Ultraschall Reinigung: Eure Waffe der Wahl bitte!

hört sich interessant an, gerade am Wochende habe ich mal wieder ne Kassette gereinigt, eine von der ganz üblen Sorte...
Deshalb würde ich mich auch über eine technische Erleichterung freuen.
Aber noch kann ich schlecht einschätzen wie hilfreich für sowas ein Ultraschall Reiniger ist...
Bekommt man ne ganz ölig/dreckig/jahrelang verkrustete Kassette mit nem Ultraschall Reiniger wirklich sauber? Mal angenommen man kratzt voher den groben Schmutz etwas per Hand raus (habe dazu einen langen dünnen Schraubenzieher).
Die Reinigungsflüssigkeit ist dann zu nix mehr zu brauchen und muss man dann auch das Gerät auch wieder umständlich reinigen?

Vielleicht kann mal jemand ne kleine Fotoreportage machen wie sich ein ordentlich verschmutztes Fahrradteil per Ultraschall Reiniger säubern lässt, damit man die Arbeitserleichterung besser einschätzen könnte?
Diesen groben Schmutz, der sich aus Öl, Dreck und vielen Jahren zusammensetzt, bekommt man im Ultraschallbad nicht ab. Das ist zu weich, da funktioniert das Prinzip mit den Schallwellen nicht.
Wenn du sowas reingibst verschmutzt nur die Flüssigkeit und alle anderen Teile werden gleichmäßig schmutzig.

Kassetten oder Schaltwerke mit starken Verschmutzungen kommen daher, auch gerne mehrere Tage, in den Kaltreiniger. Danach kann man die mit klarem Wasser abspülen und der Dreck ist weg. Der Ultraschallreiniger macht dann das Finish.

Je härter die Verunreinigung, desto besser das Ergebnis. Ich hatte kürzlich mal Vergaserteile und eine Wasserpumpe von einem meiner Klassiker drin, letztere hatte jede Menge Kalkablagerungen, das waren perfekte Bedingungen für Ultraschall. Das Ergebnis war wirkich beeindruckend.....

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich finde das Thema interessant und habe auch schon darüber nachgedacht - bedonders für Zahnkränze / Kassetten. Wir haben hier ein kleines Gerät in der Firma, dessen Ergebnisse mich nicht überzeugt haben. Letztendlich ist die ordnungsgemäße Entsorgung der Reiningungslösung für mich (als studierte Schuttratte) dann doch ein weiterer Hinterungsgrund. Schaltwerke und andere Anbauteile reinige ich bisher nur mit Bürste, Bremsenreiniger und Lappen. Ich bin da aber auch vergleichsweise anspruchslos.

Ich hab auch einen von Vevor. Allerdings die 22L Version da man hier komplette Kurbeln einlegen kann. Das Ding funktioniert sehr gut.
Stark fettige Teile leg ich vorher in Kaltreiniger ein, das kriegt das Ultraschallgerät nicht vollständig weg. Beim Kaltreiniger aber drauf achten dass der Aluminium nicht angreift, sonst bekommen blanke Alu Teile einen leichten Braunstich.
Kann man das Gerät mit Kaltreiniger befüllen und dann das Gerät einschalten und rödeln lassen....das müsste doch doppelt gut funzen oder spräche da was gegen?

Schaltwerke und andere Anbauteile reinige ich bisher nur mit Bürste, Bremsenreiniger und Lappen.
Ein Schaltwerk würde ich auch nicht in Kaltreiniger oder Ultraschallbad liegen lassen wollen: Die Parallelogramm-Bolzen sind dann wahrscheinlich nicht mehr richtig geschmiert, weil die je nach Schaltwerkstyp vorhandenen oder nicht vorhandenen Abdichtungen bestimmt nicht 100%ig dicht halten:

Parallelogramm-Lagerung.jpg

Hier würde ich deine Methode, oder die Spülmaschine bevorzugen.
Dazu kommt dann noch diese Bemerkung: 👇
Beim Kaltreiniger aber drauf achten dass der Aluminium nicht angreift, sonst bekommen blanke Alu Teile einen leichten Braunstich.

Kann man das Gerät mit Kaltreiniger befüllen und dann das Gerät einschalten und rödeln lassen....das müsste doch doppelt gut funzen oder spräche da was gegen?
Das bleibt nicht Kalt. Wenn ich die Heizung von meinem Ultraschallbad aus lasse, ist nach dem 30min Programm das Wasser im Tank auf 50 °C (bei geschlossenem Deckel).
Keine Ahnung, ob das für den Kaltreiniger was ausmacht?

Was sich bewährt hat bei starken, verkrusteten Fetten und Schmierstoffen ist das befüllen des Ultraschallbades mit Balistol (o.ä).
Damit lösen sich diese recht gut. Das Bad kann lange Zeit verwendet werden. Anschließendes Spülen der gereinigten Teile in einem weiterem Ultraschallgerät oder Behälter mit „normalem“ Reiniger.

Was auch geht, die schmutzigen Teile in Balistol einige Zeit einzulegen.

Meine Ultraschallreiniger kommen von Elma, ist aber eine ganz andere Preisklasse. Wobei manchmal bekommt man so eine Elmasonic Xtra recht günstig über den Gebrauchtmarkt bekommen.

@Twindad2606 schwört auf 10% Tickopur R33 aber vorher grob schrubben.

https://www.schaefer-shop.de/p/reinigungskonzentrat-tickopur-r-33
5 liter = 76 € :oops:

Ich habe mir auch so ein 10l Ding geleistet, aber bisher nur 1 x die richtige Mische gefunden, die ich mir zum Glück nicht notiert hatte, ich Honk!

"Fit" ist ja normales Spülmittel? Werde ich auch mal versuchen. Hatte auch schon Spülmaschinentabs, aber Ergebnis war auch nur so Semi.

So nen Tisch wie oben erwähnt, wird da die Flüssigkeit irgendwie gefiltert und weiterverwendet oder wie geht das?

Zurück