Kürzlich stolperte ich über eine äußerst lesenswerte Kolumne von Joe Barnes im Dirt Magazine. Darin erklärt er unter anderem, warum Kartoffelbrei die perfekte Rennfahrer-Nahrung ist. Interessanter fand ich aber seine These dazu, warum - so Barnes - der Großteil der Mountainbike-Welt besser Links- als Rechtskurven fährt.
→ Den vollständigen Artikel "Umfrage: Fahren wir Linkskurven lieber als Rechtskurven?" im Newsbereich lesen

→ Den vollständigen Artikel "Umfrage: Fahren wir Linkskurven lieber als Rechtskurven?" im Newsbereich lesen

fuer mich selbst ist recht klar warum ich rechtskurven lieber mag, naemlich weil ich das linke pedal vorne habe UND rechts mein stand/sprungbein ist. bei der letzten frage haette ich mir allerding noch eine differenzierung gewuenscht, da ich naemlich beim turnen praeferiert LINKS herum drehe, auf dem bike jedoch rechts! zu einem gewissen teil ist sowas aber immer auch erlernt, viele turner lernen auch bewegungen auf die andere seite um, damit es zusammenpasst. wenn man damit frueh beginnt, fuehlt es irgendwann auch natuerlich an. seitdem ich nebenbei als commuter ein fixie fahre, bin ich eh viel toleranter der pedalstellung gegenueber und fahre auch anspruchsvollere sektionen auf dem mtb schon mal "switch".