UMF Duncan 2 Comp 2011 im Alltag nutzen??

Registriert
20. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe im Bereich "Downhill" und der Gleichen überhaupt keine Erfahrung, außer mal das eine oder andere Treppchen runterfahren
:-D

Ein Freund von mir hatte mal ein Downhill-Bike und seit dem ich das gefahren bin will ich kein anderes Fahrrad mehr. :love:

Da ich momentan auf der Suche bin nach einem neuen Fahrrad viel mir das UMF Duncan 2 auf.
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/umf-duncan-2-comp-2011-dunkelsilber/243282.html
Es ist bezahlbar und hat genau das was ich bei einem Fahrrad will...viel Federweg mit dem man einfach Spaß haben kann.

Also das Fahrrad will ich dafür benutzen um täglich 5km zu arbeit zu fahren, ansonsten um von A nach B im Dorf zu kommen und um Spaß zu haben.
Da ich bis jetzt jedes Billige Fahrrad kaputt bekommen hab will ich mir ein hochwertiges Fahrrad kaufen. Die Downhill-Bikes sind ja für den harten Einsatz konzipiert sodass ich die wohl beim "normalen" Gebrauch nicht kaputt bekommen werde.
Ich weiß das die Bikes sehr schwer im Vergleich zu anderen sind aber da es bei uns kaum Bergauf geht wird mich das wahrscheinlich nicht sehr stören.
Das UMF Duncan soll wohl einen kleinen Rahmen haben deshalb wollte ich fragen ob man da evtl mit einer längeren Sattelstange bequem drauf sitzen kann oder denkt ihr das dieses Bike überhaupt nicht im Alltag nutzbar ist.

Ich habe "Dr. Google" schon nach Downhill-Bikes im Alltag befragt aber leider keine richtige antwort darauf gefunden.

Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

PS.: Ach ja ich bin ca 186cm groß......

Vielen Dank im Voraus
 

Anzeige

Re: UMF Duncan 2 Comp 2011 im Alltag nutzen??
Hi, ich würd mir das Bike kaufen! Für den Preis bekommst du nichts besseres, zumal du dann auch ein nagelneues Rad bekommst. Die Komponenten sind sehr gut, zwar nichts unbedingt profimäßiges, aber dennoch sehr top! Würd mir eine 40cm lange Variostütze dran machen, dann hast du auch keine Probleme im Downhill, wenn der Sattel tiefer muss.. Man kann da leider die Sattelstütze nicht versenken, da sie dann am Dämpfer stört. Habe daheim auch ein Dh bike mit 41 cm Rahmen, kann damit trotz 1.90m Größe mit fahren. Brauche dafür aber eine 40cm Stütze, damit klappt es auch auf Touren! Ist nur sehr schwer, mit leichten Rädern fahren se mir alle davon, aber der Funfaktor ist genial!
 
danke schonmal für die antworten

Warum übler Klumpen???

Und nicht überall ist das Bike ausverkauft ;-)

Ich hab das Bike gesehen und hab mir gedacht das muss ich haben...

Ich will damit ja auch kein Downhill fahren.
Zumindest nicht profimäßig sonder einfach nur für die Freizeit nutzen.
Dafür langt das Teil doch allemal
 
Zuletzt bearbeitet:
Downhillbikes in der Ebene zu bewegen ist ne ziemliche Tortur, die Geometrie ist nicht zum längere Strecken fahren, die Reifen rollen bescheiden... such Dir besser ein Allmountain statt n DH-Bike, wenn Du damit auch zum Arbeiten fahren willst.

Zu dem UMF gibt es zu sagen, dass die Federung ab der Mitte stark degressiv ist, kenne keinen besch***eneren Hinterbau. Zudem ist das Tretlager zu hoch und der Lenkwinkel zu steil. Das 2012er ist besser. Zum Glück baut Astro (der Taiwanese, von dem der UMF kommt... gibt es auch gelabelt von Dutzenden anderen Firmen) das Teil offensichtlich dieses Jahr nicht mehr.

Ahja, zu den Angaben auf der Website: Da steht Viergelenker... das ist eine Lüge, das ist ein Eingelenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum glück ist das üble ding ausverkauft.

überleg dir was du brauchst und dann guckst du nach nem guten gebrauchten und nicht nach so nem klumpen.




Wenn man das nötige Budget nicht hat, um sich ein überteuertes Bike zu leisten, dann kann man sich auch ein günstigeres neues zulegen.. In meinen Augen ist dies genau das Richtige für Einsteiger oder Hobbyfahrern.

Bei gebrauchten weiß man meist auch nicht, was man bekommt (ausgeleierte Lager, Federgabel, Risse im Rahmen, Verschleiß usw..)
Das Duncan wird wohl auch sehr gut fahren können und haltbar sein. Stimmt, die Geometrie ist etwas gewöhnungsbedürftig , wegen dem Lenkwinkel gibts auch nen Angelset Steuersatz um ihn flacher zu bekommen.
Erst mal damit fahren und wenn die verbauten Teile nicht mehr stimmig oder zu einfach sind , kann man se immernoch gegen Andere tauschen !

Manche Hightech -Bikes sind moderner ,aber mindestens um mehrere Tausend € teurer, das find ich iwie nicht so gerechtfertigt, samal man hier ein top heißes Rad bekommt! :daumen:
 
Naja, für das dass er kein Downhill fahren möchte ist es schon ein wenig am Einsatzbereich vorbei. In der Ebene und Berg hoch würd ich das Teil nicht treten wollen. Wie schon erwähnt, würde wohl was anderes besser passen...
 
Ok
also alles in allem ist es ein recht gutes bike für den Preis
von der körpergröße könnte ich es auch fahren
fahrt in der ebene oder für touren sehr anstrengend/ gewöhnungsbedürftig....

ich denk ich werds mir holen, in den meisten onlineshops hat man ja 100 tage rückgaberecht
wenns dann wirklich überhaupt nix für mich ist kann ich es ja wieder zurückgeben

Vielen Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen antworten

P.S.: Ich werde meine Fahrerfahrungen damit dann hier veröffentlichen wenn es gewünscht ist...
 
Ok
also alles in allem ist es ein recht gutes bike für den Preis
von der körpergröße könnte ich es auch fahren
fahrt in der ebene oder für touren sehr anstrengend/ gewöhnungsbedürftig....

ich denk ich werds mir holen, in den meisten onlineshops hat man ja 100 tage rückgaberecht
wenns dann wirklich überhaupt nix für mich ist kann ich es ja wieder zurückgeben

Vielen Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen antworten

P.S.: Ich werde meine Fahrerfahrungen damit dann hier veröffentlichen wenn es gewünscht ist...


Jawoll!:daumen:
 
Ich bin es selber eine Saison gefahren und es macht das was es soll..Klar gibt es bessere aber es hat nicht immer nur was mit dem Bike zu tun...
Ich bin ne 350X3.0 Feder gefahren und da klappt auch mit dem Hinterbau.Beim Bremsen merkt man nur leider das er nicht mehr so arbeitet wie er soll aber sonst alles bestens.
Das einzige was mich sehr gestört hat waren die Bremsen..die sind nix.

Ich denke einfach das der 2011 Duncan ein Bike ist was sich gut fahren läßt.Der Lenkwinkel ist natürlich etwas gewöhnungssache.
Also fahr einfach das was du willst,was dir gefällt und was du dir leisten kannst..
aber auf der Strasse macht es keinen Spaß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok
also alles in allem ist es ein recht gutes bike für den Preis
von der körpergröße könnte ich es auch fahren
fahrt in der ebene oder für touren sehr anstrengend/ gewöhnungsbedürftig....

ich denk ich werds mir holen, in den meisten onlineshops hat man ja 100 tage rückgaberecht
na dann...

klar! fahr es mal ein paar wochen probe, wenn es dir dann nicht gefällt, einfach zurück schicken :daumen: kein thema.
ist ein geiles rad, sieht man ja!!!11:cool:

ach was, nix anstrengend, du packst das schon! :daumen:
 
Schreib uns bitte unbedingt wie deine Erfahrungen mit dem Rad dann sind, wie schwer der Weg zur Eisdiele damit ist, wieviele Omas du in der Innenstadt damit aufsammelst usw. Interessiert mich auch brennend das Rad für den Einsatzzweck!
 
naja, also, ich kann mich noch an den Nachbesitzer meines ersten DH-Bikes erinnern, der hat es komplett umgebaut: 1,9"-Reifen (Slicks), an die Sattelstütze n Gepäckträger geklemmt, komplett mit Licht, einen 150-mm-Vorbau, und einseitige Clickpedale, damit man auch mit Turnschuhen fahren kann.

Sah lustig aus. So wird das UMF auch bald aussehen ;-)
 
also ich muss sagen das man hier ja mal richtig produktive antworten bekommt
danke dafür
das nächste mal weiß ich ja wo ich dran bin und überleg mir zweimal ob ich hier eine frage stelle oder nicht

Danke für die wirklich hilfreichen antworten wie von lordseafox und zum teil auch slayer80
und nein so wird das umf bestimmt nicht aussehen
 
Wäre das NORCO Empire mit weniger Ironie im Alltag fahrbar ;)
http://www.jehlebikes.de/norco-empire-5-2011.html

Mit dem wäre zumindest der Faktor "All-Mountain-Bike" erfüllt



Und wäre es möglich da mehr Federweg zu bekommen.
Gabel stellt denk ich mal kein Problem dar.
Und wie sieht es mit hinten aus? Kann ich da einfach einen längeren Dämpfer reinmachen oder funktioniert das nicht.

Bitte hilfreiche und ernstgemeinte Antworten.
Danke
 
Das Norco kenne ich zwar nicht, sieht aber von der Geometrie immer noch ziemlich Freeridemäßig aus, trotz des "kleinen" Federwegs. Ganz ehrlich, wenn es unbedingt ein Fully sein muss, dann sollte ein All Mountain Bike am besten sein. Z.B. so eins hier: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-AM-5-0_id_18442_.htm
Wobei die Ausstattung schon fast wieder "zu gut" (und dementsprechend teurer) für ein Stadtrad ist. Oder um mal bei Norco und dem selben Preis zu bleiben: http://www.jehlebikes.de/norco-phena-2012.html
Nur mal so als Beispiel ;)
 
hhmm wenn das empire auch nicht für meine zwecke zu gebrauchen ist dann hat sichs erledigt mit der fahrradsuche
ich kauf mir ja kein bike für 1000€ was mir nicht gefällt wenn ich schon eins für 200€ bekomm das mir genau so wenig gefällt

wollt halt ein downhill bzw. eins in der optik einfach nur weils mir am besten gefällt

danke für die antwort
 
Bleib trotzdem beim UMF Duncan..
Sieht auf jeden fetziger aus als das Norco!,
Das Norco hat ja nur ne Mz 55 rs drin, die kann man leider nur in Zugstufe einstellen, also gar kein Vergleich zur Mz 888 im Duncan.
Die Avid Juicy3 Bremsen kannste im Bikepark vergessen, haben bei mir versagt!
Die All-Mountain Räder sind ne ganz andere Klasse ..
Also gib die 100Euronen mehr aus und hol dir das UMF!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Norco hat ja nur ne Mz 55 rs drin, die kann man leider nur in Zugstufe einstellen, also gar kein Vergleich zur Mz 888 im Duncan.
Die Avid Juicy3 Bremsen kannste im Bikepark vergessen, haben bei mir versagt!

In der Stadt wirds ihm kaum jucken wie standfest die Bremsen sind, oder wie viele Rädchen die Gabel zum Einstellen hat, von denen er keine Ahnung hat, wofür die gut sind.

Meine Meinung zu dem Ganzen: Kauf dir lieber irgendso ein günstiges, gebrauchtes Rad, das noch fahrbar ist. Ausstattung ist mehr oder weniger egal.
 
In der Stadt wirds ihm kaum jucken wie standfest die Bremsen sind, oder wie viele Rädchen die Gabel zum Einstellen hat, von denen er keine Ahnung hat, wofür die gut sind.

Meine Meinung zu dem Ganzen: Kauf dir lieber irgendso ein günstiges, gebrauchtes Rad, das noch fahrbar ist. Ausstattung ist mehr oder weniger egal.

Na na na, mir sind schonmal die Beläge auf dem Weg Händler zur Eisdiele verglast :lol:

@OP:
Kaufs dir, wenn du unbedingt die Optik willst, wird schon nicht zerbröseln.
Klar ist allerdings, daß das Fahren auf DH Bikes in der Ebene oder bergauf unnötig Körner kostet, unbequem ist und Spaß macht wie nen Zahnarztbohrer.
Ich rolle auch ab und an mal mit einem in die Stadt, aber nur ums zum Bahnhof zu kriegen, in den Zug und dann Richtung Strecke wos bergab geht.
 
also ich muss sagen das man hier ja mal richtig produktive antworten bekommt
danke dafür
das nächste mal weiß ich ja wo ich dran bin und überleg mir zweimal ob ich hier eine frage stelle oder nicht

Danke für die wirklich hilfreichen antworten wie von lordseafox und zum teil auch slayer80
und nein so wird das umf bestimmt nicht aussehen

Was erwartest du - dies hier ist ein Forum in dem die meisten Mitglieder den Sport mehr oder weniger ernstnehmen...
Geh doch mal in ein Bergsteigerforum und frag die welche Karabiner und Seile sie empfehlen würden wenn du dir im Garten ne Hängematte bauen willst - die würden sich auch zum Großteil ein wenig vera... vorkommen...
Aber wie der ein oder andere schon vor mir erwähnt hat ist es totaler Schwachsinn sich ein Downhillbike für die Stadt zu kaufen - das ist ungefär so wie sich nen Monstertruck für die Stadt zu kaufen - klar sehen die dinger geil aus - aber wenn ich was in der art haben will kauf ich mir doch lieber nen landrover oder jeep - die sind wenigstens noch halbwegs stadt tauglich...
Vondaher bist du mit nem Allmountain oder Enduro Bike wesentlich besser beraten - das sind Bikes die durchaus geländetauglich sind mit denen man auch 3m Drops runter springen kann wenn man sauber landet - die sich aber von der Geometrie her noch gut für längere Strecken eignen
sowas wie das hier z.B.:
http://www.yt-industries.com/de/bikes-2012/wicked-160/
Dieses Beispiel is etz schon in einer sehr gehobenen Ausstattung aber es gibt auch andere ähnliche Bikes mit etwas schlechterten bzw. schwereren Komponenten für weniger Geld...
http://www.hibike.de/artikel/15761414/Lapierre%20Spicy%20216.html
http://www.bruegelmann.de/restposten/fahrrad-restposten/testrad-commencal-meta-553/262605.html
http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=162
 
Zuletzt bearbeitet:
Und haste dir das UMF DUNCAN Bike geholt?? Erfahrungsberichte??!!:)

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe im Bereich "Downhill" und der Gleichen überhaupt keine Erfahrung, außer mal das eine oder andere Treppchen runterfahren
:-D

Ein Freund von mir hatte mal ein Downhill-Bike und seit dem ich das gefahren bin will ich kein anderes Fahrrad mehr. :love:

Da ich momentan auf der Suche bin nach einem neuen Fahrrad viel mir das UMF Duncan 2 auf.
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/umf-duncan-2-comp-2011-dunkelsilber/243282.html
Es ist bezahlbar und hat genau das was ich bei einem Fahrrad will...viel Federweg mit dem man einfach Spaß haben kann.

Also das Fahrrad will ich dafür benutzen um täglich 5km zu arbeit zu fahren, ansonsten um von A nach B im Dorf zu kommen und um Spaß zu haben.
Da ich bis jetzt jedes Billige Fahrrad kaputt bekommen hab will ich mir ein hochwertiges Fahrrad kaufen. Die Downhill-Bikes sind ja für den harten Einsatz konzipiert sodass ich die wohl beim "normalen" Gebrauch nicht kaputt bekommen werde.
Ich weiß das die Bikes sehr schwer im Vergleich zu anderen sind aber da es bei uns kaum Bergauf geht wird mich das wahrscheinlich nicht sehr stören.
Das UMF Duncan soll wohl einen kleinen Rahmen haben deshalb wollte ich fragen ob man da evtl mit einer längeren Sattelstange bequem drauf sitzen kann oder denkt ihr das dieses Bike überhaupt nicht im Alltag nutzbar ist.

Ich habe "Dr. Google" schon nach Downhill-Bikes im Alltag befragt aber leider keine richtige antwort darauf gefunden.

Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

PS.: Ach ja ich bin ca 186cm groß......

Vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben Unten