Umfrage Bitte macht alle mit die Disk fahren!

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7. April 2004
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Ich möchte eure Erfahrung haben
1 ne +gute und 1 ne - schlechte Erfahrung mit eurer Bremse !!!! Only Disk!!!!
Bitte Hersteller ,Modell, Scheibengröße VR +HR, Alter ca.



z.B Formula oro K 18 185 2 Jahre + Super Bremsleistung - Schneller Belagsverschleiß
oder z.B Shimano XTR VR 203 3 jahre HR 180 + Schleift sehr selten - Quietscht gerne
oder z.B Formula the One 185 1 Jahr + Super Bremsleistung - nervig zu entlüften
Hayes HFX Nine 180 2 Jahre + Gute Bremsleistung - Entlüftungsstopfen unterm Fahren rausgefallen (Druckabfall)

nein ich möchte nicht mehr wissen egal, ob nur fahrer, Hobbybastler Werkstattchef,oder aüßere einflüsse körpergewicht fahrweise, bremsbelag
einfach so wie es ist, eure Erfahrung bitte Kurz und schmerzlos !!

Sonst gibt es ewig lange Erfahrungsberichte, das möchte ich nicht;
Ich möchte zum Schluß alles für mich zusammenfassen!!
Vielleicht gibt es dann noch mal einen Thread (Genauer)
Ich habe sehr viel mit scheibenbremsen zu tun und möchte einfach eure Erfahrung dazu haben egal ob Anfänger oder Profi!!!
 
Magura Louise 2003 (v+h 160mm, Stahlflex, ca. 8 Monate gefahren, ca.5 Jahre alt)
+ gute Bremsleistung
+ geringer Verschleiß
+ einfache Montage & Einstellung

- lange Einbremszeit

Formula 4Racing DH/Extreme (v 205mm, ca. 5 Monate gefahren)
+ Bremsleistung
+ Bremshebel-Design
+ einfache Montage & Einstellung
+ kaum Einbremszeit

- teure Ersatzteile (Adapter etc.)

Shimano LX Dual Control (v+h 160mm, bisher 2 Monate gefahren, neu)
+ Bremsleistung
+ einfache Montage & Einstellung
+ kaum Einbremszeit
 
1. magura clara 180/180 (2002)

+ super robuste bremsanlage - keine defekte!! (für 4 Jahre nie einmal die bremsflüssigkeit gewechselt)
+ bremspower ala louise fr (aus dem gleichen Baujahr natürlich)
- Griffe aus plastik (!!wie bescheuert ist das nun!!)
- sieht sch..sse aus (also wie alle maguras eigentlich) :D

2. louise fr (2002)

wie bei clara... aber ohne Griffe aus plastik. und optisch viel besser!

3. Hayes Nine 203/203 (2006)

+ ich glaube mit der bremse könnte ich mein motorrad auch stoppen. hammer bremspower, 0,00000% Fading. also echter killer!
- gewicht
- optik
- dosierbarkeit

4. Avid Juicy7 203/185 (2008)

PURE ENTTÄUSCHUNG!!

+ geile filigrane optik
+ Der rechte Griff arbeitet auch als linker Griff und umgekehrt.
+ kontaktpunkt der bremsbeläge einstellen (obwohl wozu denn das? ich kann auch ohne diese "Extras" leben)
- bremspower 0
- lackqualität unter aller Sau
- Fading ohne ende

Und wenn alle minuspunkte nur an den original-bremsbelägen liegen (wie hier in forum behauptet wird) ist trotzdem eine mittelmässige, durchschnittliche Bremse, die ohne besondere Gründe gelobt wird!! Unverdient!! Bloß meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AVID Juicy 7 203/185

+ Dosierbarkeit
+ Optik
+ Bremskraft (nur mit Tuningbelägen, in meinem Fall BBB)
+ Verstellbarkeit

- Hat immer gerubbelt
- Scheibe zu weich


AVID Code 203/185

+ Belagsverstellung
+ Optik
+ Bremskraft
+ 0 Fading
+ relativ einfach zu entlüften
+ Dosierbarkeit besser als bei der Juicy

- Gewicht (mir aber ladde)
- auch hier Scheiben zu "weich". beim in die Kurve legen schleifts und klingelts, habs behoben mit Floating Discs

Meiner Meinung nach die beste Kombination:
Avid Code mit Floating Discs und a2z Belägen

Magura Louise 2002 160/160

+ Gewicht
+ relativ einfacher Belagwechsel

-Bremskraft
-Fading
-Kolben warn fürn Ar$ch
-Hatte eigentlich nur Probleme mit der Bremse, damals kam als Nachfolger dann die Juicy
 
Zuletzt bearbeitet:
Juicy 7 203/203

+ dosierbarkeit
+ einfache montage für newbie
+gute einstellmöglichkeiten

- klingelt wie oben genannt, zu weich
 
+->positiv
#->neutral
- ->schlecht


Shimano BR-M555 (Deore von anno dazumal)
+ Sorglosbremse (Bremskraft, Dosierbarkeit, Wartungsarmut, Fadingstabilität)
+ Besser als Viele andere, teureren Bremsen was die Funktion als Bremse angeht
- Originalbeläge sind Schrott
- Wird leider nicht mehr gefertigt (wenn ich Japaner für etwas hasse, dann dafür!)
- Leichtbau ist anders

Shimano BR-M485
+ billig
~ Für den Preis und auch für viele Anwendungsbereiche gut genug
- billigste Optik vor allem am Hebel
- Schmutzfänger->Reinigungsaufwand

Shimano XT von 2008 (BR-M775):
+ Siehe M555, mit mehr Leichtbau dafür etwas weniger Brachialgewalt und Dosierbarkeit bei gleich geringem Wartungsaufwand
+ Belagswechsel ist ein Kinderspiel
+ Leicht zu entlüften
+ Fading tritt erst auf, wenn es provoziert wird und dann auch nur sehr spät wie es scheint, gelungen ist es mit noch nicht

Avid Juicy Three (2006)
# Bremsfunktion vorhanden
- Ausrichtsystem mit zwei Halbkugellagern ist die Hölle (das sehen Viele anders aber ich sehe es so)
- Entlüften ist der Horror im Gegensatz zu Shimano XT M775 (Nippel, Spritzen, saures Dot -.-)
- Bis die Bremsleistung mal da ist, muss das Ding ewig und drei Tage feingetuned werden


Magura Julie (vom Kumpel, um 2003?)
+ Packt übel zu
+ Gut zu dosieren
# Entlüftung ist machbar
- bekommt eher mal Hitzeprobleme


Hayes MX-1 (Jahr 2000 mechanisch)
+ Bremskraft ist definitiv vorhanden
+ Dosierbarkeit ist recht gut
- Beläge müssen regelmäßig nachgestellt werden, je nach Fahrtweise, Fahrergewicht etc. muss man um die guten Bremsleistungen zu erhalten mitten in der Abfahrt anhalten, die Bremse abkühlen lassen und dann die Beläge von Hand nachstellen.


Giant MPH 3/5
# Belagnachstellung muss/darf selber erfolgen (direkt am Bremshebel und im Notfall während der Fahrt)
- die Dinger gehen an den unmöglichsten Stellen zu wenn sie eigentlich gerade gebraucht werden
- Dosierbarkeit ist was anderes
- Die Dinger sind verdammt schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayes HFX: alter 4 jahre 203 /203

+ Billig
+ Verschiedenste tuning- beläge und weite verbreitung bei den händlern
+ einfacher belagwechsel
-Bremsleistung und stadfestigkeit nicht mehr zeitgemäß
-Bremhebelweitenverstellung ist ne fehlkonstruktion lockert sich -> loktite ;-)

gustav m alter 2 jahre 210 / 190

++++Bremsleistung gibt nichts was meine 0,1to brachialer verzögert nein auch die code nicht :)
++Standfestigekeit
+ Verarbeitung
- bremshebel sind nicht zeitgemäß verarbeitet
-Gewicht
-Aufwendige montage: planfräsen ausrichten und unterlegen!

Juicy 5 und in 203 /185
+preis /Leistung
+dosierbarkeit
-bremsleistung und
-serienstreung bei den belägen
 
magura louise fr 210/160
+ bremsleistung, optik
- vordere bremszange bei gabelwechsel nicht kombatibel (von boxxer auf 888)

formula k18 200/180
+optik/preis/bremshebel beidseitig verwendbar ohne leitungsdemontage
-bremsleistung unter aller sau

hope m6 203/m4 183
+optik/bremsleistung
-teuer
 
magura clara 2001 203/160
-3x O-Ring an Geberkolben defekt,
+ kostenlos Ersatzgriff erhalten!
-permanetes schleifen der Beläge an der Scheibe, durch verkleben der O-Ringe.
-Bei Kälte Dauerschleifen.
+Bremskraft O.K.

magura louise fr 2005 210/190
-hoher Belagverschleiss mit Originalbelägen.
+Mit Koolstopbelägen gute Bremswirkung und niedriger Verschleiss.
-Kein Fading, kein Quietschen.
-Ab und an klingeln der 210er Scheibe.
+Top Bremse bis auf das nervige Einstellen mit den Scheibchen.
+-Ach ja, je dünner der Belag, umso mehr läst sich der Bremsgriff zum Lenker ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Avid Code 203/203:

Bremskraft: +
Optik : +
Hebelage : +
Ergonomie: +
Ersatzteile: +

Gewicht: +/- (Leichter als Gustav, immernoch recht schwer)

Juicy Ultimate:
Bremskraft: +
Optik: +
Gewicht: +
Ergonomie: +

Preis: -
Belagwechsel: -
 
Avid Juicy5 160/160

+ günstiger Preis
+ leichter Anbau, auch Kürzen geht mit den geschrauben Stützhülesen leichter als mit denen von z.B. Shimano, die man in die Leitung reindrücken muß
+ sehr bequeme Hebel
+ sehr gut zu dosieren
- miese Originalbeläge, rubbelt mit denen. Welten besser mit z.B. Swissstop
- Belagwechsel etwas fummelig
- recht schwer

XTR 970 160/160

+ leicht
+ ebenfalls relativ unkomplizierte Montage, Leistungstüllen bei Avid besser
+ gibt es in PM und auch in IS, man kommt also auch ohne Adapter aus
+ günstig in Anbetracht des Gewichts
+ sehr gut dosierbar
- zu wuchtige Hebelklemmung, paßt nicht optimal mit Poploc zusammen
- hatte bisher einen Kolbenhänger, scheint aber leider öfter vorzukommen
- Entlüftungskit ziemlich teuer, ging aber auch ohne

Bremskraft sowie Standfestigkeit passen bei mir bei beiden.
 
Hope M4 (2004)

+++ brachiale Bremspower
+++ starke Optik (Alu blank gefräst)
+++ Druckpunkt und Dosierbarkeit
+++ Zuverlässigkeit (nahezu wartungsfrei)
- Preis!
- Gewicht
 
Magura Julie, Modell 2006, 180/160, 2,5Jahre gefahren.
+ Gute und preiswerte Bremse
+ Kurze 2 Finger Bremsgriffe
- Kunststoff Bremshebel, knarzen
Am besten mit den original Belägen.

Magura Louise FR 2008er, 180/180, seit 3Monaten
+ packt gut zu, kann in jedem steilen Trail damit stehen
+ gute Dosierbarkeit
- lange Einbremszeit, mehrere 100km
- Lange Bremsgriffe, ich hätte gerne die kurzen, für 2 Finger wie bei der Julie.
Ich habe jetzt die Bremshebel etwas zur Mitte vom Lenker verschoben, mal sehen wie es ist.
Vorne: Typ 6.1 Performance (Serienbelag),
Hinten: Typ 6.2 Endurance, bessere Dosierbarkeit Hinterrad blockiert nicht so schnell.180 hinten ist viel.

XTR vom Mitfahrer
+ Sehr gute Bremsleistung
+ Design
+ äußere Verarbeitung
- hat ab und an Kolbenklemmer, schleift dann. Werde ich mir Morgen mal ansehen.
 
Hope V2 ´08
203 vorne und hinten
+++ brachiale Bremspower
+++ starke Optik (Alu blank gefräst)
+++ Druckpunkt und Dosierbarkeit
+++ Zuverlässigkeit (nahezu wartungsfrei)
- Preis
- Messinghülse beim Leitungskürzen ging sehr schwer abzuziehen
 
magura julie 180/160 (2002)
+packt sehr gut zu
+einfach zu warten
+Aluhebel für 2-3 finger...
+bremst trotz ihres alters immernoch geil...
-ab und zu kwitscht se bissl wenn sie schön heiß geworden ist...
-mittlerweile ******* zu dosieren, da sie mal druck hat und mal net. wird demnächst mal neu gewartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Louise 2005 FR 180/160

+ bremst
+ leichter Belagwechsel
+ Beläge gibt's überall zu kaufen

- Entlüften nötig (1-2 mal pro Jahr)
- Enormer Verschleiss (max 500km pro Belag vorne, in den Alpen eher 200km)
- Kolben bleiben andauernd hängen und müssen wieder gängig gemacht werden
- Druckpunkt unklar, langer Weg von ersten Druckpunkt bis zur maximalen Leistung, daher müssen die Bremshebel weit vom Lenker weg eingestellt werden
 
AVID BB5 (Ball Bearing 5)
+ leicht einzustellen
+ gute bremskraft
+ optik ist super
+ beläge halten lange
+ quietscht nicht

ich bin echt zufrieden mit den bremsen ^^
mit ner passenden 180-200mm disk geht's schon ab.
;)
 
Hi

Meine Discs (nur die an meinen Bikes, keine Leihbikes in der Liste!) Ich habe meine Discs alle in den selben Alpenbereichen über die selben Pisten gejagt (Freeride) und damit einen direkten Vergleich

Grimeca 12.1 runder Ausgleichsbehälter
Scheiben: 200/180 oder 160, weiß es nimmer 100%ig)

+ super leicht zum entlüften/befüllen
+ gut standfest
+ gute Dosierbarkeit
+ keinerlei Geräusche
+ kein Schleifen

- manchmal leichtes Fading
- Originalscheiben nicht bissig genug
- Ersatzteillage schlecht

Hayes FH (baugleich der MAG nur eben nicht Magnesium)
Scheiben: 160/160 und 180/160
+ Günstig
+ standfest ab 180er Scheibe
+ neues Scheibenmodell guter Biss
+ Dosierbarkeit
+ Keine Geräusche
+ kein Schleifen

- unter 180er Scheibe nur CC
- kaum Fading, Ausfall (kochen) kommt überraschend
- fummelige Entlüftung (Bike muss schräg stehen)

Hayes NINE DH
Scheiben: 203/203
+ günstig
+ Optik
+ Bissig
+ Standfest
+ kein Fading oder Ausfall
+ Harter Druckpunkt (liegt nicht jedem)
+ Alle Ersatzteile einzeln und günstig zu bekommen
+ bei guter Montage und Entlüftung eine Sorglosbremse
+ kein Schleifen bei guter Montage

- fummelige Entlüftung
- muss sehr exakt ausgerichtet/montiert sein
- Handkräfte sind höher als bei neuen Modellen von Disc

Von Discs an meinen Bikes ist die Hayes die die ich am liebsten habe. In der Scheibenkombi ist sie auch mit "Wollen" nicht in die Knie zu bringen.

Nicht in meine WErtung eingeflossen sind verschiedene Shimano Bremsen und Magura Louise/FR verschiedener Baurreihen da diese alle an Leihbikes waren und damit die Langzeiterfahrung fehlt
 
Magura Clara 2002
+ keine techn. Problem
+- Bremskraft
- einstellung

Magura Louise / Louise FR hatte ins. 7 Modelle von 2003-2008
+- Bremskraft
- ständiges entlüften notwendig
- extrem oft defekt
- haltbarkeit
+ optik
+ preis

Hope Mono M4 2004
+ sehr gute Bremskraft
+ extrem gute Verarbeitung
+ keinerlei techn. probleme
- Einstellung am anfang aufwendig
- lange einbremszeit
- Preis

hayes HFX DH 2004
+ gute Bremskraft
+ Preis
+ keinerlei techn. Probleme
- gewicht
- allg. Qualität (lack, Verarbeitung)

Hayes Stroker Trail
+ Bremskraft
+ Design
- nach nur 200Km defekt am Geber!
 
Magura Clara 160/160 2002
+ rel. leicht
+ geringer Verschleiß d. Beläge u. Scheibe
+ Bremsleistung
+ Einstellung der Belagsabstände
- wandernder Druckpunkt
- elendige Plastik-Hebel die zum Ausleiern neigten

Magura Luise 160/160 ab 2003
+ Bremsleistung
+ geringer Verschleiß d. Belägen u. Scheibe
+ rel. leicht
+ Hebel auch für kleine Hände geeignet
+ spartanische Optik der Hebel
+ einfacher Belagswechsel
+ Haltbarkeit !
+ einfache Wartung
- Quitschen bei Nässe

Magura Luise 160/160 ab 2005
+ Bremsleistung
+ geringer Verschleiß d. Belägen u. Scheibe
+ einfacher Belagswechsel
+ einfache Wartung
- Haltbarkeit
- wuchtige/brachiale Optik der Hebel
- rel. schwer
- Hebel leiern schnell aus

Magura Marta (SL) 160/160 2006
+ leicht
+ Bremsleistung
+ Hebel auch für kleine Hände geeignet
+ spartanische Optik der Hebel
+ für mich typ. "Einfingerbremse"
+ ideal zu Optimieren
- schneller Verschleiß der Beläge (original)
- neigt selten zu Fading
- fummelige Entlüftung/Befüllung

Hope Mono Mini 183/160 2008
+ spartanische Optik der Hebel
+ rel. leicht (trotz aller Adapter u. der schweren 183er Floating-Scheibe)
+ geniale Fräskunst
+ ideal zu Optimieren
- schwere 183er Floating-Scheibe !
- Preis !
Der Rest wird sich noch zeigen.

Bei keiner der Bremsen vermisste ich bisher eine Griffweitenverstellung/Druckpunkteinstellung per Schräubchendrehung. Probleme stellten sich lediglich durch die eigene Unfähigkeit zur richtigen Montage ein, bzw. beim Entlüften/Befüllen sowie kürzen der Leitung.
 
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