Umbau XT 2x11 auf 1x11 mit Garbaruk 11-50 Kassette

So, meine Garbaruk Bestellung (11-50 Kassette und 34t Kettenblatt oval) ist nun endlich angekommen und ich bin auch schon dazu gekommen es zu montieren und den Umbau 2x11 auf 1x11 abzuschließen. Dabei habe ich mein XT M8000 SGS Schaltwerk im Originalzustand belassen, also keinen speziellen Käfig verbaut. Die B-Schraube ist zugegebenermaßen sehr weit rein gedreht, aber noch nicht am Anschlag. Als Kette habe ich eine neue SRAM XX1 verwendet.

Mein Fazit: Im Montageständer schaltet es perfekt in alle Richtungen. Kettenlinie geht auch noch in Ordnung und sogar Rückwärtstreten auf dem 50er Ritzel ist kein Problem. Hier ist die Kette sogar schon beim originalen Aufbau vom 40er Ritzel gesprungen, mit der Garbaruk läuft's. :daumen:

Ich bin jetzt noch nicht in freier Wildbahn gefahren, aber zum jetzigen Zeitpunkt bin ich einfach nur begeistert.

Für alle Gewichtsfetischisten ;), der Umbau hat den Antrieb um 464g leichter gemacht.:D
 

Anhänge

  • IMG_4031.JPG
    IMG_4031.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_4033.JPG
    IMG_4033.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 563

Anzeige

Re: Umbau XT 2x11 auf 1x11 mit Garbaruk 11-50 Kassette
Sehr schön. Bin mal auf Fahrberichte gespannt. Und mich würde interessieren wie du mit der gröberen Abstimmung zurecht kommst.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Berichte mal bitte ob der Wechsel zwischen dem 32T und dem 36T ohne Anpassung der Kettenlänge funktioniert! Würde mich sehr interessieren!!!
 
So, meine Garbaruk Bestellung (11-50 Kassette und 34t Kettenblatt oval) ist nun endlich angekommen und ich bin auch schon dazu gekommen es zu montieren und den Umbau 2x11 auf 1x11 abzuschließen. Dabei habe ich mein XT M8000 SGS Schaltwerk im Originalzustand belassen, also keinen speziellen Käfig verbaut. Die B-Schraube ist zugegebenermaßen sehr weit rein gedreht, aber noch nicht am Anschlag. Als Kette habe ich eine neue SRAM XX1 verwendet.

Hi forbee,

vielen Dank für dein Feedback.
Ich bin leider in den letzten Tagen nicht dazu gekommen mich hier zu melden.
Hatte die Kassette und den Käfig bereits am 21.05 direkt über Garbaruk bestellt, aber leider liegen beide Teile noch immer in Frankfurt am Flughafen (Ich vermute mal beim Zoll)
:o
Ich muss mich wohl noch ein bisschen gedulfen bevor ich hier berichten kann.
 
Hallo @duc-mo, ich habe hoffentlich in allzu naher Zeit nicht vor das Kettenblatt nochmal zu ändern. Ich bin von 2fach 26/36t und 11-40 XT Kassette auf 1fach 34t oval und 11-50 Kassette umgestiegen. Beim Umbau habe ich von vornherein eine neue XX1 Kette (118 Glieder) verwendet und um 2 Kettenglieder gekürzt. Wie lang die XT Kette war, habe ich nicht verglichen/ gezählt.
Was genau ist jetzt deine Frage?
 
Mir gehts darum, dass ich wissen möchte ob der "normale" XT Käfig bei gleicher Kettenlänge z.B. mit einem 30er und 34er Kettenblatt gefahren werden kann. Soweit ich bisher rausgefunden habe kann der lange XT Käfig wohl die 50er Kassette bedienen. Durch einen Wechsel des Kettenblatts müsste die Kettenlänge theoretisch angepaßt werden.

Ich würde gern eine 11-50 mit dem langen XT Schaltwerk verbauen. In den Alpen mit einem 28er Kettenblatt und auf den Hometrails mit nem 32er. Wenn ich neben dem Kettenblatt noch die Kettenlänge anpassen müsste, dann würde ich vermutlich direkt einen Käfigumbau einplanen...
 
Also mein Umbau zeigt, dass bei 'ner Kettenstrebe von ca. 445mm , nem 50er Ritzel, ein 34er Kettenblatt und dem langen XT Schaltwerk eine Kettenlänge von 116 Kettengliedern + PowerLock Kettenschloss ausreicht. Ein Tausch zu einem kleineren Kettenblatt würde meiner Meinung dazu führen, dass die Kette zu lang wäre, oder? Das hat doch aber auch nichts mit dem Käfigumbau zu tun oder stehe ich auf dem Schlauch? Die Kettenlänge bestimmt sich doch nur über Kettenstrebe, größtes Ritzel und Kettenblatt.
 
Mir gehts darum, dass das Schaltwerk beim Wechsel auf ein kleineres Kettenblatt weniger gespannt ist. Das könnte dazu führen, das das Schaltwerk auf dem 50er Ritzel aufliegt bzw. schleift oder auf dem 11er Ritzel die Kette durchhängt... Wie gesagt, alles Spekulation und mich würden praktische Erfahrungen interessieren...
 
Einen ähnlichen Umbau plane ich auch, möchte von 3x10 entweder auf 2x11 Di2, 1x12 oder 1x11 mit Bastelkram wechseln.
Ich bin an deinen praktischen Erfahrungen interessiert, besonders was die Gangsprünge angeht. Wäre super, wenn du da ausführlichst berichten könntest :bier:
 
Mir gehts darum, dass das Schaltwerk beim Wechsel auf ein kleineres Kettenblatt weniger gespannt ist. Das könnte dazu führen, das das Schaltwerk auf dem 50er Ritzel aufliegt bzw. schleift oder auf dem 11er Ritzel die Kette durchhängt... Wie gesagt, alles Spekulation und mich würden praktische Erfahrungen interessieren...

Kann man doch leicht ausrechnen. Du brauchst für dein Vorhaben ein Schaltwerk, was (50-11) + (32-28) = 43 Zähne Kapazität hat. Das 11-fach XT SGS hat 47 -> bingo, das 11-fach XTR SGS hat 45 -> Bingo. Die beiden GS haben 39 (XT) und 37 (XTR) -> möööp.

Ob der Schaltkäfig, bzw. die obere Schaltrolle das mitmacht ohne Tuning-Käfig, ist wieder ne andere Frage.
 
Und genau um diese Frage geht es mir!!!

Specialized rüstet teilweise 10-fach mit Sunrace 11-40 und SLX Schaltwerk aus. Das Schaltwerk ist von Shimano bis 36 Zähne vorgesehen. Wir haben schon ein paar Sunrace Kassetten auf Kulanz getauscht, weil es auf den 2 kleinsten Ritzeln nicht gescheit geschaltet hat. Neu ist alles ok, nur nach ein paar hundert km geht das Elend los...

Ich hab "vorsorglich" mein 11- fach XT mit dem WolfCage ausgerüstet, obwohl ich mit der 11-46 XT-Kassette noch im Limit bin. Nach der Montage konnte ich die B-Screw gleich mal 5 Umdrehungen rausdrehen, soviel hat das ausgemacht, wobei der Versatz der Rolle vielleicht 5 mm größer wird.

Wenn man die Shimano-Schaltwerke außerhalb der Spezifikationen betreibt, sollte man sich im Klaren sein, daß das vielleicht nicht immer so toll funktioniert.
 
Laut den Specs von Shimano hat das 11fach SLX RD-M7000-11-GS Schaltwerk allerdings sogar eine größere Kapazität als das XT in GS - 41 Zähne anstatt 39.
Das XT SGS (gibts für SLX anscheinend noch gar nicht) hat dann 47 Zähne Kapazität.

Und für 1x11 mit 11-50 reichen ja schon die 39 Zähne. Gut, alle Schaltwerke sind mit maximal 46 Zähnen für das größte Ritzel angegeben, aber das liegt wohl eher daran, dass Shimano einfach kein größeres Ritzel anbietet.

Achtung: das XTR RD-M9000-GS wird mit nur 37 Zähnen Kapazität ausgewiesen, da könnte es also tatsächlich hakelig werden.
 
Das Problem ist ja prinzipiell nicht die Kapazität sondern die Exzentrizität der oberen Rolle. Wenn die zu gering ist bzw. das Schaltwek nicht ausreichend schwingt, hat man auf den unterschiedlichen Ritzeln eventuell einen sehr großen Abstand zur Leitrolle und dann schaltet es mies.
Theoretisch wäre ein kürzerer Käfig dann sogar besser, da die Rolle mehr Weg zurücklegt. Also GS besser als SGS.

Gibts eigentlich ne Übersicht, wie der Offset Drehgelenk - Rolle bei den Schaltwerken ist? Da würde mich ein Vergleich Eagle vs. Sram x11 vs. Shimano schon interessieren.
 
Ich warte leider immer noch auf meine Kassette :o
Liegt nun seit dem 26.05 ohne weiteres Vorgehen in Frankfurt im Logistikzentrum.
Kann es kaum erwarten, muss mich aber wohl noch ein wenig gedulden...

Würde es eigentlich auch funktionieren ein Sram Eagle Upgrade Kit mit einer XT FC-M8000 Kurbel zu nutzen?
 
IMG_1063.JPG IMG_1067.JPG

So, es ist endlich geschafft.
Meine Teile liegen immer noch beim Zoll in Frankfurt und kommen wohl auch nicht mehr an, aber R2 Bikes konnte mir die Teile zuschicken.
Nach kompletten Umbau auf 1x11 konnte ich heute die ersten Kilometer machen.
Ich muss sagen, der erste Eindruck ist sehr gut.
Schnelle und saubere Schaltvorgänge und auch das Zurücktreten auf dem größten Ritzel funktioniert problemlos.
Kassette Garbaruk 11-50
Kette KMC
Kettenblatt 36er oval von absolute black.
Käfig fahre ich zurzeit noch den SGS von Shimano.
 

Anhänge

  • IMG_1063.JPG
    IMG_1063.JPG
    376,9 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_1067.JPG
    IMG_1067.JPG
    418,9 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Heute das erste negativ Ereigniss.
Bei einem kurzen Anstieg ist mir heute meine KMC Kette gerissen.

Kann es sein das die Kette mit 114 Gliedern zu kurz ist?

Anbei mal ein Photo der Käfig auf dem kleinsten Ritzel
 

Anhänge

  • IMG_1215.JPG
    IMG_1215.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 342
Hmmmm.... Ist die KMC x11 SL (EL), oder?
Hoffe meine hält da etwas länger, aber das dürfte egtl. nicht passieren. Warst du auf dem kleinsten Gang?
Vor allem beim HT hast ja nicht noch zusätzlich einen bewegten Hinterbau...
 
Hmmmm.... Ist die KMC x11 SL (EL), oder?
Hoffe meine hält da etwas länger, aber das dürfte egtl. nicht passieren. Warst du auf dem kleinsten Gang?
Vor allem beim HT hast ja nicht noch zusätzlich einen bewegten Hinterbau...
Ja genau das ist sie.
Ne, war nicht auf dem kleinsten, aber einen der untersten.
Das Glied hat sich quasi geöffnet, wodurch der Stift offen lag.
Habe nun die Kette nochmal neu aufgesetzt und konnte das Glied mit einer Zange wieder zum halten bringen.
Sieht nur quasi aus wie neu, Vertrauen kann ich dem ganzen trotzdem nicht.
Werde es nochmal unter Belastung testen und die Kette sonst reklamieren.
 
Wenn ich die 11-50 Kassette und vorne 28 oder30er KB fahre, ergibt das eine Schaltwerkkapazität von 41. Da müsste doch das XTR Di2 mit langem Schaltkäfig SGS reichen? Die wird mit 41 angegeben. Was meint ihr?

Welche Kettenlänge würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe
 
Wenn ich die 11-50 Kassette und vorne 28 oder30er KB fahre, ergibt das eine Schaltwerkkapazität von 41. Da müsste doch das XTR Di2 mit langem Schaltkäfig SGS reichen? Die wird mit 41 angegeben. Was meint ihr?

Welche Kettenlänge würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe
Wie kommst du auf 41? Ich komme auf 39...
Und Kettenlänge ist ja auch abhängig von der Kettenstrebe,und ob Fully oder nicht...

http://www.rst.mp-all.de/kette.htm
 
Zurück
Oben Unten