überfordert mit Tyee Free Auswahl

Sattelstütze: Je größer der Hub desto besser. Bei kleinem Hub kann es sein, dass der sattel im eingefahrenen Zustand immer noch zu hoch ist. Weiß nicht wie groß du bist, aber nimm die größt mögliche. Ich find 150mm sogar zuwenig.
Pedale: Ja die sind gut. Bei Pedalen zählt eigtl fast nur Optik und Gewicht. Grip kann man mit längeren oder anderen Schrauben dazugewinnen. Kannst aber auch billigere nehmen. Z.B die Menace. einziger unterschied: 80g mehr.
Ersatzschaltauge: Weiß ich auch nicht. Hab keins genommen, weil in letzter Zeit häufen sich die Fälle, dass das Schaltauge gar nicht mehr die Sollbruchstelle ist, die sie sein soll. Und falls es kaputt geht, kann man es ja noch bestellen.
Federgabelpumpe brauchst du auf jeden, um dein Fahrwerk einzustellen. Mit ner normalen Pumpe kannstes vergessen. Wobei ich nicht die nehmen würde. Gutes Manometer ist Pflicht genauso wie die Funktion, das man den Ventilanschluss draufdrehen kann ohne dass schon Luft raus kann. Ich hab die von Toppeak. Bei der Sram fehlt dieses 2 Stufen ventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch @robzo @cxfahrer

@cxfahrer:

Reicht für Hometrails, aber nicht für Park und/oder lange Beine. Bei XL besser 170.
Maximale Auswahl 150, dass reicht auch oder?

Wenn dir die zu billig sind, dann DMR Vault.
Die einen sind schon arg billig, aber die Vault, die ja 20 Euro billiger wären, scheinen ja ziemlich beliebt zu sein. Ich denk die nehm ich :)

Unbedingt. Die von Gyio oder Rose. Ein Hebel zum druckfrei stellen ist wichtig.
Ok ich denke ich nehm einfach die Rock Shox, die scheint ja auch gut zu sein und hat auch n Luftablassknopf.
Zumindest falls das die hier ist: https://www.amazon.de/RockShox-00-4...id=1480427907&sr=1-1&keywords=federgabelpumpe

Je nachdem wie groß du bist, könnte der Rahmen zu klein sein :D ...
Ich bin knapp über 190 groß, also passt das :D
 
@cxfahrer ich bin zwar mal mit vario ne tour gefahren aber ich weiss nicht was das leihbike für ne hublänge hatte. Aber ich hab ja keine andere wahl, 150 ist nun mal dir grösste auswahlmöglichkeit beim tyee comp.
 
Puh, @fx99 das liest sich alles so als würdest du ganz am Anfang stehen. MTB Anfänger? Wiedereinsteiger`?
Muss es ein Enduro sein? Was ist das Einsatzgebiet?
Kennst du den Unterschied zwischen den Federelementen, Gabel (Yrai, Lyrik, Pike) und Dämpfern?
Klar ist eine Pike geil, aber merkst DU den Unterschied wenn du kaum/keine Erfahrung hast zur Yari?

Ich würde die Yari nehmen und wenn es dir nicht reicht später die Dämpfer Einheit tunen bzw. tauschen.
 
Puh, @fx99 das liest sich alles so als würdest du ganz am Anfang stehen. MTB Anfänger? Wiedereinsteiger`?
Muss es ein Enduro sein? Was ist das Einsatzgebiet?
Kennst du den Unterschied zwischen den Federelementen, Gabel (Yrai, Lyrik, Pike) und Dämpfern?
Klar ist eine Pike geil, aber merkst DU den Unterschied wenn du kaum/keine Erfahrung hast zur Yari?

Ich würde die Yari nehmen und wenn es dir nicht reicht später die Dämpfer Einheit tunen bzw. tauschen.

Anfänger
Ja Enduro :)
Stuttgart & Umgebung
Keine Ahnung von Federelementen und so
 
Das Capra ist ja noch kleiner.
Ich würde Capra und Tyee unter "wendig" und "verspielt" einordnen - ist jetzt bei 1,90 nicht verkehrt, aber länger ginge durchaus, wenn man Enduro ernst meint (also Rennen usw).

Seltsam: Meiner Kenntnis nach ist das Tyee alles, außer wendig und verspielt. Eigentlich ist das Tyee eher das genaue Gegenteil davon. Die stärken des Tyees sind seine hohe Laufruhe. Das sieht man auch ganz gut an den Geometriedaten.
 
Wie schlägt sich denn dass YT Capra AL 2016 für 2000 Euro (NICHT Capra AL Comp 1/2) gegen das Tyee Comp 2017 für 2500 Euro? Ich finde keine Testberichte.

Das YT Capra muss ja Nachteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wegen der Kettenstrebenlänge ist das sicher richtig. Ich wollte nur auf die kurze Front hinweisen.
Sieht man den im Bikemarkt angebotenen XL Tyee´s gut:


2726535-large.jpg


Zum Vergleich mal ein deutlich längeres XL Canyon Spectral:

2760076-large.jpg

Also ich bin immer wieder skeptisch bei Empfehlungen oder Kritik, die hauptsächlich darauf beruhen, dass jemand die Daten auf dem Papier oder Fotos vergleicht.
Einzig aussagekräftig sind doch tatsächliche Erfahrungsberichte. Und die eigentlich auch nur, wenn jemand ein Bike über einen längeren Zeitraum auf verschiedenen Strecken testen konnte. Wenn dann diese Strecken mit einem weiteren Bike nochmals gefahren wurden, kommt man vielleicht so nach und nach zu echten Kritikpunkten oder Empfehlungen.
Schließlich ist es doch das subjektive Gefühl jedes Einzelnen auf dem Rad, ob es jemandem passt und gefällt, oder nicht. Auch weil es eben ganz subjektive Gradmesser gibt, was jedem gefällt/wichtig ist/liegt/nicht liegt usw. Wenn man das dann mit den Geodaten und der Ausstattung in Verbindung bringen kann, okay. Aber nur so vom Papier ablesen und Empfehlungen aussprechen, finde ich immer etwas gewagt.

Gruß

robzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass ggü dem Tyee das Capra bei der Bremse das Nachsehen hat. Die Avid DB5 wird ihren Dienst tun, nur wenn du mehr Power brauchst und willst, kannst du sie ja immer noch selber tauschen oder tauschen lassen ohne das du an den Preis des Tyee ran kommt.

Am besten schaust du in den Hersteller Foren ob dich jemand mal probe sitzen oder fahren lassen kann. Propain hat dafür eigens das Friend System etabliert, bei YT lassen sich aber bestimmt Fahrer finden die dich auch mal "ran" lassen.

Nicht so viel theoretisieren, mehr fahren :daumen:
Ich bin überzeugt davon, dass du bei den Parts keinen Unterschied merkst, sondern eher an der Geometrie, sprich Sitzposition.
 
mal ne doofe Frage. Enduro ist ja n dehnbarer Begriff.
Hast du das slide 160 schonmal in der engeren Wahl gezogen?

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-carbon-160-27,5-8.0-464375

das ist schon ein ziemlich guter Preis für n Carbon bike. Die Fox Elemente kann man auch wieder kaufen und
du hast n Carbonrahmen. Und das sag ich als Tyee Fahrer :D

... so laaang ist das slide zwar nicht, aber in XL auch verfügbar
 
Guter Preis für das Slide Carbon. Mir persönlich gefallen die Radons nicht...die wirken so...naja, regt sich halt nix :D
Und ob man die Fox Elemente verlkaufen muss :ka:
Ich denke mal der Unterschied von 34 Floa Perf zu 34 Fit4 Factory merkt nur jemand der viel Erfahrung hat und das Rad zu bewegen weiß.

@fx99 ist uns ja immer noch die Info schuldig was er zur Zeit für en MTB fährt, Einsatzgebiet (Stuttgart und Umgebung) wurde zwar genannt, aber nicht ob er Waldautobahn oder Trails S1-S3 fährt...

Klar, ich finde Enduro auch schick und goil, aber brauchen...:ka:
 
falsch gelesen ;) die Fox Sachen kann man wieder kaufen...nach den letzten Jahren und so ;)

Edit: ich finde den Preis auch Hammer - ob Radon nun sexy ist oder nicht, da scheiden sich die Geister.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rick7 @LTB ich glaub nicht dass ich mein Budget in einen Carbonrahmen investieren will. Und vom Aussehen auch eher ... bescheiden :D
aber danke für den Vorschlag :)


@LTB Ich habe gar kein MTB und würde Trails fahren.

Enduro da ich Strecken mit größeren Sprüngen liebe (Ich fahr ab und zu mitm Freund, der hat mehrere Bikes. Ich hab grade auch schön viel Zeit zum recherchieren weil ich mit den Arm vor 2 Monaten dreifach angebrochen und das Kahnbein gebrochen hab :D) und auch vorhabe mal in nen größeren Bikepark zu gehen :)
 
@fx99

Für das Tyee solltest Du Dich, wenn überhaupt, schnell entscheiden. Propain hat heute angekündigt, dass sie ab 7.12. ihre Preise erhöhen (schlechter Dollarkurs, höhere Zuliefererpreise...).
Grüße robzo
 
Zurück
Oben Unten