)?:confused:

Also es gibt solche und solche Strecken. S3 nicht sehr anspruchsvoll? Ich würde sagen S3 ist das letzte, was man noch (schnell/flüssig) fahren kann. S4 ist u.A. dadurch charakterisiert, dass Du dafür Trialtechniken benötigst. Ich würde also sagen S4 fährt man nicht mehr, sondern man steht oft und "hoppelt" runter, positioniert sich neu. Wenn eine Passage normal (wenn auch nur mit sehr guter Technik) fahrbar ist, ist sie, meiner Ansicht nach, keine typische S4.
Man schätzt das von der Skala und den Bildern her oft falsch ein. S4 ist extrem knackig. Lediglich Beherrschung des Fahrmanövers, nach dem Du anfangs fragtest, reicht für S4 sicher nicht. Da braucht es schon viel mehr. Ich wage mich nicht an typische S4 Sachen, meist ist nämlich auch die Absturzgefahr zu groß.

Frank Schneider und Marco Hösel (Trial Meister)
http://videos.mtb-news.de/videos/view/17166/h
(übrigens inklusive Floater Drop von einer Kante bei langsamer Fahrt/aus dem Stand :-))

Zuletzt bearbeitet:
hab nicht gemeint max S3 trails, sondern trails auf denen mal eine stelle schwieriger ist (und eben nur die stelle MAX S3 ist).

hab mir halt gedacht, dass die DHer über so ne einzelne stelle "drüberfliegen":)

bin selber auch weit von S4, fahre ein paar wenige S3 stellen, aber würde nicht behaupten S3 zu beherschen. wobei eben diese S3 stellen für mich unmöglich schnell zu fahren sind. wie du schon sagtest, mehrmaliges umsetzen, herumhoppeln und neu positionieren.

also ist es nicht üblich, dass DH strecken mal ne fahrtechnisch schwierigere stelle haben, die dann eben nur langsam zu meistern ist?

oder anders gefragt, komme ich als durchschnitts AM fahrer DH strecken heil runter, nur halt eben 3 mal langsamer als nen DHer?

Zuletzt bearbeitet:
hallo walter, gott sei dank, Du lebst ...! ;-)
zu Deiner letzten frage: ich würd´ sagen - "tendenziell nein"!
3 mal langsamer ist nicht automatisch ein alternatives rezept. es gibt stellen, da heißt´s ohren anlegen und durch...
schau Dir bei gelegenheit mal ein dh-rennen live an - ein erlebnis!!
wo und wie diese akrobaten unterwegs sind, kommt in keinem video ´rüber!

vll. noch mal was zu den schwierigkeiten:
ich selbst fahre viele S4 stellen, dennoch gibt es immer wieder S3 stellen an den ich/wir wirklich verzweifeln.

hier mal zwei beispiele:

für mich ist das leichteres S3:

DSC_8511.jpg

ebenfalls leichtes S3 -> für mich an dem tag nicht fahrbar...

Foto-30-von-11.jpg

Grade bei langsamen tempo hat man mit trialkenntnissen dem 'normalo mtb-fahrer' einiges vorraus. das gleiche gilt auch für so hohe stufen, die hier thema der diskusion sind.

wie auch immer die ganzen techniken heißen, entscheidend für die auswahl ist vorallem der auslauf und dann die anfahrt.

-> Heisst: Wenn der auslauf steil und schottrig ist, wird es mit dem wheelie drop und vorallem mit dem floater extrem gefährlich. Man bekommt einfach zu viel geschwindigkeit die man nicht abbremsen kann.
Wenn es geht würde ich hier einfach die stufe fahren, wird bei 80cm aber schon arg schwierig aka unmöglich.

flacher oder langer, übersichtlicher auslauf -> langsam anfahren und den floater drop machen. Ist die eleganteste lösung an dieser stelle.
Das zu beherschen verlangt jetzt nicht nach exorbitralen kräften und fähigkeiten, aber ein bisschen übung und mut.

das war ein wheelie/floater drop:

DSC00341.jpg

@van:
hab da leider zuwenig möglichkeiten bei uns, keine parks, keine rennen. also nichts wo ich nicht minimum 300km auto fahren müsste, was mir aber zuviel wäre, da ich eh nicht so der DH fan bin. fahre selber lieber langsame technische sachen

@eisbein:
die S3 bilder werden bei mir leider nicht angezeigt, weder mit IE noch Firefox.

das letzte bild aber schon. die stufe wäre aber auch mit normaler technik fahrbar gewesen, oder täuscht mich da das bild.

das ist nämlcih das nächste problem (was du auch schon beschrieben hast), welches mir beim thread starten noch nicht bewusst war: gibt im bergischen kaum stellen, wo man den wheely/floater drop einsetzen muss weil entweder a.) auch normal fahrbar wäre oder b.) nur mit wheely drop fahrbar aber zu gefährlich wegen auslauf und/oder absturz gefahr.

hab auch noch nie in den bikebergsteiger vids von käptnFR, HaraldPhilip und co gesehen, dass die nen wheely drop gebraucht hätten.

also eher nur was zum spass haben?

ebenfalls leichtes S3 -> für mich an dem tag nicht fahrbar...

Foto-30-von-11.jpg
Schönes informatives Bild. Dazu aus der STS-Beschreibung:

Wegcharakteristika unter idealen Randbedingungen wie ausreichendes Tageslicht und trockenem Untergrund. Die Einstufung ist damit unabhängig von fahrtechnisch nicht beeinflussbaren bzw. subjektiven und variablen Faktoren wie z. B. ...
  • dem Gefahrengrad (Absturzgefahr),
  • dem Wetter (Nässe, Wind, Nebel und Schnee),
  • den Lichtverhältnissen oder
  • der Fahrgeschwindigkeit.
Bei der Orientierung nach S-Graden ist daher zu beachten, dass sich der fahrtechnische Anspruch beispielsweise durch schlechte Witterungsverhältnissen oder schnelleres Tempo deutlich nach oben verschieben kann.
Auch eine S0-Asphaltstraße kann bei Glatteis unbefahrbar werden.

Paul

über solch kleine Stufen würde ich eher mit Schwung drüber und leicht mit dem Vorderrad zu erst landen. So hat man früher wieder Kontrolle übers Radl für die nachfolgenden Passagen.
Man kann entweder aktiv abspringen um zum Beispiel das nächste Hindernis wie ein Felsen in der Landung zu überspringen oder einfach zentral am Radl bleiben und drüber düsen.
Je schneller, desto zentraler kann man auf dem Radl bleiben.
Fährt man sehr langsam, muss man natürlich hinter den Sattel, hat aber in der Landung keinen Druck auf dem Vorderrad und somit wenig Kontrolle. Außerdem kann man mit ausgestreckten Armen in der Postition hinterm Sattel schlecht lenken.

Beim DH fahren landet man übrigens immer leicht zu erst mit dem Vorderrad.
Dazu lehnt man sich beim Landen leicht nach vorn. Fühlt sich angenehmer an als mit beiden Räder gleich. Gabel hat früher wieder ihre "Arbeitshöhe" und man hat schneller wieder Kontrolle.
Zugstufe der Gabel sollte auch immer bissl schneller als am Hinterbau sein und nicht mit der Druckstufe geizen.

Auf dem Hinterrad würde ich nur bei Trialaktionen landen.

DH Strecken sind sehr unterschiedlich. Winterberg extrem einfach. Champery extrem schwer. Eine ordentlich verblockte Strecke findet man in Bad Wildbad.
Mit einem DH Radl knallt man da, bei ausreichend Übung, über die Felsen drüber, so dass man eigentlich nur über die Spitzen bzw. obere Hälfte der Felsen fährt und das Radl nicht dazwischen sackt. Fährt man langsam, fährt man jede Unenbenheit aus und kommt nicht vom Fleck.

So ist es mit ordentlich Schwung einfacher, erfordert aber auch Übung und Überwindung und schief gehn sollte dabei auch nix. Wobei man das Fallen mit der Zeit lernt und Automatismen entwickelt. Automatismen die einem vor Angstbremsungen schützen und zu "automatischem" Gegenlenken verleiten sind das eigentliche "Können". Ebenso schiebt sich die Komfortzone immer weiter nach hinten und man ist ruhiger auf dem Radl. Nur mit Bremse auf kommt man nicht weit.

@van:
hab da leider zuwenig möglichkeiten bei uns, keine parks, keine rennen. also nichts wo ich nicht minimum 300km auto fahren müsste, was mir aber zuviel wäre, da ich eh nicht so der DH fan bin. fahre selber lieber langsame technische sachen

@eisbein:
die S3 bilder werden bei mir leider nicht angezeigt, weder mit IE noch Firefox.

das letzte bild aber schon. die stufe wäre aber auch mit normaler technik fahrbar gewesen, oder täuscht mich da das bild.

das ist nämlcih das nächste problem (was du auch schon beschrieben hast), welches mir beim thread starten noch nicht bewusst war: gibt im bergischen kaum stellen, wo man den wheely/floater drop einsetzen muss weil entweder a.) auch normal fahrbar wäre oder b.) nur mit wheely drop fahrbar aber zu gefährlich wegen auslauf und/oder absturz gefahr.

hab auch noch nie in den bikebergsteiger vids von käptnFR, HaraldPhilip und co gesehen, dass die nen wheely drop gebraucht hätten.

ja und nein. man sieht es aus verschiedenen gründen nicht: zum einen, weils kompliziert ist zum anderen weils aufgrund des geländes nicht geht und zu guter letzt, weil es in den meisten fällen einfach nicht schön aussieht!

zum landen und dem bild von der stufe (letztes bild von mir). Die stufe wäre normal schon fahrbar gewesen, aber ich wollte an der stelle mal schauen ob auch der wheelie drop geht.
ich bin auf dem HR an die kante gerollt, bremse gezogen und bin dann mitm kleinen pedalkick rein gedropt.
Auslauf war praktisch keiner -> deswegen war der reiz da, es mal so zu probieren. (ich hab 5 jahre lang trial gemacht, daher so bekloppte ideen ;) )

bin zu erst mit dem hinterrad gelandet!

naja, Leogang ist kein wirklich gutes Beispiel. Strecke ist extrem wurzelig und wird nach unten hin immer steiler. Hinzu kommt, dass immer Wasser auf der Strecke ist.
Allerdings kann man Teile weglassen und die Freeridestrecke fahren.
Gerade der untere Teil wird nur von wenigen gefahren.

Hingegen kann man alle Strecken außer Bad Wildbad in Dland jedem Anfänger empfehlen. Bischofsmais ist leider extrem ungepflegt und daher sehr ruppig und vielleicht nicht wirklich spannend mit einem AM oder Enduro Radl.

Todtnau kommt man gut runter aber auch sehr ruppig mit langen Wurzelfeldern. In den Wurzelfeldern bleibt man mit nichtDH Rädern schon deutlich mehr hängen als mit einem DHler.
Dort war ich auch schon mit meinem Enduro Radl unterwegs. Allerdings habens die Laufräder nich so gern gemocht.
Macht auf jeden Fall Spaß

Winterberg, Thale, Willingen Freeride und all die kleineren Parks sind ohne Probleme mit "kleineren" Rädern zu fahren.

Bzgl. S-grade und Bikeparks:

Auf alles über S2 ist auf DH Strecken die STS eh nur bedingt sinnvoll anwendbar. Wenn man die Sprünge ausklammert -die im Prinzip nicht sinnvoll erfassbar sind - wird man selbst in Wildbad auf den DHs nur wenig S3 finden. Zumal sich - wie Batman schon sagte - die Charakteristik ja mit der Wegbeschaffenheit auch ändert. Son Steinfeld kann halt mit ausreichend Geschwindigkeit und lockerem Stand "zur Autobahn" ;) werden.

Eisbein schrieb:
Grade bei langsamen tempo hat man mit trialkenntnissen dem 'normalo mtb-fahrer' einiges vorraus. das gleiche gilt auch für so hohe stufen, die hier thema der diskusion sind.
100%ig! hat man ja gerade bei der Tour mit den Siegergummibärchen (Bild von nassem Trail oben) gesehen ;).

walter021 schrieb:
Du musst beim üben einfach kreativ sein. Such dir einfache Stellen und fahre sie kompliziert. Gerade wenn du auf den Hometrails bist gehts ja nicht darum irgendwie durch eine Stelle zu kommen, sondern genau so wie du es dir vornimmst. Das kann halt auch ne sehr enge/umständliche/sinnlose Linie sein. Genauso brauch man die Hinterradversetzerei in den Mittelgebirgen selten, üben kann man sie aber problemlos auch in Kehren die normal durchrollbar sind.

walter021 schrieb:

Nein, oft wohl eher auch eine Stilfrage. Da hat ja jeder so seine eigenen Gewohnheiten, in vielen technischen Sektionen gibts eben nicht nur ein Richtig/Falsch sondern da ist einfach ein gewisser Fahrtechnischer Werkzeugkasten und Kreativität gefragt.

grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
wow, sehr geiles video. ist von den strecke und der art der trails genau das, was ich auch gerne fahre bzw gerne können würde.

@käptn: aus reinem interesse: wo würdest du dich auf der STS skala einordnen?

funktioniert dieses hüpfen auch mit plattform pedalen, oder nur eingeschränkt?

Zurück