Übersicht Remote Lockout Hebel

Registriert
6. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.039
Ort
Wien
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leichtbauer,

für ein Leichtbauradprojekt von einem Kumpel hier versuchen wir gerade alle möglichen Lockouthebel zu analysieren.

Irgendwie ist das recht unübersichtlich wieviel Kabelzug die jeweils haben (und somit dann auch passen oder nicht)

Gibt es schon so eine Übersicht oder Auflistung ?

Welche Lockouthebel würdet ihr empfehlen und wisst ihr auch wieviel Kabelzug diese in etwa haben?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flanschbob

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flanschbob

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:

Leichter wird es nicht gehen und 12 mm Zuglänge soll er wohl auch haben.
Wow, das ist leicht. :oops:
Zum Vergleich der RS Pushloc

und
RS Poploc, bei dem man den Zugweg bis zur Arretierung super modifizieren kann. Das Teil fahre ich immernoch am Umwerfer.
 
Ja, der Älteste ist immer noch der Leichteste von RS selbst. Der hat aber angeblich 17 mm Zug. Das passt nicht mehr mit den aktuellen Charger Dämpfern. Im Debon Air Thread hat jemand geschrieben, dass es mit dem DT und den Chargern geht.
 
Rock Shox:
PopLoc, PopLoc Adjust, PopLoc Dual, PushLoc schwarz/silber - 17mm
PushLoc schwarz, OneLoc, TwistLoc - 10mm
 
Mhmh,
danke für eure Beteiligung. Ich bräuchte was mit weniger Zugeinhollänge. Das muss ja +- schon einigermaßen genau passen.

Ich glaub ich muss da selber ran :)

wird gedrückt und rastet ein, und durch seitlichen druck von links am Hebel schwenkt man das Plättchen weg von dem Pin und durch die Seilspannung wird der Hebel wieder zurück in seine Ursprungsposition geholt.

Rund 10g mit dem Röhrchen ist das Ziel :)

Dann warten noch einige Stunden CAD auf mich :)

1580459966776.png
1580459993420.png
1580460018620.png
 
wenn das Teilchen mit meiner Fox 32 Float SC FIT4 Factory Gabel kompatibel wäre melde ich schon mal großes Interesse daran an.
 
Eine klappbare Schelle wäre noch praktisch, damit man nicht Griff und Bremshebel zum (de)montieren abmachen muss. So wie der 12 g DT Remote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmh,
danke für eure Beteiligung. Ich bräuchte was mit weniger Zugeinhollänge. Das muss ja +- schon einigermaßen genau passen.

Ich glaub ich muss da selber ran :)

wird gedrückt und rastet ein, und durch seitlichen druck von links am Hebel schwenkt man das Plättchen weg von dem Pin und durch die Seilspannung wird der Hebel wieder zurück in seine Ursprungsposition geholt.

Rund 10g mit dem Röhrchen ist das Ziel :)

Dann warten noch einige Stunden CAD auf mich :)

Anhang anzeigen 972275Anhang anzeigen 972276Anhang anzeigen 972277
INTERESSEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
 
wenn es nicht nur als einzelstück geplant ist wäre doch eine lösung mit mehreren einhängepunkten für den zug für verschiedene zugeinhollängen sinnvoll.

Tatsächlich eine sehr gute idee, die blöderweise optisch nicht so perfekt funktioniert, aber ich bin noch am grübeln, vielleicht bekomme ich das noch hin.

Eine klappbare Schelle wäre noch praktisch, damit man nicht Griff und Bremshebel zum (de)montieren abmachen muss. So wie der 12 g DT Remote.

Eine klappbare schelle wäre genau im widerspruch zu dem, dass man ein superleichtes teil will. Klappbar gibts ja überall.

Wie du aber siehst ist dafür vorgesorgt mit der weiten öffnung dass man das teil aufclipsen kann. Sehe aber die montierbarkeit nicht als notwendigkeit. Klappbare teile gibt es wie gesagt genug, sowas ist für freaks die planen eine montage dann einfach korrekt von anfang an und dannbleibt das teil da auch.
 
@Flanschbob habe das mit der verstellbaren Übersetzung mal in einen Bereich verschoben den man nicht sieht, wenn der Zapfen, er einrastet, exzentrisch ist, und man ihn durch umdrehen von zum 10 auf 12 verstellen könnte, wäre schonmal 90% vom markt abgedeckt.

Allerdings weiß ich noch nicht, wie man ihn ohne zerlegen des ganzen Konstruktes umdrehen könnte, ohne dass er sich selbst im Betrieb verstellen könnte. ich hirne mal noch. aktuell fällt mir noch nix ein

1580655727907.png
1580655750359.png

1580655793301.png
 
Und für den gesamten grünen Teil zwei (oder bei Bedarf mehr) wechselbare Varianten zu machen?!
 
Und für den gesamten grünen Teil zwei (oder bei Bedarf mehr) wechselbare Varianten zu machen?!

Da bin ich zugegebenerweise nicht sooo ein fan, nicht weil das eine schlechte lösung wäre, sondern weil das mit der variantenvielfalt ein problem würde, wenns an den verkauf geht. Und aber wuch im vertrieb ist das dann ganz schwierig, weil der kunde nicht sagt "1x lockout hebel mit 10mm weg bitte" sondern "1x lockouthebel" und dann ist es natürlich die aufgabe des verkäufers herauszufinden welche federgabel der kunde hat und auch welchen weg er nun braucht. Dann ist die eine variante wieder in schwarz aus und dann wirds wieder kompliziert.

Da ist es dann angenehm man schickt ein modell das für alles passt und eine kleine anleitung dazu wie man es für sein produkt anpassen kann.

kannst du nicht einfach den weg begrenzen den der hebel wieder entspannen kann?

Ginge, ja. Optisch dann nicht so schön wenn man in der kurzen variante fährt weil immer ein spalt bleibt
 
Verstehe ich schon, mein Gedanke war auch es gleich als Set anzubieten, also Schelle plus zwei (oder mehr Hebel). Muss sich dann nicht farblich unterscheiden, eine kleine Gravur auf der Unterseite mit der entsprechenden Zahl für die Zuglänge. Wäre dann zwar für den Endkunden etwas teurer, aber auch nachhaltiger, da der Hebel nicht mehr an die Gabel gebunden wäre.
 
Zurück
Oben Unten