Umfrage: Fahren wir Linkskurven lieber als Rechtskurven?

Kürzlich stolperte ich über eine äußerst lesenswerte Kolumne von Joe Barnes im Dirt Magazine. Darin erklärt er unter anderem, warum Kartoffelbrei die perfekte Rennfahrer-Nahrung ist. Interessanter fand ich aber seine These dazu, warum - so Barnes - der Großteil der Mountainbike-Welt besser Links- als Rechtskurven fährt.


→ Den vollständigen Artikel "Umfrage: Fahren wir Linkskurven lieber als Rechtskurven?" im Newsbereich lesen


 
Diese Theorie sollte mal untersucht unter Einbeziehung manch krampfkrankhafter persönlicher Vorstellung welcher Seite welche Bremse zugeordnet werden muß.
Da wäre ich aber mal auf das Ergebnis gespannt.
 
HA! Das ewige leid mit den Rechtskurven :D
Als ich noch mit dem motorisierten Zweirad unterwegs war ging's links rum immer besser als rechts rum.
Bis mich das nervet und ich konzentriert dran arbeitet dann wurds nach einigen Monaten bewusstem training auf beiden Seiten annähernd gleich.

Selbiges habe ich beim Fussbal auch gemacht. Die meisten Leute können mit links schlecht bis gar nicht schiessen / passen. ( Ausser die mit der linken Klebe natürlich :) ) Dann haben wir das beim Fussballtraining ganz gezielt trainiert und es wurde bereits nach 3-4 Einheiten wesentlich besser. Genauso gut wie mit dem rechten hab ichs zwar nie hinbekommen aber ich konnte jedenfalls schon nach einer weile länger Pässe und Torschüsse einigermassen hart und präzise abfeuern.

So und beim MTB stand ich dann wie's ans Serpentinen fahren ging vor der gleichen Problematik.
Da ging Anfangs linsk rum besser als recht wie beim Mopped damals. Dann hab ich mir die abläufe mal angeschaut wie mans machen sollte und ganz gezielt, ruhig und konzentriert beim fahren drüber nachgedacht und siehe da es klappte irgendwann auch rechts herum.

Wichtig ist finde ich wenn man das "ausmerzen" möchte das man da ruhig und konzentriert dran geht und wie bei allem im Leben beharrlich bleibt.

Mir hat mal jemand erklärt das das teilweise damit zusammen hängt ob man eher die rechte Seite besser im Griff hat ( rechtshänder/rechtsfuss ) oder halt die linke. Für bestimmte abläufe sind bestimmte Bewegungen notwendig und je nachdem welche Seite man persönlich bevorzugt sind Feinmotorik und Kraft unterschiedlich ausgeprägt und daher kommen die unterschiede zu Stande. Rein anatomisch, so wurde es mir erklärt, sind aber ja beide Köerperhälften gleich bzw. können das gleiche, die Frage ist nur wie und vor allem wie oft man sie benutzt !
 
Interessantes Thema!

Linkskurven gehen deutlich besser.
Minirampe fahrnich aber eher rechts herum. Wallrides fahr ich die Links von mir sind.
 
Interessant wäre noch gewesen, in welcher Richtung man am liebsten auf der
Aschebahn im Stadion läuft.
Linkshänder bevorzugen lieber im Uhrzeigersinn zu laufen.
Da es mehr Rechts- als Linkshänder gibt, geht es im Supermarkt auch gegen den Uhrzeigersinn, da sonst bei den Leuten ein "Schwindelgefühl" aufkommt.
 
Da spielen sicher noch viele andere Faktoren rein da bin ich mir auch sicher. Die "Starke-Hand" und der Kopf, Erfahrungen und persönliche körperliche Besonderheiten.

Manche empfehlen ja switch-foot fahren zu lernen damit der hintere Fuß immer Kruven außen ist. siehe 2)
http://www.bikejames.com/strength/5-movement-tips-to-help-your-cornering-technique/
Das seltsame ist ja dass im BMX-Bereich die Meisten Kurven / Drehungen in der Luft mit dem hinteren Bein innen angenehmer finden. Die Bewegung sieht dann auch natürlicher aus, andersrum zu drehen nennt man goofy-footed...
 
Ich würde ja behaupten, linksrum geht bei mir besser, weil ich beim Wenden normalerweise eine Linkskurve fahre - seit Kindesalter. Meistens ist bei Wenden wenig Platz (Feldweg oder Nebenstrasse), deshalb fährt man da langsam und bekommt so eine Extraportion Gleichgewichtstraining für Linkskurven. Ich würde weiterhin vermuten, dass es den meisten so geht :)
 
Dachte es liegt nur an meinen Skills das mir Linkskurven nicht so gut liegen. Dann bin ich ja beruhigt: )
 
Middlety.

Bin mir sicher, dass beim Radfahren Linkskurven "gewinnen". Es sollten daher mehr Autofahrer Radfahren...
 
Komische Umfrage - für mich. Aber wahrscheinlich bin es nur ich, der komisch ist: Einhändig Rechtshänder, zweihändig Linkshänder. Linksfüßer, kann aber auch mit rechts. Ein Bike Bremsen Motostyle, eines anders herum. Ich liebe die Abwechslung.
:lol:
 
Also im Motorsport scheinen bspw. eindeutig Rechtskurven beliebter zu sein. Die meisten Rennstrecken auf dieser Welt sind im Uhrzeigersinn angelegt, deswegen haben z.B. LMP Fahrzeuge das Lenkrad auf der rechten Seite.

Und welche Kurve ich lieber fahre kann ich gar nicht so einfach sagen, ich wechsel auch immer die Fußstellung, je nach Kurve. Wenn ich geradeaus fahre ist allerdings immer der linke Fuß vorne. Kommt noch vom Handball, da dort das linke Bein für den Rechtshänder das Sprungbein ist.
 
Ich bewege die Mouse mit Rechts, Trinke mit Links, spiele Tennis mit Rechts, habe mehr Bums beim Armdrücken mit Links.
Beim Biken fahre ich eigentlich wie ein Linksfüßer, wenn mich jemand fragen sollte welche meine Schokoladenseite ist: Keine Ahnung, ich weiß es einfach nicht, ich fahre beide Kurven gleich schlecht, ich ändere dabei nicht die Fußstellung, ich achte auch nicht darauf, ich fahre einfach.
 
Es fehlt noch die Frage ob man eher die Linken oder eher die AFD wählen würde. Die Frage bezüglich Links- oder Rechtsträger versteh ich nicht und bei der Frage ob man beim drehen lieber links rum dreht oder rechts rum hätt ich am liebsten beides angeklickt.
 
Interessant dass ihr danach fragt ob man Links- oder Rechtsträger ist ;-)
Ich habe sogar zuerst rechts angeclickt, dann noch mal kurz überlegt und doch auf links gewechselt nachdem mir bewusst wurde dass nicht ernsthaft gemeint sein konnte was ich zuerst vermutet hatte. hatte es zuerst für eine Scherzfrage gehalten die unauffällig mit eingebaut wurde.
 
Zurück
Oben Unten