Umbau 2x11 auf 1x12 Shimano BMC Teamelite 01 XT

Für welche M8000? Boost oder nicht?
Ich hadere auch mit meiner M8000-2 die auch eine 8000-1 ist .

Die 8000-1 hat eine Kettenlinie von 50,4 mm und wäre zu weit draußen für eine 12x
Das Optimum für Non Boost wäre 49mm und kleiner .

Ich denke das Kettenblatt der FC-MT610 hat kein Offset?!
 
Ich habe das Kettenrad an eine Boost-Version montiert. Ich messe heute mal die Kettenlinie. Aber wie gesagt, es funktioniert prima. Ich hatte mir vorher die Daten zur M8000 und zum MT610 bei Shimano angesehen. Ich bin mir fast sicher dass sich die Kettenlinie minimal nach innen verlegt. Also als ob man die CRM81 montieren würde. Letztlich habe ich seinerzeit die 18 Euro für das Kettenrad auf Verdacht gekauft. Ich kann sagen dass mein Antrieb in jeder Stufe super läuft. Ich komme von 3x6 vor fast 30 Jahren und habe bis 1x12 alles mitgemacht. Die XT 12-fach ist definitiv eine der besten Schaltungen die ich je hatte.
Und das KR der MT610 ist für mich DIE preiswerte Alternative.

Update: Die Kettenlinie einer M8000-B2 ist laut Shimano Website 51,8.

Die Kettenlinie der FC-MT610 ist 52. Dies natürlich bezogen auf deren Kurbelarm.

Angenommen die Maße der Kurbeln wären identisch, wovon ich ausgehe, verändert sich die Kettenlinie um 0,2mm. Das ist zu vernachlässigen.

Allerdings wird die Kettenlinie bei 2-fach ja zwischen den KR gemessen, bei 1-fach direkt. Damit würde sich (bei gleichen Maßen der Kurbel) das Kettenrad der MT610 fast genau zwischen die beiden gedachten Kettenlinien des ehemals 2-fach Antrieb legen.

Bzgl. Kettenlinie kocht ja eh jeder sein Süppchen. Ob nun Garbaruk, OneUp, Wolftooth,... alle reklamiert deren Kettenlinie als die einzig Wahre. Das muss man auch glauben. In der Praxis sieht es dann wieder anders aus. Wo liegt der Schwerpunkt? Performance in den leichten Gängen oder lieber in den schnellen? Der 52er Rettungsring wird doch eher selten lange genutzt. Daher kann die Kettenlinie wegen mir gerne etwas weiter außen sein.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei der M8000-B1 schauen dann hast du ne KL von 53.4mm mit einem Blatt.
Die M8000-B2 wird ja zwischen den Blättern gemessen wie du richtig sagst.

Wäre jetzt interessant wie deine KL ist mit dem 610 Blatt.
 
Schon klar,
Ich wollte nur beschreiben wie ich seinerzeit an die Sache herangegangen bin.
Shimano gibt da ja keine Infos raus. Die wollen ja ihre neue DirectMount-Kurbel verkaufen.
Ich gebe euch heute Nachmittag eine Info zur „echten“ KL.
Es ändert aber nichts daran dass es so oder so sehr gut funktioniert. 😉
BTW: Die 53,4 hast du bei der B2 auch wenn du am großen KR die KL misst...
Von daher ist es doch gehuppt wie geduppt, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß Jens
 
BTW: Die 53,4 hast du bei der B2 auch wenn du am großen KR die KL misst...
Von daher ist es doch gehuppt wie geduppt, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß Jens
das ist korrekt, macht es jedenfalls leichter unter der -1 zu schauen um Daten zu sammeln
bin gespannt auf deine "echte" KL :daumen:

du fährst eine HG12+ Kette nehme ich an?
 
Also wenn ich das richtig sehe ein Offset von 1,4mm?
Das würde ja 49mm bedeuten bei der 8000-1 Kurbel mit 50,4 mm :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte keinen großen Unterschied machen, da sich ja die Kettenlinie vorne wie hinten gleichermaßen ändert.
Vorne Boost 52mm, Non-Boost vermutlich 49mm.
Aber hinten bist du ja bei z.B. 12x142 ja auch weiter „innen“.
Aber 100% sicher bin ich nicht, rein von der Theorie her müsste es gehen.
Gruß Jens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten