Na, kommt drauf an. Ist bei mir an der Grenze:
Vergleich steiler Sitzwinkel am Hardtail mit Setbackstütze:
Das glaub ich dir, aber du bist ja nochmal n gutes Stück größer.
Also ich war jetzt Testfahren und was soll ich sagen ...
Ich konnte leider nur um den Block fahren. Es war wirklich nicht schlecht aber einfach so ungewohnt. Ich bin noch nie zuvor Enduro gefahren nur All Mountain und der Unterschied ist viel größer als ich dachte.
Fahrt ihr mit Enduros auch viel Hometrails und kleine Touren? Ich kann mir das irgendwie nicht so vorstellen mit dem getesteten Tyee und ich kann halt nicht immer in nen Bikepark mit gescheiten (Downhill-) Strecken. Bin grad am überlegen ob das Propain Twoface nicht schlauer wäre. Vielleicht liegts aber auch nur an der Dämpfereinstellung obwohl der Besitzer mit von der Statur her ziemlich ähnlich war weshalb ich nicht gefragt hab ob ers ändern kann. Oder vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache. Vor allem auch der niedrige Lenker war ungewohnt. Da kann man aber bei Propain laut Bike Besitzer auch anfragen ob die einem den Lenker ungekürzt lassen damit man es sich selber mit Spacern anpassen kann. Ist halt ne schwere Entscheidung da ich mich vor dem 7.12. entscheiden haben sollte und es um so viel Geld geht.
scheiß Zeitdruck
Das geht schon, ich fahr hauptsächlich Touren (mindestens 1000hm und bis 2500hm. Das geht schon, bei mir wirds ab 2000hm rum ziemlich zäh aber dann quält man sich halt mal..
) und Hometrails. Bikepark so 1-2 mal im Monat im Sommer.
Wenn du in den Park willst, sollte es schon ein Enduro sein, sonst machts nich so spaß. Geht natürlich auch mit nem Trailbike, aber das Geruckel ist dann schon arg und man ist dann unsicherer und mit weniger Spaß unterwegs. Und früher erschöpft.
Tourentauglichkeit ist ja immer eine Frage der Kondition und der Bikes und Kondition der Mitfahrer. Wenn du so Carbonhardtail-Kollegen dabei hast, ists eher nervig und für alle nich so geil, aber mit anderen "abfahrtslastigen" Leuten kein Thema.
Das mit dem versacktem Hinterbau liegt an den einstellungen. Das Tyee, das ich damals probegefahren hab, war auch voll die Couch, aber das lässt sich ändern mit Spacern in der Luftkammer, Rebound usw. Klar das Tyee hat nicht das poppigste Fahrwerk (sondern ziemlich linear. Vorteil: bisschen "coilmäßig" und du kannst mit Spacern ja Progression erzeugen), aber dafür schluckt es hammermäßig das ganze Geraffel im Park weg. Und für Park und Trails fahr ich verschiedene Einstellungen. Einmal soft und schluckfreudig und einmal straffer.
Capra bin ich noch nicht gefahren,soll aber bergrunter besser sein und berghoch schlechter. Reign kenn ich und das tritt sich hoch deutlich zäher, bergab bisschen besser, aber nicht viel.
Noch was: hast du beim Comp die Möglichkeit die Huberbushings auszuwählen? Die 30 Tacken lohnen sich auf jeden Fall. Deutlich kleineres Losbrechmoment. Falls nicht, frag danach. Die Jungs sind sau nett, die bauen dir die bestimmt noch schnell ein.