Umbau auf 1x9 möglich?

Registriert
8. Oktober 2019
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum!

Bin dabei mein altes MTB zu restaurieren bzw. zu überarbeiten.
Da war eine Shimano 3x-Kurbel (FC-M521) verbaut, die leider schon sehr abgenutzt ist.
Da ich mit dem Bike zuletzt nur noch auf dem mittleren Kettenblatt gefahren bin, kam mir der Gedanke vielleicht mal eine neue 1-fach Kurbel einzubauen und den Umwerfer vorne einfach wegzulassen.
Das mittlere Kettenblatt hatte 32 Zähne - hinten die Kassette hat 9 Ritzel.
Die Kassette wurde schon mal gewechselt, sieht noch top aus.

Das Bike war kein hochwertiges, Neupreis etwa 800€ wenn ich mich recht erinnere.
Möchte es auch weiterhin für Fahrten in der Stadt oder bei schlechtem Wetter nutzen...
Neue Bauteile sollen also nicht so teuer sein, aber gerne langlebig. Gewicht ist relativ egal - ist sowieso ein 14 kg Esel.
Möchte so viel wie möglich reinigen, aufpolieren und wiederverwenden.

Blicke bei den Kurbeln nicht richtig durch, viele sind für 1x11 oder 1x12 deklariert, ist das egal?
Könnt ihr mir vielleicht eine geeignete 1x-Kurbel empfehlen?

Das Innenlager ist Octalink (68mm), könnte jedoch ersetzt werden.
Hatte schon länger ein Knackgeräusch beim fahren und konnte nie ausmachen, wo es herkommt...

Würde mich sehr über Tipps oder Empfehlungen freuen.
Cheers!
 
Zurück
Oben Unten