Übersetzung am Fixie/Singlespeed

geb ich mein senf auch noch mal dazu.
da ich kurierfahrer bin ,ist für mich nicht nur die endgeschwindigkeit entscheident sondern auch wie ich mich am nächsten tag fühle.bei 42/16 kann ich die ganze woche durchfahren ohne das ich mich schlapp fühle.meine muskeln regenerieren sofort wieder und ich kann jeden tag die gleiche leistung bringen.bei höheren übersetzungen hatte ich immer das problem das irgendwelche zipperleinchen über die woche auftraten.und wirklich schneller war ich im durchschnitt nicht.mittlerweile kann ich recht hohe trittfrequenzen fahren,und mache dadurch alles wieder wett.ist natürlich auch von der region abhängig.würde ich im absoluten flachland fahren wäre die übersetzung wahrscheinlich etwas dicker.
 
@ Nullvektor aus welcher Stadt kommst du . Wohne in Berlin was sehr schlechte Straßen vorweisen kann (kommt auf den Bezirk an )
 
ich komme aus dem ruhgebeat.fahre im moment haupsächlich in duisburg. die jahre davor bin ich in essen ,oberhausen und mülheim gefahren.keine heftigen anstiege(bis auf essen) aber dafür viele kleine.naja und duisburgs strassen sind echt das letzte.
 
geb ich mein senf auch noch mal dazu.
da ich kurierfahrer bin ,ist für mich nicht nur die endgeschwindigkeit entscheident sondern auch wie ich mich am nächsten tag fühle.bei 42/16 kann ich die ganze woche durchfahren ohne das ich mich schlapp fühle.meine muskeln regenerieren sofort wieder und ich kann jeden tag die gleiche leistung bringen.bei höheren übersetzungen hatte ich immer das problem das irgendwelche zipperleinchen über die woche auftraten.und wirklich schneller war ich im durchschnitt nicht.mittlerweile kann ich recht hohe trittfrequenzen fahren,und mache dadurch alles wieder wett.ist natürlich auch von der region abhängig.würde ich im absoluten flachland fahren wäre die übersetzung wahrscheinlich etwas dicker.

Das ist ja auch die reine Lehre. Locker hohe Trittfrequenzen fahren und die Kraft-Reserven bis zum Endspurt oder für die Anstiege schonen. Oder zum Laufen...
 
Es gibt immer ein paar Leute, die irgendwelche Schwachsinnsübersetzungen an ihren Rädern montieren, sich dann mit 20 U/Min durch die Stadt drücken und sich dabei fast die Kniescheiben absprengen.
Für Leute die wirklich km fahren wäre bei "xx : 11" da allein der Verschleiss an Kette und Ritzel viel zu hoch (ganz zu schweigen von den Knochen...).

Wer mit seinem Rad keine konstante 90-100er Frequenz in der Ebene treten kann hat einen zu grossen Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir nun eine Übersetzung von 52:18 überlegt. Da es bei uns im Rosenheim etwas hügeliger ist. Kann ich das bei kleinen Bergen noch gut treten. Hinten 16 Zähne und es wird zarch. Obwohl mir die 16 im Flachen Gelände eher entsprechen.
 
52:16 ist viel zu krass, bin ich mal kurz am Fixer gefahren (wegen Rollentraining im Winter und mal kurze Ausfahrt auf die Straße) - hat wenig Spaß gemacht. Am SSP fahre ich gerade 3,0 (42/14), ist für die Stadt und kleinere Anstiege in Ordnung. 42:16 war dann schon etwas zu klein.

Generell würde ich aber die Übersetzung am Fixie so wählen, dass man im sitzen skidden kann - alles andere fährt sich sonst einfach nicht sicher.
 
Kommt auf deine Technik an. Um die 2.75:1 +/- ist recht beliebt als Stadt-Übersetzung für 28" Singlespeeder oder Fixies.
Ich bin nach einigen Experimenten lange mit 46:16 sowohl fixed als auch Freilauf Kurier gefahren (Karlsruhe, relativ flach), das ist beinahe die gleiche Übersetzung wie 52:18.
Man muss halt schon zügig fahren damit die Trittfrequenz stimmt, und ne solide Pedalbindung haben um damit im Sitzen zu skidden.

Mit nem größeren Gang wär mir das Bremsen zu sehr auf die Knochen gegangen, das war schon mit 46:16 hart genug. Und schneller wäre ich damit auch nicht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
46:16 und 52:18 sind ja fast die gleiche Übersetzung. Was ist der Vorteil von einem kleineren Zahnkranz vorne? Nur das das Skidden einfacher geht? Ich versteh es nicht ganz.
 
55:11 allerdings in Köln Innenstandt (alles platt) bei 26". Außer beim Anfahren oder starkem Gegenwind sehr angenehem, Berge sind aber nimmer drin...

Ist ein 55er Kettenblatt nicht größer als das Laufrad? Die Übersetzung jedoch auf 28" umgesetzt kannst Du damit gerne im Wettkampf fahren. Viele Leute die ich kenne und starr fahren wurden mit den Übersetzungen in den Jahren immer kleiner. Bis vor ca. einen Monat und den Winter durch, bin ich Cross Country SSP und starr gefahren, Mtb mit 38:15, 39:16 oder mittlerweile 38:17. Vor ca. 1 1/2 Monaten habe ich mal meinen Bahner rausgeholt, Übersetzung dort 48:17, bin entspannt 60km durch Mecklenburger Flachland gedüst und habe am Ende meine Knie gespürt. Die Belastung liegt, denke ich, definitiv bei größeren Gängen, deshalb würde ich immer zu kleineren Übersetzungen tendieren, solange man nicht Trainingsansprüche stellt. An dem städtischen Starrgänger hatte ich immer 42:17 o. 42:16, man ist immer schnell im Antreten, zügig Geschwindigkeit halten geht auch und den Lauf bei voller Fahrt zu brechen ist ebenso drin. Das stell ich mir bei einer 55:11 Übersetzung echt schwierig vor.
 
Das stell ich mir bei einer 55:11 Übersetzung echt schwierig vor.

Ich darf es mal auf den Punkt bringen, diese Übersetzung ist einfach krank bzw. krank machend.

Wir reden nicht vom Wettkampf - wobei wer fährt das im Wettkampf? sondern von der Strasse, noch dazu fixed.

Übrigens selbst Eddy Merckx fuhr bei seinem Rekord 52/14 (allerdings mit 175er Kurbeln)

Das fahren mit dieser Übersetzung würde ich gerne mal sehen :daumen:
 
46:16 und 52:18 sind ja fast die gleiche Übersetzung. Was ist der Vorteil von einem kleineren Zahnkranz vorne? Nur das das Skidden einfacher geht? Ich versteh es nicht ganz.

Kleineres Kettenblatt, kleineres Ritzel, kürzere Kette -> insgesamt paar Gramm leichter. Dafür dürfte bei 52:18 der Verschleiss einen Hauch geringer sein.

Ansonsten macht es natürlich keinen Unterschied, fährt sich genau gleich.
 
52:15 macht kein Spaß. Das Anfahren ist unmöglich, die Knie tun weh.
52:18 sogar ein Tick zu schwer für Radtouren aber für eine flache Stadt OK.
Strecken über 100 km würde ich 52:19 fahren. Langsam aber sicher.
 
moin..
ich fahre auch 52:18 am ssp, ist mir aber zu langsam, bzw. trapel ich mich auf dauer tot. werde morgen mal 52:15 verbauen.
(plattland)

lg der maddin

Halte ich für nicht ernst gemeint! Bei 52:18, und der ganz gemütlichen TF von 90 kriegt man mit dem 28" Rad ungefähr 34 km/h drauf. Da ist dann noch Luft nach oben, und nach unten. Wer sich damit "tottrampelt", der hat einfach nichts drauf. Bei immer noch moderaten 110 Umdrehungen wäre man schon über 40 km/h schnell. Das ist auf Dauer auch im "Plattland" ein hübsches Marschtempo.

Wenn "suchtmatte" natürlich stundenlang mit dem SSP einen Schnitt um die 50 fahren kann und will, dann kann er meinen Beitrag ignorieren.

Auf dem RR hatte ich mal 50:18, das war ziemlich optimal, als ich auf 52:18 umgerüstet hatte, war der ganze Spaß verloren, den Versuch habe ich schnell abgebrochen. Auf meinem derzeitigen Lieblingsrad fahre ich 36:15 allerdings mit 47-622er Schlappen. Das reicht mir auf der Ebene immer, bergab muss ich damit natürlich rollen lassen. Dass es aber kurzfristig auch mit 36:15 bis auf 48 km/h geht, zeige ich ja in meinem Video. [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=aLNZDOJ6LOM"]YouTube - ‪Von 0 auf 48 km/h in 16 Sekunden mit Singlespeed 36-15‬‏[/nomedia] Die Trittfrequenz ist bei diesem Highspeed natürlich nichts für die Dauer, aber da selbst ich das schaffe, ist es auch nicht übermenschlich. Errechnet wären es um die 150, wird wohl so sein.
 
ich sehe jeden tag radfahrer die mit ihrer gangschaltung nur die dicken gänge fahren.auch im bekanntenkreis ist dies weit verbreitet.
 
ich sehe jeden tag radfahrer die mit ihrer gangschaltung nur die dicken gänge fahren.auch im bekanntenkreis ist dies weit verbreitet.
Solche Leute kenne ich auch, aber das sind keine Kilometerfresser. Die fahren vielleicht regelmäßig, aber immer nur ganz kurze Strecken. Wer im Jahr mehr als 970 Kilometer fährt, der tritt früher oder später auch höhere Frequenzen, da bin ich überzeugt!
 
ich habe früher auch das motto verfolgt du musst schon richtig rein tretten.
heute fahre ich nur noch sehr leichte übersetzungen.
 
:daumen:...also...heute getestet.
1. keine knieschmerzen
2. die übersetzung beeinträchtigt das anfahren nicht wirklich
3. hammer schnell unterwegs
4. ich fahre hauptsächlich trial und laufe marathons....beine wie stahl:lol::eek::lol:

nee....echt klasse die übersetzung.

ps: wie kann ich die bilder direkt in einen beitrag laden, meine nicht als anhang?!?

danke...
 
schon einen ganzen Tag unterwegs und noch immer keine Knieschmerzen! Also sicher mindestens 20 oder 30km!
Dann ist der Fall ja geklärt.
 
ne die tour mit der übersetzung war knapp 50 km lang soviel dazu, dass ich dass net durchhalte....
aber ich hasse es einfach auf frequenz zu treten außerdem tret ich die übersetzung aus, soll heißen, dass ich kein problem hab in der 50er zone mit den autos mitzuhalten
und zum thema knieprobleme, ich hatte früher immer höllische schmerzen nur komischer weise sind die weg seitdem ich ssp fahre auch bei hohen übersetzungen weil dadurch die beine schon trainiert werden die ersten 1-2 wochen konnt ich kaum laufen wegen dem muskelkater seit dem gehts aber super....

nur ma so meine sicht der dinge^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten