Umbau Starr- auf Federgabel

Registriert
16. Juni 2011
Reaktionspunkte
1.975
Moin,

meine bessere Hälfte wünscht sich an ihrem Trekkingrad eine Federgabel statt Starrgabel. Nun habe ich mir ihr KTM mal angeschaut und war etwas verwundert, wie dick das untere Ende des Steuerkopfes ist. Gibt das Probleme beim Wechsel? Mit groben ranhalten messe ich 6cm Durchmesser.

Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler und das müsste passen?
Hab beim groben gucken jetzt mal ne
RockShox Paragon Gold TK SA Federgabel 28'' 65mm 1 1/8'' schwarz
ausgemacht als Option. Einbauhöhe wäre dann +25mm.
1689147427426.jpg1689147427435.jpg
 

Anhänge

  • 1689147427431.jpg
    1689147427431.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 21
  • 1689147427438.jpg
    1689147427438.jpg
    112 KB · Aufrufe: 19
die 25 mm mehr Einbauhöhe kannst Du durch weniger Spacer ausgleichen. :)
Aber wg dem Schaftdurchmesser und dem Lager wirst Du nicht umhin kommen mal die alte Gabel rauszunehmen und genau zu messen. Die untere Lagerschale von der alten KTM Gabel mußt Du auch umbauen. Ist Dir das klar. Bei meinen Trecking-Amtsrädern mache ich das auf die brachiale Art mit Schraubenzieher und Holzklotz aber bei diesem Rad solltest Du das mit einem Abzieher machen.

Viel Spaß .....
 
Was mein Vorredner andeutet ist vollkommen richtig: Die Gabel einfach zu tauschen ist gar nicht so trivial!
Im Anhang ist ein Pdf mit dem du sehen kannst, was du für einen Steuersatz hast und ob die Wunschgabel das dazu passende Steuerrohr hat.
Die untere Lagerschale musst du wahrscheinlich gar nicht anrühren, aber von der alten Gabel muss der Konusring abgezogen und auf die neue Gabel aufgesetzt werden.
Ach ja, und die Bremsleitung vorne ist mit der neuen Gabel dann möglicherweise zu kurz.
Hat die jetzige Gabel Einbaubreite 100mm und Schnellspanner? Wenn nicht, wirds mit dem Vorderrad auch noch kompliziert.
 

Anhänge

  • Steuersatzmaße.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 38
Die Einbaubreiten würde ich wie mit der vorhandenen Gabel wählen damit ich nicht viel tauschen muss. Bremsleitung sollte passen sonst kann ich ja Bremsleitungen holen und austauschen. Bleeding Kit hab ich noch da.

Konusring abziehen kann ich hier, aufschlagen, Gabelschaft kürzen und Kralle einschlagen macht der Laden umme Ecke.

Mir kommt nur der untere Abschluss des jetzigen Steuerrohrs so massiv vor. Als wäre das ein Sondermaß.
 
Die Einbaubreiten würde ich wie mit der vorhandenen Gabel wählen damit ich nicht viel tauschen muss.
Schon klar, aber hast du Schnellspanner oder Steckachse? Die Federgabel ist für Schnellspanner QR5, bei gleicher Einbaubreite gibts aber noch Steckachse QR15, was ja in der Starrgabel drin sein könnte. Wenn das nicht gleich ist, passt das Vorderrad evtl. nicht mehr in die jeweilige Gabel.
Mir kommt nur der untere Abschluss des jetzigen Steuerrohrs so massiv vor. Als wäre das ein Sondermaß.
Sondermaße gibts da eigentlich nicht. Der Außendurchmesser vom Steuerrohr interessiert nicht, sondern nur der Aufpressdurchmesser vom Konusring: Ist das 30mm (für 1 1/8") oder 40mm (für 1,5")?
Von außen sieht das bei dir schon nach tapered, also 1,5" aus.
 
Eine Überlegung wäre vielleicht noch, statt einer Gold TK (Turnkey Dämpfung) eine Gold RL (Motion Control Dämpfung) zu nehmen. Zumindest bei meiner Recon war es deutlich besser mit der MoCo.
 
Aha, dann passt die Gabel nicht: Du brauchst eine Federgabel mit tapered Gabelschaft 1 1/8" - 1,5".
Oder zur gewünschten Gabel unten einen Reduzierkonus dazu. Ich weiß aber nicht wie das dann optisch rüber kommt, möglicherweise sieht man nur einen kleinen Spalt.
Vorderradachse mit Schnellspanner passt.
 
Zurück
Oben Unten