Übersicht Protektoren

Wenn der untere Rücken nicht abgedeckt ist, fehlt ja schonmal ein wichtiger Teil.

Ich suche doch einfach nur eine leichte Protektorenjacke, mit Schulterschutz, langem Rückenschutz welcher auf den unteren Rückenbereich abdeckt und was kompatibel zum Leat Brace ist. Das sind nämlich die wenigstens. Wenn das Leat Brave hinten auf dem Panzer aufliegt, drückt es sich beim Fahren hoch (eingeschränkte Bewegungsfreiheit) und es stört einfach nur beim Fahren.

Aufgrund des fehlenden Schutzes für den unteren Rückenbereich fällt das Leatt damit auch raus.

Zum Thema unterer Rücken.
Ich war und bin teilweise auch deiner Meinung. Ich habe mir deswegen erst eine Weste mit längerem Rückenprotektor gekauft.
Leider hat dies aber auch Kehrseiten. Entweder ich muss diesen jetzt mit in die Hose schieben oder eben drüber.
In der Hose schiebt es diesen dann aber immer wieder nach oben und über halb der Hose sitzt er nicht 100%.
Der Grund warum viele oder sogar die meisten "neuen" Westen keinen so langen Rückenprotektor haben ist Anscheinenden das 90% der Verletzungen des Rücken/Wirbelsäulenverletzungen im oberen Bereich befinden.
Leider habe ich dazu keine Gutachten im Internet gefunden.

Nun zu deiner Suche.
Wenn man sich den Thread (Nackenschutz)
durchliest findet man einige Posts welche Jacke mit welchem Brace gefahren wird.

Unter anderem taucht dort die POC Spine PVD Tee auf. Ich bin sie selber noch nicht gefahren aber sie würde auf deine Beschreibung passen.
Falls der Rückenprotektor dir noch zu kurz sein sollte kann dieser glaube ich damit verlängert werden.

Edid:
Welche auch noch interessant sein könnte wäre die neue IXS Cleaver Jacket
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema unterer Rücken.
Ich war und bin teilweise auch deiner Meinung. Ich habe mir deswegen erst eine Weste mit längerem Rückenprotektor gekauft.
Leider hat dies aber auch Kehrseiten. Entweder ich muss diesen jetzt mit in die Hose schieben oder eben drüber.
In der Hose schiebt es diesen dann aber immer wieder nach oben und über halb der Hose sitzt er nicht 100%.
Der Grund warum viele oder sogar die meisten "neuen" Westen keinen so langen Rückenprotektor haben ist Anscheinenden das 90% der Verletzungen des Rücken/Wirbelsäulenverletzungen im oberen Bereich befinden.
Leider habe ich dazu keine Gutachten im Internet gefunden.

Nun zu deiner Suche.
Wenn man sich den Thread (Nackenschutz)
durchliest findet man einige Posts welche Jacke mit welchem Brace gefahren wird.

Unter anderem taucht dort die POC Spine PVD Tee auf. Ich bin sie selber noch nicht gefahren aber sie würde auf deine Beschreibung passen.
Falls der Rückenprotektor dir noch zu kurz sein sollte kann dieser glaube ich damit verlängert werden.

Edid:
Welche auch noch interessant sein könnte wäre die neue IXS Cleaver Jacket

Es lassen sich einige Jacken mit Brace fahren, die Frage ist wie.
Habe bei meiner alten Jacke die oberen Protektoren entfernt, weil sich das Brace sonst so hoch gedrückt hat, dass es beim Fahren einfach gestört hat. Andere kommen damit zurecht.

Ich finde einfach das die Hartplastikpanzer nicht mehr zeitgemäß sind. Das einzige was der Kunststoff beim Sturz macht ist die Kraft verteilen. Gab dazu auch mal irgendwo ein Video.

Der POC sieht interessant aus, da könnte ich auch meine serpaten Ellbogenschoner verwenden.
 
Ich fahre seit dieser Saison die Leatt Adventure Body Protector:
Kompatibilität mitn Brace is natürlich super! Passen tut er mir auch sehr gut, vorallem wenn er mal 10min getragen ist...ich spür ihn den ganzen Tag nicht. Donnerstag in Leogang beim Opening wars auch das erste mal richtig heiß...Die Jacke ist überraschend gut belüftet...Hatte ich schon schlimmere (war meistens Leihausrüstung). Schutzwirkung hab ich jetzt noch nicht getestet... aber was soll bei dem Panzer sein...der ist schon sehr massiv...und das is der einzige Nachteil...man wirkt schon mächtig bullig in dem Ding :)
 
Wenn der untere Rücken nicht abgedeckt ist, fehlt ja schonmal ein wichtiger Teil.

Ich suche doch einfach nur eine leichte Protektorenjacke, mit Schulterschutz, langem Rückenschutz welcher auf den unteren Rückenbereich abdeckt und was kompatibel zum Leat Brace ist. Das sind nämlich die wenigstens. Wenn das Leat Brave hinten auf dem Panzer aufliegt, drückt es sich beim Fahren hoch (eingeschränkte Bewegungsfreiheit) und es stört einfach nur beim Fahren.

Aufgrund des fehlenden Schutzes für den unteren Rückenbereich fällt das Leatt damit auch raus.

ne leichte für alles?

ich hab mir am freitag auch noch die evoc bestellt, allerdings die normale ohne schultern. ich wollte was für den trail und hüpf einsatz, passend zum rampant und was ich auch am feierabend noch mal schnell anziehen mag. da sind mir die voll-panzer zu heftig.

für den downhiller hab ich noch voll-panzer hier rumliegen.

ich hab mich gegen die schulterschutz (air+) entschieden, weil ich was wirklich leichtes will und den sinn auch nicht sehe. der schutz sitzt ja nicht an den schultern, sondern so halb überm schlüsselbein. was soll das bringen?

brustschutz finde ich nicht so wichtig, da ist ja nicht sehr exponiert und was schlimmes kann da auch nicht so schnell kaputt gehen. sag ich mal so :D

edit: für dh-einsatz würde ich persönlich schon eine mit richtigem schulterschutz nehmen. wobei ich jetzt auch meine ersten separaten ellenbogenschoner dazu bestellt habe- mal sehn wie sich das anfühlt, und ob ich dann vielleicht doch auch im dh-einsatz die kombi tragen mag.
 
Ich fahre seit dieser Saison die Leatt Adventure Body Protector:
Kompatibilität mitn Brace is natürlich super! Passen tut er mir auch sehr gut, vorallem wenn er mal 10min getragen ist...ich spür ihn den ganzen Tag nicht. Donnerstag in Leogang beim Opening wars auch das erste mal richtig heiß...Die Jacke ist überraschend gut belüftet...Hatte ich schon schlimmere (war meistens Leihausrüstung). Schutzwirkung hab ich jetzt noch nicht getestet... aber was soll bei dem Panzer sein...der ist schon sehr massiv...und das is der einzige Nachteil...man wirkt schon mächtig bullig in dem Ding :)

Ich habe das Ding auch, was mich allerdings stört, sind die Ellbogenschoner und wie diese sitzen. Meiner Meinung nach verrutschen die sofort bei einem Sturz. Da haben andere Hersteller ihre Hausaufgaben besser gemacht.
Ansonsten sitzt das Ding wirklich gut und man merkt es fast gar nicht mehr nach einer gewissen Zeit.
 
Ich habe das Ding auch, was mich allerdings stört, sind die Ellbogenschoner und wie diese sitzen. Meiner Meinung nach verrutschen die sofort bei einem Sturz. Da haben andere Hersteller ihre Hausaufgaben besser gemacht.
Ansonsten sitzt das Ding wirklich gut und man merkt es fast gar nicht mehr nach einer gewissen Zeit.

Stimmt! Aber nur ohne Jersey...Mit Oberteil wirds eigentlich ideal gehalten und ich kann sie nicht wirklich verrutschen!
Die werde ich aber gegebenfalls sowieso austauschen weil ich lieber Kurzarm + Ellbogen fahre. Liegt aber wie gesagt ned unbedingt an den Schonern
 
ne leichte für alles?

ich hab mir am freitag auch noch die evoc bestellt, allerdings die normale ohne schultern. ich wollte was für den trail und hüpf einsatz, passend zum rampant und was ich auch am feierabend noch mal schnell anziehen mag. da sind mir die voll-panzer zu heftig.

für den downhiller hab ich noch voll-panzer hier rumliegen.

ich hab mich gegen die schulterschutz (air+) entschieden, weil ich was wirklich leichtes will und den sinn auch nicht sehe. der schutz sitzt ja nicht an den schultern, sondern so halb überm schlüsselbein. was soll das bringen?

brustschutz finde ich nicht so wichtig, da ist ja nicht sehr exponiert und was schlimmes kann da auch nicht so schnell kaputt gehen. sag ich mal so :D

edit: für dh-einsatz würde ich persönlich schon eine mit richtigem schulterschutz nehmen. wobei ich jetzt auch meine ersten separaten ellenbogenschoner dazu bestellt habe- mal sehn wie sich das anfühlt, und ob ich dann vielleicht doch auch im dh-einsatz die kombi tragen mag.


Ich tendiere jetzt zur POC Spine VPD Tee.


Ich fahre nur noch Ellenbogenschoner separat.
Ich finde, dass bei vielen "Panzern" die Ellenbogenschoner nicht richtig fest sitzen und beim Sturz dazu neigen zu verrutschen. Zudem finde ich Ellenbogenschoner separat vom Tragekomfort her sehr angenehm.
Fahre die O neal Sinner, sehr leicht, und man hat auch nicht mehr das ganze Netz über den Arm gespannt. Klar, sie sind relativ warm, aber das stört mich an denn Ellenbogen relativ wenig.



Wen es interessiert, hier mein Feedback zu den Race Face Flank Knieschonern:

7675105882_c3c678efb9_z.jpg


Pro:
- sehr leicht
- guter Halt
- D30 Schaum weich und flexibel, verhärtet sich bei Sturz. Daher super Bewegungsfreiheit, man spürt sie kaum.

Contra:
- ich finde den Schienbeinschutz etwas zu kurz geraten, gerade für Leute mit langen Beinen
 
habe immer bedenken wegen verrutschen der ellenbogendinger, beim jacket bleiben sie zumindest in der nähe... auch wenn das meistens nicht wirklich optimal passt, das stimmt.
und
die o neal sinner hab ich mir am freitag auch bestellt. ellenbogen und auch knie. einfach mal ein leichteres set zusammen mit der evoc vest.
 
habe immer bedenken wegen verrutschen der ellenbogendinger, beim jacket bleiben sie zumindest in der nähe... auch wenn das meistens nicht wirklich optimal passt, das stimmt.
und
die o neal sinner hab ich mir am freitag auch bestellt. ellenbogen und auch knie. einfach mal ein leichteres set zusammen mit der evoc vest.

Die Oneal Sinner Ellenbogenschoner sind meiner Ansicht nach absolut rutschfest. An einer Stelle ist da irgendwas eingearbeitet, was auch immer das ist, das die Dinger schon fast schwer anzuziehen sind ;). Bei mir sitzen sie aber auch realtiv straff. Größe muss halt passen. Weitaus rutschfester als die meines letzten Panzers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich hab die Jacke seit Ende letztem Jahres. An sich ist sie ganz gut.
Mit Leat kann diese aber nicht wirklich gefahren werden, es sei denn du packst die Finne unter den Rückenprotektor. Dann wird das ganze aber etwas schwerer mit anziehen.

Dadurch das der Rückenprotektor nicht an der Jacke befestigt wird rutscht dieser immer wieder gerne etwas hoch. Dies wird bei mir verstärkt da dieser länger ist und über die Hose geht. Diese schiebt ihn zusätzlich mit hoch.
Dadurch schiebt es auch die Brust teile etwas mit hoch.

Wenn du es mit einem Leat in Verbindung fährst hält dieser aber das Hochrutschen in Grenzen.

Meine Gründe für den Kauf damals waren.
- Sieht gut belüftet aus.
- Rückenprotektor abnehmbar (so kann ich ihn zum Snowboarden benutzen).
- Keine Ellenbogenschützer da ich mit Handgelenkschützer fahren wollte.
- Schulterschützer aus Hartplastik anstelle von "nur Schaumstoff"

Gründe warum ich sie mir nicht mehr kaufen würde.

- Ich will wieder einen festen Rückenprotektor (oder eine Befestigung an der Jacke).
- Ellenbogenschoner an der Weste da diese sonst immer Rutschen.
- Leat Kompatibilität ohne die Finne unter die Jacke zu packen.
- Eine Weste wo die Schulterblätter etwas mehr abgedeckt sind.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.
 
Ja, hast du.

Bringt mich dann eher von dieser ab.

Ich warte dann mal ab was zu der Alpinestars berichtet wird.

Also wenn es um die Alpine Star mit Haftschalen-Rückenprotektor geht. Die hat meine Freundin und ist bis jetzt zufrieden.
Mir gefällt hier der große Rückenprotektor und das man vorne alles mit klettverschluss befestigen kann.

Leider ist die Aussparung für ein Brace recht lang weswegen man immer eine Lücke zwischen Brace und Protektor hat. Ob dort wirklich ein Spitzer Stein durchkommen würde wage ich zu bezweifeln. Aber es ist dennoch unschön das man ein "Loch" mitten im Rückenprotektor hat.
 
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Kleidung/Trikot/Shock-Doctor-BP-7855-HW-LS-Shirt-2013.html

Ist super. Wurde speziell für Leat Brace entwickelt. Hat sogar an den Seiten Pads und über den ganzen Rücken. Schön Leicht und angenehm zu tragen.

Hat aber das Problem das es kein durchgängigen Rückenprotektor hat.
Dadurch sind ebenfalls überall Lücken zwischen den einzelnen Elementen.

Ich kenn Leute die fahren deswegen noch zusätzlich einen Rückenprotektor.
 
Zurück
Oben Unten