Übersicht Protektoren

Das ist aber nur normaler schaum kein d30 oder ähnliches oder ?

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

Ähnlich wie d30. die untere schicht ist weich ( liegt am körper an ) die schicht darüber ist etwas härter und soll bei einem sturz ähnlich wie d30 verhärten.

Ich hatte ne Schutzjacke an die auch den unteren Rücken schütze und hab mir trotzdem den Querfortansatz vom 2ten Lendenwirbel abgerissen und ne gerissene Niere gehabt....:rolleyes:
 
die troy lee wäre schön billig mal gucken ob ich sie iwo anprobieren kann. der rückenprotektor sieht aber wirklich nicht so toll aus. finde die scott eigentlich am besten aber die ist auch so teuer :(
 
Die Oneal Sinner Ellenbogenschoner sind meiner Ansicht nach absolut rutschfest. An einer Stelle ist da irgendwas eingearbeitet, was auch immer das ist, das die Dinger schon fast schwer anzuziehen sind ;). Bei mir sitzen sie aber auch realtiv straff. Größe muss halt passen. Weitaus rutschfester als die meines letzten Panzers.

die ellenbogen sinner sitzen bei mir in L superstraff, weiß nicht, ob das über längere zeit nicht die durchblutung beenträchtigt, werde noch XL probieren.

die knie sinner in L dagegen am oberschenkel total locker.

die EVOC vest in XL ist natürlich viel zu groß... in der beliegenden beschreibung steht was von XL für 192-200cm. die angaben hab ich vorher noch nirgends gesehen, oder ignoriert... L sollte passen...
 
Habe am Freitag die Alpinestars comp pro bekommen und konnte sie gleich mal einen Tag lang antesten.

Habe sie mir in XL bestellt die leider einbisschen zu eng für mich ist. Beim fahren hat sie sich wirklich gut (unauffällig) angefühlt jedoch bin ich mir nicht sicher ob die schulterpads bei einem einschlag was helfen weil sie ziemlich locker sitzen und leicht verrutschen.

Werde sie wieder zurück schicken und mir die Alpinestars Bionic Jacke bestellen. Mit Reißverschluss ist das ganze einbisschen einfacher hinein und heraus zu kommen.

Habe gerade gesehen das BMO die Jacke um 199€ gerade im Angebot hat.
 
Beim fahren hat sie sich wirklich gut (unauffällig) angefühlt jedoch bin ich mir nicht sicher ob die schulterpads bei einem einschlag was helfen weil sie ziemlich locker sitzen und leicht verrutschen.

Zu locker sollten sie tatsächlich nicht sitzen. Generell ist aber erst mal die Frage, was man sich von Protektoren erwartet. Vor Kratzern, Schürfwunden und blauen Flecken schützen sie zum Teil sehr gut, aber Knochenbrüche, insbesondere Frakturen der Schulter und des Schlüsselbeins, können sie nicht verhindern.
 
den habe ich , kann ich nicht empfehlen. ist halt ein riesenpanzer. schultern wie kanonenkugeln und bewegungsfreiheit ist schon sehr eingeschränkt.
 
Ich kann ihn sehr empfehlen...passt sehrgut! Ellbogen ev ned 100% aber mit Jersey hält alles dort wo es soll! Ist zwar dick und massiv (was man auch sieht) Schutz is perfekt, Temperatur jält sich im angenehmen bereich und ich spür ihn den ganzen Tag nicht :)
 
Ich habe mir mal diese bestellt:

Nukeproof Critical Armour Jacket
Leatt Body Protector Adventure
Poc Spine VPD Tee

Der Leatt wird wohl am dicksten auftragen aber da ich eh keine dünne Wurst bin, fällt das nicht so ins Gewicht :)
Hoffe etwas passt :lol:
 
Jo also die TLD 7850 hab ich selber auch. Passt auf jeden Fall perfekt mit nem Leatt Brace. Nur das Teil hat halt nur diese recht dünnen Pads die bei nem harten Crash sicher nicht viel helfen. Zum Glück hatte ich noch keinen solchen bisher.
Bin ja selber noch auf der Suche nach einer geeigneten Weste/Jacke die mehr wegsteckt, aber zugleich auch nicht so dick aufträgt. Aber das gestaltet sich als äußerst schwierig. Entweder sind die Dinger:
-zu klobig und man sieht aus wie IronMan
-man kann sie schlecht (garicht) unterm Jersey anziehen in Verbindung mit Leatt
-oder an bestimmten Stellen ist der Schutz einfach nicht ausreichend.

Zu dem Link da oben noch (ist mir erst nachher aufgefallen): Der Typ da hat voll oft das Leatt garnicht auf der Schulter aufliegen, und es steht einfach so in der Luft. Das kann niemals so im Sinne des Erfinders sein.
 
So, Nukeproof Critical Armor und POC Spine VPD TEE sind angekommen. Die Leatt Body Protector Adventure wird noch nachgeliefert.

Die Nukeproof ist von den zweien aber mein Favourit, für mich aber auch mit großer Schwäche, unter anderem nämlich der Brustprotektor.
Der fällt leider sehr klein und dünn aus. Der wird bei einem Frontalcrash fast nichts bringen... hier ist die POC klar besser.
Außerdem gibt es keinen Hüftgürtel sondern zwei Klettbänder die von ca. mitte Rückenprotektor nach vorne zur Burst gehen.
Ca. 1/3 vom Rückenprotektor hängt frei in der Luft, wenn man sich zb. bückt. Das ist bei der POC deutlich besser gelöst. Der Rückenprotektor der POC ist auch größer.
Allerdings ist er nicht gut eingearbeitet, fängt an zu wandern und zwar nach oben. EXTEM nervig und in meinen Augen ein Fehler, der nicht vorkommen darf. Es sind zwar nur 2-3 cm aber das reicht ja.
Beide Jacken sitzen mir im Prinzip gut, die Nukeproof aber etwas besser. Die SAS Tec Protektoren spürt man nach ein paar Minuten nicht mehr.
Die harten von der POC passten mir allerdings auch gut.
Beide Stoffe sind außerdem gut belüftet. Ich war zuerst von den langen Ärmeln der Nukeproof nicht so begeistert aber die Ellenbogenprotektoren sitzen sehr gut und da stört nichts.
Jetzt warte ich noch auf die Leatt und hoffe, das sie gut sitzt und die Bewegungsfreiheit ähnlich gut wie bei POC und Nukeproof ist.
Die Protektoren sehen ja deutlich größer aus...

Fazit NukeProof:
+ sehr gute Passform (subjektiv)
+ SAS Tec (finde ich)
+ Preis 179,-€
+ Verarbeitung
+ Leatt kompatibel
- Brustprotektor eher marginal
- kein Hüftgürtel / 1/3 vom Rückenprotektor nicht fixiert.


Fazit POC
+ Brustprotektor
+ sehr gute Passform (subjektiv)
+ Hüftgürtel
- Preis
- rutschender Rückenprotektor (für den Preis ganz miserabel)
 
Rutschender Protektor hatte ich auch bei meiner POC. Habe eine Naht direkt über dem Protektoreinsatz genäht und jetzt bewegt sich das Teil wirklich keinen Milimeter mehr!
Also wenns nur daran liegt,das Problem lässt sich sauber und in 5 Minuten lösen :)
Dadurch verbessert sich der Sitz der Jacke übrigens nochmal enorm (finde ich zumindest).
 
Rutschender Protektor hatte ich auch bei meiner POC. Habe eine Naht direkt über dem Protektoreinsatz genäht und jetzt bewegt sich das Teil wirklich keinen Milimeter mehr!
Also wenns nur daran liegt,das Problem lässt sich sauber und in 5 Minuten lösen :)
Dadurch verbessert sich der Sitz der Jacke übrigens nochmal enorm (finde ich zumindest).

habe ich auch so gemacht. und funktioniert. an den ärmelschließungen haben sich mittlerweile auch nähte gelöst welche aber auch sehr einfach zu reparieren sind. Für den preis erwartet man das allerdings nicht.
Das leatt habe ich mit dem POC Jacket nicht modifikationslos passend bekommen. Nur wenn es komplett unterm jacket getragen wird, aber wer macht das schon!? überm Jersey ist das Leatt zu klein. Das beste war vorderseite Leatt überm Jersey/Jacket, Rückenteil unter Jersey/Jacket. Ohne die Elastikstrapse rutscht das aber hinten immer hoch und nervt wie Sau.
Habe die vorderen strapse verlängert und hinterm rücken verbunden um wenigsten die front niederzuhalten. Jedoch rutschte das rückenteil immernoch nach oben und gegen den helm.
Habe das jetzt mit ein wenig "nichtdestruktievem" basteln so hinbekommen das dass leatt da bleibt wo es hingehört und dennoch direkt auf dem rücken getragen werden kann.
Alles was ich brauchte, war die nie gebrauchte kopfhalterung der GoPro die hier rumlag und eine Arbeitsdeadline die ich mit einem anderen wichtigem Projekt hinauszögern musste... :D
Hier die photos. Entsprechende beschreibung steht bei jedem Bild in meinem Album dabei.

 
Zuletzt bearbeitet:
geht das bei der nukeproof crit armour eigentlich auch ? oder muss ich mir da das leat reinschieben ? überlebe mir daraus ne weste zu basteln
 
Und man kann beim "Leatt Body Protector Adventure" auch dann den Leatt problemlos mit der Weste verankern, wenn ein Jersey darüber ist? Ohne das man den Halsausschnitt etc. vom Jersey zerschneiden/vergößern muss?

Hatte da mal was gehört das dieses festmachen vom Leatt, wenn unterm Jersey getragen nicht funktioniert bei dem Ding.
 
Zurück
Oben Unten