Ich habe das Kettenrad an eine Boost-Version montiert. Ich messe heute mal die Kettenlinie. Aber wie gesagt, es funktioniert prima. Ich hatte mir vorher die Daten zur M8000 und zum MT610 bei
Shimano angesehen. Ich bin mir fast sicher dass sich die Kettenlinie minimal nach innen verlegt. Also als ob man die CRM81 montieren würde. Letztlich habe ich seinerzeit die 18 Euro für das Kettenrad auf Verdacht gekauft. Ich kann sagen dass mein Antrieb in jeder Stufe super läuft. Ich komme von 3x6 vor fast 30 Jahren und habe bis 1x12 alles mitgemacht. Die XT 12-fach ist definitiv eine der besten Schaltungen die ich je hatte.
Und das KR der MT610 ist für mich DIE preiswerte Alternative.
Update: Die Kettenlinie einer M8000-B2 ist laut
Shimano Website 51,8.
Die Kettenlinie der FC-MT610 ist 52. Dies natürlich bezogen auf deren Kurbelarm.
Angenommen die Maße der Kurbeln wären identisch, wovon ich ausgehe, verändert sich die Kettenlinie um 0,2mm. Das ist zu vernachlässigen.
Allerdings wird die Kettenlinie bei 2-fach ja zwischen den KR gemessen, bei 1-fach direkt. Damit würde sich (bei gleichen Maßen der Kurbel) das Kettenrad der MT610 fast genau zwischen die beiden gedachten Kettenlinien des ehemals 2-fach Antrieb legen.
Bzgl. Kettenlinie kocht ja eh jeder sein Süppchen. Ob nun Garbaruk, OneUp, Wolftooth,... alle reklamiert deren Kettenlinie als die einzig Wahre. Das muss man auch glauben. In der Praxis sieht es dann wieder anders aus. Wo liegt der Schwerpunkt? Performance in den leichten Gängen oder lieber in den schnellen? Der 52er Rettungsring wird doch eher selten lange genutzt. Daher kann die Kettenlinie wegen mir gerne etwas weiter außen sein.
Gruß Jens