Umbau Canyon Nerve AM auf 301

Registriert
15. Juni 2009
Reaktionspunkte
7
Hallo Liteviller,
Ich bin Besitzer eines Canyon Nerve AM 8 aus dem Jahr 2010. Leider habe ich zwei Risse im Rahmen und Canyon benötigt > 4-5 Wochen um den Schaden zu beheben. Jedoch wollte ich Anfang August mit eben diesem Bike die Alpen überqueren.

Nun bin ich am Überlegen auf ein Liteville 301 umzusteigen. Ich schätze mich selbst als „klassischer“ AM Fahre, d.h. alles selbst hochfahren und runter gerne technische Trails, bei den es auch mal „zur Sache“ geht…

Ich würde gerne die Ausstattung meins Canyons umbauen. Aktuell ist es wie folgt ausgestattet:
Gabel: FOX 32 TALAS FIT RLC, 1.5 Tapered Steerer, 15 mm (Schaft ca. 21,5cm)
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow
Umwerfer: Shimano Deore XT E-Type
Schaltgriffe: Shimano Deore XT RapidFire
Zahnkranz: Shimano Deore XT 11-34
Bremsen: Avid Elixir CR 203/185
Naben: DT Swiss M 1800 SL
Felgen: DT Swiss M 1800 SL
Kurbeln: Shimano Deore XT FC-M 770 Hollowtech II
Kettenblätter: 44/32/22
Innenlager: Shimano Deore XT
Sattelstütze: RockShox Reverb

Die hintere Nabe ist mittels Schnellspanner befestigt. So dass ich hier wahrscheinlich Ersatz brauche. Eventuell ist jedoch auch ein Umbau der Nabe auf das x12 Steckachsensystem möglich.

Ich habe an euch mehrere Fragen:
1. Ist ein Umbau der DT Swiss Nabe auf das Steckachsensystem möglich?
2. Habt ihr noch Ergänzungen von der Ausstattung, welch ich beachten muss?
3. Hat jemand bereits einen ähnlichen Umbau durchgeführt? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
4. Hat jemand einen Vergleich zwischen den Canyon Nerve AM und dem 301er?
5. Was kann ich von dem Liteville mit meiner Ausstattung erwarten?

Parallel zu meinem Eintrag um Forum, versuche ich gerade eine richtige Probefahrt zu organisieren. Denn diese wird letztendlich entscheiden ob mit die Investition von >2000€ gerechtfertigt ist.

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Gruß
Dominik

Edit: Ist eher ein Mk9 oder Mk10 empfehlenswert? Ich würde den MK9 Rahmen ca. 150€ günstiger erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 150 € Unterschied würd ich auf jeden Fall das Mk 10 nehmen! Mk 9 müsste schon 400-500 € günstiger sein... (Dämpfer!!!)

Der Umbau wird problemlos funtionieren, du benötigst eine Reduzierhülse für die Sattelstütze.
Den LRS kannst du m.w. nicht umbauen: verkaufen und einen anderen kaufen (z.B. Hope Hoops mit Flow, such mal bei bike-components) Umbauen lassen sich nur die DT x40-Naben, nicht die mit Sperrklinkenfreiläufen.

Erwarten darfst du ein Rad, was in allen Belangen besser funktioniert als dein Canyon: bergab eine völlig unspektakuläre Souveränität, die du erst dann merkst, wenn du nochmal auf ein anderes Rad umsteigst, bergauf Klettervermögen wie ein Hardtail, nur besser (Traktion!). Mit komplett XT, keinen superteuren LR, ner Reverb wirst du auf ca. 13,5 kg kommen. 12,5 kg sind möglich, aber ein kleines bisschen teurer ;)

Übrigens: ich hab auch 2 echte Rahmenbrüche bei Canyon gehabt und einmal eine schlecht gehärtete Strebe, so dass Hinterbaulager ausschlugen. Seit ich Liteville(s) fahre hab ich keine Probleme mehr mit den Rädern und wenn doch, dann wird dir superschnell geholfen: ich hatte eine Einbaubuchse meines Dämpfers verloren, Email, zwei Tage später war das Teil da.
(und ich bin kein Canyon-Basher: hab mir vor knapp zwei Jahren ein Rennrad von denen gekauft: geniales Rad, würd ich immer wieder kaufen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 301 Rahmen als Ganzes ist schon sehr gut.
Aber die Federungsperformance deines Nerve wirst du nicht bekommen.
Das 301, zumindest bis mk9, ist ein harter Bock!
Sehr progressiv. Vor allem bei schwereren Fahrern noch verstärkt.
Das muß man mögen oder explizit wollen.
Wer eher weichere, komfortable Federungsperformance von einem Hinterbau erwartet ist beim 301 ganz falsch.
 
Der 301 Rahmen als Ganzes ist schon sehr gut.
Aber die Federungsperformance deines Nerve wirst du nicht bekommen.
Das 301, zumindest bis mk9, ist ein harter Bock!
Sehr progressiv. Vor allem bei schwereren Fahrern noch verstärkt.
Das muß man mögen oder explizit wollen.
Wer eher weichere, komfortable Federungsperformance von einem Hinterbau erwartet ist beim 301 ganz falsch.

Lösung: 301 MK10 :daumen:
 
Evtl brauchst für hinten eine längere Bremsleitung!

Und eine andere Nabe bzw Laufrad für hinten!

bei nur 150 euro unterschied auf jeden fall MK10
 
Hey @all,

danke für eure Hinweise.

Fahre morgen ein 301 MK9 probe. Die Erwartungen sind hoch, mal schauen wie es wird...

Fährt jemand ein DT Swiss Tricon XM1550 Laufradsatz und hat Erfahrungen mit dem LRS?

Dominik
 
Erwarte dir nicht zuviel, das Nerve fährt definitiv angenehmer (Mk10 könnte anders sein).

Die Stärken des LV liegen nicht im Probefahren :D ...

Verkauf das Nerve doch lieber komplett, die Teile sind doch eh nix besonderes. Die 150er Talas wird dem LV Rahmen nicht gerecht.
 
Warum meinst du das? Welche Gabel ist denn die richtige für ein 301?
Die Forumsmeinung geht da stark in Richtung Coil-Gabeln. Aber auch unter den Luftgabeln wird ab und an mal eine gelobt, z.B.: BOS Deville oder Zocchi 44 RC3 TI.
Lass ruhig erstmal die Talas drin, ich komme zumindest damit zurecht. Was die Gabel nicht kann, muss ich halt durch die Fahrtechnik ausgleichen. Was soll's. :p
 
Hey @all,

danke für eure Hinweise.

Fahre morgen ein 301 MK9 probe. Die Erwartungen sind hoch, mal schauen wie es wird...

Fährt jemand ein DT Swiss Tricon XM1550 Laufradsatz und hat Erfahrungen mit dem LRS?

Dominik

hol dir nen LRS mit den Hope Pro 2 Evo Naben /ZTR Flow oder Arch EX / XC-Ray Speichen dann hast nen LRS zwischen 1780 oder 1650 gr :daumen: und preislich zwischen 490-560 wenn du online kaufst!

Gruß icube
 
Die Forumsmeinung geht da stark in Richtung Coil-Gabeln. Aber auch unter den Luftgabeln wird ab und an mal eine gelobt, z.B.: BOS Deville oder Zocchi 44 RC3 TI.
Lass ruhig erstmal die Talas drin, ich komme zumindest damit zurecht. Was die Gabel nicht kann, muss ich halt durch die Fahrtechnik ausgleichen. Was soll's. :p

Sebbel die 44 Ti ist ne Coil;)
 
Hallo,
habe genau diesen Wechsel im März vollzogen.......

mit dem MK10 hast du eine bergab-Performance die dem AM überlegen ist, das MK10-Fahrwerk ist fast gleich gut gefedert/gedämpft aber spürbar steifer. Auf trails und uphill ist das neue 301 dem AM weit überlegen (da kannst du auch mal wieder im Wiegetritt fahren ohne dass du Rodeo reitest ...)
Ein gut-gewartete Fox Talas reicht alle mal ! (z.B. Flatout suspension), eine RS Sektor wäre eine Alternative (habe beides getestet und die Talas in 301 eingebaut) ....
LRS: habe ich im Forum-bikemarkt verkauft und gebraucht preiswerte und super erhaltene LRS bekommen (umbauen geht nicht, jetzt einen EX1750 und für wenig Geld einen M1800SL 15mm/12mm erstanden)
Nur bei den Bremsen kann ich dir wirklich nur den Wechsel auf die neue XT empfehlen (180/180 reicht !!!)
Bei gleicher Rahmengröße aber auf jeden Fall einen deutlich kürzeren Vorbau nehmen.

In Summe einfach mal überlegen ein 301 mit neuen Teilen aufzubauen, die Talas zum 301 nehmen, und das AM mit getauschtem Rahmen später komplett zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte Berichte kurz was dazu, auch wegen der Feder die man ja mit Luft "verstärken" kann oder? ich bin ein ziemliches Fliegengewicht deswegen wäre es interessant wie man die Gabel abstimmt bzw wie die Feder ist! :daumen:

Gruß icube
Die Gabel ist leicht, steif und einfach top!
Fahr die mit 85kg ohne Luftunterstützung,
Bergab souverän, und kein absaufen vor Spitzkehren,
Endprogression kann man über Ölmenge regeln.
Im Moment hab ich ne Float drinne,
da weiß ich noch nicht was ich von der halten soll?!?
Wenn es ne Gabel mit Absenkung sein soll dann ne Revelation,
wenn die Steifigkeit von ner 32er ausreicht.
 
Ich komme auch von einem Canyon AM und musste mich etwas ans 301er MK8 gewöhnen. Das Canyon läuft aus meiner Sicht ruhiger (RS Peral 3.0 + Pike), wenn man auf seichten Wegen sehr schnell unterwegs ist.
Wenn es technisch wird, ist mein 301er deutlich besser zu fahren. Einfach viel wendiger. Mk8 und 9 sind sicher "bockiger" als der Rest der AM-Welt. Aber genau das ist es, was ich z.B. schätze. Die Bikes sind halt sehr direkt. Und genau das macht es für mich in technischen Passagen so ungemein gut. Ich würde es immer wieder kaufen.
Wenn das MK 10 nun deutlich "softer" ist, warum dann nicht bei Canyon bleiben. Da sollte man dann mal ein AM-Preis einem 301er-Aufbau gegenüber stellen.
 
Wenn das MK 10 nun deutlich "softer" ist, warum dann nicht bei Canyon bleiben.

Bin zwar noch kein MK10 gefahren, schätze aber mal dass der spürbare Unterschied zum MK8 ein wenig mit dem Wechsel DT-Swiss-->Monarch zu vergleichen ist.

Der Hardtail-Charakter des 301 bleibt erhalten auch mit anderem Dämpfer.
 
Weil der Rahmen nach drei Jahren schon wieder im Eimer ist,
man sollte auch die Garantiezeit mit einrechnen.

naja...

Canyon:
Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gewähren wir unseren Kunden freiwillig ab dem Modelljahr 2008 eine Garantie von insgesamt 6 Jahren ab Verkaufsdatum.

Liteville:
Die Reparatur oder ein nötiger Neutausch des Rahmens oder Rahmenteils erfolgt innerhalb der ersten 5 Garantiejahre kostenlos, danach bis zum 10. Jahr für einen Nutzungs-Pauschalbetrag von 50% des jeweils aktuell empfohlenen, unverbindlichen Verkaufspreises.
 
Edit: Ist eher ein Mk9 oder Mk10 empfehlenswert? Ich würde den MK9 Rahmen ca. 150€ günstiger erhalten.

Ich kann dir das MK10 (160) empfehlen.
Bau alles um, kauf neue Laufräder und ich bin sicher, du wirst es nicht bereuen.
Probiere es mit der 150 Talas, ist sicher kein Problem, wennst überwiegend AM fährst (auch nicht am 160iger Hinterbau, obwohl eine 160iger oder 170iger angeblich besser harmonieren sollen).
Alternative 140iger Rahmen mit deiner Gabel.
 
Aja, 6 Jahre mit Bikepark etc.:confused:

Ich hatte 3 Jahre ohne Bikepark in Kopf:rolleyes:

Ach das wenn und aber kann man doch eh in die Tonne treten, im Zweifel wird einem eh gesagt dass man selbst schuld ist weil man gestürzt sei, falsch bedient hätte, den Benderdrop versucht hätte usw. - man kann zwar mit Materialprüfung im Labor vieles nachweisen, aber das kostet Geld und die Beweispflicht liegt ausserhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht beim Kunden.

Und ich glaube auch nicht, dass Liteville seine Kulanz-Strategie ändern wird - so wie Canyon bei der Nicht-Kulanz bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach drei Jahren Nerve auf ein MK 10 (140mm, Fox Talas 32 150) umgestiegen. Fazit: das Nerve ist ein gutes AM-Rad, aber das MK 10 fühlt sich insgesamt erwachsener an. Das Nerve ist wendiger, agiler, verspielter; das MK 10 hat einen längeren Radstand, flacherern Lenkwinkel, ist laufruhiger, steifer, solider, präziser bergab. Und effektiver bergauf. Das MK 10 ist besser verarbeitet. Und schöner :) Ich würde wegen der vermutlich unterschiedlichen Leitungslängen von Bremsen, Schaltung, Reverb komplett neu aufbauen. Kann mich zu Performance der neuen XT den Vorrednern anschließen. Die neue XT ist weltklasse.

Sieht so aus als kämst du aus der "Taunus-Region" :): Bei Interesse kannst mir gerne PN wegen MK 10-Treff im Taunus :) schicken. Oder wegen Tips zu Liteville-Shops in der Gegend.
 
Zurück
Oben Unten