Umbau schaltwerk xt m760 invers von 2004 auf xt rd m771 (2016) möglich?

hallo zusammen!
hätte da mal eine frage; möchte für einen freund ein simplon gravity von 2004 wieder auf vordermann bringen. da sich herausgestellt hat dass das schaltwerk verbogen ist muss es durch eine neues ersetzt werden! dies wiederum wirft einige fragen auf:
das bestehende schaltwerk ist ein 9fach shimano xt m760 invers von 2004 und ich würde es gerne durch ein shimano xt rd-771 von 2016 ersetzen;
glaube dies sollte möglich sein wenn ich mich nicht irre????
trigger müsste ich glaub ich dann auch austauschen (da nicht mehr invers) und da sollte der xt sl-m770 9fach dann auch passen oder?

ist die bestehende 9fach kassette dann ebenfalls zu tauschen oder passt die mit dem neuen schaltwerk zusammen? neue kette?

danke erstmals für die hilfe, hoffe ihr könnt mich da supporten! :)

Anzeige

Re: Umbau schaltwerk xt m760 invers von 2004 auf xt rd m771 (2016) möglich?
Seilweg/Übersetzung wurde von 9 auf 10 fach geändert.
Mit Invers hat das nichts zu tun, du könntest jedes nicht invers 8/9 fach Schaltwerk nehmen.
Invers ist nur das Schaltwerk. (Es gibt keine Invers Schalthebel)

Du musst ein 10er Schaltwerk, ne 10er Kassette und nen 10er Schalthebel nehmen, dann gehts. Und natürlich ne 10er Kette.

hi basti!
danke erstmals für die rasche antwort! glaube du konntest meine frage beantworten ;) eins war mir jedoch nicht ganz klar; das neue xt schaltwerk welches ich besorgen würde ist ein 9fach schaltwerk, siehe link:
http://www.bikester.at/fahrradteile...7_pla&ef_id=VaOR7AAAAA4tHDSc:20160110173539:s

dass alte (bestehende) ist auch 9fach aber eben invers...
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/schaltwerke-umwerfer/schaltwerk-shimano-xt-m760-invers/584.html

laut deiner antwort kann ich also das alte 9fach invers durch ein "neues" 9fach ersetzen, auch wenn da 11 jahre dazwischen liegen???
alte 9fach kassette müsste dann auch passen, oder??

lg
stefan

Du hast was von 2016 geschrieben...(wir sind schon bei 11 fach)

Ein 9er Schaltwerk passt selbstverständlich. Käfiglänge beachten!
Das ist aber kein Shadowline => es kann von unten an die Kettenstrebe schlagen.

Invers ist nur das Schaltwerk. Wenn du ein normales einbaust, hast du ein normales Schaltverhalten ohne invers.

Sag's ihm halt gleich: Das lange Schaltwerk brauchts auf alle Fälle bei drei Kettenblättern, das kurze geht nur mit zwei Blättern.

hi leute!
3 fach antrieb, langer käfig war klar!!:daumen:
& ja, bin mir sicher! schaltauge ist ok, käfig ist verbogen, keine ahnung wie das passiert ist :eek: glaube seine freundin hat den waldboden geküsst o_O

Basti, ich habe mich warscheinlich falsch ausgedrückt, bei Invers ist der Gängeaufkleber seitenverkehrt.
Den Schalthebel selbst hast du richtig geschrieben gibt es Invers nicht.

Stimmt schon, was du sagst.
Gibt welche mit 1 und 9 an der Anzeige. Man muss dann halt umdenken, wenn mans mit dem Invers gewöhnt war.
Wobei Invers gehört doch eigentlich sowieso verboten.:D

Zurück