Übertreibt's nicht am Schmausenbuck!

grüni

Süchtich
Es ist ja bekannt, dass am Schmausenbuck am Nürnberger Tiergarten einiges an Trails existiert. Was ich jedoch ein wenig mit gemischten Gefühlen betrachte ist die Tatsache, dass immer exzessiver an Kickern, Doubles, Northshores und so weiter gebaut wird. Nicht, dass ich es nicht toll finde, sowas quasi gleich vor der Haustüre im Wald zu haben... :D Aber seit ich entdeckt habe, dass nicht weit von einem großen Waldweg, der auch von Förstern viel befahren wird, eine Abfahrt mit mindestens fünf großen Schanzen entstanden ist, die derart viel befahren wird, dass kein Grashalm mehr dort wächst... Ich muss zugeben, dass es mir etwas mulmig zu Mute ist, wenn ich dort in der Nähe auf einem Trail unterwegs bin, von einem wutentbrannten Förster aufgehalten zu werden.
Die Problematik, dass wir Mountainbiker im Wald nicht immer nur auf Freunde treffen ist ja bekannt. Was ich sagen will: Solche Aktionen werfen ein schlechtes Licht auf uns alle und das heizt am Ende auch einen Streit um den Schmausenbuck an, so wie es schon in anderen Wäldern zu beobachten ist!

Deshalb: Leute übertreibt's nicht. Sonst spannt noch irgendsoein Irrer Drähte zwischen Bäume, verwechselt uns mit Wild oder fährt uns mit dem Jeep an. Auch weniger agressive Begegnungen im Wald fände ich übrigens eher unerfreulich.
Also solte man sowas evtl. mit zuständigen Personen absprechen. Wär nur ein Vorschlag. Oder nicht so übertreiben, was die Erdbewegungen angeht...

Wir sollten die Toleranz uns gegenüber, die wir in Nürnberg, Erlangen und Umgebung noch genießen nicht überbeanspruchen!!! Ich habe keine Lust auf Krieg mit möchtegern Umweltschützern, -Ordnungshütern oder sonstigem besserwisserischen Gesox. :mad:

volle zustimmung.

buddeln is ja super, aber lieber irgendwo, wo's nicht so dermassen ins auge fällt,
vor allem nicht mitten auf irgendwelchen wegen!

ich denke hier ist es in diesem fall besser aufgehoben. denn es geht gerade UNS etwas an.

coffee

ich geh' schon mal popcorn holen. wetten, daß wir hier wieder eine schöne 'ich kann aber besser fahren als du' diskussion bekommen?

:o

@Grüni...kleiner Vorschlag:

geh zur DIMB und setz dich dort ein, die sind offen für so ein Dummgelaber.

Mein Gott den Jungs ist schon klar das des irgenwann eingestampft wird wenn sich mal wieder ein paar Grüni`s oder sonst was dran aufgeilen. Hier von Krieg zu reden und Drähte spannen etc. ist Dummgelaber.
Du bist warscheinlich noch so doof das wenn du in eine Drahtfalle fährst die Schuld bei den kleinen zwölfjährigen Kids suchst die Kicker schaufeln. :confused:
Oder noch besser als nächstes kommen so Sprüche wie, das schadet den Image der MTBer. Das einzige was schadet seid ihr mit eurer intoleranz.

Tom:-) schrieb:
ich geh' schon mal popcorn holen. wetten, daß wir hier wieder eine schöne 'ich kann aber besser fahren als du' diskussion bekommen?

:o

hätt lieber tortilla chips :o

P.S. darum gehts doch in dem ersten post in keinster weise. nur darum ob es eben sinn macht solche rampen so nahe der öffentlichen einsicht/wege zu bauen. wenn der schmausenbuck zensiert wird, trifft es uns alle.

grüße coffee

Coffee schrieb:
hätt lieber tortilla chips :o

P.S. darum gehts doch in dem ersten post in keinster weise. nur darum ob es eben sinn macht solche rampen so nahe der öffentlichen einsicht/wege zu bauen. wenn der schmausenbuck zensiert wird, trifft es uns alle.

grüße coffee

das weiß ich. bringt aber auch nix das thema öffentlich zu besprechen und evtl. schlafende hunde zu wecken. erinnert doch sehr stark an die KK debatte damals.

grz
t°m

@ tom,

es war vorher im "open trails" forum. ich dachte im frankenbereich wärs vielleicht sinnvoller untergebracht, wenn.

coffee

Shaun Palmer Jr schrieb:
@Grüni...kleiner Vorschlag:

geh zur DIMB und setz dich dort ein, die sind offen für so ein Dummgelaber.

Mein Gott den Jungs ist schon klar das des irgenwann eingestampft wird wenn sich mal wieder ein paar Grüni`s oder sonst was dran aufgeilen. Hier von Krieg zu reden und Drähte spannen etc. ist Dummgelaber.
Du bist warscheinlich noch so doof das wenn du in eine Drahtfalle fährst die Schuld bei den kleinen zwölfjährigen Kids suchst die Kicker schaufeln. :confused:
Oder noch besser als nächstes kommen so Sprüche wie, das schadet den Image der MTBer. Das einzige was schadet seid ihr mit eurer intoleranz.
@Shaun Palmer:
Les' dir doch einmal aufmerksam durch, was ich geschrieben habe.
Wenn Du dann immer noch meinst, dass Dein Post eine Antwort darauf ist: Leck mich am Ar$ch.

Um nochmal zu erklären, was ich mit meinem Post genau bezwecken wollte:

Ich bin nur der Meinung, das man es mit den Bauarbeiten in öffentlichem Gebiet nicht so derart übertreiben sollte, dass man bald garnicht mehr dort fahren kann, weil überall besagte möchtegern-Ordnungshüter rumrennen und uns blöd anmachen.

Was ich NICHT sagen wollte ist, das alle Leute, die sowas bauen blöde Penner sind, was "Shaun Palmer" anscheinend von mir denkt. :spinner:

Die Grenze ist MEINER MEINUNG nach dann erreicht, wenn man größere Erdbewegungen macht, die auch noch von öffentlichen, mit dem Auto gut befahrbaren Waldwegen aus, gut zu sehen sind. Sowas provoziert Ärger und das muss nicht sein.

Aber es darf dazu ja jeder denken, was er will. Ich weiß nicht, ob man deshalb gleich beleidigend werden muss.

@Palmer dingsbums:das was du hier gerade gesagt hast ist Gelabber,denn wenn sich solche "Problemzonen" häufen,dann müssten nur die falschen Leute am Werk sein und bald haben wir wieder ein neues unsinniges Gesetz,bis es irgendwann fast unmöglich ist legal zu biken.Und das weil viele so denken wie du,also Leuten denen das Image von uns Mountainbikern wurscht ist;hier ist jedem klar,dass ein Mountainbiker im Wald weniger Schaden anrichtet als ein Wanderer oder gar Pferd;und dieser so genannte Schaden ist ja in Wirklichkeit auch keiner;aber dafür sind solche Assi-Spieser(also die meistens Mitbürger) einfach zu intolerant um das zu erkennen(auch wenn es hier gerade um Sprünge geht).

Meiki

1. der Spot muss gebaut werden wo die Gegebenheiten dafür am besten sind. Leider oder Gottseidank sind des meist Wege z.B Roadgaps etc. ja soll ich nen Roadgap woll über keiner Road bauen...nur weil sich daran irgendjemand gestört fühlen könnte, nope.
2. z.B in Erl. gehen sie zur Zeit heftigst beim Obi ab schleppen massenweise Palletten an und bauen sich fette Jumps...Gras gibts da schon lange nimmer.
3. Hetzi Roadgap usw...keinen störts nur ein paar Typen die sich MTB nennen regen sich drüber auf.
aber nur weil ihr solche Sachen nicht fahren könnt, ja teilweise sogar euer MTB berhoch schiebt, und dann eucht traut über andere zu Urteilen nur weil ihr Angst habt euer schleimiger Ruf könnte bepisst werden finde ich dreist. :mad:

Jetzt aber Schluss.
Leute, das kann hier richtig böse werden, wenn ihr schon von Anfang an ein solches Niveau wählt, also kommt mal wieder runter!!!

Es geht nicht gegeneinander, sondern nur MITeinander.

Ich fahr gerne am Buck, und ich fahr MTB. Und zwar zwei Stück: Ich nehme das hochgezüchtete XC-Bike heute und fahre 100 km runter und gehe morgen Dirten und FR mit dem schweren Gerät mit 3 m Reichweite (hoch oder runter). Wir brauchen keine zwei Lager, so dass ich Fronten bilden.

Gegen Vorsicht muss man nicht gleich rebellieren. Jeder hat Erfahrungen, und wenn wir sie austauschen, haben alle was davon.

Der pragmatische Ansatz:

1) Diejenigen unter uns, die etwas mehr globale Erfahrung haben, sollten rausfinden, wer zuständig ist für den Erhalt der Forstbestände am Buck.

2) Dass dort Rampen sind, wurde mit Sicherheit bereits bemerkt. Die Frage ist: Welche Meinung haben die Zuständigen überhaupt darüber?
Haben sie bereits eine Großbestellung beim Drahtfallen-Fachbedarf abgegeben?
Wozu Rampen gut sind, kann man sich seit dem District Ride evtl. auch bildlich vorstellen. Dass die cool sind aber auch.
Ich denke nicht, dass es viel Sinn hat, zu hoffen, dass es niemanden interessiert, oder auch darauf zu schei$$en.

Fakt ist: das Zeug ist da.
Es wird benutzt und es wird erweitert.
Es werden nicht weniger Leute darauf fahren, sondern mehr, da es populär ist.
Es wird bald der erste Verletzte bekannt werden, da mehr Leute fahren werden, die weniger Erfahrung haben.
Das steht dann in der Zeitung.
Gewöhnlicherweise fragt der Deutsche daraufhin nach den Zuständigen - wie konnte denn das passieren?

3) Jetzt wird´s interessant.
Hat man es bereits geschafft, die Ämter zu überzeugen, dass es sich um einen Trendsport handelt, dass ideale Voraussetzungen dafür bestehen, dass das ein weiterer touristischer Standortfaktor ist, dass die Welt Nürnberg als MTB-Mekka erkannt hat?
Und das man sich auch beim Fussball auf der Wiese verletzten kann?
Also haben wir eine Lobby oder zumindest eine Duldung erwirkt?

Der Wald in D darf zur Erholung von jedem genutzt werden.
Eigene Gefahr, Eltern haften usw.
Das kann hier bitte jemand anders rechtlich darstellen.

4) Ich sehe eigentlich genügend positive Beispiele in der Region, etwa Kavierlein und Backyard Digger (und die Vorgeschichte), District Ride, wie´s genau in Forchheim is, weiss ich nicht, aber das kann sicher Palmer erzählen.
Hier liegts jetzt an denen mit dem höheren Energiepotential und der speziellen Erfahrung, also die Jüngeren. Was am Kavierlein medienwirksam hingehauen hat, kann man auch am Buck erreichen.

Letztlich haben die Jüngeren mehr davon, selber was auf die Beine zu stellen, da sie auch mehr fahren, und auch selber die Ramps gebaut haben. Sicher gut, wenn man dann weiss, man hatte das richtige Gefühl für den Sport UND hat es sogar geschafft, die Kritiker zu überzeugen.

Weniger Stress, mehr biken.

ich glaub fritzn hat style...

genau meine Meinung...die Kavierlinegeschichte ist eigentlich auch nur ins Rollen gekommen weil irgendwelche Jungs wie wild drauflosgebaut haben. Aber halt net nur ein bischen sondern richtig derb das sogar die Kanadier dawaren.
In FO das gleiche erst KK dann der legale Spot.

meinem Vorredner kann ich auch nur zustimmen. :daumen:

Und unser Rebellen - Palmer....

Shaun Palmer Jr schrieb:
nur weil ihr solche Sachen nicht fahren könnt, ja teilweise sogar euer MTB berhoch schiebt, und dann eucht traut über andere zu Urteilen nur weil ihr Angst habt euer schleimiger Ruf könnte bepisst werden finde ich dreist. :mad:

... scheint immer noch nicht verstanden zu haben, um was es mir ging. Ich wollte hier keinen niveaulosen Streit lostreten, oder gar Fronten bilden, sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass es - - irgendwann - vielleicht - - Ärger geben könnte. Mir geht es auch nicht um irgendeinen Ruf von irgendjemandem. Ich will einfach nur, dass wir ALLE MITEINANDER in Ruhe biken können und uns dabei keiner stört, oder uns das gar verbieten will. Leider gehört dazu eben auch, dass man etwas Rücksicht auf andere nimmt. ;)
Btw muss ich auch noch anmerken, weil scheinbar kam ich in dem Punkt völlig falsch rüber, dass ich das, was ihr Schanzen- und Kickerbauer macht, in keinster Weise verteufle. Im Gegenteil, ich respektiere Euch und - zugegeben - beneide Euch auch ein wenig, wenn ich euch durch die Luft fliegen sehe... Deshalb sehe ich auch gerne dabei zu. Ein bisschen mitmischen kann ich aber auch, den einen oder anderen Kicker nehme ich auch - und ich schiebe die wenigsten Berge, weder hoch noch runter.
Ich hoffe, dass dieser Punkt jetzt geklärt ist und ich mir keine weiteren Beleidigungen anhören muss :mad: oder das nächste mal, wenn ich am Buck unterwegs bin von einem Freerider mit dem Spaten angegriffen werde! :heul:

@Palmer

äähhhh :confused:

Jetzt seh' ich's ja erst, Du hast fritzn ja auch zugestimmt. Oh Mann, musst Du mich falsch verstanden haben! :eek:

Ich geh mal die Friedenspfeife holen.

gleich zuerst: ich muss euch allen rechtgeben, aber vor allem den ehrenwerten grüni. am buck gabs in letzter zeit einige sachen, die eher mit vorsicht zu geniesen sind:

in zwei fällen sind dort wanderwege ohne CHICKEN über nacht zu zwei meter tiefen drops geworden. gerade an dieser stelle laufen (auch nachts) viele leute rum und vor kurzen hat einer tatsächlich mal einen abgang gemacht. dies hat dann zu einer verstärkten präsenz unserer ordnungshüter geführt, die sich aber NOCH beschwichtigen lassen..... mein meinung ist aber, dass das nicht mehr solange gut gehen wird.

ich finde alle sachen am buck voll posh aber bitte bitte grabt zumindest nicht die wanderwege ab !! es gibt genug stellen die völlig uneinsehbar und völlig rauh sind und niemanden stören....

Zurück