Übersicht Protektoren

Erkennt jemand hier vielleicht diese Protektorenveste? Habe sie in Lac Blanc an einem Loose rider der Elsas Fraktion gesehen. Sie machte einen super Eindruck und hatte vorne wie hinten eine gute breite und länge...Anhang anzeigen 915313
Vielen Dank schon mal!!!
Kann leider nicht mit der Weste weiterhelfen, nur das Verbindungsstück auf dem die fahren, kenne ich sehr gut ;) Und dass er ein frenchie ist sieht man ja einfach daran dass die meistens die Protektoren überm Jersey tragen, alle anderen tragen es drunter :D Sorry für OT
 
hat jemand eine leatt 3df airfit lite und kann mir vlt den rückenprotektor abmessen?
würde ihn gerne mit dem race face core flank vergleiche.. um wieviel der kürzer ist.
austauschen auf einen anderen protektor (auf lvl 2) geht ja glaub ich nicht?
danke schön
Ich habe die normale Airfit. Aber die Maße des Rückenprotektors stehen jeweils in der Anleitung, die auch bei Leatt auf der Produktwebsite verlinkt ist. Hier z.B. für die Airfit Lite: https://www.leatt.com/product_uploa...irfit Lite Body Tee manual preview 278-17.pdf
 
Moin...
habe mir die POC Spine VPD 2.0 Jacke bestellt. Ist heute angekommen und passt wunderbar.
Hatt jemand von euch erfahren bzgl. der Hitzentwicklung ?? Ich würde die Jacke gerne nicht nur im Park tragen sonder auch bei Tagestouren im hiesigen Trailgebiet, wo es ab und an auch mal bergauf geht...
Im Frühling und Herbst sicher kein Problem aber was ist im Sommer?
Ist die Leatt 3d Airfit da eventuell geeigneter oder tut sich da nicht viel? (Beides relativ warm)
An und für sich gefällt mir die POC ein stückchen besser... weiß nicht genau warum ist halt so... (Kollege hat die Leatt)
Besten Dank für Antworten!!
 
Danke für die Antwort!
Ich werde die POC aber behalten... macht einen sehr guten und sicheren Eindruck. Werde sie auch mal zum Trail fahren im Wald verwenden und berichten wie es mir ergeht ;) Im Herbst/Winter sicher garnicht so schlecht, dass sie auch noch ein bisschen wärmt ;)
VG Niki
 
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer Protektorenjacke für reine Bikepark Nutzung.
Mit 1,95m und ca. 81kg tu ich mir jedoch sehr schwer eine passende zu finden. Beim Händler anprobieren fällt leider aus, da keiner richtige Parkausrüstung im Sortiment hat.

Mein Favorit ist momentan die Leatt 3DF AirFit, die normal oder Hybrid Version, in XXL. Die ist für eine Größe von bis zu 1,96m ausgelegt und von der Länge her sollte diese eigentlich auch passen. Der angegeben Brustumfang ist jedoch gut 10cm größer als meiner, jedoch wird die Jacke im Internet als eher schlank und eng anliegend beschrieben. Hat hier jemand die Jacke in XXL und ist ähnlich groß und schlank?

Die IXS Trigger sieht ebenfalls gut aus, hat jedoch nur Level 1 Protektoren und ist laut Angaben nur bei einer Torsolänge bis 49cm (die Leatt bis 59cm!) passend.

Die EVOC Protector Jacket macht auch einen guten Eindruck, soll aber sehr warm sein und weniger Schutz bieten als die Leatt.

Wichtig für mich ist:
  • gut belüftet und kühl (wird hauptsächlich im Sommer getragen)
  • Rücken, Brust UND Schultern müssen geschützt sein
  • Schnitt muss lang und schlank sein
  • möglichst KEINE Hartschale
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir zu Weihnachten, die

HELD KENDO gegönnt.

Schoner an Schulter und Ellenbogen sind größer (fast kompletter UA und Ellenbogen wird umfasst) u. Rücken Protektor ebenfalls größer und komplett bis runter mit abnehmbarem Steissbein Schutz und zusätzlich am nieren Bereich nicht nur schaum, sondern auch sas tec.
Dabei auch noch günstiger.

Natürlich ist das ding nicht mehr so weich wie mein Protektor level 1 raceface Enduro shirt, aber noch immer viel besser als ein rigider panzer

Als fur park undd shuttle Missionen richtig ordentlich. Auf 1000hm Touren wird das wahrscheinlich aber zu warm im Sommer :lol:
 
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer Protektorenjacke für reine Bikepark Nutzung.
Mit 1,95m und ca. 81kg tu ich mir jedoch sehr schwer eine passende zu finden. Beim Händler anprobieren fällt leider aus, da keiner richtige Parkausrüstung im Sortiment hat.

Mein Favorit ist momentan die Leatt 3DF AirFit, die normal oder Hybrid Version, in XXL. Die ist für eine Größe von bis zu 1,96m ausgelegt und von der Länge her sollte diese eigentlich auch passen. Der angegeben Brustumfang ist jedoch gut 10cm größer als meiner, jedoch wird die Jacke im Internet als eher schlank und eng anliegend beschrieben. Hat hier jemand die Jacke in XXL und ist ähnlich groß und schlank?

Die IXS Trigger sieht ebenfalls gut aus, hat jedoch nur Level 1 Protektoren und ist laut Angaben nur bei einer Torsolänge bis 49cm (die Leatt bis 59cm!) passend.

Die EVOC Protector Jacket macht auch einen guten Eindruck, soll aber sehr warm sein und weniger Schutz bieten als die Leatt.

Wichtig für mich ist:
  • gut belüftet und kühl (wird hauptsächlich im Sommer getragen)
  • Rücken, Brust UND Schultern müssen geschützt sein
  • Schnitt muss lang und schlank sein
  • möglichst KEINE Hartschale

@SebbyJ
Bin auch 1,96m groß und wiege ungefähr 98kg. Ich habe mir die "3DF AIRFIT LITE" von Leatt gekauft. Ich hatte XXL und XL bestellt. Wobei die XXL ein bisschen lockerer sitzt, aber dafür länger ist.
 
@SebbyJ
Bin auch 1,96m groß und wiege ungefähr 98kg. Ich habe mir die "3DF AIRFIT LITE" von Leatt gekauft. Ich hatte XXL und XL bestellt. Wobei die XXL ein bisschen lockerer sitzt, aber dafür länger ist.
Danke für die Info.
Hört sich nicht gerade vielversprechend an ?. Mit gut 15kg weniger wird die XXL mir dann wie befürchtet deutlich zu groß sein, bzw. zu locker sitzen.
Wo genau sitzt sie denn bei dir ein bisschen locker und was für einen Brustumfang hast du?
 
Sooo... Gerade ist die Leatt 3DF AirFit in XXL angekommen.

Hab sie ein paar Minuten getragen und bin etwas zwiegespalten.
An der Brust sitzt die Jacke gut aber der Rückenprotektor fühlt sich an wie ein Holzbrett. Der Rückenteil schmiegt sich am oberen Rücken nicht wirklich an und hört auf der höhe der Schulterblätter auf. Dadurch, durch die Dicke des Protektors an sich und der Tatsache, dass der Protektor am oberen Teil nicht dünner wird bzw oben recht kurz ist, wirkt er oben rum sehr "kantig", steht ab und gibt nen ordentlichen Quasimodoeffekt.
Zudem verrutschen mir die Ellenbogenprotektoren schon nach wenigen Bewegungen.

Werde mich glaub mal an der Ortema Ortho-Max oder eventuell der Leatt 3DF AirFit Lite Tee Version versuchen.
 
Super Thread! Da brauche ich meine Fragen gar nicht mehr stellen.
Werde für Sohnemann (15J) die Ortho-Max und die POC spine vpd bestellen. Preislich nehmen die sich ja nicht viel.

Nachdem er am Wochenende böse gestürzt ist und jetzt ne ordentliche Rippenprellung hat, wird's echt Zeit für so eine Jacke. Bisher fährt er nur mit Rückenprotector.

Außerdem muss am Bike auch endlich mal eine Kettenführung / ein Bashguard montiert werden. Denn die runtergesprungene Kette war Ursache des Sturzes.

Lernprozess ist noch nicht abgeschlossen ;-)
 
Kann jemand was zur Passform der Ortema ORTHO-MAX Vest sagen? eher schmal oder weit geschnitten? Bin 1,88 mit 83kg, Brustumfang 98, also Oberkörper schmal. Schwanke zwischen M und L...
Kann man den "Nierengurt" auch abnehmen bei der Weste? würde meist noch ne HipBag Drüber tragen, daher wärs doppelt gemoppelt
 
Ich liebäugle schon seit längerem mit dem POC Spine VPD 2.0. Man hört sehr viel Gutes und das glaube ich grundsätzlich auch.

Das einzige was mich bei genauerer Betrachtung stört, sind die fehlenden Hartschalen. Anpassungsfähige und sich bei einem Schlag verhärtende Protektioren hören sich gut an und an deren Wirkung und Tragekomfort zweifle ich nicht. Aber wenn man auf spitzes Geröll aufschlägt, sollte eine Hartschicht den gröbsten Schlag/Stich auffangen - so wie es z.T. massiv billigere Westen auch tun. Und der fehlt hier bei diesem angeblichen Spitzenprodukt. Auch der Oberarm ist im Grunde nicht abgedeckt. Und seitlich aufschlagen ist allemal möglich.

Eine Weste, die alle Vorzüge diverser Produkte vereint, sieht man so nicht. Oder gibt es neben dem Kultobjekt POC was Alternatives? Und wieso nicht in der Motorrad/Motocross Abteilung fündig werden? Teilweise sind die Dinger massiv billiger, weil schon länger auf dem Markt und der reine MTB Kunde vielleicht gar nicht auf die Idee kommt dort nachzusehen und eher geschröpft werden kann.:cool:

Wie seht Ihr das?
 
Ich liebäugle schon seit längerem mit dem POC Spine VPD 2.0. Man hört sehr viel Gutes und das glaube ich grundsätzlich auch.

Das einzige was mich bei genauerer Betrachtung stört, sind die fehlenden Hartschalen. Anpassungsfähige und sich bei einem Schlag verhärtende Protektioren hören sich gut an und an deren Wirkung und Tragekomfort zweifle ich nicht. Aber wenn man auf spitzes Geröll aufschlägt, sollte eine Hartschicht den gröbsten Schlag/Stich auffangen - so wie es z.T. massiv billigere Westen auch tun. Und der fehlt hier bei diesem angeblichen Spitzenprodukt. Auch der Oberarm ist im Grunde nicht abgedeckt. Und seitlich aufschlagen ist allemal möglich.

Eine Weste, die alle Vorzüge diverser Produkte vereint, sieht man so nicht. Oder gibt es neben dem Kultobjekt POC was Alternatives? Und wieso nicht in der Motorrad/Motocross Abteilung fündig werden? Teilweise sind die Dinger massiv billiger, weil schon länger auf dem Markt und der reine MTB Kunde vielleicht gar nicht auf die Idee kommt dort nachzusehen und eher geschröpft werden kann.:cool:

Wie seht Ihr das?
Du wirst immer irgendeinen Kompromiss bezüglich Schutz, Komfort, Preis oder Kompatibilität eingehen müssen. Was für mich damals eher für den Leatt Body Protector 3DF Airfit gesprochen hat, war u.a. die uneingeschränkte Kompatibilität mit Leatt Neck Braces. Bei anderen Neck Braces (z.B. Ortema) sieht es wieder anders aus. Nachdem Dir Hartschale wichtig ist, wäre bei Leatt vielleicht auch der 3DF Airfit Hybrid etwas.

Es gibt aber unzählige harte und softe Protektorjacken von POC, Leatt, IXS, Fox, TLD, O‘Neal etc. auf dem Markt. Ich habe den Eindruck, dass softe gerade mehr gefragt sind. Aber ein Hartschalenklassiker zum günstigen Preis wäre z.B. die Fox Titan Sport Jacket.
 
Zuletzt bearbeitet:
...war u.a. die uneingeschränkte Kompatibilität mit Leatt Neck Braces....

Sehr guter Input!:daumen:Ich habe ein Leatt und dabei völlig ausgeblendet, dass dieser auch Schutzwesten anbieten könnte. Und ja, das Gefummel mit meiner aktuellen Weste nervt und ist nur subobtimal. Wenn das Neck Brace besser integriert werden kann, bin ich noch so froh.

Ich habe mir die Airfit und v.a. die Hybrid angeschaut. Ich denke, es geht in die Richtung. Preis ist mir bei Schutzausrüstung völlig unwichtig. Wenn es den Zweck bestmöglichst erfüllt, gebe ich gerne etwas mehr aus.

Nochmals besten Dank:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten