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- 5. November 2006
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Hi,
ich suche einen neuen Rahmen oder Komplettrad und da ich im Bikesektor gar nicht mehr up to date bin, wollte ich mal einen Thread eröffnen, um ggf. noch ein paar Tipps abzuholen.
Aktuell hab ich eine DH Karre und ein Tourenrad, allerdings muss ich aus diversen Gründen jetzt alles in einem Rad vereinen. Das heißt, ich suche ein Rad, mit dem ich den Berg raufkomme, ohne dass es zur totalen Folter wird (d.h. steiler Sitzwinkel), das mir aber bergab genug Reserve bietet. Werde damit dann auch meinen Alpen-Urlaub antreten. Das ich an die Performance eines DH Rades nicht herankommen werde ist mir klar, es geht eben um den bestmöglichen Kompromiss.
Meine Anforderungsliste sieht etwa so aus:
- Kein Neurad/Neurahmen, d.h. sollte im Gebrauchtmarkt verfügbar sein (Finanzmittel sind beschränkt, daher möchte ich gebrauchte Ware kaufen)
- am besten 1.5er Steuerrohr, möchte den Lenkwinkel beeinflussen können
- flache Geometrie, d.h. flacher LW (keinesfalls steiler als 65°, eher flacher), vernünftiger Radstand und tiefes Tretlager - dazu aber steiler Sitzwinkel zum raufkurbeln
- Federweg um die 160mm, maximal 180 würde ich sagen
- am besten progressive Anlenkung
- ISCG Tabs, da es mit 1x10 gefahren werden soll -> Kefü
- 26" (muss man heute wohl dazu sagen?)
- wenig Pedalrückschlag (ggf. vernünftiges Antisquat, aber das ist weniger wichtig als der Pedalkickback)
- potenter Hinterbau der eben auch alpine Strecken mitmacht und Sicherheit bietet
Hoffe ich bin hier im Unterforum nicht völlig falsch. Freue mich auf Anregungen und Tipps.
ich suche einen neuen Rahmen oder Komplettrad und da ich im Bikesektor gar nicht mehr up to date bin, wollte ich mal einen Thread eröffnen, um ggf. noch ein paar Tipps abzuholen.
Aktuell hab ich eine DH Karre und ein Tourenrad, allerdings muss ich aus diversen Gründen jetzt alles in einem Rad vereinen. Das heißt, ich suche ein Rad, mit dem ich den Berg raufkomme, ohne dass es zur totalen Folter wird (d.h. steiler Sitzwinkel), das mir aber bergab genug Reserve bietet. Werde damit dann auch meinen Alpen-Urlaub antreten. Das ich an die Performance eines DH Rades nicht herankommen werde ist mir klar, es geht eben um den bestmöglichen Kompromiss.
Meine Anforderungsliste sieht etwa so aus:
- Kein Neurad/Neurahmen, d.h. sollte im Gebrauchtmarkt verfügbar sein (Finanzmittel sind beschränkt, daher möchte ich gebrauchte Ware kaufen)
- am besten 1.5er Steuerrohr, möchte den Lenkwinkel beeinflussen können
- flache Geometrie, d.h. flacher LW (keinesfalls steiler als 65°, eher flacher), vernünftiger Radstand und tiefes Tretlager - dazu aber steiler Sitzwinkel zum raufkurbeln
- Federweg um die 160mm, maximal 180 würde ich sagen
- am besten progressive Anlenkung
- ISCG Tabs, da es mit 1x10 gefahren werden soll -> Kefü
- 26" (muss man heute wohl dazu sagen?)
- wenig Pedalrückschlag (ggf. vernünftiges Antisquat, aber das ist weniger wichtig als der Pedalkickback)
- potenter Hinterbau der eben auch alpine Strecken mitmacht und Sicherheit bietet
Hoffe ich bin hier im Unterforum nicht völlig falsch. Freue mich auf Anregungen und Tipps.
