Übersetzung verlängern CUBE

Da hast du recht, wenn es für´s Kleingeld gegangen wäre, dann wäre es auch eine Option gewesen, also werde ich mir wohl nur ein 38´er gönnen und den Rest so belassen. will ja keine Wettkämpfe mehr gewinnen...
Danke Männer....8-)8-)

Noch ne andere Frage... wie viel Mittelchen werden denn bei den MTB´lern so verwendet?? SO das ihr mehr Power habt??
Meist nehm ich alle, damit ich als kurzbeiner, auch mit langbeinern mithalten kann ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja auch immer wieder weshalb manch Einer hier es partout nicht fressen will daß dem Ein oder Anderen am MTB ein 40er, 42er, oder gar 46er KB durchaus genehm sein kann.
Blöd ist aber heute daß bei sehr vielen Rahmen eh nicht mal mehr ein 40er möglich ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein neuer Fred, oder war Zensursula mal wieder unterwegs? Wo sind denn die schönen Brocken-Kommentare hin?
 
Der Freundeskreis wird zwangsweise immer kleiner.
:ka::ka::ka:
Nun , ich muss mich nicht mit Leuten beschäftigen die keine Hilfe anbieten und sich nur über einen lustig machen, die können mich getrost am Arsch lecken. Es ist ein gesellschaftliches Phänomen das der Respekt vor anderen Menschen mehr und mehr verschwindet.... Ein wirklich perverse Entwicklung. Das kann man mitmachen oder nicht, ich mache es nicht und mitmachen mache ich es auch nicht. Und solche Idioten können mich auch getrost...
 
Ich frage mich ja auch immer wieder weshalb manch Einer hier es partout nicht fressen will daß dem Ein oder Anderen am MTB ein 40er, 42er, oder gar 46er KB durchaus genehm sein kann.
Blöd ist aber heute daß bei sehr vielen Rahmen eh nicht mal mehr ein 40er möglich ist ...
Tja, das ist der Fortschritt. Der sogenannte... Aber dann gibt es halt Leute, die einem verzapfen, dass 1 fach das beste ist und montieren dann hinten 52-9 und vorn ein 28er, weil sie sonst bergauf eine zu große und Bergab eine zu kleine Übersetzung haben. 9er sind praktisch unfahrbar, weil die Kette extrem eng umschlingen muss, was hohe Reibung und enorme Zugkräfte auf sie bringt. Aber es ist halt trotzdem das beste. Auch wenn es absoluter Krampf ist.
 
Tja, das ist der Fortschritt. Der sogenannte... Aber dann gibt es halt Leute, die einem verzapfen, dass 1 fach das beste ist und montieren dann hinten 52-9 und vorn ein 28er, weil sie sonst bergauf eine zu große und Bergab eine zu kleine Übersetzung haben. 9er sind praktisch unfahrbar, weil die Kette extrem eng umschlingen muss, was hohe Reibung und enorme Zugkräfte auf sie bringt. Aber es ist halt trotzdem das beste. Auch wenn es absoluter Krampf ist.
Und Du bist das alles schon ausreichend testgefahren, um das beurteilen zu können?
 
Und Du bist das alles schon ausreichend testgefahren, um das beurteilen zu können?
Nein, weil ich auch arbeiten muss. Ich verlass mich auf meine Erfahrungen und auf das, was z. B. Nino Schurter über die Ritzel Größe sagt. Z. B., dass 1x12 besser ist als 1x11, weil er, dank dem Pizzateller hinten, vorn größere Kettenblätter und damit hinten generell auf größeren Ritzeln fahren kann, welche einen besseren Wirkungsgrad haben.
Zudem habe ich auch ein wenig technische Kenntnisse und kann mir vorstellen, was bei 9er Ritzeln hinten für Kräfte wirken auf die Kette und dessen Zähne. Für mich ist daher hinten das 11er schon ziemlich grenzwertig und ich nutze es so wenig wie möglich.
 
Alles klar. Also wieder Erkenntnisse basierend auf Vorurteilen, um nur ja für sich selber sicherzugehen, dass man nicht in Versuchung kommt, etwas anderes als das vorhandene Material besser zu finden.
Auf der Grundlage dann andere reihenweise für blöd zu erklären... kann man machen...
 
Alles klar. Also wieder Erkenntnisse basierend auf Vorurteilen, um nur ja für sich selber sicherzugehen, dass man nicht in Versuchung kommt, etwas anderes als das vorhandene Material besser zu finden.
Auf der Grundlage dann andere reihenweise für blöd zu erklären... kann man machen...
Danke für die Beschuldigungen. Ich denke ich habe klar gesagt, worauf sich mein Urteil beruft.
Und als blöd habe ich niemanden bezeichnet. Denn sowas passiert auch, wenn sich jemand nicht tief in die Sache reingedacht hat, dass man sich Unsinn ans Bike schraubt.
Und das ist meine Meinung. Jeder kann sich von mir aus ans Bike Schrauben, was er will, aber die dann folgenden ständigen Erklärungen, warum so mancher Unsinn besser ist als gut vernünftiges, gut funktionierendes Material hat dann auch manchmal mit Selbstbetrug zu tun.
Aber es gibt natürlich dann Leute, die einen beschuldigen, noch nicht alles ausprobiert zu haben (und natürlich immer so tun, als hätten sie selbst es getan) und für die es wichtig ist, dem anderen zu erzählen, dass er nichts weiß.
 
Wenn Du regelmäßig 36-11 fährst, solltest Du an Deiner Tritt-Technik feilen, da geht noch was. 80-120U/Min (ca. 33-49 km/h) wäre jetzt noch nicht extrem, Bahnradfahrer trainieren regelmäßig auch 140-160(57+ km/h) möglichst rund und locker zu treten, das ist extrem und brauchen wir nicht.

Also auch bei den Profis (RR wie MTB) hilft schneller trampeln - Rennrad-Kuchenteller vorne sieht man bei denen selten - wenn man als Privatfahrer natürlich noch leistungsfähiger ist, warum nicht vorn 40er fahren?

Denke eher, daß für Deinen Einsatzzweck dann ein Hardtail vielleicht nicht das Richtige ist - vielleicht Crosser oder Gravel? Am MTB-Hardtail ist oft die Kettenstrebe weit ausgestellt damit dicke Reifen durchgehen, sodaß große Kettenblätter an die Kettenstrebe stoßen würden.

Bei uns fährt auch ein Ex-Basketballprofi mit, der hat mit 2,05m schon nochmal andere Hebelverhältnisse und Kraft, aber im Prinzip ist die Biomechanik noch die gleiche.

Nur am RR nimmt man oft ja sogar ein 53er, 54er oder gar 56er zum schnellfahren (mit 53 ca 49-73 km/h), das ist mit dem Cube-Hobel sicher nicht möglich, damit wirst Du Dich vielleicht auch etwas zurücknehmen müssen - passt dann auch bestimmt besser in die Gruppe...
 
Hallo @Haustechniker9,
ich kann verstehen, dass die Art, wie das hochfrequente Treten rübergebracht wurde, nicht gefällt. Andererseits sehe ich das rein inhaltlich betrachtet genauso.
Wenn man lange eine hohe Leistung abgeben will, braucht das auch eine hohe Trittfrequenz. Überschreitest Du über längere Zeit einen Prozentsatz deiner Maximalkraft, schwillt der der Muskel an und Kapillaren werden abgedrückt - was zu dicken, schweren Beinen führt. Zudem trifft auch der Punkt Gelenkbelastung zu - 30 % mehr Drehzahl bedeutet bei gleicher Geschwindigkeit 30 % weniger nötige Kraft.

An deiner Stelle würde ich den aktuellen Antrieb bis zum Verschleiß weiterfahren und anschließend auf eine Kurbel mit 180 mm Länge wechseln. Bei meinen 90 cm Innenbeinlänge hat sich das jedenfalls positiv ausgewirkt.

Bezüglich leistungssteigernder Mittel im Training halte ich es wie die meisten hier. Alles was unter klassisches Doping fällt, ist out. Ein ordentlicher Ernährungsplan kann eine Menge bringen. Das Thema ist aber in den entsprechenden Unterforen schon oft genug durchgekaut worden. Während des Trainings ist schnell verfügbare Energie sicherlich gut - Robert Petzolds Schweineplempe könntest Du mal googlen oder einfach Energie Gels kaufen.
 
Zurück
Oben Unten