Umfrage Fusion

Hallo liebe Mountainbiker,
wir führen zur Zeit an der Universität Trier(Deutschland) eine Forschungsstudie zum Thema "Zielgruppenmarketing im MTB" durch. Im Nov. bringen wir dazu eine Publikation heraus.
Zur Zeit untersuchen wir die Marke "Fusion".

Es wäre toll, wenn Ihr uns einfach mal Eure Meinung über:

- Image von Fusion aus Eurer Sicht?
- welche Zielgruppe spricht Fusion Eurer Meinung nach an?
- welche Vor-/und Nachteile hat Fusion Eurer Meinung nach?`
- wie kommt die Werbung von Fusion bei Euch an?

Vielen Dank für Eure Teilnahme

Viele Grüße

Hm, schau mer mal.

High end, deutsch, innovativ, understatement, nüchtern
mittleres bis hohes Einkommen, ab 30 Jahre, schätzen Gutes und Exklusives, zeigen es aber nicht unbedingt
Vorteile: Exklusiv, Wertstabil, (fast) komplett wippfrei, kulant
Nachteile: teuer, blasse Farben,
Etwas farblos, unterstreicht das high-end Image nicht

Gruss
Öcsi

Soll ich das jetzt glauben mit der Studienarbeit :confused:

Oder möchte nur die Fa. Fusion auf diesem Wege erfahren, was bei der Zielgruppengerechten Werbung noch besser gemacht werden könnte.

Zum Thema:

Fusion ist für mich ein recht neuer Name n der Scene. Das Freak z.B gefällt mir durchaus.

Gruß
Stefan

Der Stefan schrieb:
Diese Frage im Fusion-Forum zu stellen garantiert ein wertfreies, objektives Urteil.... :rolleyes:

Stefan
Tja, der Mod hats von "sonstige Bikethemen" hierher verschoben...Eigentlich falsch wie Du schon festgestellt hast.

Image: Exklusiv, technisch außergewöhnlich, typisch "made in germany", trotzdem (oder gerade darum?) bider
Zielgruppe: Käufer mit dem nötigen Kleingeld, die wahrscheinlich die Technik bezahlen wollen und nicht den Namen (wie bspw. bei Rotwild)
Vorteile: Laut Zeitungsberichten absolut antriebsneutraler Hinterbau (aber naja, ich fahre einen Eingelenker mit Plattformdämpfer und der ist mir schon neutral genug)
Nachteile: Absolut unansehnliche Lackierungen, die Farben hätten teilweise sogar in den 70er Jahren noch bider gewirkt
Werbung: Die Werbung spricht mich überhaupt nicht an, es werden so gut wie keine Emotionen geweckt ... da kann ich mir genau so gut die Werbung für eine Maschine in einem Fachmagazin für selbige ansehen

Allgemein: Nur 4 Fragen ohne vorgegebene Antwortmöglichkeiten für eine Studie ... würde mich interessieren, wie ihr das statistisch auswerten wollt!

McDaniel schrieb:
Allgemein: Nur 4 Fragen ohne vorgegebene Antwortmöglichkeiten für eine Studie ... würde mich interessieren, wie ihr das statistisch auswerten wollt!
würde mich auch mal interessieren,
und was ihr überhaupt studiert.

Hi Ihr,

wir studieren Betriebswirtschaftslehre in Trier.
Die Umfrage hier im Forum umfasst nur vier offene Fragen, da wir Euch keine Meinungen bzw. Antwortkategorien vorgeben möchten. Es geht uns darum einen Überblick zu erhalten, wie Fusion in der Szene gesehen wird.

Die Firma selbst hat mit dieser Umfrage nichts zu tun.

Auswerten werden wir es es, indem wir ähnliche Antworten zu Klassen zusammenfügen werden.

Gruß MTB Studies

Mir gefällt die reduzierte Haltung der Bikes sehr gut. Habe kürzlich den 05er Prospekt gekriegt und auch dort zieht sich eine klare Linie durch.
Die Printanzeigen sind grafisch reif, bloss die Bilder haben keine Identität. Die knappen Infos, konzentriert auf Float Link, wären an sich klasse.
Mehr Infos erhofft man sich dann auf dem Internet zu finden. Dort passiert dann leider das, was mein Vertrauen zu der Marke erheblich schwächt: Die Seite funktioniert kaum, Links führen ins Leere und der Inhalt ist oft noch zu interpretieren wenn nicht gar von grund auf falsch. Glaube kaum, dass sich da einer denkt: Die setzen halt alle Kraft in die Bikes.

Fusion - ran an die Webseite!

öcsi schrieb:
Hm, schau mer mal.

High end, deutsch, innovativ, understatement, nüchtern
mittleres bis hohes Einkommen, ab 30 Jahre, schätzen Gutes und Exklusives, zeigen es aber nicht unbedingt
Vorteile: Exklusiv, Wertstabil, (fast) komplett wippfrei, kulant
Nachteile: teuer, blasse Farben,
Etwas farblos, unterstreicht das high-end Image nicht

Gruss
Öcsi
ich bin 24 und fahr ein whiplash, aber mit dem guten und exklusiven stimme ich zu :love:

Ich bin 28 und fahre ein raid.

Warum weils Funktioniert und mir gefällt.

Ob ichs wieder tun würde, ja nur würde ich meine Bikes Dann von Anfang an bei Fusion kaufen.

Website Fusion gehe ich nimmer drauf: "Liebe Fusion Leute das ist eine Katastrophe und mit wenig geld zu richten, also Bewegung"

Schreiner schrieb:
Website Fusion gehe ich nimmer drauf: "Liebe Fusion Leute das ist eine Katastrophe und mit wenig geld zu richten, also Bewegung"

www.erstespur.de[url] [/QUOTE] ähnliches gilt für den link in deiner signatur

Die gute Technik kann ich unterschreiben, die biederen Farben hätte ich eher als schlicht und dezent beschrieben. Mein Raid gefällt mir auf jeden Fall auch optisch. (Im gegensatz zum orangen Spezialiced Testbike oder anderen bunten Bikes) Die Bikes sind wahrscheinlich auch exklusiv, was aber nicht heisst, dass nur gutverdienende sowas kaufen. Ich hab mir Rahmen und Gabel aus einem Praktikumslohn geleistet und bin sonst noch einkommensschwach, bis ich die Schule (in 3 Monaten, endlich :) ) beende.

für mich gab´s 3 gute Gründe für mein Fusion Freak:

1. deutsches Know-How, deutsche Produktion und viele in der BRD gefertigte Parts
    Klarstellung: Ich bin kein "Ich bin stolz deutscher zu sein"-Hirni, sondern der Meinung, dass wir alles tun müssen, um unsere Wirtschaft wieder auf Vordermann zu bekommen! Und ich zahle für Produkte, die bei uns entwickelt und gefertigt werden auch mehr.
  2. stabil, technisch ausgereift, custom made (kommt aber auch noch auf den Händler an), absolut geniale Fahreigenschaften
  3. exklusiv, dezent

Cheers
Da Bödöö

FreeRideBödöö schrieb:

1. deutsches Know-How, deutsche Produktion und viele in der BRD gefertigte Parts
    Klarstellung: Ich bin kein "Ich bin stolz deutscher zu sein"-Hirni, sondern der Meinung, dass wir alles tun müssen, um unsere Wirtschaft wieder auf Vordermann zu bekommen! Und ich zahle für Produkte, die bei uns entwickelt und gefertigt werden auch mehr.
  2. stabil, technisch ausgereift, custom made (kommt aber auch noch auf den Händler an), absolut geniale Fahreigenschaften
  3. exklusiv, dezent

Cheers
Da Bödöö
dem stimme ich absolut zu

MTB Studies schrieb:
1- Image von Fusion aus Eurer Sicht?
2- welche Zielgruppe spricht Fusion Eurer Meinung nach an?
3- welche Vor-/und Nachteile hat Fusion Eurer Meinung nach?`
4- wie kommt die Werbung von Fusion bei Euch an?

1
Nobel, exclusiv, teuer, innovativ, hochwertig

2
Ende 20 bis Anfang 40. Leute, die genug Geld haben, aber suverän genug sind, sich kein Poser-Bike kaufen zu müssen. Ein Anfänger wird sich kein Fusion kaufen. Der typische Fusion-Käufer weis genau was er will und geht funktionell keine Kompromisse ein. Er mag unauffällige Bikes.

3
Der Vorteil ist klar der geniale Hinterbau kombiniert mit niedrigem Gewicht und durchdachter Geometrie. Nachteil ist, jedenfalls bei Raid und Freak, die zu schmalen Kettenstreben, die keine modernen dicken Reifen erlauben. Der Preis.

4
Gar nicht. Sie ist weder emotional, noch gut oder übersichtlich gestaltet. Immer zu viel Text, der die eine Information enthält, dass nur das Fusion den Float-Link hat. Na und? Es fährt geil, sieht geil aus (jedenfalls in mattgrau/schwarz) und man kann die Sattelstütze komplett versenken. Außerdem kann man unglaublich viel Spaß damit haben, obwohl ein vergleichsweise billiger Dämpfer verbaut wurde.

1. Image
-Klare Ideen
-Sehr technisch
-Ausgereifte Produkte
-Optisch eher klassisch aufgeräumt, aber nicht bieder
-Fusion wirkt sehr privat und symphatisch, da eher klein
-Eher exklusiv, da ziemlich teuer

2. Zielgruppe
-Leute, welche sich lang überlegen was sie von einem Bike erwarten
-Spassbiker
-Alter eigentlich egal, jedoch wegen den Preisen wahrscheinlich eher Menschen, welche schon im Berufskeben sind (Ich bin da wohl eher eine Ausnahme)

3. Vor-/Nachteile
+Float Link
+Exklusivität
+Viel Ausstattungsmöglichkeiten

-Preis (Leider müssen bei manchen Leuten gute Produkte teuer sein damit sie sie kaufen)
-Farben teilweise nicht sehr frisch
-Homepage (nicht alle Farben ersichtlich etc.)

4. Werbung
-Viel Werbung in Fachmagazinen
-Wirkt nicht "Blickanziehend" ist aber nicht schlecht

Gruss Johnny

FreeRideBödöö schrieb:

3. exklusiv, dezent

Cheers
Da Bödöö

:heul: Klarstellung: Ich bin kein "Ich bin stolz deutscher zu sein"-Hirni :heul:
und warum nicht!? wenn wir (deutschen / fusion / nicolai etc.) soooo gute bikes bauen.
Stolz ein deutscher zu sein ist heut zu tage schwer....oder redet man uns das nur ein.......? hat aber nix mit hirnlos zu tun.
sry leider nicht direkte antwort zum thema, aber naja........

styles schrieb:
:heul: Klarstellung: Ich bin kein "Ich bin stolz deutscher zu sein"-Hirni :heul:
und warum nicht!? wenn wir (deutschen / fusion / nicolai etc.) soooo gute bikes bauen.
Stolz ein deutscher zu sein ist heut zu tage schwer....oder redet man uns das nur ein.......? hat aber nix mit hirnlos zu tun.
sry leider nicht direkte antwort zum thema, aber naja........

Ich meinte damit eigentlich die "Rechte-Hand-hochhalte-und-kahlgeschorenen"-Fraktion. Das sind Hirnis!!! Erbsenhirnis...

FreeRideBödöö schrieb:
Ich meinte damit eigentlich die "Rechte-Hand-hochhalte-und-kahlgeschorenen"-Fraktion. Das sind Hirnis!!! Erbsenhirnis...

Jaja, ist ja gut wir glauben´s Dir auch ohne Rechtfertigung.

Ich passe mit 36J. genau in die Zielgruppe rein nur ist´s mir im Moment noch etwas teuer (das Raid).

P.S. Die Homepage ist neben den zu schmalen Kettenstreben wirklich das größte Ärgernis bei fusion, da bekommt man schon einen Anfall wenn man sich da durch wurschtelt :mad: .

MTB Studies schrieb:
Hallo liebe Mountainbiker,
--8<--

Vielen Dank für Eure Teilnahme

Viele Grüße

- Image: deutscher Kleinserienhersteller, der mit einer zufällig guten Idee zum Ferrari der Bike-Branche werden will

- Zielgruppe: betuchte, an Exklusivität und Technik interessierte Biker

- Vorteile: FloatLink, schnelle Änderungen und Anpassungen an die Bedürfnisse der Biker durch Produktion in D möglich, Exklusivität

- Nachteile: Fertigungsqualität deutlich schlechter als in Taiwan/China möglich, Detaillösungen grobschlächtig, (noch) geringe Händlerdichte

- Werbung: während der Marktoffensive 2003/2004 nüchtern bis langweilig; die neue Specialized-Klon-Werbung etwas besser

--
Gruß
Marcus

Zurück