Umbau Canyon Nerve AM auf 301

Danke für die rege Diskussion. Ich bin am Wochenende ein MK9 in L gefahren.

Hier mein Fazit:
Bergauf fährt sich das Bike sehr gut. Kein Wippen, immer Traktion, mega Steif.
Bergab war ich nicht zufrieden. Wie einige von euch schon anmerkten ist das Bike sehr straff abgestimmt.
Bei Sprüngen und kleinen Drops finde ich es wesentlich besser wie mein AM, schon bei der Landung direkte Kontrolle. Sollte mal ein Sprung "daneben" gehen oder man hat beim Absprung schlecht "geplant" lässt sich der Fehler direkt beheben.
Auf schnellen flowigen Trailstücken, ist das straffe Fahrweg angenehm und durch die enorme steifigkeit jederzeit beherschbar.
Jedoch ist bei den normalen Trailstück mit Wurzeln und Steinen das Fahrwerk zu straff. Es wird deutlich unruhig.

Mit der verbauten Talas 32er war ich tatsächlich auch nicht zufrieden. Hatte aber Abstimmungsprobleme, mal war sie mir zu weich, mal wieder zu hart. Den Federweg hat sie auch nicht kompl. "homogen" freigegeben.

Ich bin 1700hm und 75km gefahren habe dabei immer wieder mit der Dämpfungshärte gespielt. Am Ende bin ich fast 40-45% Sag gefahren. Überraschenderweise war die Bergauf Performance immer noch gut (nicht mehr so straff wie vorher), hier wäre mein AM jedoch nicht mehr fahrbar gewesen.
Bergab war das Bike auch besser beherrschbar. Auch hier bei den Sprüngen kein durchschlagen oder ähnliches.

Die Geometrie war für mich ungewohnt, den langen Radstand habe ich stark gemerkt. Während der Tour glaubte ich schon, dass L zu groß ist. Dies ist jedoch mit einem kürzerem Vorbau und Gewöhnung regelbar.

Alles in allem, kann man sagen, dass es leider nicht mein Bike ist. Es ist zwar von der Verarbeitung, und optische einfach der Hammer, aber ich fühle mich einfach nicht voll und ganz wohl.

Zu Canyon: Das AM ist in Ordnung, der Rahmen im Vergleich zum 301 „gagelig“. Man bekommt was man zahlt, das ist ein ordentliches MTB mit guter Ausstattung, starke Einschränkungen in der Kundenbeziehung und im Service. Das wusste ich jedoch vorher.

Durch die Erfahrung hat sich jedoch meine Einstellung und Sichtweise geändert. Ich würde es mir nicht mehr kaufen.

Der Alpencross wurde kurzfristig abgesagt. Der Urlaub jedoch nicht, es gibt auch andere schöne Beschäftigungen.

Im Winter wird mit klaren Kopf das Thema MTB angegangen und bewertet ob ich ein neues kaufe und wenn ja, welches.

Zwei letzte Fragen noch:

Wie touren Tauglich ist ein 301 mit 160mm hinten und 160-170mm vorne? Sind damit Bikepark besuche drinnen?

Kann von euch jemand das 301 mit einem Nicolai Helius CC/AM Vergleichen und hat beide Bike bereits gefahren.
 
--

Wie touren Tauglich ist ein 301 mit 160mm hinten und 160-170mm vorne? Sind damit Bikepark besuche drinnen?

Kann von euch jemand das 301 mit einem Nicolai Helius CC/AM Vergleichen und hat beide Bike bereits gefahren.

160er 301mk8 in "genau die richtige Größe!" bin ich mal kurz am Gardasee probegefahren und es war ganz furchtbar.
Da gefällt mir mein 130er 301mk3 mit 160er Gabel in "zu klein" wesentlich besser- das 160er war nicht nur bockhart, sondern auch nicht vernünftig abstimmbar (Hebelübersetzung und DT Dämpfer).
An sich gar kein Unterschied, ob man 130 oder 160 hinten fährt...da ist das Mk10 sicherlich anders.

Ein Bekannter hatte zuerst LV301 und ist aus den bekannten Gründen (federt nicht) zu HeliusAM gewechselt. Er ist mit dem Rad sehr zufrieden, aber nicht mit der Arroganz von Fa. Nicolai.

Er holt sich dann das Forums-Carver, wenn es denn mal fertig ist.
 
Zurück
Oben Unten