Übersicht leichte und haltbare Teile

@downhobel: Dazu kommt ja noch der alte Grundsatz, "was sich biegt bricht nicht" :) Da kann aber wohl der Hersteller dan ein gutes Mittelmaß zwischen Stabilität, Steifigkeit und Gewicht finden.

@sic: Wo ich bisher noch sehr zufrieden mit bin sind z.B.
- Thomson X4 Vorbau, steif und leicht
- Heim3 Guide wenn man vorn mit mehreren Blättern fahren will (leise und gute Funktion)
- Race Face Nex SL Stütze -> gibt trotz geringen Gewichts keinen Mucks von sich und läßt sich super verstellen

Eben jenes, die Thomson war in meiner Größe (30x410) echt richtig schwer. Die RF knarzt/knirscht nicht (hält demnach auch noch :D ), die Verstellung gefällt mir ausgesprochen gut und sie ist eben ein sattes Stück leichter. Kostet zwar noch mehr teuer Geld, aber nu ja... für mich hat sich's gelohnt.

Ich finde für ein kurzes Stück Alurohr mit zwei schrauben sind die Preise nicht gerechtfertigt. Der hohe Preis kann wohl kaum durch Fertigungs- oder Entwicklungskosten gerechtfertigt werden.
Ich hätte auf jeden fall keine so teure Sattelstütze wenn sie nicht beim Rahmen dabeigewesen wäre.

Nun ja, überleg dir wie viel du beim Rahmen, Gabel, Lenker, Vorbau bezahlst... ist oft auch nicht so viel mehr als ein Stück "Alurohr". Wenn der Kram leicht sein soll und haltbar, dann braucht das schon ein wenig Entwicklungsarbeit :)

außerdem stellt thomson dat ganze zeuch ja mittels CNC-fräsung her und das sein very teuer.
angefangen hat thomson ja bekanntlich (oder auch nicht) als zulieferer von boeing.

Die Athertons fahren ja jetzt XTR Komponenten, weiss einer ob die auch die neue XTR Kurbel fahren, bzw ob die wieder für DH geeignet sind wie das etwas ältere XTR Model

die athertons wechseln ihre kurbeln auch nach jeden rennen wenn sie lust haben ;)
na ja damit mein beitrag net sinnlos ist hatten wir die teile schon
Revell light Lenker 336 gramm 39 Euro und saustabil
KIF_3792.JPG

und dann noch Revell SL Stem 39 Euro 226 gramm
KIF_3095.JPG

ach ja Revell Race Seat gibt es gerade bei Ebay in meiner Signatur nur 10 Stück in Deutschland
werden sicher recht preiswert weggehen wiegen nur 243 gramm und halten richtig was aus
6a0d_1.JPG

d8d6_1.JPG

weiss ned obs schon kam, da ich den thread überflogen habe, ne white brothers DH 2.0 Gabel, habe den direkten vergleich mit der Shiver DC und muss sagen mind. ein halbes Kilo Ersparnis zur DC und Einstellen kann man die auch noch sehr schön.

Zurück