Ulmer Schaufelthread!

Bender25 schrieb:
Hab heute nochmal mit nem Kollegen gesprochen. Der meinte das man auf jeden fall vorteile hätte wenn man als Verein an die Sache gehen würde. Sprich aufs Rathaus.

Hab mich mal informiert. Zur Vereinsgründung braucht man mindesten 7 Mitglieder und eine Satzung worin alles mögliche über den Verein steht, Stimmrechte Mitglieder Vorstände und und und.
Ich denke es gibt bestimmt eine Standartsatzung wo man darauf abstimmten könnte. Was die kosten Betrifft muß ich mich mal genauer informieren.
Wär irgendwie schon toll wenn man sowas in Ulm auf die Beine stellen könnte.
Man sollte vieleicht halt mal klären wie viele Leutz es gibt die wirklich an der Sache interesse haben und auch wirklich dabei sind.
was auch immer ihr anstellt, bin dabei. naja, wobei, es kommt darauf an was ihr anstellt...

aber bin eher schaufler wie organisator. und baggerfahren würd ich mal gerne ;) (hab bis jetzt erst traktorerfahrung...)
 
hi leute,

also mal was zum thema vereinsgründung:
wir haben schonmal sowas überlegt und hatten initiative gezeigt.
Es scheiterte aber an folgendem:
Bevor man als Verein unterstützung oder Grundstücke von der Stadt bekommt muss man mindestens 1 Jahr bestehen!
Deshalb hatten wir damals die Sache wieder abgeblasen.
Man sollte sowas eher mit einem bestehenden Verein machen.
Am besten wäre Stadtjugendring der dann eine neue Abteilung macht mit einem Vorsitzenden von uns oder ähnlichem....
 
@ Hairider: Also ich würde einen eigenen Club bzw. Verein besser finden. Da ist man unabhäniger und kann machen was man will und muss sich nicht nach den anderen richten. So muss man z.B. keine hohen Beiträge für irgendeinen scheiß zahlen oder so. Und ein Jahr hält man sicherlich noch in Ulm aus ohne eine legale Strecke.

Du warst doch auf dem TG kennst du den Holger Heine den hab ich als Klassenlehrer wie ist der so?
 
Was den Verein angeht, hab ich auch ein bisschen Zweifel. Die Mitglieder wären doch va Schüler und Studenten, und da gibt es naturgemäß eine starke Fluktuation. Da gibt es mal Jahre, wo viel Interesse besteht, und andere, wo wenig. Ein Verein braucht aber dauerhafte Zuwendung. Statt SJR vielleicht auch eine DIMB-Lokalgruppe, falls sowas machbar ist? Die wären immerhin vom "Fach".
 
jr.tobi87 schrieb:
@ Hairider: Also ich würde einen eigenen Club bzw. Verein besser finden. Da ist man unabhäniger und kann machen was man will und muss sich nicht nach den anderen richten. So muss man z.B. keine hohen Beiträge für irgendeinen scheiß zahlen oder so. Und ein Jahr hält man sicherlich noch in Ulm aus ohne eine legale Strecke.

Du warst doch auf dem TG kennst du den Holger Heine den hab ich als Klassenlehrer wie ist der so?

den heine hatte ich nie selbst aber hab gehört dass der ganz lässig sein soll
 
hmmm, hab mir gedacht, den thread müßte man doch auch mal wieder reanimieren...

was haltet ihr davon, wenn wir darüber philosophieren, wo der perfekte platz zum bike-wasweißichwas bauen???

also mein vorschlag ist erstmal, der eine haufen gestrüpp, zwischen so zwei mauern, am hang bei irgendsoeinem fort am eselsberg oder michelsberg oder so...
 
chickenway-user schrieb:
also mein vorschlag ist erstmal, der eine haufen gestrüpp, zwischen so zwei mauern, am hang bei irgendsoeinem fort am eselsberg oder michelsberg oder so...

der hang am michelsberg.. wo man oben auf der mauer entlang nen trail (oder jetzt leider nur noch n kiesweg) runtergeht?

also ich glaub die location an sich wär garnich schlecht... langer hang der absolut unbenutzt ist.. gute zufahrtsmöglichkeit... parkplätze... nur mit einfach drauf losbauen is schlecht... sollten wir uns vielleicht einfach mal dumstellen.. mit ner digicam ein paar fotos davon machen, zum rathaus latschen, nach nem sport/freizeit typie fragen, und dann einfach mal fragen wie das aussieht?!

ich les hier nämlich immer mehr, dass leute solche sachen genehmigt bekommen haben, ohne irgendwelche großen umstände zu machen wie vereine etc...

edit: und damit die sache nicht untergeht sollten wir das nich irgendwann machen sonder noch bis nächste woche :D einfach mal ausprobieren? was meint ihr?!
 
Chaka-Checka schrieb:
ohne irgendwelche großen umstände
in D? W-O-W. Da bin ich gespannt... Aber einen Versuch ists immer wert.

Ich weiß übrigens auch gar nicht, wie die DIMB-Lokalgruppe konkret ins Leben gerufen werden soll -- ein Festakt? eine Gründungsversammlung?? :D Oder erklärt man sie einfach mal so für existent?
 
carmin schrieb:
in D? W-O-W. Da bin ich gespannt... Aber einen Versuch ists immer wert.

Ich weiß übrigens auch gar nicht, wie die DIMB-Lokalgruppe konkret ins Leben gerufen werden soll -- ein Festakt? eine Gründungsversammlung?? :D Oder erklärt man sie einfach mal so für existent?

hmm, ja, probieren kann nicht schaden...

also ins leben gerufen wird so ein ding wohl, indem man es bei der dimb "beantragt". wenn die ok sagen tun wir alle der dimb beitreten und dann begehen wir den festakt. also örtlichkeit für den festakt könnte man vielleicht den sauschdall nehmen... wir brauchen nur noch nen freibiersponsor ;)

die festlichkeit könnte man natürlich auch weglassen oder zur einweihung des neuen geländes verschieben!
 
gestern war ein Artikel in der Zeitung über die Eröffnung einer BMX- MTB Bahn in Göttingen... die Jungs haben allerdings dazu auch nen Verein gegründet...

zum Teufel, jedes kleine Kuhkaff hat ne Bahn, in ner Stadt wie Ulm werden wir das wohl auch irgendwann hinkriegen???
 
so, wie gesagt... sogar in nem Kaff wie Göttingen hat man es geschafft ne kleine Bahn genehmigt zu kriegen!

Ich tipp euch hier mal den Zeitungsartikel ab der vor ner Weile erschienen ist... vielleicht motiviert das hier mal!


BMX-MTB-Bahn endlich genehmigt

Der neu gegründete Verein "Cool Runnings" darf auf einem gemeindeeigenen Grundstück neben dem Göttinger Sportplatz eine BMX-MTB-Radbahn bauen.

Göttingen - Die Göttinger BMX- und Mountainbike-Liebhaber können aufatmen: Ihr Traum, im Dorf eine eigene Bahn für ihr Hobby zu bauen, kann nun nach langer Anlaufzeit erfüllt werden. Wie berichtet, hatte der Ortschaftsrat bereits im Mai zugestimmt, ein Grundstück der Gemeinde, das an den Sportplatz angrenzt, für die Radbahn zur Verfügung zu stellen. Allerdings machten die Räte den jungen Radsportlern zur Auflage, einen Verein zu gründen. So habe die Verwaltung einen verantwortlichen Ansprechpartner für den Betrieb und Unterhalt der Radbahn über Stock und Stein, war das Argument. Inzwischen wurder der MTB-Club "Cool Runnings" Göttingen unter Vorsitz von Armin Rihm gegründet, der auch als gemeinnützig anerkannt wurde.
In einer jüngsten Sitzung lag dem Ortschaftsrat nun das Baugesuch für die BMX-MTB-Strecke vor, und die Räte stimmten dem Vorhaben zu. Noch in diesem Jahr sollen die Erdarbeiten für die Radstrecke über die Bühne gehenm so dass im Frühjahr des nächsten Jahres an die Ausgestaltung der Bahn gegangen werden könne, sagte Ortsvorseher Reinhard Klingler seinen Räten.
Die Bahn wird seinen Angaben zufolge knapp 40m lang, rund 8m breit und erhält einen etwa 2,50m hohen Hügel, von dem aus die Radfahrer starten. Im Verlauf der Strecke werden je zwei "Tables" und "Doubles, also Hindernisse :)D), eingebaut, sie endet mit einer Steilwand zum Wenden. Die Bahn soll auf dem Grundstück so platziert werden, dass sie möglichst wenig mit der Wohnbebauung in der Nachbarschaft "kollidiert" und den Betrieb auf dem Sportplatz nicht beinträchtigt. Auf der Restfläche wird Gras gepflanzt.
Mit der Ausweisung der BMX-MTB-Strecke seien die einst für dieses Areal vorgesehenen Tennisplätze ad acta gelegt, sagte Ortsvorsteher Reinhard Klingler. Ein Vertrag der Ortsverwaltung mit dem Verein auf Überlassung des gemeindeeigenen Grundstücks sei in Vorbereitung. Er beinhalte auch die Pflicht zum Rückbau der Strecke, wenn sich kein Bedarf mehr für diesen Sport in Göttingen zeige oder der Verein sich auflösen sollte, sagte der Ortsvorsteher.

Den rot markierten Teil, also den Fakt, dass Göppingen einen Ansprechpartner für das Gelände wollen, wäre evtl auch mit einer DIMB Local Gruppe getan.. bin mir aber nicht sicher. Axel (Carmin) hat erwähnt, dass es demnächst ein DIMB Treffen in München geben wird wo das besprochen wird, sollte doch auch für uns interessant sein?

Hat vielleicht auch jemand Kontakt zu diesen Göppingern? Wäre evtl gut für ein paar Infos, und evtl brauchen die Jungs auch Hilfe. Soweit ich weiß is das ja keine 20km von hier!

So... das ganze soll als Denkanstoß dienen.. wobei ich auch mal Vorschlagen würde, dass wir (oder die die interesse daran haben sich für sowas einzusetzen) uns mal treffen sollten... und zwar nicht zum biken.. sonder um mal so eine Aktion wirklich zu besprechen (so mit Block und Bleistift :D)..
Ich glaub nämlich, dass diese Versuche durchs Forum was zu starten auch nicht ganz so hilfreich sind! Aber um hier mal was in die Gänge zu bringen sollt das vielleicht reichen :)

So denn...

Joel
 
Chaka-Checka schrieb:
Den rot markierten Teil, also den Fakt, dass Göppingen einen Ansprechpartner für das Gelände wollen, wäre evtl auch mit einer DIMB Local Gruppe getan.. bin mir aber nicht sicher.
Uh, gute Frage. Dass der Verein nicht nur Ansprechpartner, sondern auch Träger in rechtlicher Hinsicht sein müsste, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber die DIMBos können uns da sicherlich auch weiterhelfen.

Hat vielleicht auch jemand Kontakt zu diesen Göppingern? Wäre evtl gut für ein paar Infos, und evtl brauchen die Jungs auch Hilfe. Soweit ich weiß is das ja keine 20km von hier!
Ähm, wenn Du GöTTingen meinst, sind das keine 20 km... und ein Kaff ist das auch nicht :D Vielleicht kannst Du die im Norddeutschland-Forum finden.
 
Heute ist ein neuer Zeitungsartikel darüber drin, das es nächsten Monat losgeht mit bauen und nächstes Jahr dann eine Einweihung statt findet
 
ähm, was für ein göttingen soll das sein, das einzige göttingen das ich kenn ist in mitteldeutschland und kommt wohl kaum im lokalteil der wildwestpresse
 
FettLIP schrieb:
ähm, was für ein göttingen soll das sein, das einzige göttingen das ich kenn ist in mitteldeutschland und kommt wohl kaum im lokalteil der wildwestpresse
Ähm Bender25 hat mir gestern erklärt, dass es sich um das Göttingen bei Langenau handelt... Erklärt einiges (zB dass er täglich pendeln kann), aber ich bin auch drauf reingefallen :D

Bis St. Moritz sinds von Ulm ja auch nur ca. 10 km ;)
 
Zurück
Oben Unten