Übernimmt die Garantie das noch ?

Registriert
16. August 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ,
unzwar habe ich ein giant stance 1 2021 beim Fahrradhändler aus der Nähe vor 1 und halb Jahren gekauft. Jedoch durfte ich jetzt feststellen, dass an der federgabel öl ausläuft . Ich denke das die Dichtung kaputt ist . Meine Frage wäre jetzt ob der Fahrradladen das gratis macht wegen der Garantie oder ob er da nichts mehr erstattet genauer gesagt repariert ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ob du noch Garantie auf die Federgabel hast mußt deim Federgabelhersteller nachfragen od. lesen. Der Shop hat Gewährleistung zu geben und die ist schon vorbei.
Und die meisten Federgabelhersteller verlangen ein jährliches Service um die Garantie zu verlängern.
 
Gewährleistung läuft 2 Jahre.
Wenn der Händler etwas gebraucht verkauft, dann 1 Jahr
 
Gewährleistung läuft 2 Jahre.
Wenn der Händler etwas gebraucht verkauft, dann 1 Jahr
Eine defekte Dichtung fällt nach 1,5 Jahren wohl nicht wirklich unter Gewährleistung.
Dazu Wartungsplan der Gabel beachten, wenn die Wartungen nicht regelmäßig durchgeführt wurden seh ich auch bei anderen Defekten an der Gabel keine Gewährleistung. Zudem wäre er nach 1,5 Jahren auch in der Nachweispflicht, dass bei der Auslieferung ein Schaden vorgelegen hat.
Mit der Gewährleistung schlägt man halt nicht alles tot, nach einem solchen Zeitraum schon gar nicht.
 
Schon recht, wollte nur nicht, dass sich im IBC als "Forenwissen" weiter verfestigt, dass bei gebrauchten Sachen immer nur 1 Jahr Gewährleistung gelte. Ähnlich wie sich hier dediziert statt dezidiert allmählich durchgesetzt hat... :D
 
Eine suppende Dichtung nach 1,5 Jahren Nutzung dürfte wohl ziemlich klar unter Verschleiss fallen. Noch dazu, weil vermutlich keine Wartung durchgeführt wurde.

Kannst also allerhoechstens, wenn überhaupt, auf Kulanz durch den Radladen hoffen, wenn das eine Reparatur ist, die der Radladen schnell mal selbst ausführen kann.

Andernfalls musst du wohl die Gabel auf eigene Kosten zum Service schicken, was der Gabelhersteller ohnehin nach dem Zeitraum aller Wahrscheinlichkeit nach vorschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten