"Klassisches MTB"...

Als wenn es den Sport seit 200 Jahren geben würde....
Ich fahr seit Anfang der 90er MTB, obwohl es in der Gegend in der ich aufwuchs gar keine Berge gibt und trotzdem war MTB hier von Anfang ein heißes Ding.
Unter Woche sind wir durch die City gecruised, haben versucht Hans Rey zu imitieren, sind Treppengaps gesprungen... Am Wochenende gings dann auf die nächstgelegene DH-Strecke, auf den Dirtspot oder die BMX-Bahn.
Die Szene dort ist nachwievor gar nicht so klein, und hat bis heute ziemlich viele berühmte MTB-Pros hervorgebracht, die die gesamte Szene international entscheident mitgeprägt haben. Wahrscheinlich mehr als aus jeder anderen Region in D. Und das ganz ohne "klassisches MTB"...
Und wenn etwas "klassisches MTB" ist, dann die Singlespeed-Klunker der Hippies in Californien, die damit auch nur Downhill geschreddert sind. Und die BMX-Einflüsse gab es von Anfang an
"Gebaute Strecken", Jumps usw. sind also weder neumodisch noch Teufelszeug, sondern waren von Anfang integraler Bestandteil von MTB.
Ich weiss das das unsere Alpine Tourenfraktion hier immer ungerne hört, aber "klassisches MTB" ist extrem vielfältig, wahrscheinlich sogar vielfältiger als jede andere Sportart.
Aber irgendeine Disziplin nun als "echter, "ursprünglicher" oder was weiss ich hinzustellen, wirkt da schon etwas verklemmt und engstirnig.