Umbau Magura MT2 für kleine Frauenhänder oder gleich SLX kaufen

WgD

Registriert
31. Mai 2011
Reaktionspunkte
15
Ort
Dresden / Berlin
Hey Leute,

meine Freundin hat eine Magura MT2 mit sehr langen Bremshebeln an ihrem Bike. Die Hebel kann Sie nur mit zwei Finger ziehen, weil sonst die Kraft nicht reicht. Zudem zerstören die langen Hebel in Kombination mit den XT Schaltgriffen die ganze Cockpit-Ergonomie. In Folge dessen hat Sie den Lenker nicht wirklich sicher im Griff.

Gibt es für die Magura MT2 (Modelljahr 2013) kürzere Bremshebel, um das ganze zu einer gescheiten Ein-Finger-Bremse umzubauen?

Ich habe bereits gelesen, dass einige Shimano Bremsgriffe nutzen. Aber bevor ich da irgendeinen Mix bastel, würde ich Ihr die Shimano SLX kaufen. Die gibt es für ungefähr 110€ als Set. Schöner wäre natürlich eine günstigere Lösung.

Danke für Eure Hilfe!
 
https://www.bike-components.de/de/M...2012-2014-p34702/schwarz-rechts-links-o26318/
Sind die verbaut oder noch längere?
Der Satz ist mit 47€ inkl. Versand natürlich günstiger als eine SLX-Bremse, aber du wirst die Hebel wahrscheinlich nicht so nah an den Lenker bekommen wie bei der SLX. Das war und ist eine Eigenheit von Magura-Bremsen.
Außerdem taugt die alte MT2 leider nichts. Alleine deswegen würde ich schon auf SLX-Bremsen upgraden.

Edit: es gibt noch ein aktuellen MT2-Modell, bei dem der Satz günstiger als ein Satz SLX-Bremsen sein dürfte. Aber auch da hast du die Problematik mit der Hebelweite und die Bremskraft wird nicht an die der SLX heran reichen.
 
Hallo
Spar das Geld für ne SLX. Die ist nicht stärker als eine MT2. Das Bremsempfinden ist nur anders.Meiner Meinung nach ist die Magura nämlich feinfühliger zu bremsen. Aber da hat jeder n anderen Geschmack.
Um auf das Thema mit den Hebel zurück zukommen. Versuche MT5 Hebel zu bekommen. Findet man bei E... schon mal günstig. Die haben eine etwas andere Geometrie. So wie die Neuen von Magura. Bin diese Kombi selber gefahren und die hatte genug Power um mich zur Not auch über den Lenker zu werfen. Das bei meinem Gewicht (95) und einem Fatbike.
Die MT2 ist nämlich nicht so schlecht wie einige hier tun. Laut Magura hat sie sogar die gleiche Bremspower wie ne MT8. Nur günstiger und schwerer hergestellt.
 
Es handelt sich um ein 2013er Modell. Manchmal ist es gut, wenn man alles liest. Es ist nicht nur so, dass die erste MT-Reihe deutlich schlechter bremst als eine aktuelle SLX, es ist zudem auch noch so, dass du keinen MT5-Hebel verbauen kannst. Und was sollte ein MT5-Hebel bringen? Der ändert nicht das Übersetzungsverhalten des Bremsgriffs. Du meinst wahrscheinlich einen Umbau auf MT5-Griffe, der kostet aber nicht viel weniger als eine SLX und ein bisschen Erfahrung im Schrauben an Bremsen sollte man da schon haben.
 
Hallo.
Stimmt meinte die Griffe. Und die bekommt man im paar schon mal für ca 40 Euro.
Ich habe schon alles gelesen und glaub mir ich kenne den Unterschied zwischen SLX und der MT2. Hatte nämlich beide schon auf meinen Räder.Und ich meinte auch die 2013er Serie. Die Neue ist nämlich eine Niederdruckbremse.
Und wenn der TE sich ne neue SLX holen sollte bräuchte er auch Erfahrung im Schrauben. Oder wie kürzt man eine Bremse ;-)
 
Kann sein, dass man manchmal bei ebay ein Schnäppchen macht, das ist aber Glückssache. Der Normalpreis liegt bei 100€ für den Satz Hebel. Und damit ist immer noch nicht das Problem der Griffweitenverstellung gelöst, da die Magura-Griffe nicht für kleine Hände geeignet sind.
Die Griffe der Shimano SLX bieten einen weiteren Verstellbereich bzw. lassen sich näher an den Lenker stellen. Außerdem werden die SLX-Bremsen mit unterschiedlich langen Leitungen verkauft; man kann die Bremse mit den Leitungslängen i.d.R. problemlos verbauen und fahren. Nur Magura verkauft für vorne und hinten 2m lange Leitungen.

Ich habe alle deine Einwände bei meinen ersten Post bereits auf dem Schirm gehabt und sorgfältig abgewogen. Ich selber fahre ausschließlich Magura Bremsen und bin von diesen sehr überzeugt. Aber ich kenne daher auch die Grenze der Bremsen. Und das sind nunmal kleine Hände. Außerdem würde ich für Bremsen aus der ersten MT-Reihe keinen Pfifferling geben. Was Magura da abgeliefert hat, ist einfach Schrott.

Mein Tip bleibt: die alten Bremsen bei ebay verkaufen und eine SLX dran schrauben.
 
Hallo
Das die erste Serie Probleme hatte mit den Griffen ist mir auch bewusst. Deshalb war ja auch meine Empfehlung die Griffe der MT5 und nicht einer anderen MT. Weil diese die erste MT Bremse war mit der man auch mit kleineren Hände klar kommt. Ausserdem werden die MT5 Hebel schon mal gerne günstig abgegeben wenn die Leute sich Shimano Griffe dran bauen. Genau das ist nämlich der Grund warum ich zu der Kombination MT2 Sattel und MT5 Griffe was sagen kann. An meinem Downhiller hab nämlich die MT5 umgebaut.

Ich hatte zb mit der SLX nur Probleme. Über später siffende Griffe oder festsitzende Kolben. Und ich persönlich empfand die Bremspower nicht stärker als bei der MT2. Die Power setzt unterschiedlich ein. Shimano kommt giftiger am Anfang aber dann kommt nicht mehr viel.Magura kommt dosierter.
 
Zurück
Oben Unten