Übersicht Protektoren

Hallo nochmal,
ich hätte eine Frage bezüglich den SixSixOne Rage Ellenbogenschoner.
Da die das Padlock haben und ziemlich günstig sind, habe ich mich gefragt ob die was taugen vom Schutz her :)
Also sitzen sollten die eigentlich ziemlich gut, wegen dem Padlock, aber anprobieren kann ich sie leider vorher nicht.
Hat jemand schon Erfahrungen oder etwas positves/negatives gehört ?
Grüße
 

Anzeige

Re: Übersicht Protektoren
Eine Frage an diejenigen, die schonmal die Ortema Ortho-Max und auch die POC Spine VPD 2.0 Jacke ausprobiert haben:
Da ich jetzt häufig widersprüchliche Aussagen dazu gefunden habe, welche der beiden Jacken den besseren Schutz bieten (einige Sagen, die Ortema hätte nur extrem dünne Protektoren, andere Sagen, die wären wesentlich dicker als bei POC und andersherum), wollte ich mal fragen, wie ihr den Schutz der beiden Jacken im Vergleich einschätzen würdet?

Zu mir:
Bisher bin ich mit einer IXS Assault Jacket gefahren (Bikepark und härtere Enduro-Sachen), habe aber langsam aber sicher die Faxen dicke mit den Hartschalen, welche unbequem sind und z.B. beim Rückenprotektor sogar im Nacken sehr unangenehm drücken. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer möglichst sicheren (kann dafür etwas wärmer/schwerer sein) Protektorjacke/Weste. Falls jemand noch andere Vorschläge außer Ortema oder POC hat, dann immer her damit.:)

Ich kann nur von der Ortema im Vergleich zur IXS Cleaver sprechen. Die Ortema trägt sich leichter und angenehmer. Meine Aussage bezüglich dünn war "nur" auf das Tragegefühl bezogen. Beide bisher Sturzfrei getragen, daher kann ich zur Schutzwirkung wenig sagen. Allerdings fühlt sich die Ortema durch den angenehmeren Sitz besser an.
 
Eine Frage an diejenigen, die schonmal die Ortema Ortho-Max und auch die POC Spine VPD 2.0 Jacke ausprobiert haben:
Da ich jetzt häufig widersprüchliche Aussagen dazu gefunden habe, welche der beiden Jacken den besseren Schutz bieten (einige Sagen, die Ortema hätte nur extrem dünne Protektoren, andere Sagen, die wären wesentlich dicker als bei POC und andersherum), wollte ich mal fragen, wie ihr den Schutz der beiden Jacken im Vergleich einschätzen würdet?

Zu mir:
Bisher bin ich mit einer IXS Assault Jacket gefahren (Bikepark und härtere Enduro-Sachen), habe aber langsam aber sicher die Faxen dicke mit den Hartschalen, welche unbequem sind und z.B. beim Rückenprotektor sogar im Nacken sehr unangenehm drücken. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer möglichst sicheren (kann dafür etwas wärmer/schwerer sein) Protektorjacke/Weste. Falls jemand noch andere Vorschläge außer Ortema oder POC hat, dann immer her damit.:)


Zur Ortema kann ich dir nichts verraten, da ich keine Erfahrungen habe...
Zur Poc kann ich nur positives berichten! Habe bereits so einige Bodenproben mit ihr genommen, auch an stellen wo man das wirklich nicht will (direkt in Steine und/ oder Wurzeln) auch bei hohen und höheren Sturzgeschwindigkeiten hat mich die Jacke überzeugt!
Belüftung ist immer so eine Sache, aber auch im Sommer ist sie gut zu tragen! Den zugehörigen Nierengurt habe ich allerdings nur bei Temperaturen unter 10 grad angelegt.
 
Tag zusammen,

wollte kein neues Thema aufmachen daher frag ich hier.

Welche Weste bietet mehr Schutz (Länge, Größe sowie Schutzwirkung Aufprallschutz und Durchstich der Protektoren) als die Ortmea OrthoMax?
Mir geht es primär um die Schutzwirkung für Rücken, Schultern und Rippen, heißt die Anordnung sollte sinnvoll sein.
Belüftung wäre sekundär, es geht mir rein um die maximale Sicherheit.

Gibt es da was besseres als die Ortema?
 
Ich hatte einen Unfall (OP war die Folge) bei einer AM Tour wo ich keine Protektorenjacke an hatte. Zukünftig werd ich meine Ortema auch bei AM/Enduro Touren an haben. Meine Frage zielt nur darauf ab ob es bessere von der Schutzwirkung her gibt. DIe Entscheidung zur Ortema hatte ja mehrere Kriterien, nicht die Schutzwirkung alleine. Jetzt haben sich meine Kriterien auf die Schutzwirkung beschränkt, daher meine Frage.
 
POC Spine DH bietet auch ziemlich massive Schutzwirkung. Die ungeteilte Brustplatte ist massiver als bei der Ortema. Ich meine aber, der seitliche Schutz für die Rippen ist bei letzterer eher besser (?).

Was taugt dir an der Ortema nicht, resp. Wo konkret möchtest du mehr Schutz?

Habe letzthin beim entnehmen zum Waschen hingeschaut. Ortema Enduro Jacke hat folgende Protektoren drin:
- Ortho-Max RP1 Rückenprotektor
- Sas-Tec Schulterprotektoren (lange Version)
- Brust-/Rippenschutz aus zweilagigem Material, 2x4mm, analog den schwarzen Schichten des Rückenprotektors
Zusätzlich ist in der Jacke ein Durchstichschutz eingenäht (Kunststoffband über der Wirbelsäule). Anordnung der Protektoren durchdacht und nicht zu beanstanden. Schultern können in den Taschen noch exakt positioniert werden.

Inwieweit sich die langärmelige Orto Max im Detail unterscheidet, kann ich nicht sagen. Kollegen fahren das Teil, ich selbst nicht. Ich vermute die Ellbogen werden ebenfalls Sas-Tec drin haben. Ansonsten wird sie sicher nicht weniger Schutz bieten als die Light Version.

Zusammenfassend, die Ortema trägt sich angenehm und nicht auftragend, "dünne Protektoren" im Sinne von blossen Schaumpolstern o.ä. mit reduzierter Schutzwirkung gibt's aber nicht.
Mehr Schutz, wozu? Man soll sich ja noch bewegen können. Schwer oder einengend solls auch nicht sein.
Kann mir vorstellen, dass manche Hartschalenmodelle, z.B. von Leatt noch mehr Sicherheitsgefühl vermitteln, Stichwort Ritterrüstung, ob das objektiv zutrifft, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich sage nicht das mir die Ortema nicht taugt. Da ich aber bei einem weiteren Vorfall an der gleichen Stelle wahrscheinlich Sport mehr oder weniger ganz einstellen darf, wollte ich nur gucken ob es noch etwas mit mehr Schutz als die Ortema gibt.
Wie gesagt, bisher find ich die Ortema top, hatte ich nur beim Unfall nicht an. Wäre dann wahrscheinlich besser gewesen.

Denke bei der Ortema Max wird mindestens der gleiche Schutz wie bei der Enduro Version drin sein.
 
Hier Feedback von Ortema:


Unterschiede zwischen der ORTHO-MAX Enduro und dem Jacket:
- die Enduro ist vorn im kürzer geschnitten, heißt, dass sie den Brustschutz gleich wie das Jacket hat , jedoch genau darunter aufhört.
- die Enduro hat den Bauchgurt außen aufliegen und dieser hat 3 kleine dehnbare Einschubtaschen für Trinkflasche oder Handy. Ansonsten sind die Schulterprotektoren, der Rückenprotektor und der Brustschutz identisch.
- Enduro hat keinen Ellbogenschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau brauchst du am meisten Schutz?

Aber wenn du die Protektoren auch beim Trailfahren tragen willst, dann würde ich dir zu Orthema raten.
Ist deutlich unauffälliger...
 
Hier Feedback von Ortema:


Unterschiede zwischen der ORTHO-MAX Enduro und dem Jacket:
Danke. Hatte ich so vermutet. War mir aber nicht ganz sicher.

Ortema OCP hast gesehen? Brustprotektor zum reinschieben unter die Jacke. Mögliche Ergänzung zur Jacke für maximalen Schutz von Rippen, Brust und alles was drunter liegt.

Am Schluss bleibt die lapidare Erkenntnis, dass unser Sport nicht ungefährlich ist. Ich habe mich auch schon mehrfach verletzt, glücklicherweise nie mehr als Knochenbrüche, keine bleibenden Schäden. Leider kann es viel tragischer enden, im Freundeskreis selbst miterlebt. Schutzbekleidung kann sich als nützlich erweisen, muss aber nicht. Man tut sein bestes, es im Griff zu haben. Mehr ist nicht. Muss man akzeptieren oder es sein lassen.
 
Ich hatte mir auch die Ortema Ortho-Max und die POC VPD 2.0 angeschaut. Dazu als drittes noch die Leatt 3DF Airfit. Meines Wissens haben alle drei Level 2 Rückenprotektoren. Die Leatt auch Level 2 beim Brustprotektor. Da hat die Ortema ohne weitere Modifikation bzw. Ergänzung recht wenig zu bieten, auch weniger als die POC. Die Polster sind dünn und durch den mittig verlaufenden Reißverschluss ist das Brustbein ungeschützt. Ich habe inzwischen alle probiert und werde mich wohl für die Leatt entscheiden. Der Rückenprotektor ist (bei derselben Größe) zumindest Richtung Steißbein etwas kürzer als bei der Ortema, aber länger als bei älteren Versionen der Leatt. Die Leatt ist mMn deutlich luftiger, vor allem an den Stellen, an denen kein Protektor angebracht ist. Außerdem passen Leatt Neck Braces halt wirklich genau dazu. Bei der POC z.B. hat mich das etwas verunsichert. Zur Ortema gibt es das passende Ortema Neck Brace, klar. Mir kam die Ortema letztlich vor allem etwas unnötig warm vor. Klar, wenn es um Abrieb und Verschleiß geht, dürfte sie beständiger sein. Aber auch z.B. der hochstehende und am Hals anliegende Kragen, der unter dem Trikot rausschaut, war aus Komfortgründen nicht so mein Ding.

Als Protektorhose habe ich auch schon die Leatt DBX 4.0 Impact Shorts und bin zufrieden. Passform, Komfort und vermutete Schutzwirkung fand ich im Vergleich sehr ordentlich. Die Hose hat zwar nicht den Steißbeinschutz und die ganz hoch an den Hüften angebrachten extra Minipads wie die 5.0, dafür hat sie ein Sitzpolster, das der 5.0 komplett fehlt. Vielleicht zielt die 5.0 eher Richtung MX. Bei allen anderen Hosen, die ich probiert hatte, hat mich irgendetwas gestört. Race Face Flank Liner, Troy Lee Designs 7605, POC VPD 2.0, IXS Hack, Fox Titan Race. Manche haben schon sehr seltsame Sitzpolster, die Fox z.B. ein riesiges und sehr dickes, die POC z.B. ein sehr schmales und dünnes. Die IXS schützt mMn nur vor Abschürfungen. Die TLD fällt insgesamt recht groß aus, was man halt wissen muss. Ich fand die Passform der letztlich passenden Größe aber für mich auch nicht optimal. Die Race Face bot einfach weniger geschützte Fläche als die Leatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Hab vor kurzem selber mit Dh angefangen.
Ich hab mir die Alpinestars Paragon Pro Weste und ein Freund die ixs Carve geholt.
Beide passen wie vom Hersteller angegeben.
Der Brustschutz bei der Alpinestars fühlt sich anfangs etwas komisch an aber wenns draußen wärmer ist passt er sich gut an. Der Rückenprotektor geht ziemlich weit runter. Dadurch das die Weste seitlich aus einem Netz besteht und die Protektoren Luftlöcher haben hält sich das mit dem Schwitzen in Grenzen. Beim fahren merkt man die Weste kaum.
Einziger Nachteil, man kann die Protektoren nicht rausnehmen und bei der Weste hat man keinen Schulterschutz.
Bei der ixs verhält sich es ähnlich.
Am Anfang stehen jedoch die Schulterprotektoren etwas ab aber das legt sich mit der Zeit. Der Rückenprotektor ist in etwa gleich groß. Man schwitzt etwas mehr aber dafür kann man die Protektoren entfernen. Leider hat die ixs keinen Brustschutz.
Hoffe das hilft ein wenig bei der Entscheidung
 
Hallo Leute,

suche einen Oberkörperschutz fürs Enduro. Hat jemand von euch mit diesen bereits Erfahrung gesammelt?

POC VPD Air+ Tee
Leatt Body Vest 3DF Airfit Lite / ohne Lite
Amplifi Cortex Polymer Vest Black

Bin 196cm und ca.100kg.
 
Hat sich schon jemand dieses Jacket von Leatt in der aktuellen Variante kommen lassen?
https://www.bike-mailorder.de/leatt-body-protector-3df-airfit-schwarz?number=sw24315.1
Mich würde interessieren wie sich die Jacke mit einem ONB Ortema Neck Brace am Rücken in Sinne der Auflage verträgt, und wie weit der Rückenprotektor in der vom Hersteller erwähnten "verlängerten Variante" nun ausfällt?

Das seitliche padding wirkt wie eine combo aus Hüft, o. ggf. leichte Rippenauflage wenn ich das recht deute?

Angesprochen wird hier das 3DF Airfit, und nicht die leichtere Variante das 3DF Airfit Lite.

Das Ortema Ortho Max sieht auf den ersten Blick interessant aus, nur nervt dort Nierengurt. Ich kann Nierengurte nicht ausstehen, insb. wenn etwas über den Bauch liegt und mich dann schlimmstenfalls noch abschnürt. Ich habe bisher. Zum anderen befürchte ich, das ich darin schmelzen werde ;)

Ich habe noch zwei 661 Evo Pressure suits von 2011 und 2013 mit D3O, sowie das Bliss ARG Comp LD. Beides Jackets wo ich tunlichst vermieden hab mir ein Jacket mit Nierengurt über den Bauch zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon jemand dieses Jacket von Leatt in der aktuellen Variante kommen lassen?
https://www.bike-mailorder.de/leatt-body-protector-3df-airfit-schwarz?number=sw24315.1
Mich würde interessieren wie sich die Jacke mit einem ONB Ortema Neck Brace am Rücken in Sinne der Auflage verträgt, und wie weit der Rückenprotektor in der vom Hersteller erwähnten "verlängerten Variante" nun ausfällt?

Das seitliche padding wirkt wie eine combo aus Hüft, o. ggf. leichte Rippenauflage wenn ich das recht deute?

Angesprochen wird hier das 3DF Airfit, und nicht die leichtere Variante das 3DF Airfit Lite.

Das Ortema Ortho Max sieht auf den ersten Blick interessant aus, nur nervt dort Nierengurt. Ich kann Nierengurte nicht ausstehen, insb. wenn etwas über den Bauch liegt und mich dann schlimmstenfalls noch abschnürt. Ich habe bisher. Zum anderen befürchte ich, das ich darin schmelzen werde ;)

Ich habe noch zwei 661 Evo Pressure suits von 2011 und 2013 mit D3O, sowie das Bliss ARG Comp LD. Beides Jackets wo ich tunlichst vermieden hab mir ein Jacket mit Nierengurt über den Bauch zuzulegen.

Ich kann dir deine Fragen zum leatt leider nicht beantworten, aber bei der jacket von Poc kann man den nierengurt bedenkenlos ab nehmen
 
Nachdem ich nun doch fast jedes Wochenende in irgendeinem Bikepark bin, die Strecken härter, die Sprünge annähernd als Sprung bezeichnet werden können und ich immer noch mit Rucksack als „Rückenprotektor“ fahre will ich jetzt was ordentliches.

Nun stellt sich die Frage ob eine Weste, Bsp. diese:https://www.ortema-shop.com/de/bike/bike-ruecken/ortho-max-vest-1-detail

bzw.
https://www.pocsports.com/eu/spine-...r_20323_color=Black&cgid=mtb-back-protection#

Nicht auch reichen?

Diesen: https://www.pocsports.com/eu/vpd-air+-tee/20335.html?dwvar_20335_color=Uranium Black&cgid=mtb-back-protection#
Hatte ich heute kurz an, in M (bin 186, 85kg)
Passte zwar an den Schultern und Brust, war zu kurz und fühlte sich sehr bescheiden an

Mir stellt sich halt die Frage was die Schulterprotektoren bringen?
Gegen Brüche, welche wohl die häufigsten Verletzungen an Schultern sind werden sie nix helfen oder?
Jedoch Brust wär wieder ganz toll, vor allem so wie ich letztens übern Lenker bin...
 
Nachdem ich nun doch fast jedes Wochenende in irgendeinem Bikepark bin, die Strecken härter, die Sprünge annähernd als Sprung bezeichnet werden können und ich immer noch mit Rucksack als „Rückenprotektor“ fahre will ich jetzt was ordentliches.

Nun stellt sich die Frage ob eine Weste, Bsp. diese:https://www.ortema-shop.com/de/bike/bike-ruecken/ortho-max-vest-1-detail

bzw.
https://www.pocsports.com/eu/spine-...r_20323_color=Black&cgid=mtb-back-protection#

Nicht auch reichen?

Diesen: https://www.pocsports.com/eu/vpd-air+-tee/20335.html?dwvar_20335_color=Uranium Black&cgid=mtb-back-protection#
Hatte ich heute kurz an, in M (bin 186, 85kg)
Passte zwar an den Schultern und Brust, war zu kurz und fühlte sich sehr bescheiden an

Mir stellt sich halt die Frage was die Schulterprotektoren bringen?
Gegen Brüche, welche wohl die häufigsten Verletzungen an Schultern sind werden sie nix helfen oder?
Jedoch Brust wär wieder ganz toll, vor allem so wie ich letztens übern Lenker bin...

Wenn du stürzt rollst du dich doch zu 50% über Ellenbogen und Schulter ab, oder läuft das bei dir anders?
Ich fahre die Poc vpd 2.0 jacket, kann nichts negatives berichten :)
 
Ich fahre die ixs carve und bin top zu Frieden. Passt gut, Schütz gut - häufig genug getestet, und bietet genug Bewegungsspieleraum. Nur der Brustschutz fällt mir zwei Mini Polstern sehr gering aus.

Mir stellt sich halt die Frage was die Schulterprotektoren bringen?
Die Schulterprotektor habe ich deutlich häufiger "genutzt" als das Rückenteil. Ohne wäre meine Schulter jetzt sicher hinüber, mit habe ich es erst teilweise auf dem Video realisiert wie schlimm es wirklich war.
 
Zurück
Oben Unten